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Motortechnik Hier wird mit so spannenden Begriffen wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, usw. herumgeworfen. Auch alles rund um den Auspuff passt hier wunderbar mit rein.

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Alt 10.07.2013, 19:44   #1 (permalink)
Neuling
 
     
 
KA
 
 
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Vorname: Volker
Ort: Pfinztal bei Karlsruhe
Motorrad: Honda XLV750R + X Eleven
Fahrstil: routiniert
Beiträge: 4
Sprit aus dem Vergaserüberlauf

Servus Leute,

jetzt hab ich gefühlte 2378 Moppeds geschraubt und merke, dass man irgendwie nie auslernt... brauche mal jemanden, der mitdenkt, nur für mein Seelenheil, der Bock selber läuft inzwischen schon wieder.

Folgendes: Kumpel meldet, dass seine gute alte Suzuki GS450L (Softchopper) immer wieder absäuft, stehen bleibt und dann nach Sprit riecht.
Soweit, so gut, bei der ersten Diagnose (bei ihm in der Garage) auch mal kurz die Kerzen rausgeschraubt, die haben prima vor sich hin gefunkt. Dann mal Probefahrt: tut alles, keine Probleme festzustellen. Erstmal beobachten. Paar Tage später wieder die Meldung: säuft ab, stinkt nach Sprit.

O.K. das Teil zu mir gebracht, Vergaser raus. Theorie war, dass die Schwimmernadel nicht dicht machen kann, weil Dreck im Vergaser ist und der Vergaser dann gerade zum "Durchlaufposten" wird. Alles schonmal gehabt.
Vergaser auf: der ist pickobello sauber... In den Spritschlauch gepustet, die Schwimmer langsam mit den Fingern hochgedrückt, schliesst absolut dicht ab. Ansonsten optisch alles bestens. Überlaufschläuche lagen etwas blöde, waren abgeknickt (werden ja auch für den Druckausgleich benötigt), da noch sauber neue verlegt, Vergaser wieder eingebaut.
Kiste angeschmissen: rechter Zylinder läuft, linker Zylinder tot... hmmm...
Aus dem linken Vergaser läuft wieder Sprit aus dem Überlauf und das nicht zu knapp?!?!
Kerze links raus: da funkt gaaa nix. Kerzen getauscht, linker Zylinder läuft, rechter tot.
O.K. ist also die Kerze, Fehler wandert mit. Heute neue Kerzen besorgt, Kiste springt an, rennt wie eine 1 und kein Tropfen mehr aus den Vergasern. Kumpel freut sich den Wolf (Möppi läuft wieder) und ich steh da wie belämmert, weil ich mir das nicht erklären kann...
Selbst wenn es keinen Zündfunken gibt, dann wird der Sprit aber doch trotzdem angesaugt, dümmstenfalls ist der Zylinder irgendwann abgesoffen und der Spritgeruch kommt aus dem Auspuff, aber deswegen macht doch der Schwimmer des betroffenen Vergasers trotzdem dicht, wenn das Spritniveau im Vergaser erreicht ist...
Ich hatte auch vorsichtshalber mal die kleinen Laschen an den Schwimmern, die ja die Nadel in den Sitz drücken, um die Spritzufuhr zu beenden, etwas hochgebogen, so dass der Schwimmer früher dicht macht.
Aber warum um alles in der Welt haut die Maschine Sprit aus dem Vergaserüberlauf, wenn die Kerze defekt ist und der Zylinder nicht zündet?

Irgendwer ne Idee oder eine halbwegs passable Erklärung für mich, damit ich wieder schlafen kann, ohne zu grübeln?

Wäre dankbar

Grüsse

Volker
schroeder750 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2013, 20:33   #2 (permalink)
Anonymer Überholiker
 
     
 
MK
 
 
?? ?
 
     
Vorname: Berthold
Ort: 58706 Menden
Motorrad: '99er ZX-9R und GS1200ADV
Fahrstil: langsam starten
Beiträge: 377
AW: Sprit aus dem Vergaserüberlauf

Vergasertechnik ist nicht so mein Ding, trotzdem hau ichmal ne Idee raus (kann ja nicht schaden)

Falls die Tankentlüftung zu ist und der Sprit im Tank sich erwärmt (und sich dadurch ausdehnt), könnte der Sprit in den Vergaser gedrückt werden

Hoffe, dass es das ist - damit das Suchen ein Ende hat

Gruß
Berthold
__________________
Ihr macht das schon....
beiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2013, 20:57   #3 (permalink)
Neuling
 
     
 
KA
 
 
?? ?
 
     
Vorname: Volker
Ort: Pfinztal bei Karlsruhe
Motorrad: Honda XLV750R + X Eleven
Fahrstil: routiniert
Beiträge: 4
AW: Sprit aus dem Vergaserüberlauf

Servus Berthold,

könnte durchaus ein Ansatz sein, supergute Idee, danke Dir!!
Die Maschine hat die Tankbe-/entlüftung nicht über den Tankdeckel, wie das normal so üblich ist, sondern wirklich über einen Schlauch, der innen rechts im Tank auf einem Stutzen angebracht ist und von da aus gefühlte 5 Meter unter die Sitzbank und dann runter geführt wird
Da wäre genug Möglichkeit für Engstellen und Verstopfungen
Und ein Tank, der entlüften will und nicht kann, wird durchaus in der Lage sein, den Sprit gegen den Druck der Schwimmer durchzudrücken...
Ich Dämel hab den Schlauch ja beim Tank entfernen ja auch jedesmal abgezogen und nachher brav wieder draufgesteckt ohne den mal durchzupusten... hätte ich auch mal auf die Idee kommen können.
Werde das vorsichtshalber mal noch durchprüfen und Meldung machen...

Grüsse und Danke!!

Volker
schroeder750 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
sprit, vergaserüberlauf


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