hausstrecke.de

Zurück   hausstrecke.de > Technik & Tuning > Motortechnik
Jetzt anmelden & dabei sein! Linkliste Community

Motortechnik Hier wird mit so spannenden Begriffen wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, usw. herumgeworfen. Auch alles rund um den Auspuff passt hier wunderbar mit rein.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2012, 18:07   #21 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
Benutzerbild von Ben Zouf
 
     
 
H
 
 
?? ?
 
     
Vorname: Thomas
Ort: Hannover
Motorrad: Yamaha FJ 1200, 3CW; Suzuki DR 750 Big
Fahrstil: eher sportlich
Beiträge: 131
AW: Wann gebt ihr richtig Gas - Öltemperatur

Zitat:
Zitat von Rilcom Beitrag anzeigen
Habe ich auch schon überlegt ! Nur habe ich auch schon einige Kommentare im Netz gelesen und dort wird auch häufig geschrieben, dass diese nicht die richtige Temperatur anzeigen
Klar, die Lage ist nicht ideal, die Skala ist klein, ebenso die Ablesegenauigkeit. Es ist aber auch nicht wichtig die Öltemperatur genau zu wissen.
Wenn diese Direktmesser so um etwa 60°C anzeigen, reicht das um zu wissen, der Motor ist jetzt warm. Jetzt kannste angasen. Bei 40°C-Anzeige bleibste dem roten Bereich im DZM besser noch ein wenig fern. Ist halt nur ne Peiluhr, aber hilfreich.

MfG
BZ
Ben Zouf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2014, 12:46   #22 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
Benutzerbild von crazy_german
 
     
 
VER
 
 
NC 29
 
     
Vorname: Christoph
Ort: Achim / Embsen
Alter: 37
Motorrad: Honda CBR 400 RR Typ NC29
Fahrstil: Eher "ungezogen" ;-)
Beiträge: 6
Ausrufezeichen AW: Wann gebt ihr richtig Gas - Öltemperatur

Zitat:
Zitat von Ben Zouf Beitrag anzeigen
Klar, die Lage ist nicht ideal, die Skala ist klein, ebenso die Ablesegenauigkeit. Es ist aber auch nicht wichtig die Öltemperatur genau zu wissen.
Wenn diese Direktmesser so um etwa 60°C anzeigen, reicht das um zu wissen, der Motor ist jetzt warm. Jetzt kannste angasen. Bei 40°C-Anzeige bleibste dem roten Bereich im DZM besser noch ein wenig fern. Ist halt nur ne Peiluhr, aber hilfreich.

MfG
BZ
Hi Leute,

So ich bin hier zwar der neue aber muss auch mal meinen Senf dazu geben, gerade weil ich mich damit Brüsten darf ein wenig "vom Fach" zu sein. (gelernter Baumaschinenmechaniker, in den Dingern sind gleich mal 3-4 Ölsorten drinne )

Also um Ben Zouf ein wenig zu korregieren; Der Schmierfilm bei Motorölen ist Optimal belastbar ab 85° C und wird gefährlich dünn ab ca. 110° C.

Ich baue mir ja gerade eine Maschine auf mit ziemlich stark getuntem Motor und werde sobald der Hobel läuft immer schön artig erst bei 85°C den Hahn aufreissen, das ist aber auch eher der erhöhten Leistung geschuldet und das ich möchte das der Reaktor möglichst lange hält.
Ich hab mir zu dem Zweck ein Thermometer von Koso gekauft welches Mittels Temperatursensor und Adapter-Ablasschraube die Temperatur am untersten Punkt der Ölwanne misst. In der Ölwanne sollte man auch Messen den da saugt die Ölpumpe die Schmierplörre ja schließlich an und fördert sie direkt zu den Lagern der Kurbelwelle, der Pleul und der Nockenwellen usw. Die Kurbelwellenlager/Pleuellager sind die am Meisten belasteten im Motor weil sie ja die Arbeit der Kolben aushalten müssen.

Also ich sage jetzt nicht das jemand der schon bei 60°C das Gas aufreisst seinen Motor vergewaltigt, er tut ihm aber auch keinen gefallen und wen man wie ich da auf nummer sicher gehen will dann sollte man die 85°C schon einhalten.

Der Wert kommt übrigens nicht von ungefähr... die Kühlwasser-Thermostate im Auto wie auch am Mopped regeln bei 87°C den Kühlwasserfluß, das soll den Motor halt genau in diesem Temperaturfenster halten weil da das Öl die besten Eigenschaften hat und somit der Motor am längsten lebt.

Hoffe ich konnte helfen ohne direkt den Klugscheisser in mir von der Kette zu lassen!

So long...
crazy_german ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gas, gebt, richtig, öltemperatur


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neues richtig geiles Bikerbuch dirt Allgemeines 4 21.07.2018 06:48
Mopedkauf: Wann? Im Winter oder mitten in der Saison? Ca. Erfahrungen mit Händlern / Kaufberatung 27 28.10.2010 20:40
Bin ich hier richtig??? Gelbe12S Herzlich Willkommen 24 02.06.2010 13:01
(Sachsen) Wen es mal richtig in den Osten verschlägt Gedankenkrieger Eure Hausstrecken & Routenempfehlungen 5 28.01.2009 21:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:16 Uhr.

Tipp: Motorradbekleidung
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.
no new posts

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54