hausstrecke.de

Zurück   hausstrecke.de > Alltägliches > Allgemeines > Howtos / Umbauten / Tipps & Tricks

Howtos / Umbauten / Tipps & Tricks Anleitungen von Usern für User rund um's Motorrad, Hilfestellungen und Hinweise zu Umbauarbeiten, bebilderte Zusammenfassungen von bereits selbst gemeisterten Basteleien.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2010, 15:07   #1 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
Benutzerbild von stalone
 
     
 
HD
 
 
?? ?
 
     
Vorname: Frank
Motorrad: Z750 / 06
Fahrstil: reifenschonend
Beiträge: 105
Ausrufezeichen Anleitung: Öl- Filterwechsel, Ölsiebreinigung

Ich denke dass diese Anleitung überwiegend Marken und Typ unabhänig angewandt werden kann.

Den Ölsieb müsst ihr nicht unbedingt reinigen.

Was für den einen normal ist und er garnicht mehr darüber nachdenkt ist für den anderen vieleicht ein Problem. Ich will den zweiteren zeigen, dass es mit dem entspechendem Werkzeug, und das ist nicht viel, ganz einfach geht. Geld spart man dabei auch noch. Wann der Ölwechsel und der Filterwechsel durchgeführt wird darüber scheiden sich die Geister. Kawasaki schreibt alle 12000 km den Wechsel vor oder einmal im Jahr. Ich mache es spätestens alle 6000 km oder einmal im Jahr, je nachdem was zuerst eintritt. Den Filter wechsle ich jedesmal mit. Von Kawasaki aus gilt gleiche Regel wie fürs Öl. Ich will mir auch die Ölwanne von innen ansehen und den Ölsieb, ggf. reinigen. Dazu muss der Krümmer abgebaut werden.

Ich denke, dass der Wechsel des Öls und des Ölfilters bei unseren Modellen gleich ist. Deshalb habe ich mein Modell, Z750 -06 in der Überschrift nicht erwähnt.

Für einen Öl- Filterwechsel müsste dieser Bugspoiler nicht abgebaut werden. Weil ich aber noch die Ölwanne abbauen möchte muss er doch weg. Ich lege immer solche Wegwerfartikel darunter damit es keine Kratzer gibt. So ist auch der Tank gelagert. Es ist ein ausgedientes Kopfkissen.
1.jpg

Hier ist die Ölablassschraube. 17 mm Schlüsselweite. Zu öffnen wie eine Fantaflasche aufgeht. Zur Not eine leere Flasche dazunehmen, auf den Kopf stellen und die Drehrichtung feststellen.

(ja, ich habe sie ziemlich süffig im Spätjahr abgestellt was man nicht machen sollte. Bei meiner letzten Fahrt hatte ich das Wasser im Hof schon abgestellt. Jetzt ist die Möglichkeit sie bis in alle Ritzen zu reinigen und mit WD40 zu schützen.)

2.jpg 3.jpg

Die Schraube ist raus und das alte Öl kann ablaufen. Aufgefangen wird das Öl mit einer alten Küchenschüssel.
4.jpg

Für das lösen des Ölfilters benutze ich eine Kette. Die Drehrichtung zeigt der Pfeil. Bevor ich diese Kette hatte wurde von mir die große Wasserpumpenzange benutzt. Manche schlagen einen Schraubendreher (Schraubenzieher) quer durchs Filtergehäuse, meine Art ist das nicht.
5.jpg 6.jpg 7.jpg

Ich benutze wenn möglich eine neue Dichtung. Habe aber auch schon eine alte noch mal eingebaut. In meinem alten Kasten sollte noch eine zu finden sein.
8.jpg

So steht sie jetzt da, ohne Saft und Kraft. Morgen kommt der Krümmer weg und die Ölwanne, dann wird der Ölsieb gereinigt. Wenn alle Motoröffnungen verschlossen sind wird sie bis in die letzten Ritzen geputzt. Momentan läuft bei meinem Pulverer ein Versuch den Krümmer zu pulvern mit exterm veränderten Temperaturen. Wenn der erfolgreich ist kommt mein Krümmer natürlich auch dran.
9.jpg

Mit der Ratsche, einer Verlängerung und einem Gelenk lassen sich zum Krümmerabbau alle Schrauben lösen.
10.jpg

Krümmer ist ab
11.jpg

Zum lösen der Ölwanne müssen alle Schrauben raus. Drehrichtung zeigt der Pfeil.
12.jpg

An diesem Absatz kann man die Ölwanne vom Motorblock im eingebauten Zustand mit einem großen Schraubenzieher abdrücken / hebeln.
13.jpg

Die Reste nach dem ablassen mit kaltem Motor. Das Motorrad stand mit offener Ölablassschraube 2 Tage.
14.jpg

Ölsieb war fast sauber, kann einfach abgezogen werden.
15.jpg 16.jpg

Ölwanne aufgehängt, mit Bremsenreiniger ausgespült.
17.jpg

Neuer Ölfilter. Die Dichtung wird mit neuem Öl vor dem Einbau benetzt.
18.jpg 19.jpg

Ein neuer Ölfilter wird handfest angezogen.
20.jpg

Jetzt konnte ich auch mit WD40 auf einem Lappen den Motor in diesem Bereich abreiben. Morgen nochmal.
21.jpg

Ölsieb ist wieder eingesteckt und Dichtfläche entfettet
22.jpg


Auch an der Ölwanne ist die Dichtfläche entfettet und dünn mit Curil flüssige Dichtung benetzt.
23.jpg

Dichtung ist aufgelegt und auch hier Curil aufgetragen.
24.jpg

Ölwanne hängt momentan an 3 Schrauben. Kontakt zum Motorblock hat noch nicht stattgefunden. Jetzt werden alle Schrauben eingedreht und parallel angelegt.
25.jpg

Überschüssige Dichtungsmasse dringt nach außen. Deshalb habe ich die Flüssigdichtung auch so weit außen angebracht.
26.jpg

So sieht die gebraucht Ölablaßschraubendichtung aus. Nicht mehr verwenden. Die neue ist aus Kupfer.
27.jpg 28.jpg

Die Schrauben der Ölwanne werden mit 11 Nm angezogen. Die Ölablassschraube mit 20 Nm. Ich kann ein Drehmomentschlüssel jedem nur empfehlen. Wie schnell ist ein Gewinde durch überlastung im AL Motorblock zerstört oder zu schwach angezogen.
29.jpg

Es ärgert dass die Kanister noch keinen "Rüssel" haben zum Einfüllen in den Motor
30.jpg 31.jpg

Nicht vergessen nach dem befüllen mit Öl den Motor kurz laufen zu lassen damit sich der Ölfilter füllen kann. Nach ein paar Minuten den Ölstand erneut prüfen, ggf. Öl nachfüllen.
__________________
Neuer Tag neues Glück, jeder wählt jeden Tag selbst

press mich hart YouTube

Geändert von EhemaligerBenutzer_201401120007 (02.08.2010 um 00:01 Uhr)
stalone ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
anleitung, filterwechsel, öl, Ölsiebreinigung

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rep-anleitung für XL500R Pinhead Allgemeines 2 26.08.2012 14:14
Ölwechsel Anleitung beim Motorrad HB-JJ-Kawa Pflege & Wartung 22 07.05.2010 14:38
(Allgemeines) Anleitung: Brembeläge wechseln raystream Howtos / Umbauten / Tipps & Tricks 0 27.04.2010 11:35
iTunes Anleitung / Erste Schritte ? Cheffe Small Talk 5 14.03.2009 01:51
(Hinweis) Anleitung: Bilderupload EhemaligerBenutzer_201401120007 News, Probleme & Anregungen 1 12.01.2009 23:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:49 Uhr.

Tipp: Motorradbekleidung
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.
no new posts

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54