hausstrecke.de

Zurück   hausstrecke.de > Community > Small Talk

Small Talk Der 'Off-Topic'-Bereich für all die Themen, die nicht direkt in die anderen Foren passen wollen.
Beiträge in dieser Kategorie werden nicht zur Gesamtzahl Deiner Beiträge dazu gezählt.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2009, 15:42   #11 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
     
 
WES
 
 
?? ?
 
     
Vorname: Suse
Ort: Linker Niederrhein
Alter: 61
Motorrad: Transe
Fahrstil: Scout
Beiträge: 11
AW: Nach Unfall blieb Tachonadel stehen, verbindlich?

Zitat:
Zur Tachonadel....
Der Schaden am Mopped sieht niemals nach 190 aus.....


Ja, tut mir auch leid um Deinen Freund und überhaupt um jeden Verkehrsteilnehmer, der es nicht nach Hause schafft.

Ich finde nämlich auch, dass der Schaden am Mopped eher moderat aussieht. Aber selbst mit 40 km/h - unglücklich erwischt - kanns böse enden.

fumpflasche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009, 16:02   #12 (permalink)
Winterfahrer
 
Benutzerbild von raystream
 
     
 
PLÖ
 
 
CR 4
 
     
Vorname: Björn
Ort: Kiel / Russee
Alter: 45
Motorrad: aprilia Pegaso Strada
Fahrstil: eigenwillig
Beiträge: 932
AW: Nach Unfall blieb Tachonadel stehen, verbindlich?

habe auch noch andere bilder auf denen der schaden weit aus schlimmer aussieht.
diese bilder möchte ich aber niemanden zumuten, denn darauf sieht man auch noch mehr.

also für eine höhere geschwindigkeit so um die 80 spricht jedoch das die gabel komplett aus dem lenkkopf gerissen wurde.

aber wie du schon gesagt hast: geringe geschwindigkeit und unglücklich getroffen kann auch böse ausgehen
__________________
www.raystream.de
professionelle Licht-, Ton- & Videotechnik

meine Futura
raystream ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2009, 22:35   #13 (permalink)
EhemaligerBenutzer_201401120007
ehemaliger User
 
Beiträge: n/a
Ausrufezeichen AW: Nach Unfall blieb Tachonadel stehen, verbindlich?

Zitat:
Zitat von raystream Beitrag anzeigen
Laut Aussage der Polizei steht somit die gefahrene Geschwindigkeit fest.
Wem gegenüber wurde diese Aussage denn gemacht?

In der Praxis sieht es eigentlich so aus:

Vor Ort werden relevante Daten notiert, Fotos gefertigt, Maße genommen, Zeugen befragt usw.
Auch eine feststehende Tachonadel wird entsprechend gesichert und im Bericht erwähnt, da dies natürlich ein Ansatz sein kann, um die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit zu ermitteln. Für die Polizei sind dies alles zunächst nur Ermittlungsansätze. Genaueres zur tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit kann man vor Ort nie sagen und muss später aufgrund o.g. gesicherten Daten, Aussagen, Untersuchungen an den Kfz etc. ermittelt werden.

Zitat:
Zitat von Neue Westfälische
[...]fuhr auf der Bundesstraße aus Richtung Hüller Kreuz mit einer Geschwindigkeit von etwa 190 km/h (der Tacho blieb bei dieser Marke stehen) und kollidierte[...]
Quelle

Das ist eben nur die Aussage der Presse. Die bekommt im Rahmen ihrer Pressetätigkeit von der Polizei (wertfrei) gesagt, dass die Tachonadel bei 190 Km/h stehen geblieben ist (was ja nicht verkehrt ist). Die Presse schlussfolgert daraus dann aber o.g. Satz.

Ergo: Bitte nicht alles glauben, was in der Presse steht. Oft werden Kleinigkeiten so verdreht, dass einen völlig anderen Sinn ergeben...

Hoffe das hilft Dir ein wenig!?
  Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2009, 22:47   #14 (permalink)
Winterfahrer
 
Benutzerbild von raystream
 
     
 
PLÖ
 
 
CR 4
 
     
Vorname: Björn
Ort: Kiel / Russee
Alter: 45
Motorrad: aprilia Pegaso Strada
Fahrstil: eigenwillig
Beiträge: 932
AW: Nach Unfall blieb Tachonadel stehen, verbindlich?

also ich bin da ja etwas persönlich involviert.
und leider nimmt die polizei, so sagen die versicherungen, zuerst die tachonadel an.
erst danach werden sonstige spuren ausgewertet.
__________________
www.raystream.de
professionelle Licht-, Ton- & Videotechnik

meine Futura
raystream ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2009, 14:00   #15 (permalink)
Vau Vier
 
Benutzerbild von Nostromo
 
     
 
OL
 
 
VT 47
 
     
Vorname: Gernot
Ort: Achim
Alter: 52
Motorrad: VFR 800 FI
Fahrstil: Löbt! ;)
Beiträge: 1.158
AW: Nach Unfall blieb Tachonadel stehen, verbindlich?

Zitat:
Zitat von raystream Beitrag anzeigen
also ich bin da ja etwas persönlich involviert.
und leider nimmt die polizei, so sagen die versicherungen, zuerst die tachonadel an.
erst danach werden sonstige spuren ausgewertet.
Glaub ich da dem (Forums)Polizisten oder dem Versicherungsfredel? Ich tendiere da zu 1.
__________________
Nostromo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2009, 20:53   #16 (permalink)
EhemaligerBenutzer_201401120007
ehemaliger User
 
Beiträge: n/a
Ausrufezeichen AW: Nach Unfall blieb Tachonadel stehen, verbindlich?

Zitat:
Zitat von raystream Beitrag anzeigen
also ich bin da ja etwas persönlich involviert.
und leider nimmt die polizei, so sagen die versicherungen, zuerst die tachonadel an.
erst danach werden sonstige spuren ausgewertet.
Ja, was anderes habe ich auch nicht geschrieben.

Zunächst wird unter anderem auch die Tachonadel (bzw. die dort abgelesene Geschwindigkeit) als Unfallursache mit aufgenommen. In der Praxis ist es so, dass die Versicherungen schon 1-2 Tage nach dem Unfall von den Beteiligten informiert werden. Und die Versicherungen fordern dann den VU-Bericht an. Hier stehen aber ja nur alle sofort festgestellten möglichen Ursachen drin.

Auf das Gutachten und andere Faktoren, die ggf. noch ermittelt werden müssen, muss dann aber gewartet werden. Das dauert eben seine Zeit...
  Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2009, 20:55   #17 (permalink)
Winterfahrer
 
Benutzerbild von raystream
 
     
 
PLÖ
 
 
CR 4
 
     
Vorname: Björn
Ort: Kiel / Russee
Alter: 45
Motorrad: aprilia Pegaso Strada
Fahrstil: eigenwillig
Beiträge: 932
AW: Nach Unfall blieb Tachonadel stehen, verbindlich?

danke malte für deine kompetenten anworten.
mich ärgert es halt nur: es sind 2 menschen ums leben gekommen und beinahe die gesamte schuld (90%) wird meinem kumpel zugeschrieben.
ich hoffe das sich das nach beendigung der untersuchungen noch ändert.
__________________
www.raystream.de
professionelle Licht-, Ton- & Videotechnik

meine Futura
raystream ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2009, 15:53   #18 (permalink)
temporär/dauerhaft gesperrt
 
Vorname: Andree
Alter: 58
Motorrad: ZX-10R 2008er in grün
Fahrstil: eher sportlich
Beiträge: 5
AW: Nach Unfall blieb Tachonadel stehen, verbindlich?

NIE und NIMMER ist er mit 190 in die Seite geknallt.
Selbst nach 90 km/h sieht das nicht aus.
Sachverständige vom TÜV können locker die zuletzt
gefahrene Geschwindigkeit rekonstruieren.
Bei 190 wäre das Mopped in 1000 Einzelteile aufgegangen.

Deinem Freund hilft es aber leider auch nicht weiter.
Eventuell kommen die Angehörigen aber damit aber besser klar,
wenn der Sohnemann nicht als Heizer dargestellt wird.
KawaAndree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2009, 17:37   #19 (permalink)
Winterfahrer
 
Benutzerbild von raystream
 
     
 
PLÖ
 
 
CR 4
 
     
Vorname: Björn
Ort: Kiel / Russee
Alter: 45
Motorrad: aprilia Pegaso Strada
Fahrstil: eigenwillig
Beiträge: 932
AW: Nach Unfall blieb Tachonadel stehen, verbindlich?

die versicherung hat heute freundlicher weise ihre erste stellungsnahme zurückgezogen.
sie haben ohne auf weitere ersuchungergebnisse zu warten, einfach direkt die auszahlung der versicherungssummen zurückgehalten. die versicherung meinte, die geschwindigkeit wäre grob fahrlässig gewesen also müssen wir nicht zahlen, baste, kein wort von warten auf die ergebnisse.

nun aber haben die sich entschuldigt und gesagt, dass auch sie ersteinmal auf die ergebnisse warten müssen.

aber erstmal die verbliebenen fertig machen "wir zahlen nicht, tachonadel stimmt, weitere untersuchungen egal".

vielleicht hat ja der nette brief meiner anwälte was ausgemacht.

war übrigens die nette versicherung mit den drei großen buchstaben (erster buchstabe ist ein H) die mir auch schon viele sorgen damals nach meinem autounfall bereitet hat.
denen ist alles egal hauptsache sie müssen nicht zahlen.
__________________
www.raystream.de
professionelle Licht-, Ton- & Videotechnik

meine Futura
raystream ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
blieb, stehen, tachonadel, unfall, verbindlich

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bernd - Vodoo's Unfall Stoppel Small Talk 21 03.04.2014 20:39
Werkstatt KV oder Gutachter nach Unfall Jonny Versicherung, TÜV & Co. 22 26.09.2011 23:56
07er Kilo Z nach Unfall fast fertig GRFighter Zeig' uns Deine Kawasaki 31 22.01.2011 12:59
Vorsicht bei Abfindung nach Unfall Swifty Versicherung, TÜV & Co. 3 01.07.2009 06:56
Privatarzt/2-Bettzimmer nach Unfall ConnyLungis Versicherung, TÜV & Co. 12 23.04.2009 20:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:49 Uhr.

Tipp: Motorradbekleidung
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.
no new posts

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54