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Motortechnik Hier wird mit so spannenden Begriffen wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, usw. herumgeworfen. Auch alles rund um den Auspuff passt hier wunderbar mit rein.

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Alt 02.12.2009, 22:33   #1 (permalink)
Neuling
 
Vorname: jürgen
Beiträge: 1
Motor überholen oder tauschen?

hi leute,
brauch mal ratschläge.
fahr ein 3le motor mit 55000km,ölverbrauch ziemlich hoch bei ca 1,5l auf 1000km ,ventile sind neu eingestellt,leistung ist ordentlich.
wollt den im winter aufmachen u schaftdichtungen,fuss u kopfdichtung usw erneuern da er leicht sifft(find das leck aber nicht)neue kolben hohnen wollt ich eigentlich aus kostengründen nicht machen,ja ich weiss.....

jetzt hab ich durch zufall ein 25000km motor für 350 euro an der hand.km sind echt und der motor liegt seit 2003 unbewegt, in öl gelegt, in der garage rum.

was haltet ihr davon?
müssten dann an dem neuen motor alle dichtungen erneuert werden oder ist er noch laufbereit?

ein bekannter von mir meinte das kannste vergessen,die dichtungen sind trocken vom liegen u somit mt sicherheit undicht,deswegen die wichtigste frage hier an euch spezies.


was würdet ihr machen?
neuen motor einbauen so wie er ist u hoffen das er dicht ist oder kann i das kniggen?
gruss
www.polierass.de
joschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 23:54   #2 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
     
 
 
 
?? ?
 
     
Vorname: Gerhard
Ort: Würzburg
Motorrad: R 100 GS
Fahrstil: routiniert
Beiträge: 9
AW: motor überholen oder tauschen??

Hi Joschi,

kaufen, beide in Ordnung bringen. Wenn sie auf sind, gucken welcher besser ist, einbauen und den anderen ins Regal oder verkaufen.
1,5 l Ölverbrauch ist jedenfalls zu viel, brauch ich mit meinem 75 Jahre alten Oldie nicht.

Grüße, Gerhard
Easyrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 15:54   #3 (permalink)
Motzerator
 
Benutzerbild von HolgiV6
 
     
 
DH
 
 
II 29
 
     
Vorname: Holger
Ort: Bassum
Alter: 45
Motorrad: Domina
Fahrstil: Bruchpilot
Beiträge: 5.645
AW: motor überholen oder tauschen??

Da den anderen Motor recht günstig bekommst, zuschlagen und schauen ob der gut ist
wenn ja den einbauen und dein alten nebenbei neuaufbauen
würd ich sagen
__________________
Denn schöne Kombis heißen AVANT!!!


"Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes Mal wieder aufzustehen"
Ralph Waldo Emerson


"Fickt dich dein Leben, dann fick es zurück"
Callejon - 1000PS







HolgiV6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 19:06   #4 (permalink)
stolzester Papa der Welt :-)
 
Benutzerbild von haischa1
 
     
 
RD
 
 
LL ?
 
     
Vorname: Thomas
Ort: Schönhorst
Alter: 60
Motorrad: Yamaha FZR 1000 3LE
Fahrstil: Fährtensucher
Beiträge: 338
AW: Motor überholen oder tauschen?

N`Abend Jürgen, na die Frage habe ich doch schon woanders gelesen.
Auf alle Fälle für den Preis den neuen Motor kaufen!!!! Aber die Dichtungen werden nach 6 Jahren liegen bestimmt nicht mehr i.O. sein.
Ich würde den alten aufmachen und neue Dichtungen einsetzen. Die Chance das er dann nicht mehr sifft ist groß.
Den neuen würde ich mir in aller Ruhe fertig machen. Kannst Dir dann ja Zeit lassen und immer mal was machen wenn Du etwas Geld über hast. Was das kostet kannste ja nochmal im FZR Forum erfragen oder Du fragst da mal den "nofear".
__________________
Besessenheit ist der Motor, Verbissenheit die Bremse!


ab der Elbe fängt Norditalien an...
haischa1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 22:25   #5 (permalink)
Schönwetterfahrer
 
Benutzerbild von Knud
 
     
 
RD
 
 
?? 1
 
     
Vorname: Knud
Ort: Dänischenhagen
Alter: 65
Motorrad: BMW S1000RR
Fahrstil: locker warmfahren
Beiträge: 171
AW: Motor überholen oder tauschen?

Der Preis für den Motor ist in Ordnung.

Sind es wirklich die Kolben, die den hohen Ölverbrauch ausmachen?
Eventuell sind es nur die Ventilschaftdichtungen.

Du kannst das relativ einfach feststellen. Wenn er beim Gas geben blau qualmt, sind es die Kolben - beim Gas wegnehmen die Ventilschaftdichtungen.

Viele Grüße,

Knud
__________________
.
Die schönste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Kurve.

http://www.s1000rr.de/forum/index.php
Knud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 23:47   #6 (permalink)
Lesben-Schreck
 
Benutzerbild von Eggi
 
     
 
HL
 
 
IK 4
 
     
Vorname: Eggi
Ort: Lübeck
Alter: 53
Motorrad: ZRX 1200 S und XT 660 Z Tenere
Fahrstil: Ich fahr eh nur 50
Beiträge: 499
AW: Motor überholen oder tauschen?

Ich würde den Motor NICHT kaufen.

Wer hat ihn gefahren?
Wie wurde der Motor gefahren?
Sind die 25000 km echt?
und, und, und......

Grundsätzlich rate ich jedem, den alten Motor von einer Fachwerkstatt überholen zu lassen.
Dann wirds ordentlich und es gibt Gewährleistung.
Das hat der gebrauchte Motor nicht wenn er von privat ist.
__________________
Der Verlust der Werte: Es gibt Leute die kaufen mit Geld, das sie nicht haben, Sachen, die sie nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.

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Ehemann von Ela die Waldkatze
Eggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 00:30   #7 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
     
 
 
 
?? ?
 
     
Vorname: Gerhard
Ort: Würzburg
Motorrad: R 100 GS
Fahrstil: routiniert
Beiträge: 9
AW: Motor überholen oder tauschen?

Zitat:
Zitat von Eggi Beitrag anzeigen
Ich würde den Motor NICHT kaufen.

Wer hat ihn gefahren?
Wie wurde der Motor gefahren?
Sind die 25000 km echt?
und, und, und......

Grundsätzlich rate ich jedem, den alten Motor von einer Fachwerkstatt überholen zu lassen.
Dann wirds ordentlich und es gibt Gewährleistung.
Das hat der gebrauchte Motor nicht wenn er von privat ist.
Hallo Eggi,

für den Normalverbraucher hast du recht. Joschi hat aber geschrieben, dass er seinen Motor selber machen will, da gehe ich davon aus, dass er die entsprechende Ahnung hat. Deshalb habe ich, wie einige andere, empfohlen, den Motor zu kaufen.

Grüße, Gerhard
Easyrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 09:59   #8 (permalink)
Lesben-Schreck
 
Benutzerbild von Eggi
 
     
 
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Vorname: Eggi
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Motorrad: ZRX 1200 S und XT 660 Z Tenere
Fahrstil: Ich fahr eh nur 50
Beiträge: 499
AW: Motor überholen oder tauschen?

Aber wie siehts mit den Lagerschalen im Motorblock aus?
Davon hat Joschi nichts geschrieben, daß er den aufmacht.

Von daher.....
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Der Verlust der Werte: Es gibt Leute die kaufen mit Geld, das sie nicht haben, Sachen, die sie nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.

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Ehemann von Ela die Waldkatze

Geändert von Eggi (04.12.2009 um 10:02 Uhr)
Eggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 21:51   #9 (permalink)
Wiederaufsteiger
 
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HH
 
 
GP 550
 
     
Vorname: Ernst
Ort: 20535
Motorrad: die Kleine, Bj 1982
Fahrstil: ganz vorsichtig
Beiträge: 16
AW: Motor überholen oder tauschen?

Allen Bedenkenträgern zum Trotz würde ich den Motor kaufen.
Der Preis scheint ok zu sein, obwohl ich da nicht up to date bin. Kann halt nur sagen, was ich an ET-Preisen für meinen alten Fuchs zahle.

Dann würde ich den "Neuen" verbauen und erst einmal 1.000 km fahren.
Danach kann man beurteilen, welcher besser geht oder welcher mehr "rappelt". Wenn der Neue etwas kleckert, seh es sportlich: wo Öl 'rauskommt, kommt kein Dreck 'rein...

Bei 1,5l/1.000km Ölverbrauch sind es nicht mehr nur die Schaftdichtungen allein. Nur hohnen & ggf. neue Kolbenringe ist nach meiner Erfahrung Flickwerk. Also aufbohren & 1. Übermass. Da kommt dann mit neuer Steuerkette etc. fix ein Tausender zusammen, nicht ganz billig.
Schau mal auf cmsnl.com, da bekommst Du eine Preisvorstellung.
__________________
Gruß aus den sonnigen HH
Ernst
erbag ist offline   Mit Zitat antworten
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Stichworte
motor, tauschen, überholen

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