hausstrecke.de

Zurück   hausstrecke.de > Technik & Tuning > Motortechnik
Jetzt anmelden & dabei sein! Linkliste Community

Motortechnik Hier wird mit so spannenden Begriffen wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, usw. herumgeworfen. Auch alles rund um den Auspuff passt hier wunderbar mit rein.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2009, 08:43   #1 (permalink)
Zwergbiker ;-)
hausstrecke.de - Regionaler Ansprechpartner
Hannover
 
Benutzerbild von Spitzbube
 
     
 
H
 
 
L 7??
 
     
Vorname: Christian
Ort: Lehrte / Ahlten
Alter: 43
Motorrad: Vulcan S
Fahrstil: routiniert
Beiträge: 84
Einfahren des Motors

Hallo an die Motokenner,

Ih habe mir vor kurzem eine ER-6n gekauft, welche jetzt ja erst eingefahren werden muss, ich bin da ein absoluter volldepp was das betrifft. In der Betriebsanleitung steht die ersten 800 km bis 4000u/min dann bis 1600 km bis 6000u/min. Wie genau muss man das denn nehmen? Ist es denn so schlimm wenn man sie zwischendurch auch mal kurz hochdrehen lässt. Oder ist es tatsächlich notwendig das ganze 1600 km durchzuziehen? weil 1600 km nur max 95 km fahren zu dürfen ist echt anstrengend.

Bevor jetzt leute mich als volldepp bezeichnen, weil ich solch eine Frage stelle, möchte ich eins Vorweg sagen, ich habe was Motoren betrifft echt keine Ahnung, daher diese Frage.

Vielen Dank

MfG Spitzbube
Spitzbube ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 12:07   #2 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
Benutzerbild von Josef_K
 
     
 
VEC
 
 
?? ?
 
     
Vorname: Josef
Ort: Dinklage
Motorrad: Triumph Tiger Explorer
Fahrstil: möglichst schräg
Beiträge: 32
AW: Einfahren des Motors

Hallo Christian,

ich halte die Einfahrvorschriften für ein Relikt aus dem letzten Jahrtausend. Viel wichtiger als die max. Drehzahl ist die Temperatur des Motors bzw. des Motoröls. Also treibe den Motor nie direkt nach dem Kaltstart in hohe Drehzahlen, sondern fahre den Motor erst warm. So ca. 10 km sollten allemal ausreichen, um ausreichende Temperaturen zu erzeugen. Danach kannst du ruhig auch hohe Drehzahlen fahren. Du solltest zwar Dauervollgas vermeiden, aber kurze Abschnitte mit ordentlich Last werden keine Probleme erzeugen.
__________________
Gruß Josef

Autor des Alpen-, Camping- und eGS-Overlay für Garmin Navis.
Josef_K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 12:13   #3 (permalink)
HS-Hüpfburg-Terrorist
 
Benutzerbild von Bob Harley
 
     
 
OHZ
 
 
ME 5
 
     
Vorname: Marco
Ort: Ritterhude/Team-Nord
Alter: 49
Motorrad: HD Street Bob
Fahrstil: Slow`N Loud!
Beiträge: 2.635
AW: Einfahren des Motors

Dat seh ich auch so...

ich würde sie ganz normal fahren, einfach drauf achten das du sie schön warm fährst, und noch nicht den Drehzahlkönig spielen...und gut!

Erstmal locker flockig nen paar Kilometer drauf Orgeln...
__________________
MfG Bob Harley
Meine Harley tropft nicht, sie markiert!


No One Likes Us! We Don´t Care!
Bob Harley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 12:38   #4 (permalink)
Der Räucher-Andy™
 
Benutzerbild von AndyAndy
 
     
 
AN
 
 
DY 0815
 
     
Vorname: Andy
Ort: Uthlede
Motorrad: Kawasaki
Fahrstil: ganz vorsichtig
Beiträge: 861
AW: Einfahren des Motors

ja normal fahren ist immer gut...
die ersten 500 KM auf jeden Fall einfahren
auf keinen Fall Autobahn fahrten, und in "hohen Gängen" aus unteren Drehzahlen voll durch Beschleunigen
mit dem Gas langsam beschleunigen und nicht den Hahn voll aufreißen und warten das der Moter auf Drehzahl kommt
nach 1.000 KM ist erstmal das Motoröl zu wechseln
bei einen "neu" Fahrzeug ist ein "Einfahr Motoröl" was dann bei der ersten Inspektion gewechselt wird
ist zum Schutz der Kolbenringe gedacht
__________________
Meine Nachbaren hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!
AndyAndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2009, 13:35   #5 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
Benutzerbild von Ben Zouf
 
     
 
H
 
 
?? ?
 
     
Vorname: Thomas
Ort: Hannover
Motorrad: Yamaha FJ 1200, 3CW; Suzuki DR 750 Big
Fahrstil: eher sportlich
Beiträge: 131
AW: Einfahren des Motors

Hallo Spitzbube,

stimme meinen Vorredner zu. Nimm die "goldene Mitte". Nicht zu niedrige und zu hohe Drehzahlen, vermeide hohe Last/Vollgas. Kurzzeitige "Überschreitungen" kannst du vernachlässigen. Vermeiden außerdem konstante Drehzahlen über längere Zeit. Und fahre den Motor IMMER erst vorsichtig warm. Einen Ölwechsel bei so 1000km solltest du machen, auch wenns nicht vorgeschrieben/vorgesehen ist.

MfG
BZ
Ben Zouf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2009, 18:46   #6 (permalink)
Piratin
 
Benutzerbild von kawa7
 
     
 
NMS
 
 
K 7
 
     
Vorname: Silvia
Ort: Neumünster
Motorrad: Kawa ER 6f
Fahrstil: bedächtig
Beiträge: 54
AW: Einfahren des Motors

Ich habe mir im letztem Jahr die ER 6 f zugelegt. Mein Kawa-Händler hat mir dringend dazu geraten zumindest die ersten 1000 km die Einfahrvorschriften zu beachten. Wenn du mal kurz etwas höher drehst, weil du fix beschleunigen musst ist das kein Thema. Nur eben nicht auf Strecke. Er hat mich auch genau erklärt warum. Das krieg ich aber nicht mehr richtig zusammen. Und so viel sind 800 km bei 95 nun auch wieder nicht. Ich hab's hinter mir
__________________
LG Silvia

kawa7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 19:53   #7 (permalink)
Igi
hat noch keinen Titel
 
Benutzerbild von Igi
 
Vorname: Michael
Beiträge: 53
AW: Einfahren des Motors

so geht es auch
http://koflair.blumenpfluecker.com/m...rder=0&thold=0
__________________

Gruß Michael
Igi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 18:24   #8 (permalink)
Schwarzfahrer
hausstrecke.de - Regionaler Ansprechpartner
Sachsen
 
Benutzerbild von JG33
 
     
 
DD
 
 
JG 33
 
     
Vorname: Jochen
Ort: Dresden
Alter: 44
Motorrad: Z1000 (04)
Fahrstil: passiv-aggressiv
Beiträge: 389
AW: Einfahren des Motors

hatte auch schon mal von dieser methode gelesen und find sie ganz interessant. hat hier schon jemand erfahrung damit gemacht?
__________________
"Mit Verlaub, Herr Präsident, Sie sind ein A****loch."
Joschka Fischer



JG33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2009, 16:54   #9 (permalink)
Zwergbiker ;-)
hausstrecke.de - Regionaler Ansprechpartner
Hannover
 
Benutzerbild von Spitzbube
 
     
 
H
 
 
L 7??
 
     
Vorname: Christian
Ort: Lehrte / Ahlten
Alter: 43
Motorrad: Vulcan S
Fahrstil: routiniert
Beiträge: 84
AW: Einfahren des Motors

Danke erstmal für die vielen Tips, habe es bisher so eingefahren wie es der Händler meinte. Jetzt habe ich 1000 km runter und betrachte es mal als eingefahren. Jetzt muss nur noch die 1000er Wartung erfolgen. Jipee.
Spitzbube ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2009, 00:19   #10 (permalink)
Ruhiger Ninjafahrer
 
Benutzerbild von ConnyLungis
 
Vorname: Jens
Ort: GG
Alter: 53
Motorrad: ZX9R
Fahrstil: Oldmanlike entspannt
Beiträge: 440
AW: Einfahren des Motors

ich bin auch der meinung, dass ein motor mit last eingefahren werden muss. wie sollen sich sonst die inneren teile aufeinander einpassen ???
__________________
Meldet gefährliche Stellen !
http://www.ifz.de/publikationen-meld...trassenbau.htm
ConnyLungis ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
einfahren, motors


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
(Suche) Mechaniker zum Ausbau eines Motors Susanna Ich suche ... 5 08.10.2015 21:02
Reifen einfahren am 18.08.12 Rubber_Duck Stammtisch Hamburg 3 18.08.2012 22:35
Wie ich nie wieder Reifen einfahren werde ConnyLungis Fahrwerk, Bremsen, Reifen 14 04.08.2009 09:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:08 Uhr.

Tipp: Motorradbekleidung
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.
no new posts

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54