hausstrecke.de

Zurück   hausstrecke.de > Technik & Tuning > Fahrwerk, Bremsen, Reifen

Fahrwerk, Bremsen, Reifen Erfahre hier u.a., wie Du Dein Fahrwerk optimierst, Stahlflex-Bremsleitungen montierst oder welcher Reifen für Dich der Beste ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2014, 22:07   #1 (permalink)
JPPeterson
ehemaliger User
 
Beiträge: n/a
Erfahrungsbericht Pirelli Angel GT

Hallo zusammen,

nach nun knapp 1500 km mit o.g. Reifen wollte ich mal kurz meinen Eindruck dieser Schildern. Vielleicht ist es dem einen oder anderen zum Saisonstart bei der Reifenfindung ein wenig hilfreich

Als Ganzjahres und Allwetter Fahrer hatte ich bewußt einen Touren-Sport Reifen gesucht.

Der Angel fährt sich überaus Spurtreu und bleibt in Kurven neutral. Bei kaltem Zustand baut er einen hohen Grip auf welcher bei warmen Reifen im Bereich Sportliches Fahren den reinen Sportreifen schon sehr nahe kommt.
Lässt sich leicht in Schräglage legen, musste jedoch für ein besseres, leichteres Abrollen und Legen bei dem Reifen den Druck vorne und hinten um 0,1 Bar gegenüber dem empfohlenen Reifendruck vom Hersteller erhöhen.

Nach einigen Touren bei nasser Fahrbahn muss man ihm den Bescheinigen das dieser den Herstellerangaben sehr gut gerecht wird. Er hat auch in Kurven eine sehr hohe Haftung, die Geschwindigkeit bei Kurvenfahrten lässt sich fast gleichbleibend mit der Haftung und möglicher Geschwindigkeit bei trockener Strasse vergleichen.
Zum Verschleiß...in der Mitte stellt sich mittlerweile ein geringer Abrieb feststellen. Trotz vieler Autobahn Kilometer fährt er sich kaum eckig bzw. lässt sich mit 10 km Landstrassen Swing recht schnell wieder rund zu kriegen.
Die Flanken nutzen sich jetzt langsam ab, nach derzeitigem Stand lassen sich damit beim Hinterreifen noch sicher 8000 weiter KM realisieren, vorne schätze ich ihn auf 6-7000 km ein aufgrund sportlicherer Fahrweise.

Nun zur Kehrseite der Medallie. Erlässt sich auch bis zum Rand fahren, wird aufgrund der runderen Lauffläche und der geringeren Reifenaufstandsfläche in größeren Schräglagen jenseits der 40 grad nervös.
Rutscher zeigt er frühzeitig an, auf abrupte Lastwechsel in großer Schräglage reagiert er ebenfalls nervös.

Nun muss man natürlich Bedenken das er ein Touren Sport Reifen ist, jedoch wird die Grenze zum Sportreifen doch recht fließend .

Fazit von mir, für Allwetter Fahrer die einen Reifen brauchen der in allen Situation funktioniert absolut empfehlenswert.
Für Schönwetter Fahrer die das maximalste an Grip rausholen wollen sowie die Ghostrider Fraktion ist dann ein reiner Sportreifen doch eher passend

Geändert von JPPeterson (12.03.2014 um 22:17 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2014, 23:41   #2 (permalink)
Motzerator
 
Benutzerbild von HolgiV6
 
     
 
DH
 
 
II 29
 
     
Vorname: Holger
Ort: Bassum
Alter: 45
Motorrad: Domina
Fahrstil: Bruchpilot
Beiträge: 5.644
AW: Erfahrungsbericht Pirelli Angel GT

Zitat:
...., auf abrupte Lastwechsel in großer Schräglage reagiert er ebenfalls nervös.
Da kannst du froh sein das er nur nervös wird und dich nicht komplett abwirft. Sowas macht man einfach nicht. Das ein absolutes no go
__________________
Denn schöne Kombis heißen AVANT!!!


"Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes Mal wieder aufzustehen"
Ralph Waldo Emerson


"Fickt dich dein Leben, dann fick es zurück"
Callejon - 1000PS







HolgiV6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2014, 08:23   #3 (permalink)
JPPeterson
ehemaliger User
 
Beiträge: n/a
AW: Erfahrungsbericht Pirelli Angel GT

In Situationen wo Kurve,Schräglage, Dreck auf der Strasse/Hinderniss zusammenkommen macht man das schon. Und man kann es trotz aller Gefahrenvermeidung nicht unbedingt verhindern.

Ich weiß nicht wie du dazu stehst, aber ich möchte schon wissen wie mein Reifen in Grenz/Gefahrensituationen reagiert.

Und da gehört so ein Szenario zu.

Gewiss sollte man sowas Grundsätzlich vermeiden, aber es lässt sich nun mal nicht ausschließen
  Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2014, 11:01   #4 (permalink)
Motzerator
 
Benutzerbild von HolgiV6
 
     
 
DH
 
 
II 29
 
     
Vorname: Holger
Ort: Bassum
Alter: 45
Motorrad: Domina
Fahrstil: Bruchpilot
Beiträge: 5.644
AW: Erfahrungsbericht Pirelli Angel GT

Ich versuche solche Situationen zu vermeiden.
Nu musste mir aber mal erklären in welchen Situationen es ratsam ist in tiefer Schräglage mit Lastwechsel zu arbeiten. Das heisst ja das du abrupt vom Gas gehst.
__________________
Denn schöne Kombis heißen AVANT!!!


"Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes Mal wieder aufzustehen"
Ralph Waldo Emerson


"Fickt dich dein Leben, dann fick es zurück"
Callejon - 1000PS







HolgiV6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2014, 11:24   #5 (permalink)
JPPeterson
ehemaliger User
 
Beiträge: n/a
AW: Erfahrungsbericht Pirelli Angel GT

Wie ich schon schrieb, du kannst nicht immer solche Situationen vermeiden, beispiel enge Kurve die wie eine Hundekurve sich am ende zuzieht.

Plötzlich, beim einfahren in die Kurve nicht zu sehen, haufenweise Sand auf der Fahrbahn. Fährst du dann weiter in möglichst großer Schräglage da drüber? Wenn ja, Respekt.

Wenn es die Fahrbahnbreite und Verlauf erlauben ziehe ich es vor die Schräglage zu verringern und das Gas wegzunehmen.

Vielleicht fährst du ja nen entsprechenden kultivierten R4, als V2 Nutzer kommt dann beim vom Gas gehen ein sehr abrupter Lastwechsel. Naturbedingt aufgrund des V2´s

Geändert von JPPeterson (13.03.2014 um 11:26 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2014, 12:06   #6 (permalink)
Motzerator
 
Benutzerbild von HolgiV6
 
     
 
DH
 
 
II 29
 
     
Vorname: Holger
Ort: Bassum
Alter: 45
Motorrad: Domina
Fahrstil: Bruchpilot
Beiträge: 5.644
AW: Erfahrungsbericht Pirelli Angel GT

Das liest sich doch schon ganz anders. Dann verringerst du aber erst die Schräglage und nimmst dann das Gas weg. Dann passiert ja auch nicht mehr so viel
Hatte das so verstanden das du in tiefer Schräglage das Gas schlagartig zumachst, dann liegste nämlich in 90% der Fälle auf der Nase
__________________
Denn schöne Kombis heißen AVANT!!!


"Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes Mal wieder aufzustehen"
Ralph Waldo Emerson


"Fickt dich dein Leben, dann fick es zurück"
Callejon - 1000PS







HolgiV6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2014, 12:14   #7 (permalink)
JPPeterson
ehemaliger User
 
Beiträge: n/a
AW: Erfahrungsbericht Pirelli Angel GT

Dann haben wir einander am Anfang vorbei geschrieben und ich habs wohl ein wenig falsch beschrieben
  Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2014, 15:41   #8 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
Benutzerbild von HellRaiser
 
     
 
DH
 
 
ST 49
 
     
Vorname: Sven
Ort: Stuhr
Alter: 61
Motorrad: BMW S 1000 R
Fahrstil: Blümchenpflücker
Beiträge: 88
AW: Erfahrungsbericht Pirelli Angel GT

Haben den Angel GT jetzt seit einer Woche auf der CBF 1000 drauf.

Kann noch kein genaues Statement dazu abgeben, Frauchen ist erst 200 km

damit gefahren.

Aber eins kann ich sagen: Er is schwarz und rund..............
__________________
Gruß Sven.
HellRaiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2014, 19:04   #9 (permalink)
JPPeterson
ehemaliger User
 
Beiträge: n/a
AW: Erfahrungsbericht Pirelli Angel GT

Und hast du mit dem Angel jetzt ne paar KM reißen können? Wie empfindest du ihn?
  Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2014, 12:17   #10 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
Benutzerbild von HellRaiser
 
     
 
DH
 
 
ST 49
 
     
Vorname: Sven
Ort: Stuhr
Alter: 61
Motorrad: BMW S 1000 R
Fahrstil: Blümchenpflücker
Beiträge: 88
AW: Erfahrungsbericht Pirelli Angel GT

Also, ich bin ihn noch nicht gefahren aber meine Frau ist schon mal begeistert von dem

Reifen. Mal sehen, wie er sich weiter verhält, wenn die Laufleistung abnimmt.

Der Conti Road Attack 2 war auch erst sehr gut und hat schlagartig nachgelassen,

weil er Auswaschungen und Dellen bekam.


Gruß SVEN
__________________
Gruß Sven.
HellRaiser ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
angel, erfahrungsbericht, gt, pirelli

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pirelli jetzt in Chinesischer Hand- was ist mit Metzeler was Small Talk 7 28.02.2016 15:11
(Biete) 4 Winterreifen Pirelli Scorpion 255/45 R 20 - 105V M+S Bob Harley Ich biete ... 1 15.10.2014 21:38
Pirelli Angel ST Swifty Fahrwerk, Bremsen, Reifen 24 08.10.2012 21:23
...hat wer von euch Erfahrung mit dem Pirelli Diablo Rosso Corsa? ALIBI Fahrwerk, Bremsen, Reifen 7 02.07.2010 12:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:55 Uhr.

Tipp: Motorradbekleidung
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.
no new posts

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54