|
Pflege & Wartung Ohne WD-40 & Co geht es nicht? Wie man z.B. selber die Kette spannt und vieles mehr ist Thema in diesem Bereich. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
15.07.2010, 23:57 | #1 (permalink) | ||||||||||||
hat noch keinen Titel
Vorname: Lennart
Ort: Bremen
Alter: 35
Motorrad: Honda Shadow Spirit 750
Fahrstil: Die Straße ist mein!
Beiträge: 92
|
Schnelle Ölfrage
Und ich würd mich freuen genau so schnell eine Antwort zu bekommen
Für mein Moped ist SAE 10W-30 empfohlen. Ich will was nachkippen und habe eine angebrochene Flasche SAE 10W-40 zur Verfügung. Kann ich das auch benutzen? Ich bekomme nämlich nirgendwo das 30er. Die 40er Flasche ist Castrol Markenöl (bp braucht in diesen Zeiten mein Geld! ) und neu. Danke im Voraus! Wäre großartig wenn ich eine schnelle Antwort bekomme.
Geändert von Slash (16.07.2010 um 00:01 Uhr)
|
||||||||||||
16.07.2010, 00:08 | #2 (permalink) | ||||||||||||
hat noch keinen Titel
Vorname: Thomas
Ort: Hannover
Motorrad: Yamaha FJ 1200, 3CW; Suzuki DR 750 Big
Fahrstil: eher sportlich
Beiträge: 131
|
AW: Schnelle Ölfrage
Moin Slash,
ich würde einfach mal sagen ja. Beim bisschen Nachkippen kann man eigentlich kaum was falsch machen. Wichtiger als die Öl-Viskosität (die du angeben hast) wäre zu wissen, welche NORM (Klassifikation) der Hersteller vorschreibt - Jaso, API, ACEA... MfG BZ |
||||||||||||
16.07.2010, 00:09 | #3 (permalink) | ||||||||||||
Schönwetterfahrer
Vorname: Knud
Ort: Dänischenhagen
Alter: 65
Motorrad: BMW S1000RR
Fahrstil: locker warmfahren
Beiträge: 171
|
AW: Schnelle Ölfrage
Unterschiedliche Viskositäten zu mischen ist unkritisch. Beides sind Mehrbereichsöle. Das 10W 40 ist bei hohen Umgebungstemperaturen sogar noch etwas temperaturstabiler, d.h. wird nicht so dünnflüssig wie das 10W 30.
Ich würde aber darauf achten, kein mineralisches - mit synthetischem Öl zu mischen. Das sollte nur im Notfall gemacht werden.
__________________
. Die schönste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Kurve. http://www.s1000rr.de/forum/index.php |
||||||||||||
16.07.2010, 00:25 | #4 (permalink) | ||||||||||||
hat noch keinen Titel
Vorname: Lennart
Ort: Bremen
Alter: 35
Motorrad: Honda Shadow Spirit 750
Fahrstil: Die Straße ist mein!
Beiträge: 92
|
AW: Schnelle Ölfrage
Hui, danke, das ging wirklich schnell!
Tjoa, das hilft mir schon mal ne ganze Ecke weiter. Der Standard stimmt auf jeden Fall - ist API. Mir macht die Nummer mit dem mineralischen und synthetischen Öl aber Kopfzerbrechen. Im Handbuch steht nicht welches benutzt werden soll. Da die Werkstatt letztes mal einen Ölwechsel vorgenommen hat, weiß ich nicht, ob nun synthetisches oder mineralisches drin ist... |
||||||||||||
16.07.2010, 00:33 | #5 (permalink) | ||||||||||||
hat noch keinen Titel
Vorname: Thomas
Ort: Hannover
Motorrad: Yamaha FJ 1200, 3CW; Suzuki DR 750 Big
Fahrstil: eher sportlich
Beiträge: 131
|
AW: Schnelle Ölfrage
Hinter API müssen noch 2 Buchstaben kommen, z.B. "SL" -> "S" für Benzinmotoren, "L" für die Qualität (alphabetische Reihenfolge, ab "H" ist es halbwegs aktuell).
Ein 10W-30 ist m.W. ein vollsynthetisches Öl, ein 10W-40 ist meist ein teilsynthetisches Öl, teilweise auch vollsynthetisch. Rein mineralische Öle mit den Viskositäten gibt es m.W. nicht. MfG BZ |
||||||||||||
16.07.2010, 00:54 | #6 (permalink) | ||||||||||||
hat noch keinen Titel
Vorname: Lennart
Ort: Bremen
Alter: 35
Motorrad: Honda Shadow Spirit 750
Fahrstil: Die Straße ist mein!
Beiträge: 92
|
AW: Schnelle Ölfrage
Das ist SJ, und wenn das beides Teilsynthetische Öle sind, sollte das ja doch in Ordnung gehen - denke ich mir so als jemand der keine Ahnung hat.
Aber vllt fällt mir ja auch morgen in Kopenhagen oder Malmö der Motor audseinander Danke auf jeden Fall! |
||||||||||||
16.07.2010, 10:38 | #7 (permalink) | ||||||||||||
hat noch keinen Titel
Vorname: Thomas
Ort: Hannover
Motorrad: Yamaha FJ 1200, 3CW; Suzuki DR 750 Big
Fahrstil: eher sportlich
Beiträge: 131
|
AW: Schnelle Ölfrage
Und was ist die Mindestqualität (welcher Buchstabe) laut Hersteller? Das ist halt zu beachten, dass das Öl den oder einen "späteren" Buchstaben aufweist.
Mach dir mehr Sorgen ums Fahrwerk. Der Winter hat (in Schweden) z.T. üble Bodenwellen im Asphalt hinterlassen. Bei meiner FJ hat es die Gabelsimmerringe regelrecht gesprengt, Ölspritzer haben es hinter die Verkleidungsscheibe geschafft. Falls möglich: Stell die Dämpfung möglichst weich ein -> nicht die Federung, Bodenfreiheit ist wichtig! Und auch nochmal an dieser Stelle: Viel Spaß in Schweden!!! MfG BZ |
||||||||||||
16.07.2010, 10:53 | #8 (permalink) | ||||||||||||
hat noch keinen Titel
Vorname: Lennart
Ort: Bremen
Alter: 35
Motorrad: Honda Shadow Spirit 750
Fahrstil: Die Straße ist mein!
Beiträge: 92
|
AW: Schnelle Ölfrage
Achso - jetzt versteh ich die Angeabe aus dem Handbuch überhaupt erst...
Da steht SG oder höher. Das ist damit wohl erfüllt würd ich sagen. Tja Bodenfreiheit - das ist beim Cruiser sone Sache nech? Ich sitz ja im Prinzip eh schon auf der Straße mit dem Ding ^^ Aber wird schon gut gehen =) Danke! |
||||||||||||
16.07.2010, 11:37 | #9 (permalink) | ||||||||||||
hat noch keinen Titel
Vorname: Thomas
Ort: Hannover
Motorrad: Yamaha FJ 1200, 3CW; Suzuki DR 750 Big
Fahrstil: eher sportlich
Beiträge: 131
|
AW: Schnelle Ölfrage
Das mit der Bodenfreiheit ist nicht absolut, sondern relativ gemeint. Nutze das was du hast, dann paßts schon.
Grundsätzlich sind die Straßen in S doch auch völlig i.O., die selbst fahren dort hauptsächlich Chopper oder Supersportler. Obwohl es (m.E.!) ideales Einsatzgebiet für dicke Reiseenduros ist... MfG BZ |
||||||||||||
17.07.2010, 21:48 | #10 (permalink) | |||||||||||||
Schönwetterfahrer
Vorname: Knud
Ort: Dänischenhagen
Alter: 65
Motorrad: BMW S1000RR
Fahrstil: locker warmfahren
Beiträge: 171
|
AW: Schnelle Ölfrage
Zitat:
Man bekommt sämtliche Viskositäten in mineralisch, teilsynthetisch und syntetisch.
__________________
. Die schönste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Kurve. http://www.s1000rr.de/forum/index.php |
|||||||||||||
Stichworte |
schnelle, ölfrage |
|
|