hausstrecke.de

Zurück   hausstrecke.de > Technik & Tuning > Fahrwerk, Bremsen, Reifen

Fahrwerk, Bremsen, Reifen Erfahre hier u.a., wie Du Dein Fahrwerk optimierst, Stahlflex-Bremsleitungen montierst oder welcher Reifen für Dich der Beste ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2009, 22:28   #1 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
Benutzerbild von Pinguin
 
     
 
KLE
 
 
?? ?
 
     
Vorname: Daniel
Ort: Kreis Kleve
Alter: 47
Motorrad: Kawasaki GPZ 600R
Beiträge: 10
Andere Felgen für mein Bike?

Hallo ich hab eine gpz 600 R. Ich würde gerne wissen ob ich andere Felgen also größere und breitere anbringen kann(was für umbauten wären nötig?), oder um einfach modernere schlappen auf ziehen zu können.
Pinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2009, 11:37   #2 (permalink)
Motzerator
 
Benutzerbild von HolgiV6
 
     
 
DH
 
 
II 29
 
     
Vorname: Holger
Ort: Bassum
Alter: 45
Motorrad: Domina
Fahrstil: Bruchpilot
Beiträge: 5.644
AW: Andere Felgen für mein Bike?

Für breitere Felgen mußte ja erstmal genug Platz in der Schwinge haben
dann muß die Kette ja auch weiterhin noch gerade laufen etc
__________________
Denn schöne Kombis heißen AVANT!!!


"Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes Mal wieder aufzustehen"
Ralph Waldo Emerson


"Fickt dich dein Leben, dann fick es zurück"
Callejon - 1000PS







HolgiV6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2009, 18:15   #3 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
Benutzerbild von Pinguin
 
     
 
KLE
 
 
?? ?
 
     
Vorname: Daniel
Ort: Kreis Kleve
Alter: 47
Motorrad: Kawasaki GPZ 600R
Beiträge: 10
AW: Andere Felgen für mein Bike?

Mal so gefragt wieviel platz bräuchte ich denn wenn ich eine felge nehme die 4 oder 4,5 zoll breit wäre? Tut mir leid wenn ich so frage aber ich bin noch ein frischling in sachen Motorräder. Aber mir wäre wichtiger die frage ob ich modernere Felgen die, die gleichen maße haben drauf machen kann und wenn welche ich nehmen kann.
Pinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2009, 18:41   #4 (permalink)
Vau Vier
 
Benutzerbild von Nostromo
 
     
 
OL
 
 
VT 47
 
     
Vorname: Gernot
Ort: Achim
Alter: 52
Motorrad: VFR 800 FI
Fahrstil: Löbt! ;)
Beiträge: 1.158
AW: Andere Felgen für mein Bike?

Gehe ich recht in der Annahme, das du derzeit vorne 16" und hinten 18" hast und gerne auf 2x 17" umrüsten möchtest?

Ich kenne mich da leider auch nicht sooooo wahnsinnig gut aus, kann mir aber vorstellen, das man dann zumindest das Frontend, also Gabel, Bremse, etc. auch umbauen muss.
Ggf. geht auch der Tacho nicht mehr richtig. Bei meiner VFR von 1986 wurde zumindest noch am Vorderrad über Welle abgenommen.

Ansonsten schicke doch einfach mal eine PN an Coldrain hier aus dem Forum. Der ist eine ganze Zeit lang eine GPX 600 gefahren und kann dir da evtl. mehr zu erzählen.
__________________
Nostromo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2009, 21:39   #5 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
Benutzerbild von Pinguin
 
     
 
KLE
 
 
?? ?
 
     
Vorname: Daniel
Ort: Kreis Kleve
Alter: 47
Motorrad: Kawasaki GPZ 600R
Beiträge: 10
AW: Andere Felgen für mein Bike?

danke für deine schnelle antwort.
Ich Habe vorne und Hinten 16er drauf. ja ich würde gerne 17 zoll drauf tun und hinten würde ich gerne etwas breiter haben. Ich glaube mein hinterrad Hat 3,5 zoll und für hinten hätte ich gerne 4 oder 4,5 zoll. kann mir einer vieleicht sagen wieviel platz ich dafür in der schwinge bräuchte.
Pinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2009, 22:29   #6 (permalink)
Vau Vier
 
Benutzerbild von Nostromo
 
     
 
OL
 
 
VT 47
 
     
Vorname: Gernot
Ort: Achim
Alter: 52
Motorrad: VFR 800 FI
Fahrstil: Löbt! ;)
Beiträge: 1.158
AW: Andere Felgen für mein Bike?

Habe noch etwas in den Tiefen des I-Net gefunden, kann aber nicht sagen ob das was hilft.

Zitat:
Die einfachste aber nicht unbedingt billigste Version, ist eine Verbreiterung der Originalfelge von z.B. Deget (www.deget.com). Kostenpunkt etwa 500 Euro wenn ich nicht irre.
und

Zitat:
Du brauchst am besten Felgen, welche den gleichen Achsdurchmesser verwenden und in etwa von der Gesamtbreite in die Schwinge passen. Es müssen Distanzstücke zum Zentrieren der Felge angefertigt werden, evtl auch ein neuer Kettenradträger oder Adapter vom Kettenradträger auf GPZ Kettenrad. Je nach Felge kann es sein, dass du ebenfalls Adapter für deine Originalbremsscheibe brauchst oder du lässt die Bremsscheiben des Spendermoppeds dran und stellst dir einen Adapter für den Bremssattelträger her. Es ist eine fummelige Sache das Rad so zu zentrieren, dass die Flucht der Kette passt und das Rad zudem mittig in der Schwinge sitzt, aber machbar. Je nachdem, ob du Teile selbst fertigen kannst oder jemanden hast, der sie dir für einen Kasten Bier anfertigt, wird das wohl die günstigste und individuellste Version von einer Felgenverbreiterung für die GPZ sein.
Habe kürzlich von einer GPZ im Internet gelesen, die Felgen der Zephyr 750 montiert hatte. Anhand der Bilder sah es aus, als würden diese in der Originalschinge der GPZ sitzen und wären nicht abgeändert. Müsste man sich mal schlau machen, ob die evtl. wirklich ohne Abänderung passen. Sind allerdings nur 150er Reifen...
Yours, Die menschliche Suchmaschine
__________________
Nostromo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2009, 22:32   #7 (permalink)
Motzerator
 
Benutzerbild von HolgiV6
 
     
 
DH
 
 
II 29
 
     
Vorname: Holger
Ort: Bassum
Alter: 45
Motorrad: Domina
Fahrstil: Bruchpilot
Beiträge: 5.644
AW: Andere Felgen für mein Bike?

Zitat:
Zitat von Pinguin Beitrag anzeigen
danke für deine schnelle antwort.
Ich Habe vorne und Hinten 16er drauf. ja ich würde gerne 17 zoll drauf tun und hinten würde ich gerne etwas breiter haben. Ich glaube mein hinterrad Hat 3,5 zoll und für hinten hätte ich gerne 4 oder 4,5 zoll. kann mir einer vieleicht sagen wieviel platz ich dafür in der schwinge bräuchte.
Kannst ja ungefähr selber überschlagen wieviel mehr Platz du brauchst
1Zoll = 2,54cm
__________________
Denn schöne Kombis heißen AVANT!!!


"Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes Mal wieder aufzustehen"
Ralph Waldo Emerson


"Fickt dich dein Leben, dann fick es zurück"
Callejon - 1000PS







HolgiV6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2009, 22:39   #8 (permalink)
Anonymer Überholiker
 
     
 
MK
 
 
?? ?
 
     
Vorname: Berthold
Ort: 58706 Menden
Motorrad: '99er ZX-9R und GS1200ADV
Fahrstil: langsam starten
Beiträge: 377
AW: Andere Felgen für mein Bike?

Nimm mal einen "Zollstock" und messe die Distanz zwischen Kette und Reifen

Du solltest aber unbedingt bedenken, bei einem breiteren Reifen musst Du bei gleicher Kurvengeschwindigkeit eine grössere Schräglage fahren

Langsamer bei gleicher Schräglage geht natürlich auch

Gruss Berthold
__________________
Ihr macht das schon....
beiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2009, 23:30   #9 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
Benutzerbild von Pinguin
 
     
 
KLE
 
 
?? ?
 
     
Vorname: Daniel
Ort: Kreis Kleve
Alter: 47
Motorrad: Kawasaki GPZ 600R
Beiträge: 10
AW: Andere Felgen für mein Bike?

Danke für eure schnellen antworten. Gehe morgen gleich mal mit einem zollstock zu meinem bike und nehme mal maß. wir haben bei uns einen metall betrieb. den besitzer kenne ich etwas, vieleicht kann er mir da ja helfen. Gut entlich mal ein forum wo einem auch geholfen wird. Danke
Pinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2009, 22:18   #10 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
Benutzerbild von Pinguin
 
     
 
KLE
 
 
?? ?
 
     
Vorname: Daniel
Ort: Kreis Kleve
Alter: 47
Motorrad: Kawasaki GPZ 600R
Beiträge: 10
AW: Andere Felgen für mein Bike?

das mit breiteren felgen kann ich wohl vergessen wenn die anderen nicht anders aufgebaut sind. ich hab die distanz stücke mal gemessen, auf der der Kette hab ich nur noch 1,5 cm platz und auf der anderen seite 1. ich denke ich gehe die tage mal zum TÜV mann vieleicht kann er mir was dazu sagen.
Pinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bike, felgen, für

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bikers News und andere Szeneblätter Hegauner Small Talk 8 12.10.2014 22:17
Mein neues Bike Buellboy Zeig' uns Deine BMW 92 04.10.2014 06:39
Die eine oder andere Seite Julio Small Talk 0 26.06.2010 04:03
Moto Guzzi Stelvio NTX - die etwas andere Reiseenduro Swifty Allgemeines 6 10.07.2009 10:22
Mein Haus, Mein Auto, Meine Motorrad und das ab 15,00 EUR Swifty Small Talk 0 28.02.2009 13:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:04 Uhr.

Tipp: Motorradbekleidung
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.
no new posts

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54