hausstrecke.de

Zurück   hausstrecke.de > Technik & Tuning > Elektrik & Elektronik
Jetzt anmelden & dabei sein! Linkliste Community

Elektrik & Elektronik Dein Hund hat Deinen Kabelbaum durchgebissen und Du bekommst ihn nicht wieder zusammen? Hier findest Du Themen rund um Elektrik und Elektronik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2014, 11:44   #11 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
Benutzerbild von Susanna
 
     
 
NE
 
 
?? ?
 
     
Vorname: Susanna
Ort: Neuss
Alter: 48
Motorrad: Street Triple R, Kawasaki ER5
Fahrstil: OK -- für eine Frau
Beiträge: 483
AW: Mehr LICHT!

Geduld, Sir Lonn.

Die neue Glühlampe kam gestern per Post und die neuen Neben-nicht-Nebel-Scheinwerfer sind auch da. Ich werde mich melden, wenn beide Verbesserungen dran und drin sind.

PS Ich habe auch eine neue Sitzbank, die zwar abgepolstert ist aber nicht so extrem.
__________________
Das Licht ANlassen! ;}

"My lifestyle determines my deathstyle" (Metallica, St Anger (2003), "Frantic")
"It's the little things ... that make the world" (Poets of the Fall, Signs of Life (2004), "Stay")
"Keep your head up, keep your heart strong, keep your mind set" (Howard, Ben, Every Kingdom (2011), "Keep your head up")
Susanna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2014, 11:06   #12 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
Benutzerbild von Susanna
 
     
 
NE
 
 
?? ?
 
     
Vorname: Susanna
Ort: Neuss
Alter: 48
Motorrad: Street Triple R, Kawasaki ER5
Fahrstil: OK -- für eine Frau
Beiträge: 483
AW: Mehr LICHT!

Seit gestern habe ich mehr Licht.

Die oben empfohlene Glühlampe vom Bosch ist viel besser als die alte normale H4.

Die oben empfohlenen Zusatzscheinwerfer (http://www.motobozzo.de/product_info...roducts_id=106) sind richtig hell. Wenn die anderen Verkehrsteilnehmer mich jetzt nicht sehen, kann es nur daran liegen, dass sie verblendet wurden ....

Vielen Dank für eure Ratschläge!

Der ganze Spaß hat den Wert meines Motorrads verdoppelt: Glühlampe (Zweierverpackung) 22,99 € und MotoBozzos 136,90 €. Dazu kommt noch, dass ich meinen Mechaniker zum Essen eingeladen habe. Er hat die Arbeit aber sehr schön, in einem Wort perfekt, gemacht und hat es mehr als verdient: die Kabel laufen sehr schön unauffällig und wurden fachmännisch gelötet.

Ein Foto wäre schön? Das könnte ich noch organisieren. Die Zusatzscheinwerfer sind unter den Blinkern angebracht.

Das Aussehen der Scheinwerfer ist übrigens keinen Punkt wert.
__________________
Das Licht ANlassen! ;}

"My lifestyle determines my deathstyle" (Metallica, St Anger (2003), "Frantic")
"It's the little things ... that make the world" (Poets of the Fall, Signs of Life (2004), "Stay")
"Keep your head up, keep your heart strong, keep your mind set" (Howard, Ben, Every Kingdom (2011), "Keep your head up")
Susanna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 19:34   #13 (permalink)
Neuling
 
     
 
GF
 
 
?? ?
 
     
Vorname: Bernd
Ort: Wesendorf
Motorrad: Flott
Fahrstil: eher sportlich
Beiträge: 1
AW: Mehr LICHT!

Vielleicht auch noch ein Gedanke.
Ich hatte das Thema seinerzeit mit der 12er Bandit,
dort wurden einfach zu dünne Kabel verwandt.

Ich habe dann eine Anleitung aus dem Banditforum
mit einem Relais nachgebaut (war nicht schwer)
und erhielt bei sonst gleicher Hardware ein deutlich
besseres Licht.
muelli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 09:10   #14 (permalink)
Lenny
 
Benutzerbild von sir lonn
 
     
 
???
 
 
?? ??
 
     
Vorname: Christian
Ort: 57368 Lennestadt-Grevenbrück
Alter: 34
Motorrad: Kawasaki Versys 1000
Fahrstil: routiniert
Beiträge: 2.391
AW: Mehr LICHT!

habe die zusatzscheinwerfer am sonntag betrachten können, machen schon etwas aus!
sir lonn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 10:27   #15 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
Benutzerbild von Susanna
 
     
 
NE
 
 
?? ?
 
     
Vorname: Susanna
Ort: Neuss
Alter: 48
Motorrad: Street Triple R, Kawasaki ER5
Fahrstil: OK -- für eine Frau
Beiträge: 483
AW: Mehr LICHT!

Ja, ich habe das Gefühl, das die Autofahrer mir mehr Platz lassen.
__________________
Das Licht ANlassen! ;}

"My lifestyle determines my deathstyle" (Metallica, St Anger (2003), "Frantic")
"It's the little things ... that make the world" (Poets of the Fall, Signs of Life (2004), "Stay")
"Keep your head up, keep your heart strong, keep your mind set" (Howard, Ben, Every Kingdom (2011), "Keep your head up")
Susanna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2014, 22:50   #16 (permalink)
Donnerkater
 
Benutzerbild von zagor
 
     
 
K
 
 
LT 46
 
     
Vorname: alex
Ort: Köln
Alter: 49
Motorrad: Fazer 600(2003)
Fahrstil: Tourer
Beiträge: 577
AW: Mehr LICHT!

Zitat:
Zitat von Susanna Beitrag anzeigen
Ja, ich habe das Gefühl, das die Autofahrer mir mehr Platz lassen.
Das wäre noch besser gelaufen wenn du ein Maschinengewehr statt einer Lampe eingebaut hättest

Ich habe irgendwo jede Menge Tipps aus verschiedenen Zeitschriften zum Thema ER-5 da das mein erstes Motorrad war. Mal sehen ob ich das Zeug finde. Vielleicht kannst du was davon gebrauchen
__________________
Aaron Rodgers #1
zagor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2016, 08:49   #17 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
Vorname: nadja
Ort: Berlin & Mittelsachsen
Motorrad: MZ Skorpion, Saxon SportStar, RT 125, Honda XBR 500
Beiträge: 7
AW: Mehr LICHT!

Mehr Licht ist eigentlich auch eine Frage der Vekabelung.

An Mopeden sind oft die Kabel zu dünn, Querschnitt (q) genannt. Je dünner das Kabel, je mehr Stromverluste. Was ist leichter, durch eine große oder kleine Röhre zu krappeln?

Oft genügt es die Lichtsteuerung am Moped auf Relaisschaltung um zurüsten & die Licht- & Hauptkabel auf 2,5q um zurüsten.
Das Rote/Plus Kabel vom Regler zum Zündschluß & das Hauptmassekabel von der Batterie nach vorne wird auf 2,5q umgerüstet. Das alte Kabel kann paralell mit genutzt werden.

Die Lichtkabel der H4 Birne, Fahrt- & Fernlicht, wird auch auf 2,5q umgerüstet & an ein Wechslerrelais gesteckt. Das Lichtrelais wird über den Lenkerlichtschalter bedient.

Das ist die einfachste & efektiste Art mehr Licht an seiner Mopede zu haben.


Bei dem Bild ist das Relais 2 das Lichtrelais.
Bei meiner SportStar habe ich ein Relais paralell zur Ladekontrolleuchte (LKL) angeschlossen. Geht die LKL aus, schaltet sich automatisch das Licht an.
(Die LKL zeigt die richtige Bord- bzw. Ladespannung von ca. 14 V an. Ist die richtige Ladespannung vorhanden, geht die LKL aus.)


Links im Bild ist die Relaisschaltung zu sehen ...
Der Vorteil einer Relaischaltung ist u.a. das Kabel mit größerem Querschnitt angeschlossen werden können. Und das Relais mehr Spannungsspitzen bzw. größere Durchflusströme vertragen als kleine Lenkerschalter & Zündschlösser.
__________________
Hast Du Hammer & Draht - kommste bis Leningrad.

Sind die Finger ölig ..., muß es nicht vom Salat sein.
(und irgendwo muß die Würze ja her ...)
mzart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2016, 14:35   #18 (permalink)
Donnerkater
 
Benutzerbild von zagor
 
     
 
K
 
 
LT 46
 
     
Vorname: alex
Ort: Köln
Alter: 49
Motorrad: Fazer 600(2003)
Fahrstil: Tourer
Beiträge: 577
AW: Mehr LICHT!

Den Querschnitt erhöhen um mehr Strom ziehen zu können ist nicht ganz ungefährlich. Es kann sein das die Sicherungen dauernd rausfliegen oder sich im schlimmsten Fall der Verbraucher verabschiedet. Auch wenn das eine Zeit lang gut geht, kein Bauteil verträgt auf die Dauer zu viel Strom Ich würde auch nicht größere Querschnitte hinter kleineren Verlegen. Wenn ich was ändere dann den kompletten Weg von der Spannungsquelle bis zum Verbraucher.
__________________
Aaron Rodgers #1
zagor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2016, 16:07   #19 (permalink)
Nord-West-Biker
 
Benutzerbild von Müllman
 
     
 
PI
 
 
RI 18
 
     
Vorname: Ralf
Ort: Pinneberg
Alter: 64
Motorrad: Suzuki GSX 650F
Fahrstil: recht defensiv
Beiträge: 17
AW: Mehr LICHT!

Viel Ahnung ist ja nicht Vorhanden. Wenn ich von 12V ausgehe und die Lampe hat 55W brauche ich doch nur 55W:12V teilen und ich habe den Stromverbrauch.Selbst wenn ich mehr Strom durch die Leitung schicke,wird die Lampe eventuell kurz heller Leuchten.Die Frage ist aber wie lange die Lampe die Überbelastung aushält und wnn sie Durchbrennen wird.Somit ist der Kabeldurchmesser 1,5 0d. 2,5mm unerheblich.


Also bastelt mal schön weiter,wenn das Mopet ganz hell Leuchtet dann wird es Zeit für den Feuerlöscher.
__________________
"Fahr immer so,daß du dir selbst entgegenkommen könntest"
Müllman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2016, 16:34   #20 (permalink)
Donnerkater
 
Benutzerbild von zagor
 
     
 
K
 
 
LT 46
 
     
Vorname: alex
Ort: Köln
Alter: 49
Motorrad: Fazer 600(2003)
Fahrstil: Tourer
Beiträge: 577
AW: Mehr LICHT!

1. Könntest du dich ruhig ein bisschen höflicher ausdrücken wenn du schreibst
2. Ist dass das erste mal das ich höre das jemand behauptet in der Elektrotechnik sei der Querschnitt egal. Im Gegenteil, es gibt unzählige Tabellen und sogar ganze Bücher die sich nur mit dem Thema korrekten Querschnitt bestimmen beschäftigen. Da es quasi die einzige Größe ist auf die man als Errichter einer Anlage wirklich Einfluss hat ist sie sogar sehr wichtig.
__________________
Aaron Rodgers #1
zagor ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
licht


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ist hier nicht mehr los... Teufelshonda Allgemeines 10 10.03.2020 13:15
Licht an - Licht aus! Nostromo Small Talk 5118 11.02.2015 20:45
Und wieder einer mehr ;-) SigmundsFreund Herzlich Willkommen 14 08.08.2013 16:10
Ein Ösi mehr hier..-)) init Herzlich Willkommen 10 26.09.2010 18:34
Laura Sophie hat das Licht der Welt erblickt!!! chrille Small Talk 13 26.05.2010 17:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:13 Uhr.

Tipp: Motorradbekleidung
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.
no new posts

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54