hausstrecke.de

Zurück   hausstrecke.de > Alltägliches > Bekleidung
Jetzt anmelden & dabei sein! Linkliste Community

Bekleidung Ganz egal ob Helm, Hose, Jacke oder Handschuhe - alle Fragen & Antworten, sowie Kauftipps gehören hier hinein.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2010, 02:10   #1 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
     
 
EN
 
 
?? ?
 
     
Vorname: Melli
Beiträge: 460
Lederkombi waschen in Eigenregie ;)

Hallo Ihr Lieben!

Samstag dachte ich mir schon, das ich meine Kombi nu mal nen bissi schrubben sollte um sie dann den Winter über zu verstauen. Sie muffelte zwar nicht, war aber nun schon 2 Jahre im Gebrauch und nur äußerlich geputzt worden.

Gestern hab ich mich dann durch sämtliche Foren gegoogelt um zu schauen, wie es andere gemacht haben ..von zum Spezialisten geben, bis in der Hauseigenen Badewanne über normale Waschmaschiene war alles dabei.

Ich entschloß mich dann heute in ein Reitgeschäft zu gehen und mich beraten zu lassen. Ich dachte, die Sättel müssen ja auch atmungsaktiv bleiben, da sich die Pferde sonst einen abschwitzen.

Gesagt getan..der Verkäufer (mittlerweile 30 Jahre im Geschäft) riet mir, zur Lederseife und Handwäsche.
Nen Bekannter von mir meinte..er habe seine Dainese auch in die Waschmaschiene gestopft.

Was nun...wenns schief geht sind 950Euro futsch....

NO RISK NO FUN


Also hab ich die Kombi geteilt und die Protektoren soweit es ging raus genommen. Dann erst die Jacke in einen Kissenbezug gestopft, Knöppe zu und ab inne Maschiene!
Allerdings hab ich kein normales Waschpulver genommen, weil die Tenside zu schädlich fürs Leder sind, sondern die Lederseife aus dem Reitgeschäft. (6,95 von Effax)
Ich hab einfach Seifenspähne aus dem Topf gekratzt (so ca 1 EL voll) und die mit in die Maschiene gegeben.
30 Grad und Schonprogramm und ab geht die Post..ööhh Maschiene

Ganz nervös saß ich vor der Maschiene...immer am Grübeln...ob se das aushält *grübel*
Zum Schluß nochmal mit 1000upm schleudern lassen und raus damit

Knöppe auf und TATTAAAAA..Sauber und wohlriechend!!
Ich hab sie dann mit einem Handtuch abgerubbelt und direkt mit der Dainese Lotion eingerieben..ruhig schön dick..
Dann die Hose auch in den Bezug und ab in die Maschiene (Schleifer hab ich abgenommen)
Nu hängt se hier fröhlich im Türrahmen rum, weil dort keine direkte Heizung ist, die Luft aber gut zirkuliert.

Das Leder ist durch die Lederseife super weich und anschmiegsam (die Seife ist Rückfettend durch Bienenwachs)

Ich würds also jeder Zeit wieder so machen !

Das Geld für die professionelle Reinigung kann man sich sparen!


Also Jungs auf ein fröhliches Kombiwaschen


Hier ist sie nun zum 2. mal eingerieben.
Das Leder ist schon gut abgetrocknet und richtig schön geschmeidig.


Elvira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2010, 10:43   #2 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
Vorname: Tobi
Beiträge: 59
AW: Lederkombi waschen in Eigenregie ;)

Ja, danke das du es für uns ausprobiert hast
Hab das auch schon öfters gehört, aber so wirklich getraut habe ich mich noch nicht
tobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2010, 11:13   #3 (permalink)
Dolmant
ehemaliger User
 
Beiträge: n/a
AW: Lederkombi waschen in Eigenregie ;)

Zitat:
Zitat von tobi Beitrag anzeigen
Ja, danke das du es für uns ausprobiert hast
Hab das auch schon öfters gehört, aber so wirklich getraut habe ich mich noch nicht
Warum?

Fahr doch mal mit ner Lederkombi durch einen Gewitterregen... ( kommt ja ab und an mal vor ) dann ist sie auch durch und durch nass und braucht min. drei Tage zum trocken. Also kann es auch nicht Schaden sie zumindest in der Badewanne zu reinigen.

Gut .. bei einer Waschmaschine hätte ich auch so meine Bedenken gehabt ... aber waschen an sich, ist eigentlich kein Problem. Gut ist der Hinweis auf die Lederseife und dass man kein normales Waschpulver nimmt.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2010, 11:51   #4 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
     
 
EN
 
 
?? ?
 
     
Vorname: Melli
Beiträge: 460
AW: Lederkombi waschen in Eigenregie ;)

Kleine Ergänzung noch.. KOMBI NICHT IM GANZEN AUFHÄNGEN

Sie würde sich sonst längen. Also 2-Teiler einzeln aufhängen Einteiler im Liegen über einem Wäscheständer.
Elvira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2010, 21:24   #5 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
Benutzerbild von andi
 
     
 
SE
 
 
?? ?
 
     
Vorname: Andreas
Ort: Kaltenkirchen
Alter: 62
Motorrad: V-Strom
Fahrstil: malsoundauchmalso
Beiträge: 65
AW: Lederkombi waschen in Eigenregie ;)

Zitat:
Zitat von Dolmant Beitrag anzeigen
Warum?

Gut .. bei einer Waschmaschine hätte ich auch so meine Bedenken gehabt ... .
Ich hätte ja eher Bedenken, daß der Waschmaschine etwas passiert .
Bei dem Gewicht von ´nem Lederkombi kommt die Trommel schon mal aus der Wucht .
__________________
Gruß,
Andi

Mit ´n Heinkel fohrst du beter
andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2010, 10:09   #6 (permalink)
Lenny
 
Benutzerbild von sir lonn
 
     
 
???
 
 
?? ??
 
     
Vorname: Christian
Ort: 57368 Lennestadt-Grevenbrück
Alter: 34
Motorrad: Kawasaki Versys 1000
Fahrstil: routiniert
Beiträge: 2.391
AW: Lederkombi waschen in Eigenregie ;)

gute anleitung, muss ich wirklich sagen. habe meine lederkombie auch mit sattelseife gewaschen, allerdings von hand, ging auch sehr gut. werde mir deine variante mal fürs nächste jahr merken.
sir lonn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2010, 15:11   #7 (permalink)
Schönwetterfahrer
 
Benutzerbild von Knud
 
     
 
RD
 
 
?? 1
 
     
Vorname: Knud
Ort: Dänischenhagen
Alter: 65
Motorrad: BMW S1000RR
Fahrstil: locker warmfahren
Beiträge: 171
AW: Lederkombi waschen in Eigenregie ;)

Zitat:
Zitat von andi Beitrag anzeigen
Ich hätte ja eher Bedenken, daß der Waschmaschine etwas passiert .
Bei dem Gewicht von ´nem Lederkombi kommt die Trommel schon mal aus der Wucht .
Ich hätte eher Bedenken, dass Melli etwas passiert. Wenn man die ganze Zeit in eine rotierende Trommel starrt, da kann einem schon ganz schön schwindelig werden.
__________________
.
Die schönste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Kurve.

http://www.s1000rr.de/forum/index.php
Knud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 00:28   #8 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
     
 
EN
 
 
?? ?
 
     
Vorname: Melli
Beiträge: 460
AW: Lederkombi waschen in Eigenregie ;)

Zitat:
Zitat von Knud Beitrag anzeigen
Ich hätte eher Bedenken, dass Melli etwas passiert. Wenn man die ganze Zeit in eine rotierende Trommel starrt, da kann einem schon ganz schön schwindelig werden.
Naja ...war nen etwas anderes Fernsehen...recht eintönig..aber ging .. meine Katze fands auch ganz interessant

Elvira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 18:39   #9 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
Benutzerbild von andi
 
     
 
SE
 
 
?? ?
 
     
Vorname: Andreas
Ort: Kaltenkirchen
Alter: 62
Motorrad: V-Strom
Fahrstil: malsoundauchmalso
Beiträge: 65
AW: Lederkombi waschen in Eigenregie ;)

Da wäre sogar noch Platz für die Katze gewesen.
__________________
Gruß,
Andi

Mit ´n Heinkel fohrst du beter
andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 18:44   #10 (permalink)
THE DOCTOR
 
Benutzerbild von ValeRos
 
     
 
VER
 
 
? 666
 
     
Vorname: Berndt
Ort: Zuhause
Motorrad: Honda, Hornet PC41
Fahrstil: Sportlich, no Limits
Beiträge: 300
AW: Lederkombi waschen in Eigenregie ;)

Sauberes Mädel !!!


__________________
ValeRos ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
eigenregie, lederkombi, waschen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
(Biete) HG Tribal Lederkombi marko Ich biete ... 0 04.04.2012 23:40
(Biete) Berik Lederkombi JörgHH Ich biete ... 0 01.11.2011 14:24
(Biete) Hein Gericke PSX-R Lederkombi 36 V2Matze Ich biete ... 0 21.11.2009 22:43
Patch auf Lederkombi befestigen. JörgHH Allgemeines 13 12.07.2009 22:08
(Suche) Suche gebrauchten Lederkombi barca11 Ich suche ... 7 06.07.2009 10:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:08 Uhr.

Tipp: Motorradbekleidung
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.
no new posts

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54