hausstrecke.de

Zurück   hausstrecke.de > Alltägliches > Pflege & Wartung

Pflege & Wartung Ohne WD-40 & Co geht es nicht? Wie man z.B. selber die Kette spannt und vieles mehr ist Thema in diesem Bereich.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2009, 20:21   #1 (permalink)
Bat
Ms. Off-Topic und Heldin!
 
Benutzerbild von Bat
 
     
 
BA
 
 
T 9
 
     
Vorname: Beate
Ort: SZ
Motorrad: ZX9R
Fahrstil: interessant
Beiträge: 664
Frage Scottoiler & Co. - Pro und Contra

Da wir ja schon so schön beim Kettenfett waren, werf ich mal ein Thema in den Raum.
Zitat:
Zitat von Bambione Beitrag anzeigen
Überlege auch schon ob ich mir so eine Automatische Öl Vorrichtung holen soll.
Zitat:
Zitat von oenkie Beitrag anzeigen
Andere würden jetzt nach dem Scottoiler rufen.
Ich weiß noch vor einigen Jahren war das der Renner, jeder musste unbedingt mit sonem Teil rumfahren, heute sehe ich das eher selten.
Wie seht ihr das so? pro/contra, neue Version mit Bewegungssteuerung etc.,
bringt das was im Verbrauch Kettenfett vs. Öl, bringt das was für die Kettenhaltbarkeit, wie lange hält die Kette, wie lange hält das Öl, Preis-/Leistungsverhältnis? Wer hat Erfahrungen positiv/negativ?
__________________
.................. ...................................
"Tugend nennt man die Summe der Dinge, die wir aus Trägheit, Feigheit oder Dummheit nicht getan haben." Henry Miller
Bat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2009, 20:37   #2 (permalink)
Avant-Fan
 
Benutzerbild von HolgiV6
 
     
 
DH
 
 
II 29
 
     
Vorname: Holger
Ort: Bassum
Alter: 40
Motorrad: Domina
Fahrstil: Bruchpilot
Beiträge: 5.576
AW: Scottoiler & Co. pro und contra

Kann da nicht ganz viel zu sagen, hab meinen Scoty aber abgerissen
Der Vorbesitzer hat den drangebaut und da konntest einstellen was du wolltest der lief immer gleich schnell leer. Vorallem sollte man beim einbau drauf achten, das das Fett an der richtigen Stelle an die Kette kommt und nicht fährend der fahrt wild auf die kette tropft und dir damit das komplette Mopped einsaut
__________________
Denn schöne Kombis heißen AVANT!!!


"Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes Mal wieder aufzustehen"
Ralph Waldo Emerson


"Fickt dich dein Leben, dann fick es zurück"
Callejon - 1000PS







HolgiV6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 12:29   #3 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
Benutzerbild von TofuSalat
 
     
 
VER
 
 
?? ?
 
     
Vorname: Patrick
Ort: Achim
Alter: 29
Motorrad: Suzuki GSR 600
Beiträge: 214
AW: Scottoiler & Co. - Pro und Contra

Also ich sprüh meine Kette einfach mit Kettenspray ein, für so nen Kram wie Scoty geb ich kein Geld aus. Da kanns mir genau so gut passieren das ich vergesse Öl nachzufüllen und dann wird die Kette auch nicht geschmiert. Lohnt sich in meinen Augen also nict wirklich, aber wers haben muss soll damit glücklich sein
__________________
MOT-STORE.de
Motorradbekleidung und mehr...


Dainese | Held | Shoei | Arai | Schuberth
TofuSalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 20:12   #4 (permalink)
Lenny
 
Benutzerbild von sir lonn
 
     
 
???
 
 
?? ??
 
     
Vorname: Christian
Ort: 57368 Lennestadt-Grevenbrück
Alter: 29
Motorrad: Kawasaki Versys 1000, Honda Lead 100
Fahrstil: eigenwillig
Beiträge: 2.357
AW: Scottoiler & Co. - Pro und Contra

ich brauche auch keinen. kettenfett aus der dose reicht meiner meinung nach vollkommen aus. und da ich die kette eh regelmäßig reinige, brauche ich ihn erst recht nicht. investiere das geld lieber in noch mehr kettenfett und noch mehr kettenreiniger.
__________________
ICH LASSE NICHT VON ANDEREN ÜBER MEINE LAUNE BESTIMMEN!
sir lonn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 17:34   #5 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
Benutzerbild von lustikuss
 
     
 
HN
 
 
?? ?
 
     
Vorname: torsten
Ort: bad rappenau
Alter: 57
Motorrad: 12 er bandit pop
Fahrstil: mal so mal so
Beiträge: 8
AW: Scottoiler & Co. - Pro und Contra

also kann dazu folgendes sagen:

hab an ner 900er triumph tiger (ca 90 ps) ne kette über 50 000 tausend drauf gehabt.
mit scoti.

sicher sind schwarze felgen nicht verkehrt.

aber richtig eingestellt ist die sauerei in grenzen.
und bei mir hat so ne öltankfüllung ca 2000 km gehalten.

ist schon was anderes wie nach jeder tour diese rumsprüherei ,
und bei regen s schlechte gewissen.
und meine kette war immer nicht nur sauber sondern halt auch top gepflegt.

also mein banditchen bekommt auch einen bei nächster gelegenheit.

hab jetzt entdeckt , dass ich doch tatsächlich ne goldene kette habe ????

gruss lusti
__________________
wenn ich rechts drehe, wird die Landschaft schneller
lustikuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 22:52   #6 (permalink)
Julio
ehemaliger User
 
Beiträge: n/a
AW: Scottoiler & Co. - Pro und Contra

Scottoiler ist meiner Meinung nach nur Geld macherei.
Nach der Tour ein gutes Kettenspray .
Die Nacht ziehen lassen und gut ist.

Oder mach es so wie ich fahr Kardan.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2009, 08:02   #7 (permalink)
Krawallsaki Fahrer
 
Benutzerbild von Shmuu
 
     
 
SO
 
 
Z 750
 
     
Vorname: Stefan
Ort: Soest
Alter: 40
Motorrad: 3/4 Z
Fahrstil: Kurvenfreundich
Beiträge: 102
AW: Scottoiler & Co. - Pro und Contra

Fahre auch nen Scotty mit schnödem etwas zähflüssigerem mineralischem Sägeketten Öl.

Nachteil: Man muß schon etwas länger suchen und einstellen bis die optimale Ölmenge auf die Kette tropft und nicht alles das Hinterrad einsifft.

Vorteil: Wenn die einstellung gefunden ist kurz maktieren, für Regenfahrten den dann wird der Scotty voll aufgedreht, und dann hats für mich einige vorteile. Ich muß nur alle paar 1000 km mal nach dem Ölstand schauen und evtl. nachkippen. Reinigen der Kette um einiges einfacher. Die Kette soll länger halten. Meine hat nun 12 tkm drauf mal sehen was da noch geht. Moped/Felge leichter sauberzumachen da niergendwo das ätzende Kettenfett hingespritzt ist .
__________________
Gruß Stefan

Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden !!!
Shmuu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2009, 08:33   #8 (permalink)
HS-Hüpfburg-Terrorist
 
Benutzerbild von Bob Harley
 
     
 
OHZ
 
 
ME 5
 
     
Vorname: Marco
Ort: Ritterhude/Team-Nord
Alter: 45
Motorrad: HD Street Bob
Fahrstil: Slow`N Loud!
Beiträge: 2.635
AW: Scottoiler & Co. - Pro und Contra

Die dinger sind doch nur Spielkram, funktionieren meistens nicht wirklich und lecken ständig.....da greif ich lieber ab und zu ma zur dose....
__________________
MfG Bob Harley
Meine Harley tropft nicht, sie markiert!


No One Likes Us! We Don´t Care!
Bob Harley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2009, 23:27   #9 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
Benutzerbild von Ben Zouf
 
     
 
H
 
 
?? ?
 
     
Vorname: Thomas
Ort: Hannover
Motorrad: Yamaha FJ 1200, 3CW; Suzuki DR 750 Big
Fahrstil: eher sportlich
Beiträge: 131
AW: Scottoiler & Co. - Pro und Contra

Hallo Bat,

ich bin überzeugter Kettenöler. Das hat trifftige Gründe: längere Kettenlebensdauer, weniger Pflegearbeit und weniger Putzarbeit.
Über die Lebensdauer des Hinterreifens (Me Z6) von 6500 km mußte ich bei meiner FJ die Kette weder nachspannen und noch nennenswert pflegen. Zudem läßt sich abgeschleudertes Öl erheblich leichter von der HR-Felge entfernen als klebriges Fett (igittigitt, dieser Schmurtz unter der Ritzelabdeckung beim nächsten Kettensatzwechsel...).
Der Scottoiler ist aber m.E. aber eine schlechte Wahl, zu kleiner Öltank und i.d.R. nicht dicht. Es gibt da bessere Alternativen, google mal nach "Kettenölern".
Ich habe einen Eigenbauöler aus Modellbauteilen, die Teile dafür gibts für ganz schmales Geld z.B. bei "Conrad" u.ä..

MfG
BZ
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kettenöler_01.jpg (129,4 KB, 44x aufgerufen)
Dateityp: jpg offener Filterkasten.jpg (141,6 KB, 44x aufgerufen)
Ben Zouf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 08:48   #10 (permalink)
Vau Vier
 
Benutzerbild von Nostromo
 
     
 
OL
 
 
VT 47
 
     
Vorname: Gernot
Ort: Ganderkesee
Alter: 48
Motorrad: VFR 800 FI
Fahrstil: Lübbt! ;)
Beiträge: 1.157
AW: Scottoiler & Co. - Pro und Contra

Lass doch mal eine Bauanleitung vonne Lippe.
__________________
Nostromo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
contra, kette, pro, scottoiler

« Meine Pflegemittel | - »
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:09 Uhr.

Tipp: Motorradbekleidung
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von vBulletin® - Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.
no new posts

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55