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Bekleidung Ganz egal ob Helm, Hose, Jacke oder Handschuhe - alle Fragen & Antworten, sowie Kauftipps gehören hier hinein.

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Alt 09.02.2014, 14:14   #1 (permalink)
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Vorname: Marcel
Beiträge: 27
Schutzkleidung - Anfänger :)

Aloha,

bin gerade am Mottradlappen machen
und will mich dann gut ausrüsten, wenn mein eigenes Motorrad dann
ansteht, für die Fahrschule brauche ich dann zuerst ein mal Schuhe und
Handschuhe (den Rest kann man rein theoretisch von der Fahrschule
bekommen aber aus hygienischen Gründen würde ich dann wohl doch eher zu
eigenem Helm greifen), will ne ausreichenden Schutz nach meinem Lappen
haben und will auf jeden Fall nicht das "günstigste" haben ohne Schutz
aber eben auch nicht das teuerste ...

Könnt ihr mir da
weiterhelfen, was da wohl mit das Beste ist? Bin z.B eher dann der
Saisonfahrer und nicht Allwetter ... denke ich macht auch vieles aus bei
der Auswahl ..

Es gibt ja diese "kurzen" Schuhe die bis zum
Knöchel schützen, nur irgendwie bin ich da skeptisch, dass bei einem
richtigen Sturz ausreichend Schutz dabei ist ...

Was ist besser, Leder? Textil usw ?
jonny.pl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2014, 15:37   #2 (permalink)
JPPeterson
ehemaliger User
 
Beiträge: n/a
AW: Schutzkleidung - Anfänger :)

Hm, das beste...

Das beste definiert jeder anders.
Und mittlerweile ist es eigentlich egal ob Ganz-Jahres oder Schönwetter Biker denn die Kleidung ist heute sehr flexibel. Aber vorweg du allseits beliebte Frage, Leder oder Textil

Unbestritten ist das Leder immer noch die höchste Abriebfestigkeit hat. Auch wenn Textilfasern sehr sehr nah an Leder rankommen bleibt aufgrund der Struktur immer noch ein Unterschied.

Wenns um Pro und Contra geht (erstmal ohne Markengedöns) bleibt folgendes Grob gesagt:

Leder

Pro - Hohe Abriebfestigkeit, Unempfindlicher gegenüber Hitze (Auspuff)
Contra - Wasserempfindlich, Pflegebdürftig, im Sommer ist jeder Ampelhalt ein Zwischenstopp in der Saune.

Textil

Pro - Durch Klimamembranen für faktisch alle Jahreszeiten geeignet (wenn vorhanden), Leicht, Wasser/Winddicht (bei Klimamembranen)
Contra - Schlechtere Abriebfestigkeit, Empfindlich gegenüber Hitze (Auspuff)

Gibt noch einiges mehr, aber das als überblick.
Dann gibt es noch einen entscheidenden Faktor der sich Protektor nennt. Hierbei wird gerade bei günstigen Marken gerne gespart. Ob Textil oder Leder ist hierbei egal, die meisten Marken Hersteller haben entsprechend hochwertige Protektoren drin, notfalls kann man sich diese oft nachkaufen.

Daher, gute Bekleidungsmarken sind meiner Meinung nach Vanucci, Büse, Rukka, Held. (Aber auch alle nicht sonderlich günstig, die Frage ob man das Geld ausgeben möchte,muss jeder für sich selbst beantworten)
Die Sachen z.b. von Probiker (Louis Eigenmarken) sind ok, aber kein wirkliches Highlite. Vergleiche einfach mal das Material beim anfassen mit einer der o.g. Marken. Sie sind zwar im laufe der Jahre besser geworden, aus eigenen Erfahrungen im Bereich Sturz hatte ich mit meiner ProbikerHose eher Glück im Unglück gehabt da hier das Material an den Sicherheitsnähten riss, was es eigentlich nicht darf. Man kann sowas nur im vornherein schlecht erkennen

Persönlich fahre ich jetzt eine Büse Open Road Kombi, vor dieser hatte ich eine Roleff Kombi, ebenfalls Textil die auch ganz gut war.
Bei Textil achte auf verstärkungen an den Sturzstellen wie Ellenbogen und Schulter, sowie das es ein Abriebfestes Material ist wie Tactel, Cordura, Amilur usw. idealerweise in mind. 500D Ausführung.

Solltest du dich für Textil entscheiden achte darauf das eine Klimamembrane drin ist wie Sympatex, Humanex oder Goretex.
Alles in allem musst du, egal ob Leder oder Textil die Kleidung in jedem Fall anprobieren. Auch mehrere Größen durchprobieren. Denn egal ob du zwei Pullover anhast oder nur ein T-Shirt. Achte darauf das die Protektoren alle an der richtigen Stelle sitzen. Gute Verkäufer werden dich auch in verschiedenen Positionen auf ein Pseudo-Motorrad setzen welches meist als Atrappe im Laden steht um zu schauen ob alles sitzt.

Handschuhe sollten aus Leder oder Cordura bestehen, besonders abriebfeste haben auf der Unterseite Känguruh Leder verarbeitet.
Wichtig ist das der Handschuh nicht rutscht, gerade an der Gashand wo viel bewegen ist darf der Handschuh nicht hochrutschen.

Stiefel, tja, also wenn, dann mit hohem Schaft. Warum? Wenn du umkippst hast du nicht nur einen Knöchel sonder auch ein Schienbein
Bike gegen Schienbein ist nicht gut und tut meist höllisch weh. Zudem ist dein Unterschenkel besser geschützt.
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Alt 09.02.2014, 15:45   #3 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
Vorname: Marcel
Beiträge: 27
AW: Schutzkleidung - Anfänger :)

Erst ein mal danke für den großen Einblick, bei den Schuhen, was sind dort gute Marken, will da ja keinen Billigschrott und ich finde bei google leider keine richtigen Testbereichte die aktuell sind.

Lese öfter nur Daytona, Dainese (oder so), Alpinestar SMX5/6 und Sidi , diese sollen wohl mit am Besten abschneiden, doch da gibt es dann verschiedene Versionen, ist es da egal welche ich bei Stiefeln nehme?

Wichtig soll auch sein, dass man gewisse Sachen austauschen kann wie die Zehenschleifer ...

Helm? Bin Brillenträger und da wurde mir geraten von der Fahrschule aus a) einen Klappbaren zu nehmen und wir sollen alle auf die E Norm achten.
jonny.pl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2014, 16:02   #4 (permalink)
Ich bin ein Ems-Falke
 
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AW: Schutzkleidung - Anfänger :)

Dann mal Herzlich Willkommen hier.

Was für ein Motorrad soll es denn werden ?
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Wir sind nicht die Schönsten, haben auch nicht den Längsten, sind aber die richtige Mischung aus Power und Eleganz
Wer ein Problem mit mir hat, kann es behalten, es ist ja auch seins !
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Alt 09.02.2014, 16:15   #5 (permalink)
JPPeterson
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AW: Schutzkleidung - Anfänger :)

Stiefel sind Alpinestar, Daytona und Vanucci sehr gut.

Sidi kenne ich persönlich nicht bzw. habe diese nie selber angehabt. Könnte also da keine definitive Aussage geben.
Stiefel sind in der Regel nicht so kompliziert wie der Rest
Achte darauf das, wenn du es benötigst, halt Schleifspitze etc Austauschen kannst.

Ob Kunststoff oder Lederstiefel ist auch wieder davon Abhängig ob du im Regen fährst oder nur im Sonnenschein. Prinzipiell kannst du, mit der heutigen Stiefeltechnik in beiden Varianten auch im Regen fahren ohne danach jeweils nen halben Liter Wasser aus dem Schuh zu kippen.
Leder ist jedoch langlebiger wenn du es richtig pflegst. Ne Klimamebrane wie Sympatex ist durchaus vom Vorteil.
Achte auf festen Sitz trotz allemdem musst du dich bewegen können. Gerade am Schaltfuß sollte ein Ermüdungsfreies Hoch und Runter Bewegen des Spanns möglich sein.
Er sollte auch nicht zu schwer sein.
Ein Verstärkter Schienbein Schutz sollte vorhanden sein. Vanucci VTB 1 ist nen ganz guter, jedoch ohne Schleifkante. Ist halt eher nen Touringstiefel.
Wenn du später auch eher darauf stehen wirst möglichst filigran die Blümchen zu pflücken und eine Schleifspitze wichtig ist für dich sind eigentlich Alpinestar sehr gute Stiefel.

Helm, tja, Also nen Klapphelm ist für Brillenträger schon gut. Es gibt aber auch von Nolan, Schuberth und vielen anderen auch Helme mit Brillenkanal. Da passt auch ohne Druck ne Brille auf die Nase.
Klapphelme haben naturbedingt ein Höheres Gewicht. Eigentlich ist alles über 1500 g bei Helmen als Schwer zu bezeichnen. Kommt natürlich auch auf deine Nackenmuskulatur an

Frag im Handel nach, suche dir mehrere aus und trage sie mind. 10 minuten im Laden. Ergo ist die Helmauswahl etwas wofür die Zeit mitbringen solltest. Dann wirst du schnell feststellen welcher Helm drückt etc.
Probiere dann Klapp und Integral mit Brillenkanal aus und entscheide dich Vorurteilsfrei.

E-Norm erfüllen sie meist alle. Die Großen Hersteller haben auch immer guten Schutz. Google mal nach ADAC Helmtest oder schau bei Motorrad online nach dem 2013 Test. Vielleicht hilft der dir ein wenig weiter im Dschungel der Helme.
Denn einen guten Verkäufer erkennst du daran gerade bei Helmen das er dir nicht gleich den teuersten Helm zeigt sondern nach deinen Wünschen fragt und dir Helme anbietet mi verschiedenen Helmschalengrößen. Jede Birne ist letzlich anders

Geändert von JPPeterson (09.02.2014 um 16:19 Uhr)
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Alt 09.02.2014, 16:27   #6 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
Vorname: Marcel
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AW: Schutzkleidung - Anfänger :)

Perfekt danke für die Infos, werde mich dann mal langsam auf die Suche nach bestimmten Komponenten machen, stimmt halt doch was der Fahrerlehrer sagte ...

Motorradfahrer ist ne eigene Gemeinde die in dieser beschissenen Ellbogengesellschaft zusammenhält bzw. einer dem anderen hilft ...

Kenne ich so nur aus dem VW Corrado Bereich und VW Käfer ...

Werde, wie ich mich kenne, dann eher der sportliche Fahrertyp sein oder wie du es so schön sagst die Blümchen pflücken und filigran
jonny.pl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2014, 16:38   #7 (permalink)
JPPeterson
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Beiträge: n/a
AW: Schutzkleidung - Anfänger :)

Also wenn du Blumenpflücker wirst, immer Kopf oben halten und vielleicht noch einen seperaten Rückeprotektor oder Protektorweste nehmen.

Und, gerade am Anfang, nicht übertreiben. Die Physik kann man nicht überlisten
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Alt 09.02.2014, 16:50   #8 (permalink)
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Vorname: Marcel
Beiträge: 27
AW: Schutzkleidung - Anfänger :)

Zitat:
Zitat von JPPeterson Beitrag anzeigen
Also wenn du Blumenpflücker wirst, immer Kopf oben halten und vielleicht noch einen seperaten Rückeprotektor oder Protektorweste nehmen.

Und, gerade am Anfang, nicht übertreiben. Die Physik kann man nicht überlisten
Ne habe ich auch nicht vor, werde mich da langsam dran tasten und mir ist klar, dass man sich immer nach einer Saison bzw. zu Beginn wieder einfahren muss und man sich rantasten muss .

Man wird ja auch nicht jünger und ich will ja meine Familie auch wieder sehen und die mich .
jonny.pl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2014, 21:29   #9 (permalink)
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AW: Schutzkleidung - Anfänger :)

So damit du mal eine 2.Meinung hörst.
Erstmal müsste man fragen was du gedenkst ausgeben zu wollen an Sicherheitskleidung.
Die Preisspanne ist da ja beträchtlich.

Ein paar generelle Dinge:

Stiefel:
Auf dem Motorrad haben Halbschuhe nichts zu suchen. Da gehören immer Stiefel an die Füsse. Ob es jetzt Tourenstiefel oder RacingBoots werden ist egal. Wichtig sie sollten passen und nicht drücken. Das beste was man für Geld bekommen kann sind sicherlich Daytona Evo irgendwas. Da biste aber locker 500€ für los

Helm:
Das wichtigste auch hier er muss passen. Darf nirgends drücken aber auch nicht zu locker sitzen. Und für mich persönlich kommt nur ein Helm mit Doppel D Verschluss in Frage. Mit der Brille am besten einfach ausprobieren ob du sie aufsetzen kannst. Von der Sicherheit her sind Integral Helme halt immer besser wie ein Klapphelm!!!
Möchtest du nen besonders leisen, leichten, windschnittigen Helm???

Kombi:
Die Unterschiede zwischen Textil und Leder wurden wir da schon grob genannt.
Also steht erstmal eine Grundsatzfrage an. Textil oder Leder?
Was allerdings nicht stimmt Du wirst es nicht schaffen eine Kombi zu finden wo die Protektoren an der richtigen Stelle sitzen egal ob du nur ein T-Shirt oder 2 Pullover an hast. Das ist ein Ding der Unmöglichkeit.
Wenn die Protektoren ,mit dickem Pullover richtig sitzen können sie nur mit T-Shirt schnell verrutschen weil die Kombi dann zu weit ist.
Um den Sitz der Protektoren zu testen musst du dich auf das richtige Motorrad setzen.
Man sitzt auf nem Tourer halt komplett anders wie auf nem Supersportler. Und somit müssen die Protektoren auch anders sitzen.



Letztlich ist vieles aber wirklich auch eine Budget Frage und was man selber für Ansprüche stellt. Als Anfänger ist es nunmal unrealistisch sich komplett mit dem bestem vom besten einzukleiden am Anfang. Schließlich muss der Führerschein und das Bike auch bezahlt werden.
Das allerwichtigste ist halt das die Sachen passen und du dich wohlfühlst auf dem Motorrad.


Und stell dich doch mal dort vor als Neuling
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Geändert von HolgiV6 (09.02.2014 um 21:41 Uhr)
HolgiV6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2014, 22:07   #10 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
Vorname: Marcel
Beiträge: 27
AW: Schutzkleidung - Anfänger :)

Bidget ist so eine Sache, ich habe grob in die Richtung an 1000 € gedacht.

Schuhe um die 200 €, Helm mit Sicherheit auch um die 200-300 €, dann Rest für Handschuhe und Anzug.

Helm soll halt nicht zu laut sein, muss aber auch nicht super silent sein.
jonny.pl ist offline   Mit Zitat antworten
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