hausstrecke.de

Zurück   hausstrecke.de > Technik & Tuning > Motortechnik

Motortechnik Hier wird mit so spannenden Begriffen wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, usw. herumgeworfen. Auch alles rund um den Auspuff passt hier wunderbar mit rein.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2014, 01:45   #11 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
Benutzerbild von CBäR
 
     
 
CB
 
 
AR 1
 
     
Vorname: Mannie
Beiträge: 117
AW: Technikwissen Zubehörauspuff

Hallo Raffael,

ich suche auch noch für meinen Bock einen und habe mich viel damit beschäftigt.
Die CBR hat ja eher ein Ofenrohr als einen Schalldämpfer, das geht aber vielen Maschinen so, die nicht das Alter von 3+/- X Jahren unterschreiten. Die haben nämlich meist keinen Sammler.
Dazu gleich mehr.

Du kannst unterscheiden in ESD-Austausch oder Komplett-Anlage.
Die Austausch-ESDs, meist sogenannte Slipons, sind meinst kleiner bzw. kürzer.
Kürzer und kleiner geht mit einem Leistungsverlust umher.
Wie viel, ist abhängig vom Motorrad-Modell und dem angebotenen Slip-On und lässt sich leider generell nicht beantworten. Aber es können 0-10% Verlust sein.
Auch wenn die Hersteller versprechen, dass ein Leistungszuwachs vorhanden wäre, so muss man immer mit einigen Prozenten Verlust rechnen.

Hier mal ein Link zum GSXR-Forum, wo eine 750er GSX-R mit verschiedenen Pötten getestet wurde (Mitte der Seite ist das Interessante):
http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum...-Slip-On/page2

Gleichbleibende Leistung bieten meist nur BOS-Pötte an, die sind aber auch meist genauso groß wie die Originalen (womit wir wieder beim Thema kleiner=lahmer sind, von mir aus auch wenn wir diese Aussage auf Maschinen mit Pötten an den Seiten und nicht unterm Motor begrenzen, dazu habe ich mich zu wenig mit Sammlern beschäftigt.).
Zu den Gründen weiter unten.
Einen Leistungsverlust kann man nur wieder mit "Tricks" ausgleichen, heißt:
anderer Lufi mit mehr Luftdurchlass (meist K&N oder Pipercross) und Änderung am Motormanagement (entweder "hackt" man die ECU direkt oder man hängt Geräte wie den Powercommander dazwischen, wobei bei beiden Lösungen die Abstimmung auf einem Prüfstand erforderlich wäre).
Der PowerCommander ist aber meines Wissen - man korrigiere mich - im Regelbetrieb nicht erlaubt (aber wer schaut schon so genau nach? ).

Dazu empfehle ich dir z.B. auch die PS 06/2014, dort viel besser und fachmännischer erklärt als ich das hier in aller Kürze tue.

Eine andere Lösung wäre die sogenannte Komplettanlage, also mit kompletten Krümmern. Eher eine Rennstreckenlösung, da doppelt so teuer, wenn nicht noch mehr.

Der Vorteil hier wäre, dass die Luftströmung bzw. die Führung der Abgase speziell auf den Auspuff angepasst ist, was bei einem Originalkrümmer nicht der Fall wäre.
Bei Mopeds ist die Luftführung nach dem Verbrennungsvorgang nämlich eine nicht unerhebliche Variante bei der Leistungsentwicklung.
Ich dachte früher (auch) immer, ist doch sche..egal was mit dem verbrannten Benzin in Abgasform passiert, aber nee, diese Abgase haben erheblichen Einfluss bis in den Brennraum zurück, denn es kommt darauf an, wie schnell und mit welchem Unterdruck die Abgase den Verbrennungsraum verlassen und somit auch natürlich den folgenden noch zu tätigen Verbrennungsvorgang beeinflussen. Mal so ganz laienhaft ausgedrückt, Stichwort Frischluftrückführung etc..

Aber eben nicht nur Krümmer, sondern auch der Aufbau von ESDs haben den gleichen Effekt. Große Pötte sind meist "einfach" aufgebaut und müssen, um die Lärmgrenzwerte nicht zu überschreiten, nicht mit Zwischenrohren arbeiten, sondern einfach oft nur mit Dämmstoffen. Kurze Pötte haben oft verengte bzw. verzweigte "Zwischenrohre", was aber wieder Einfluss auch den Abgassaustritt hat.

Dann der DB-Eater, der bei kurzen Pötten meist enger ist, um die durch die kurze Bauweise weniger gegebene Lärmdämmung auszugleichen und damit wieder Einfluss hat auf die Abgasführung blabla
(Ums noch komplizierter zu machen: manchmal trifft auch nur eine der beiden letzten Aussagen zu....)

So, und jetzt kommst du mit deiner möglichen Z800 mit dem Sammler unterm Motor, der eigentlich die rudimentäre Aufgabe des Ganzen übernimmt (ich zitiere mal aus dem HONDA-Forum):
- Die Druckwelle vom Auslass kann sich nach relativ kurzem Weg in ein größeres Volumen ausbreiten: weniger Rückstau im System und Abflachung der Druckspitze (= Schalldämpfung).
- Wärmeableitung über eine relativ große Oberfläche: weniger Wärmebelastung in den nachfolgenden Teilen der Auspuffanlage.
- Verteilung des Abgases auf alle Endschalldämpfer (so vorhanden): weniger Rückstau und bessere Schalldämpfung (gleiche Wirkung hätte auch ein einzelner Endschalldämpfer mit größerem Rohrquerschnitt und größerem Kammervolumen)


so dass ich Holgi Recht gebe, dass in deinem Fall ein Austausch des ESDs nicht einen so großen Einfluss hat wie bei einem Moped ohne Sammler.
So weit ich aber weiß, bietet Kawa extra auf die Modelle abgestimmte Akras an, die keinen Leistungsverlust haben sollen, da Akrapovic mit Kawa auch in den Rennserien zusammenarbeitet und für die Entwicklung sogar Test-Motoren zur Verfügung gestellt bekommen hat - Letzt hat das TV dazu einen interessanten Bericht gebracht,...oder war es Youtube? Egal, preislich liegst du dann aber auch ganz schön im Argen (ich glaub um die 700.-). Aber auch so bietet Akra wohl die besten Pötte mit dem nettesten Sound an....subjektive Meinung meinerseits

Um das ganze Verwirrende noch mal zusammen zu fassen:
- kürzer heißt fast immer weniger Leistung (die aber auch nicht im jedem Fall subjektiv spürbar sein muss, aber kann)
- die man mit Geld und Material (Luftfilter, PowerCommander, Abstimmung auf Leistungsstand) wieder ausgleichen muss (wenn denn Original-Leistung gewünscht)
- oder gleich zu teuren, speziell abgestimmten Pötten oder Komplettanlagen greift (wobei bei Komplettanlagen eine nachträgliche Abstimmung nicht immer unumgänglich ist)
- oder man den Leistungsverlust durch Wegfall des DB-Killers erreicht (siehe Link und dortige Leistungsdaten ohne DB-Eater), was aber wiederum die Rennleitung wieder anders sehen wird....
- die ganze, eben genannte Theorie auf Mopeds mit Sammler und die ohne Sammler nicht gleicher Maßen anwendbar ist.

So, jetzt kommst du.

Geändert von CBäR (29.08.2014 um 01:52 Uhr) Grund: Info hinzugefügt
CBäR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2014, 10:01   #12 (permalink)
Motzerator
 
Benutzerbild von HolgiV6
 
     
 
DH
 
 
II 29
 
     
Vorname: Holger
Ort: Bassum
Alter: 45
Motorrad: Domina
Fahrstil: Bruchpilot
Beiträge: 5.645
AW: Technikwissen Zubehörauspuff

Mein Tip generell: Entweder Akra oder nen SR-Racing Topf soweit es den gibt
__________________
Denn schöne Kombis heißen AVANT!!!


"Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes Mal wieder aufzustehen"
Ralph Waldo Emerson


"Fickt dich dein Leben, dann fick es zurück"
Callejon - 1000PS







HolgiV6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2014, 10:23   #13 (permalink)
Aber ZZ!
 
Benutzerbild von Raffel
 
Vorname: Daniel
Motorrad: Z800
Fahrstil: flott
Beiträge: 321
AW: Technikwissen Zubehörauspuff

Zuerst: Riesen Dank für den langen Text

Ich hatte noch einen feinen Text über die Funktion von Klappensteuerungen gelesen. Der Text war super, hätte super hier her gepasst. Den hätte ich hier ja gerne verlinkt....finde das blöde Ding nur nicht mehr

Ich persönlich liebäugle ja mittlerweile mit dem REMUS Okami mit Klappenstuerung. Nicht gerade ein Billigfabrikat aber dafür scheint man auch nicht auf 10 PS der Serienlöeistung verzichten zu müssen
__________________
Zitat:
Zitat von Rubber_Duck Beitrag anzeigen
Der größte Teil der Bikerszene kokettiert mit dem Image, wild und frei zu sein. Aber wie wild und frei kann man sein, mit Heizgriffen, elektronischem Fahrwerkmanagement und Dolby-Surround-Anlage.
Raffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2014, 11:53   #14 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
Benutzerbild von CBäR
 
     
 
CB
 
 
AR 1
 
     
Vorname: Mannie
Beiträge: 117
AW: Technikwissen Zubehörauspuff

Hier noch mal ein kurzer, theoretischer Bericht dazu aus der PS:

http://www.motorradonline.de/auspuff...anlagen/564586
CBäR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2014, 23:42   #15 (permalink)
Aber ZZ!
 
Benutzerbild von Raffel
 
Vorname: Daniel
Motorrad: Z800
Fahrstil: flott
Beiträge: 321
AW: Technikwissen Zubehörauspuff

Ich denke mal ich werde mich ganz unspekatulär für den Akra entscheiden. Da habe ich keine Angst vor Leistungsverlust o.Ä., denke da passt das Preisleistungsverhältnis einfach.
__________________
Zitat:
Zitat von Rubber_Duck Beitrag anzeigen
Der größte Teil der Bikerszene kokettiert mit dem Image, wild und frei zu sein. Aber wie wild und frei kann man sein, mit Heizgriffen, elektronischem Fahrwerkmanagement und Dolby-Surround-Anlage.
Raffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2014, 11:49   #16 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
Benutzerbild von Allgäu Speedy
 
     
 
OAL
 
 
ST ?
 
     
Vorname: Thomas
Ort: Marktoberdorf
Alter: 51
Motorrad: Speed Triple 1050
Fahrstil: eigenwillig
Beiträge: 101
AW: Technikwissen Zubehörauspuff

Ich kann garnicht verstehen was ihr immer mit euren Akras habt nene
Allgäu Speedy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2014, 11:18   #17 (permalink)
Aber ZZ!
 
Benutzerbild von Raffel
 
Vorname: Daniel
Motorrad: Z800
Fahrstil: flott
Beiträge: 321
AW: Technikwissen Zubehörauspuff

Zitat:
Zitat von Allgäu Speedy Beitrag anzeigen
Ich kann garnicht verstehen was ihr immer mit euren Akras habt nene
Alternativ nenn mir doch einfach einen anderen Hersteller der ähnlich viel Know-How und Aufwand in die Entwicklung steckt.

Nur nicht BOS, die verbieten sich rein optisch
__________________
Zitat:
Zitat von Rubber_Duck Beitrag anzeigen
Der größte Teil der Bikerszene kokettiert mit dem Image, wild und frei zu sein. Aber wie wild und frei kann man sein, mit Heizgriffen, elektronischem Fahrwerkmanagement und Dolby-Surround-Anlage.
Raffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2014, 16:30   #18 (permalink)
Lenny
 
Benutzerbild von sir lonn
 
     
 
???
 
 
?? ??
 
     
Vorname: Christian
Ort: 57368 Lennestadt-Grevenbrück
Alter: 34
Motorrad: Kawasaki Versys 1000
Fahrstil: routiniert
Beiträge: 2.391
AW: Technikwissen Zubehörauspuff

also ich war mit dem akra an meiner z echt zufrieden. wenn dir die ESD von akra gefallen, schlag zu.
sir lonn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2014, 12:03   #19 (permalink)
Immigrant m. Emigrationshintergrund
 
Benutzerbild von z750erlöwinbändiger
 
     
 
W
 
 
FJ 9
 
     
Vorname: Sven
Ort: Wien
Motorrad: Street Triple R
Fahrstil: Hirn meets Darwin
Beiträge: 64
AW: Technikwissen Zubehörauspuff

Hi Raffel,
habe das Vorgängermodell ja auch gefahren. Meine Erfahrung dort mit dem kurzen Akra MIT Steuerklappe war durchweg positiv. Ob das 1:1 auf die neue 800er zu Übertragen ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Die Akras sind im Vergleich zu anderen SlipOns meist leiser (Originalzustand und Eater vorausgesetzt). Was ich sehr angenehm fand, war das angenehme "Säuseln" im Stand bis 1/2 Nenndrehzahl. Ab rund 6000 bzw. unter Last(echtes Fahren) hat der Akra schön "Laut" von sich gegeben. Einen Leistungsverlust hat mein Popometer nicht erspürt. Untenrum hat man allerdings sehr geringfügig, gespürt, weniger Drehmoment gehabt. Dies aber wie gesagt nur gaaaanz eben spürbar. Dafür war die Z oben raus ein wenig giftiger. Dies aber auch nur gefühlt. Mag am Lärm gelegen haben. ;-)

So das meine 10c für Deine vollständige Verwirrung. :-)
__________________
Eine Kawa parkt nicht, sie lauert!
z750erlöwinbändiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2015, 01:00   #20 (permalink)
Aber ZZ!
 
Benutzerbild von Raffel
 
Vorname: Daniel
Motorrad: Z800
Fahrstil: flott
Beiträge: 321
AW: Technikwissen Zubehörauspuff

Auch wenn es keine Technik frage ist:

Wie sieht es in der Praxis aus, wenn der ESD eine E-Nummer hat und sich bei einer Kontrolle / Messung herausstellt, dass er doch zu laut ist? (Nicht manipulierter Origininalzustand des Endtopfs MIT DB-Killer vorausgesetzt.)
__________________
Zitat:
Zitat von Rubber_Duck Beitrag anzeigen
Der größte Teil der Bikerszene kokettiert mit dem Image, wild und frei zu sein. Aber wie wild und frei kann man sein, mit Heizgriffen, elektronischem Fahrwerkmanagement und Dolby-Surround-Anlage.
Raffel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
technikwissen, zubehörauspuff

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:57 Uhr.

Tipp: Motorradbekleidung
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.
no new posts

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54