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Motortechnik Hier wird mit so spannenden Begriffen wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, usw. herumgeworfen. Auch alles rund um den Auspuff passt hier wunderbar mit rein.

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Alt 17.08.2012, 00:19   #1 (permalink)
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Vorname: Rio
Beiträge: 7
Motorschaden

Moin,

Mein Problem besteht bei einer ZX9R Bj 01 mit 12000km die ich erst seit 5 Wochen mein eigen nenne.

Und zwar, wir hatten letztes WE Bikergottesdienst und wollten uns vorher mit paar Kumpels treffen um dann geschlossen zum Treffen zu fahren.
Auf dem Weg zum Treffpunkt wollte ich "Schieber machen" und drehte sie bis ca 10000U/min hoch bis sie kein Gaß mehr annahm, im Rückspiegel sah ich eine riesen Wolke. Fast das ganze Öl wurde ausm Auspuff gehaun und löste sich in Rauch auf, Motor fest und der Frust war groß.
N Kumpel angerufen der mitn Transporter vorbei kam um mich samt Bike nach Hause zu bringen. Dort sah ich das er auch Öl übern Lufti raus gehauen hat und dort wo eigentlich Öl sein sollte es riecht als hätte ich dort Benzin getankt.
Ich gehe mal vom Kolbenbruch oder Kurbelwellenschaden aus.
Das Problem ist das 500km vorher Vergaßer Ultraschallgereinigt und Syncro wurden.

was denkt ihr wo das Problem liegen könnte?!

Gruß Rio

Geändert von Joki (17.08.2012 um 00:26 Uhr)
Joki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2012, 09:44   #2 (permalink)
Motzerator
 
Benutzerbild von HolgiV6
 
     
 
DH
 
 
II 29
 
     
Vorname: Holger
Ort: Bassum
Alter: 45
Motorrad: Domina
Fahrstil: Bruchpilot
Beiträge: 5.645
AW: Motorschaden

Motorschaden lässt sich durchs Synchronisieren etc ja nicht vermeiden.

ist bei der Laufleistung aber eher untypisch das der Motor zicken macht
die laufen eigentlich locker 100tkm.

Ferndiagnose ist eh schwer, da hilft nur aufmachen und reinschauen
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HolgiV6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2012, 10:51   #3 (permalink)
Carbonreiter
 
     
 
???
 
 
?? ??
 
     
Vorname: Hans
Alter: 57
Motorrad: BMW R 1250 RS
Fahrstil: locker
Beiträge: 792
AW: Motorschaden

Riesen Wolke, Öl aus dem Auspuff, das hört sich nach Zylinderkopfdichtung an, ist noch Wasser im Kühler?
__________________



Geändert von Buellboy (17.08.2012 um 11:01 Uhr)
Buellboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2012, 12:01   #4 (permalink)
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Vorname: Rio
Beiträge: 7
AW: Motorschaden

Kopfdichtung glaube ich eher nicht, Kühlwasser is auch noch alles da wo es hin gehört! Nur das Öl hat sich halt überall da verteilt wo es nicht hin sollte!
Joki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2012, 12:23   #5 (permalink)
Carbonreiter
 
     
 
???
 
 
?? ??
 
     
Vorname: Hans
Alter: 57
Motorrad: BMW R 1250 RS
Fahrstil: locker
Beiträge: 792
AW: Motorschaden

Dann kann es ja nur noch ein Kolben oder alles was dran hängt sein, ist evtl. das Gemisch zu mager gewesen? Wenn es so war ist schnell mal ein Loch im Kolben.
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Buellboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2012, 13:19   #6 (permalink)
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Vorname: Rio
Beiträge: 7
AW: Motorschaden

Zitat:
Zitat von Buellboy Beitrag anzeigen
Dann kann es ja nur noch ein Kolben oder alles was dran hängt sein, ist evtl. das Gemisch zu mager gewesen? Wenn es so war ist schnell mal ein Loch im Kolben.
das denke ich auch, da ja vorher keine Probleme gab! Dann werden die Vergaßer gemacht und die Karre bleibt liegen, schon komisch
Sie is den morgen auch wieder aus gegangen und hat kein Standgaß gehalten, das wäre ein zeichen das evtl schon zu viel Benzin drin war...
Joki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2012, 19:12   #7 (permalink)
Anonymer Überholiker
 
     
 
MK
 
 
?? ?
 
     
Vorname: Berthold
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Beiträge: 377
AW: Motorschaden

Ferndiagnose-unmöglich
Standgas halten die Vergaser ZX-9 eh nicht wenn sie kalt sind, dafür hast Du den gut erreichbaren Standgasregler an der linken Motorseite unter dem Tank

Es könnte sein......zuviel Motoröl im Motor - durch die Motorentlüftung in den Luftfilter gedrückt - in den Ansaugtrakt und dann mit viel Qualm verbrannt

Warum der Motor jetzt fest ist

Bei zuviel Öl wird das Öl von der Kurbelwelle schaumig geschlagen, die Ölpumpe kann mit dem "Schaum" keinen anständigen Öldruck mehr aufbauen und die Lager werden nicht mehr ausreichend geschmiert

Das ist jetzt nur Theorie die nicht zutreffen muss

Gruß
Berthold
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Ihr macht das schon....
beiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2012, 11:47   #8 (permalink)
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Vorname: Rio
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AW: Motorschaden

Somit o, Kolbenring geschmolzen und Zylinder + Kolben versaut, dadurch auch Benzin im Öl! Klasse und das nach 500Km naja wenigstens hat die Kurbelwelle nix ab bekommen...
Joki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2012, 11:57   #9 (permalink)
Carbonreiter
 
     
 
???
 
 
?? ??
 
     
Vorname: Hans
Alter: 57
Motorrad: BMW R 1250 RS
Fahrstil: locker
Beiträge: 792
AW: Motorschaden

Zum Glück hast du ja ein Motorrad von dem sehr große Stückzahlen gebaut wurden. Da wird es einige Ersatzmotoren geben.
__________________


Buellboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2012, 16:31   #10 (permalink)
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Vorname: Rio
Beiträge: 7
AW: Motorschaden

ja nur ich komme immer zu dem Punkt das es durch den Vergaßer entstanden ist,zu geringe Schmierung kann hier nur dazu gführt haben! In der Werkstatt meinte er dann müssten alle Kolben betroffen sein was aber totaler Quatsch is!
Joki ist offline   Mit Zitat antworten
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motorschaden


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