hausstrecke.de

hausstrecke.de (https://hausstrecke.de/)
-   Pflege & Wartung (https://hausstrecke.de/f14-pflege-and-wartung/)
-   -   Scottoiler & Co. - Pro und Contra (https://hausstrecke.de/pflege-and-wartung/1277-scottoiler-and-co-pro-und-contra.html)

Bat 14.06.2009 20:21

Scottoiler & Co. - Pro und Contra
 
Da wir ja schon so schön beim Kettenfett waren, werf ich mal ein Thema in den Raum.
Zitat:

Zitat von Bambione (Beitrag 20401)
Überlege auch schon ob ich mir so eine Automatische Öl Vorrichtung holen soll.

Zitat:

Zitat von oenkie (Beitrag 15424)
Andere würden jetzt nach dem Scottoiler rufen. :p

Ich weiß noch vor einigen Jahren war das der Renner, jeder musste unbedingt mit sonem Teil rumfahren, heute sehe ich das eher selten.
Wie seht ihr das so? pro/contra, neue Version mit Bewegungssteuerung etc.,
bringt das was im Verbrauch Kettenfett vs. Öl, bringt das was für die Kettenhaltbarkeit, wie lange hält die Kette, wie lange hält das Öl, Preis-/Leistungsverhältnis? Wer hat Erfahrungen positiv/negativ?

HolgiV6 14.06.2009 20:37

AW: Scottoiler & Co. pro und contra
 
Kann da nicht ganz viel zu sagen, hab meinen Scoty aber abgerissen
Der Vorbesitzer hat den drangebaut und da konntest einstellen was du wolltest der lief immer gleich schnell leer. Vorallem sollte man beim einbau drauf achten, das das Fett an der richtigen Stelle an die Kette kommt und nicht fährend der fahrt wild auf die kette tropft und dir damit das komplette Mopped einsaut :dagegen:

TofuSalat 15.06.2009 12:29

AW: Scottoiler & Co. - Pro und Contra
 
Also ich sprüh meine Kette einfach mit Kettenspray ein, für so nen Kram wie Scoty geb ich kein Geld aus. Da kanns mir genau so gut passieren das ich vergesse Öl nachzufüllen und dann wird die Kette auch nicht geschmiert. Lohnt sich in meinen Augen also nict wirklich, aber wers haben muss soll damit glücklich sein :D

sir lonn 15.06.2009 20:12

AW: Scottoiler & Co. - Pro und Contra
 
ich brauche auch keinen. kettenfett aus der dose reicht meiner meinung nach vollkommen aus. und da ich die kette eh regelmäßig reinige, brauche ich ihn erst recht nicht. investiere das geld lieber in noch mehr kettenfett und noch mehr kettenreiniger.:D

lustikuss 27.08.2009 17:34

AW: Scottoiler & Co. - Pro und Contra
 
also kann dazu folgendes sagen:

hab an ner 900er triumph tiger (ca 90 ps) ne kette über 50 000 tausend drauf gehabt.
mit scoti.

sicher sind schwarze felgen nicht verkehrt.

aber richtig eingestellt ist die sauerei in grenzen.
und bei mir hat so ne öltankfüllung ca 2000 km gehalten.

ist schon was anderes wie nach jeder tour diese rumsprüherei ,
und bei regen s schlechte gewissen.
und meine kette war immer nicht nur sauber sondern halt auch top gepflegt.

also mein banditchen bekommt auch einen bei nächster gelegenheit.

hab jetzt entdeckt , dass ich doch tatsächlich ne goldene kette habe ????

gruss lusti

Julio 27.08.2009 22:52

AW: Scottoiler & Co. - Pro und Contra
 
Scottoiler ist meiner Meinung nach nur Geld macherei.
Nach der Tour ein gutes Kettenspray .
Die Nacht ziehen lassen und gut ist.

Oder mach es so wie ich fahr Kardan.:D

Shmuu 30.08.2009 08:02

AW: Scottoiler & Co. - Pro und Contra
 
Fahre auch nen Scotty mit schnödem etwas zähflüssigerem mineralischem Sägeketten Öl.

Nachteil: Man muß schon etwas länger suchen und einstellen bis die optimale Ölmenge auf die Kette tropft und nicht alles das Hinterrad einsifft.

Vorteil: Wenn die einstellung gefunden ist kurz maktieren, für Regenfahrten den dann wird der Scotty voll aufgedreht, und dann hats für mich einige vorteile. Ich muß nur alle paar 1000 km mal nach dem Ölstand schauen und evtl. nachkippen. Reinigen der Kette um einiges einfacher. Die Kette soll länger halten. Meine hat nun 12 tkm drauf mal sehen was da noch geht. Moped/Felge leichter sauberzumachen da niergendwo das ätzende Kettenfett hingespritzt ist ;).

Bob Harley 30.08.2009 08:33

AW: Scottoiler & Co. - Pro und Contra
 
Die dinger sind doch nur Spielkram, funktionieren meistens nicht wirklich und lecken ständig.....da greif ich lieber ab und zu ma zur dose....

Ben Zouf 30.08.2009 23:27

AW: Scottoiler & Co. - Pro und Contra
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo Bat,

ich bin überzeugter Kettenöler. Das hat trifftige Gründe: längere Kettenlebensdauer, weniger Pflegearbeit und weniger Putzarbeit.
Über die Lebensdauer des Hinterreifens (Me Z6) von 6500 km mußte ich bei meiner FJ die Kette weder nachspannen und noch nennenswert pflegen. Zudem läßt sich abgeschleudertes Öl erheblich leichter von der HR-Felge entfernen als klebriges Fett (igittigitt, dieser Schmurtz unter der Ritzelabdeckung beim nächsten Kettensatzwechsel...).
Der Scottoiler ist aber m.E. aber eine schlechte Wahl, zu kleiner Öltank und i.d.R. nicht dicht. Es gibt da bessere Alternativen, google mal nach "Kettenölern".
Ich habe einen Eigenbauöler aus Modellbauteilen, die Teile dafür gibts für ganz schmales Geld z.B. bei "Conrad" u.ä..

MfG
BZ

Nostromo 31.08.2009 08:48

AW: Scottoiler & Co. - Pro und Contra
 
Lass doch mal eine Bauanleitung vonne Lippe. ;) :wink:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:34 Uhr.

Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54