|
Welches Kettenfett?
Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Kettenfett?
Hallo,
auf dieser Seite geht es um das Thema „Welches Kettenfett?” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.
Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!
Schöne Grüße, Markus
Moin Leute,
Ich wollt mal wissen welches Kettenfett ihr so fahrt?:confused: Hab schon ein paar durch und irgentwie spritzen alle wie Sau. Nach ca 10 Km sieht die felge aus als wenn ich nie sauber mach....:mad:
Zur Zeit fahr ich das Weiße S100: Geht solala
Polo DryLube find ich fürn Ar... und Castrol da kann ich es auch gleich auf die Felge sprühen.
Danke schonmal
Linke Hand zum Gruß!
Hallo!
Danke für den Beitrag!
LG Nadine
was hast du gegen dry lube? find das zeug klasse. gibts ja nicht bloß von polo.
TofuSalat 24.04.2009, 18:00 ALso ich benutz S100 weißes Kettenspray. Hab das Zeug nur anner Schwinge, die Felge ist sauber. Sicher das du das auch richtig aufspritzt und lang genug einwirken lässt?
Blue Tom 24.04.2009, 18:54 Also, ich nehm immer ein Lappen unter die Kette bevor ich sprühe und lass es dann ein wenig trocknen.
Hatte bisher nur Probleme mit dem weissen Zeug wenn ich mal schnell nachsprühen wollte.
Wichtig finde ich aber auch die Kette hin und wieder mal zu säubern.
Pinsel und Petroleum sind da meine Werkzeuge.
Der Kettenreinigerapparat von meinem Kumpel hat mich nicht überzeugt.
Gruss
Thomas
Meine Kette wird nach jedem Ausritt eingespüht und nicht davor. Dazu ich nehme dieses:
http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10004198http://
Andere würden jetzt nach dem Scottoiler rufen. :p
sir lonn 24.04.2009, 20:40 ich nehme auch das weiße von s100. bin damit sehr zufrieden. kettenreiniger habe ich von w5. wird bei jeder fahrzeugwäsche mit angewant, also ca. alle 1-2 wochen.
die linke zum gruß
Kettenreiniger?????????????:nachdenklich:
Wenn Ketten oder Bikes sauber sein sollen , hätte der Herrgott Spüli mit in den Regen gegeben :lol:
sir lonn 24.04.2009, 20:47 Kettenreiniger?????????????:nachdenklich:
Wenn Ketten oder Bikes sauber sein sollen , hätte der Herrgott Spüli mit in den Regen gegeben :lol:
ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber samstags 1 bis 2 stunden motorrad reinigen und pflegen, macht mir auch sehr viel spaß.:D
Schau dir mein Album im Profil an. Die Kette hab ich noch nie gereinigt. Den Rest schon. :D
sir lonn 24.04.2009, 20:55 Schau dir mein Album im Profil an. Die Kette hab ich noch nie gereinigt. Den Rest schon. :D
werd ich gleich tun, aber ich habe auch die erfahrung gemacht, das die kette sich nicht so schnell längt, wenn man sie reinigt.
Ich sag nur 10000km nur einmal nachgespannt. Dafür immer schön gefettet und keine Beschleunigungsorgien.
sir lonn 24.04.2009, 21:11 Ich sag nur 10000km nur einmal nachgespannt. Dafür immer schön gefettet und keine Beschleunigungsorgien.
ok, wenn das so funktioniert.
Motorradfahren ohne Beschleunigungsorgien? Das macht doch weder Spaß noch Sinn!
Motorradfahren ohne Beschleunigungsorgien? Das macht doch weder Spaß noch Sinn!
Nur noch bis September. Ich fahr auf Bewährung:tuedelue:
sir lonn 24.04.2009, 21:40 Motorradfahren ohne Beschleunigungsorgien? Das macht doch weder Spaß noch Sinn!
da muss ich teilweise sagen, wo du recht hast, da hast du recht.
Ben Zouf 24.04.2009, 22:26 NIE WIEDER KETTENFETT!!!
Ich bin überzeugter Kettenöler. Und wenn die Felge nach Ölüberdosierung mal etwas schmuddelig ist, lassen sich die Rückstände sehr einfach abwaschen.
PDL ist m.E. nur was für hochsterile Showbikes. Alles bleibt recht sauber, aber Schmierwirkung geht gegen Null.
MfG
BZ
Mit DryLoop bin ich die letzte Kette 30 000km gefahren;)
Pflege =0
Das Kettenfett wirbelte früher bis unter die Heckverkleidung und hätte auch den Bollen meiner Sozia erwischt....
Wäre nicht schön geworden bei anderen auf den Polstern zu sitzen....
Seitdem freue ich mich auch über alle anderen Vorteile von DryLoop:)
Am Seitenständer quoll das alte Fett aus der Ritzelabdeckung und hatte die Konsistenz von Bitumen:rolleyes:
Natürlich sollte man es schön antrocknen lassen, also nicht direkt vor einer Tour aufsprühen. Natürlich auch nach Regenfahrten die Kette vorm Parken trocknen;)
Gruss Berthold
Kette wird grundsätzlich nur eingesprüht nach der Tour wenn sie noch warm ist
so hat es genug zeit zu haften
bin aber gerade dabei auf HKS umzusteigen
schwören ja einige drauf, nur alle 1000tkm einsrprühen oder träufeln und kein dreck mehr
TofuSalat 29.04.2009, 09:30 Was ist denn genau HKS?
http://www.hks-czech.de/
HKS EXTREM ist ein dünnflüssiges Schmiermittel, dass beim Auftragen durch den integrierten Kapillar-Effekt bis in die kleinsten Hohlräume gelangt, so dass stets eine optimale Schmierung auch im Ketten-Innenleben, den hochbelasteten Ketten-Bolzen, sichergestellt ist. Nach 3-5 Minuten Abdunstungszeit bildet sich ein Schmierfilm wie eine Kunststoffbeschichtung mit Langzeit-Wirkung. Der Schmierfilm ist 3-5 mal dicker als übliche Schmierfilme, der dadurch ruckdämpfend wirkt ...
genauso schauts aus :zustimm: mal schauen ob es wirklich so gut ist
zumindest mal teurer
Oder man nimmt ein Moped mit Kardan...
Duck und weg
da kannste ja besser Fahrrad fahren :p
Kannst ja deine Erfahrung mal posten. Wenn das Zeug wirklich so gut ist, ist der Preis ja o.k.
Werd ich machen, bisher waren alle davon recht begeistert
Ich fahre mit HKS Extrem,das Zeug ist Super.Ich hatte davor immer Profi dry lube aber da muß man ja alle paar Hundert km nach Sprühen.Das ist bei HKS nicht der Fall:)
Ist es transparent oder weiß?
Nostromo 30.04.2009, 10:43 Gibt es das in Bremen bei einem Händler oder muss man das I-Net bemühen? :confused:
Kann man ganz bequem über die Herstellerseite herausfinden:
In diesem Gebiet können Sie bei folgenden Fachhändlern HKS-Produkte erwerben:
28197 Bremen , Autohaus Fritz, Bürgermeister-Noltenius-Str. 2, Homepage:
28259 Bremen , Motorrad-Huchting GmbH, Norderoog 3, Homepage: www.motorrad-huchting.de (http://www.motorrad-huchting.de/)
28279 Bremen , Akasi Bike-Store, Julius Bamberger Str. 6, Homepage:
28790 Schwanwede , Hülseberg GmbH, Damm 30, Homepage:
28857 Syke , Zumach Syke, Rhombergerstr. 14, Homepage:
28857 Syke , Lohrig Bernd, Schnepkerstr. 15, Homepage:
:wink:
ConnyLungis 30.04.2009, 19:16 ich benutze alle 600km ein weisses kettenspray. marke keine ahnung, hab ich in der Bikercity gekauft. die kette sieht okay aus bis jetzt.
Ist es transparent oder weiß?
Ist transparent
Da werd ich das demnächst wohl auch mal testen.
Bob Harley 03.05.2009, 16:38 Ich fahr dat "Castrol" Kettenspray von Louis...bin ich ganz zufrieden mit...!!!:dafuer:
*Vollsynthetisch/Weiss
hatte ich bisher auch, das saut mir aber etwas viel rum :dagegen:
Bob Harley 03.05.2009, 18:13 Du sollst die Kette ja auch nich ertränken, Holgi...:cool:
Wanderfalke1 03.05.2009, 18:41 Stimmt schon Kette fetten ist ne Sch..ssarbeit!!am besten für nen Regentag aber leider nötig! wenn du deinen KettenKit lange fahren willst dann kauf die nen Öler!!
was das Spray betrifft die taugen alle nicht sehr viel (meine Meinung) Castrol und S100 sind da noch am Besten aber wehe du nimmst nicht die passenden Kettenreiniger dazu !!dann fliegt die Schei..e meterweit ab ich hol mir kein Kettenspray mehr wenn meins alle ist kommt nen Scotty dran dann hab ich Ruhe !!!
sir lonn 03.05.2009, 19:30 mal was zu den schmierinterwallen. ich komme nie auf die 600km, da ich minimum alle 2 wochen mein motorrad wasche, und das dann inklusive kettenreinigung und schmieren. probleme bezüglich das der reiniger von einem anderen hersteller war, als das spray hatte ich bisher noch nicht.
ConnyLungis 04.05.2009, 10:22 Ich habe gestern nachgesehen. Ich verwende diese ******* hier:
http://www.wackchem.com/s100-weisses-kettenspray-deutsch/s100-weisses-kettenspray-400.html
Redracer1 04.05.2009, 19:13 Also kann nur sagen 30.000tkm auf R1 RN12 mit
Profi Dry Loop von POLO
:baby::baby::baby:
Danke so wie ich das seh bin ich nicht der einzige der ständig putzen muss:motz:
Tja ich glaub ich werd mich mal über dieses HKS Extrem informieren. Hört sich ja nicht schlecht an. Mal sehen... sonst muss ich halt weiter putzen:dagegen:
Jagdbomber 05.05.2009, 18:42 Habe auch von allen Seiten gehört das Profi Dry Lube total toll sein soll , ist es bestimmt auch wenn mann es vernünftig anwendet , der vorbesitzer vor mir war damit wohl etwas geizig und jetzt ist bei 14tkm die Kette schon fritten steife Kettenglieder usw....
mir ist es latte ob ich mal die Felge putzen muss , bei mir kommt normales KEttefett drauf und fertig....
Meine Kette bekommt auch das HKS und ich finde es Klasse.
Ich nutze das weiße S100, für mich immer noch das beste...
ConnyLungis 11.05.2009, 11:32 Kenny, wie ich geschrieben habe, benutze ich das auch.
Trägst Du das eher sparsam auf, oder Kettenglied für Kettenglied ? Ich habe den Eindruck, dass Zeug kriecht nicht so richtig.
Auf jeden Fall ist auch meine Kette in einem super Zustand !
TofuSalat 11.05.2009, 11:41 Also ich benutze auch S100.
Wenn ich die kette einsprühe wird das Mopped aufgebockt und dann dreh ich während des Sprühens das Hinterrad. So kommt auch wirklich überall Kettenspray^^
raystream 11.05.2009, 11:42 ich nutze das von Ace Well ist eigentlich für stark beanspruchte Enduros gedacht, aber schleudert sich nach kurzer Einwirkdauer nicht ab und hält recht lange.
nennt sich irgendwas mit enduro und performance
ConnyLungis 11.05.2009, 12:39 problem ist, wenn man nicht aufbocken kann. weder haupt- noch montageständer
raystream 11.05.2009, 14:20 gibt doch diese lustigen rollen unterlagen fürs hinterrad
problem ist, wenn man nicht aufbocken kann. weder haupt- noch montageständer
Ich habe mir ein Stück Besenstiel passend abgesägt und mit Isolierband umwickelt.
Zum einsprühen drück ich meine ZX-9R hinten über den Seitenständer hoch und stell den Knüppel unter die Schwinge;)
Das Hinterrad ist so in der Luft und ich kann drehen drehen drehen drehen drehen:tuedelue:
Passt auch prima unter die Sitzbank... für Mehrtagestouren;)
Gruss Berthold
ConnyLungis 11.05.2009, 18:52 ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das jetzt verstanden hab... die ganze hintere partie lastet dann auf einem aufrecht stehenden Stiel ? :eek:
Vorderrad, Seitenständer und Schwinge/Stiel ;)
Aber bitte rechts unter die Schwinge stellen :teufel:
ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das jetzt verstanden hab... die ganze hintere partie lastet dann auf einem aufrecht stehenden Stiel ? :eek:
Soll wohl die "günstige" Alternative hierzu sein:
http://img3.louis.de/shop/img450/10003338_860.JPG
Gibt's z.B. bei Louis.
ConnyLungis 12.05.2009, 12:21 ah, okay. Das guck ich mir mal an.
Und das Isolierband hast Du drumgemacht, damit sich das Holz nicht spreizt ?
Das Ding liegt bei mir unter der Sitzbank und da kommt auch Wasser hin;-)
Ist irgendwie angenehmer in der Hand als grünes Holz:tuedelue:
zinkerle 19.05.2009, 22:13 [QUOTE=Wanderfalke1;16061]Stimmt schon Kette fetten ist ne Sch..ssarbeit!!am besten für nen Regentag aber leider nötig! wenn du deinen KettenKit lange fahren willst dann kauf die nen Öler!!
Oder bau Dir einen
Ich habe in meinen Moped´s je einen selbst gebauten,die
A:nichts oder wenig kosten und
B:bisher klaglos viele tausend Kilometer befriedigend arbeiten.
Die einfachste Lösung,ohne Strom,ist ein Tropfenzähler aus dem Krankenhaus.
Dieser lässt sich einstellen von einem Tropfen pro 2 sekunden ,bis Zu.
Nachteil,wenn man vergisst ihn zu schließen,markiert das Moped sein Revier.
bei 2-3 Tropfen pro 2 Minuten kann das ne schöne Sauerei werden.
Hat aber keine Cent gekostet!
Die zweite Variante,an meiner zzr1100D,ist da schon konfortabler,auch sehr kostengünstig!
Dazu benutze ich ein Ventil aus einen Auto(Abgasrückführung),das mit der Bordspannung eingeschaltet wird.
2 Meter PVC-Schlauch aus der Aquaristik,eine Kunststoffflasche,und etwa 1 Meter Stahlseil was in den Schlauch passt
Bei meiner "D"ist der Öler von außen nicht sichtbar,da ich ihn auf das Kettenritzel tropfen lasse.
Als Tropfminderer habe ich eine alte Schweißdüse eingebaut,mit etwa 1 mm Durchmesser.
Es ergibt sich eine Tropfrate von etwa 3 Tropfen pro 2 Minuten,wenn es sehr warm ist,auch 2 pro Minute.
Ventil und Düse sind am Motorblock verbaut und haben so in etwa immer die gleiche Temperatur,das Öl tropft fast immer gleich.
Der 250 ccm Behälter reicht für ettliche tausend KM.
Und das Hinterrad braucht man nur noch abzustauben:D
Bin so mit der "C" bisher etwa 23000 KM gefahren,ohne die Kette spannen zu müssen(Reifenwechsel vor 8000 KM,keine Längung oder Defekt sichtbar)
Bei der "D"(gebrauchte Kette,Zustand aber OK)bisher 6 tausend KM und nie gefettet.
Beide Ketten sehen gut aus,lassen sich nicht oder nur wenig vom Kettenrad anheben,auch Kettenritzel und Rad sehen noch sehr gut aus.
Kosten für beide Systeme(Scott und ähnliche arbeiten auch nicht anders!!!!! )
etwa 4 € für Schläuche und Seil.
Den Rest gab es gratis beim KFZ-Meisterbetrieb.
Und etwa 3 Stunden Gebastel.
MfG
André
ConnyLungis 20.05.2009, 10:13 Respekt
So ich habe jetzt seit 3Tagen auf HKS umgestellt. Und mein fazit bis jetzt, das Kettengeräusch ist wirklich extrem leiser geworden, ich habe kein abgeschleudertes fett auf meiner Felge, und meine Kette sieht immer noch so aus wie nach dem putzen und der film der sich beim ersten einsprühen gebildet hat, ist immer noch der selbe.
Also bislang sehr positiv.....
mal sehen wie es weiter geht.
Heute auch meine Kette geputzt und mit dem superduper HKS behandelt. Allerdings hab ich nur so ne Tube öl bekommen und keine Dose zum einsprühen. Naja, da ich morgen früh eh erst mal eine kleine Tour bis Sonntag abend machen werde, werde ich mir das Resultat dann nach den guten 1700 Kilometern mal näher betrachten. :D
Und wehe ich muss nachfetten :stinkefinger:
Benutze auch seit Jahren S100.Habe auch mal ein Test von vielen Kettenfetts gelesen in dem S100 mit Abstand das beste war:
gute kriecheigenschaft
gute haftung
gut bei regen,usw.
Das Dry L hat sehr schlecht abgeschnitten,quasi als letztes weil es all diese Eigenschaften nicht hat außer das sich kein Dreck ansammelt kann es nichts!
Es dringt nicht tief genug in die Glieder ein u.erreicht somit nicht die O-Ringe.
Gleichmässig u,nicht zu fett S 100 auftragen von der Innenseite der Kette und mind.über Nacht einwirken lassen. Kette und Felge reinige ich immer mit Lampenöl,einfacher geht es nicht und das ganze ohne Sauerrei.:dafuer:
Nachdem ich an meinen früheren Motorrädern die leidliche Erfahrung machen musste, dass es ohne Kettenpflege unnötig teuer wird lege ich da inzwischen mehr Wert drauf.
Ich benutze seit Jahren das HKS Kettenfett. Das ist zwar auch kein Wundermittel und man findet es auch an Felge und Verkeidungsteilen aber so 35.000 km hatte ich mit meiner letzten Kette und ausschießlicher Nutzung dieses Schmiermittels hinbekommen. Wahrscheinlich hätte sie auch noch so 3-4 tausend km mehr machen können.
Wenn man nicht in Regen kommt, reicht es, ca. alle 1000 km mal zu sprühen. So habe ich es jedenfalls immer gehalten. Spätestens wenn die Röllchen der Kette anfingen blank zu werden.
Ich sprühe normalerweise auch immer nach einer Tour, wenn die Kette noch "warm" ist.
Ab und zu "reinige" ich meine Kette auch mal mit WD40 und mache etwas später nochmal Kettenfett drauf. Das ist aber Minutenkram.
Jedenfalls empfand ich den Aufwand noch nie so schlimm, dass ich mich dazu überwinden konnte mir einen automatischen "Oiler" anzuschaffen.
Huhu
Ich hab meine Kette nun mit dem Kettenmax reinigen lassen (mein Freund hat einen und war so nett ;) ) und dann hab ich sie wieder wie immer mit S100 eingefettet.
Wenn man den Reiniger pur nimmt, sieht sie danach aus wie neu :)
Ich fette die Kette nach Regenfahrten und sonst je nach Bedarf..
Da ich am Langen WE insgesamt 850km gefahren bin ,habe ich heute mal mein Möp geputz und was muß ich da sehen ? die Felge voll mit Kettenfett und das wo ich doch HKS Hochleistung Kettenfett drauf habe.Das ist dann auch nicht so der Hammer ,werde dann nach meinen Harz WE was jetzt kommt,wieder auf Dry Lube umsatteln.Da bleibt zumindes die Felge schön sauber und der Rest auch;)
Dito Karsten......
meine Felge sieht auch ziemlich ......... aus.Also ich werde auch wieder Dry Lube draufmachen.
war die kette auch vorher richtig sauber? :confused:
Wie gesagt, am Donnerstag die Kette geputzt und das HKS Öl, nicht das aus der Spraydose, drauf gemacht. Jetzt nach knapp 1700 km (das meiste davon AB und dann auch viel mit um die 250 :D ) muss ich sagen, die Kette sieht noch prima aus. Da sie nur in der Mitte ein bisschen blank aussieht werd ich nochmal ein bisschen nachträufeln und gut.
Meine Felgen sind schwarz, aber trotzdem meine ich das da nichts vom Öl hingekommen ist.
Fazit. Ich bin zufrieden. Und ich hoffe meine Kette wird das auch noch viele Kilometer sein. :dafuer:
Bambione 08.06.2009, 13:31 Ich benutze S100 und nur wenn ich die Kette schon min. 3 mal nachgespürt habe ohne zu reinigen dann Fang es an, an mein Heck zu fliegen mein Nummernschild sieht auch schon schön gepunktet aus.
Überlege auch schon ob ich mir so eine Automatische Öl Vorrichtung holen soll.
Mit freundlichen Grüßen
Marcel K.
Ich habe auch auf Drylube umgestellt und hab dabei unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Zum einen kann ich das Zeug von Louis nicht wirklich empfehlen da es weiß eingefärbt ist und nach ein paar Anwendungen sehr unschön aussieht. Polospray ist nicht so extrem, gibt auf Dauer aber auch helle Ablagerungen. Das beste ist meiner Meinung nach tatsächlich das Original PROFI DRYLUBE. Kostengünstiger ist das ganze im Vergleich zu herkömmlichen Kettenspray eher nicht, da man doch recht oft nachsprühen muß und das Drylube mir im allgemeinen nicht so ergiebig scheint. Aber immer ne schöne saubere Felge. :zustimm:
Überlege auch schon ob ich mir so eine Automatische Öl Vorrichtung holen soll.
ich find das mal interessant und hab mal ein Thema erstellt:
https://hausstrecke.de/f14-pflege-and-wartung/1277-scottoiler-and-co-pro-und-contra.html#post21315:D
sir lonn 14.06.2009, 21:03 so einen kettenmax habe ich auch zu hause. mein fazi:
-umständlich
- riesen sauerrei
- kein gutes ergebnis.
mit anderen worten, schrott.
hohle mir bei louis kettenreiniger zum aufsprühen von s100 und passendes kettenspray, und gut.
so einen kettenmax habe ich auch zu hause. mein fazi:
-umständlich
- riesen sauerrei
- kein gutes ergebnis.
mit anderen worten, schrott.
hohle mir bei louis kettenreiniger zum aufsprühen von s100 und passendes kettenspray, und gut.
Haste die Bürsten auch auf deine Kette angepasst?und den originalen Reiniger benutzt??
Also ich mag das Dingen nicht mehr missen :D
so einen kettenmax habe ich auch zu hause. mein fazi:
-umständlich
- riesen sauerrei
- kein gutes ergebnis.
mit anderen worten, schrott.
[..]
Dem stimme ich vorbehaltlos zu!
Ein Lappen und etwas WD40 oder Petroleum, reicht zum reinigen völlig aus, es ist nicht halb soviel Sauerei und ich kriege die Kette damit sauberer als mit diesem Kettenmaxteil! Ich habe das Teil auch. Es fliegt (trotz angepasster Bürsten ;-)) nur noch in der Ecke herum.
Ich bin mit dem HKS Spray sehr zufrieden. Es stimmt aber, wenn man nur Kettenfett nachsprüht ohne die Kette ab und zu mal sauber zu machen, gibt es wahrscheinlich bei jedem Kettenspray irgendwann mal Sauerei. Da ich schwarze Felgen habe, ist mir das aber wurscht. Außerdem gilt auch hier .. ein Lappen mit WD40 .. zwei mal über die Felge gezogen .. sauber. Von daher sehe ich da auch kein Problem drinn.
Es kommt ja auch drauf an, WANN man das Fett auf die Kette sprüht. Kurz vorm losfahren ist da eher weniger gut, als Abends nach der Tour, wenn die Kette noch warm ist.
Wenn, dann würde ich einen Öler dem DryLube vorziehen. Meine Frau probiert es gerade an ihrer XF650 aus. Man braucht das Dreifache von dem Zeug wie von dem HKS Spray. Da macht sich ein automatischer Öler sicher bald bezahlt. Zumindest dann, wenn man mehr als 10.000 km im Jahr fährt.
sir lonn 15.06.2009, 18:18 habe den kettenmax auch auf die kette eingestellt. bringt nichts.
habe den kettenmax auch auf die kette eingestellt. bringt nichts.
Kann ich nicht nachvollziehen. Hab auch einen und find das ding super. Hatte mal ne arg verkrustette Kette - mit KettenMax kein Problem. Alles sauber, ohne riesen Sauerei.
sir lonn 15.06.2009, 18:30 meine kette wurde anschließend etwas sauberer. aber meine schwinge war nachher total sauig.
Hi :p
Kette , Kettenrad und Ritzel abbauen .
Umrüsten auf Zahnrippenriehmen .
Alles suber.:freudentanz:
PS. Kardan geht auch.:D
sir lonn 28.08.2009, 07:18 Hi :p
Kette , Kettenrad und Ritzel abbauen .
Umrüsten auf Zahnrippenriehmen .
Alles suber.:freudentanz:
PS. Kardan geht auch.:D
wenn ich mal im lotto gewinne, mache ich das. und da ich kein lotto spiele.....
Hi :p
Kette , Kettenrad und Ritzel abbauen .
Umrüsten auf Zahnrippenriehmen .
Alles suber.:freudentanz:
PS. Kardan geht auch.:D
Für die Kosten einer Umrüstung auf Zahnriemen (ca. 1200 Eur) könnte ich mir min. vier Kettensätze und dazu noch jede Menge Dosen Kettenspray kaufen. Bei der durchschnittlichen Haltbarkeit meiner Ketten von ca. 35.000 km würde sich das also erst nach ca. 140.000 km lohnen.
Kardan ist ja ganz nett, aber es gibt keine Motorräder mit Kardan die mir gefallen oder die Maschinen sind einfach zu fett (Reisedampfer/PS Monster).
Die BMW F800 ST hab ich mir mal angeschaut, die hat ja Zahnriemen.. aber ich kann nicht verstehen, wie man für so ein Plastikmoped trotz Zahnriemen und ABS so viel Geld verlangen kann ... die Maschine wird min. 2000 Eur zu teuer verkauft.
Also bleibts erst mal bei Kette .. ich kann das Gewese um die Kettenpflege auch nicht verstehen ... aus meiner persöhnlichen Sicht, wäre es zwar schön wenn man sich da gar nicht drum kümmern müsste, der tatsächliche Pflegeaufwand ist aber recht gering.
Nostromo 31.08.2009, 08:51 Hi :p
Kette , Kettenrad und Ritzel abbauen .
Umrüsten auf Zahnrippenriehmen .
Alles suber.:freudentanz:
PS. Kardan geht auch.:D
Hat mal jemand mit der VFR versucht. Leider wird das Ritzel vorne aber zu klein und der Riemen hält nur 4000km. Da sieht es mit Kosten/Nutzen nicht ganz so gut aus. ;)
Ich nutze seit etwas 3000km nur noch HKS extreme, da kostet die Dose zwar 12€ aber man muss nur alle 1500 sprühen und es bleibt überhaupt kein Dreck hängen. Die Kette sieht immer sauber aus und es gibt keine Schmierflecken auf der Felge.
Link zum Hersteller für weitere Informationen (http://www.hks-czech.de/)
Viele Grüße
Moin
nutze auch seit ca. 4 Monaten (das sind bei mir mittlerweile 12.000km)
HKS
soweit bin ich zufrieden
es bleibt kein Dreck oder Sand dran hängen, wie bei anderen
wenn man 8-10h durch den Regen fährt muss man schon mal nachsprühen
und bei längeren Fahrten über 200km/h landet schon ein wenig auf der Felge, aber nur das, was zuviel des Guten war.
bei trockenem Wetter (und normaler Fahrweise) hält es locker 2000km auf der Kette
beim heizen nur ca. 1000km
Ist nicht perfekt, aber bis dato das beste, was der Markt anbietet.
Da man nur sehr wenig braucht, ist die Dose gar nicht teurer - hält ja länger
und man kann direkt nachsprühen, ohne gross zu reinigen
UND es trocknet in 5min !
HKS ist zu empfehlen
welches ich auch mal ersatzweise getestet habe ist das Kettenspray von Bel-Ray - ist gut, aber bisl zu teuer
Das Motoröl ist super von denen.
Umrüsten auf Riemen kostet ca. 1200,- bei meiner SV, aber der Riemen hält nicht länger als die Kette, wenn man die Maschine richtig rannnimmt und ein gescheiter Zahnriemen kostet so viel wie 2 Kettensätze (oder ne ZZZ von Enuma mit Farbe)
Ist also unwirtschaftl. - spart nur Arbeit
Gruß Igi
Benutze auch seit Jahren S100.Habe auch mal ein Test von vielen Kettenfetts gelesen in dem S100 mit Abstand das beste war:
gute kriecheigenschaft
gute haftung
gut bei regen,usw.
Das Dry L hat sehr schlecht abgeschnitten,quasi als letztes weil es all diese Eigenschaften nicht hat außer das sich kein Dreck ansammelt kann es nichts!
Es dringt nicht tief genug in die Glieder ein u.erreicht somit nicht die O-Ringe.
Gleichmässig u,nicht zu fett S 100 auftragen von der Innenseite der Kette und mind.über Nacht einwirken lassen. Kette und Felge reinige ich immer mit Lampenöl,einfacher geht es nicht und das ganze ohne Sauerrei.:dafuer:
Nachdem ich an meinen früheren Motorrädern die leidliche Erfahrung machen musste, dass es ohne Kettenpflege unnötig teuer wird lege ich da inzwischen mehr Wert drauf.
Ich benutze seit Jahren das HKS Kettenfett. Das ist zwar auch kein Wundermittel und man findet es auch an Felge und Verkeidungsteilen aber so 35.000 km hatte ich mit meiner letzten Kette und ausschießlicher Nutzung dieses Schmiermittels hinbekommen. Wahrscheinlich hätte sie auch noch so 3-4 tausend km mehr machen können.
Wenn man nicht in Regen kommt, reicht es, ca. alle 1000 km mal zu sprühen. So habe ich es jedenfalls immer gehalten. Spätestens wenn die Röllchen der Kette anfingen blank zu werden.
Ich sprühe normalerweise auch immer nach einer Tour, wenn die Kette noch "warm" ist.
Ab und zu "reinige" ich meine Kette auch mal mit WD40 und mache etwas später nochmal Kettenfett drauf. Das ist aber Minutenkram.
Jedenfalls empfand ich den Aufwand noch nie so schlimm, dass ich mich dazu überwinden konnte mir einen automatischen "Oiler" anzuschaffen.dem schließe ich mich an.... ;)
Also ich verwende auch das S 100 (weißes) Kettenfett ...und bin damit bisher gut gefahren...meinen Kettenkit hab ich bei 34500 km getauscht, er hätte aber vermutlich noch 2-3tkm ohne Probleme mitgemacht....
Nachdem ich aber zum Schluss dauernd nachspannen musste, weil die Kettenglieder sich ein bisschen gelängt haben, war ein Wechsel an der Zeit...
Meine Kette mach ich von Zeit zu Zeit mit einem Lappen und S100 Kettenreiniger sauber... unbedingt aber, wenn ich durch starken Regen gefahren bin (so wie am Sonntag...:mad:...) ...
und wenn der Dreck dann raus ist, wird wieder schön nachgesprüht....
Das normale Fetten erfolgt nach etwa 600 gefahrenen Kilometern oder nach Optik (wenn sie vorher schon trocken aussieht...), wenn ich sie nach der Tour Abends abstelle...dann ist die Kette noch warm und das Fett kann über Nacht schön einwirken...
Wenn niemand da ist, der sie mir langsam den Berg rückwärtsrollen lässt, während ich sprühe, schieb und sprühe ich im Wechsel.... wenns mal schnell gehen soll, wird sie ein paar Mal auf dem Seitenständer hochgewuchtet und das Rad immer ein Stück weiter gedreht...ist mir aber in der Regel einfach zu anstrengend :D, weshalb ich das Schieben bevorzuge....
ALSO MEINE EMPFEHLUNG
- S100 weißes Kettenspray
- Kette mit Kettenreiniger und nem Lappen sauber halten reicht voll und ganz....
- regelmäßig nachsprühen....
dann kann nix schief gehen...
...und fast 35000 km für nen Kettensatz spricht für sich ;)
:wink: Drea
Moin Leute,
Ich wollt mal wissen welches Kettenfett ihr so fahrt?:confused: Hab schon ein paar durch und irgentwie spritzen alle wie Sau. Nach ca 10 Km sieht die felge aus als wenn ich nie sauber mach....:mad:
Zur Zeit fahr ich das Weiße S100: Geht solala
Polo DryLube find ich fürn Ar... und Castrol da kann ich es auch gleich auf die Felge sprühen.
Danke schonmal
Linke Hand zum Gruß!
Moin Moin
Ich empfehle auch S 100 , das wichtige dabei ist:das man das Kettenfett nach der Tour aufträgt und es dann von innen auf die Kette sprüht !!
Gruß
Zett65:)
Kann mir (Neuling) mal einer erklären was ihr alle mit "von innen auf die Kette sprühen" meint?
Danke.
außen
---------
O innen O
---------
"Innen" meint wohl die Seite die auf dem Kettenrad/Ritzel liegt.
quasi von da, die fliehkraft soll es dann nach aussen bringen
Ich benutze das weiße Spray S100 und bin damit super zufrieden. Wichtig ist, dass Du das Zeug lange vor der nächsten Fahrt innen aufträgst, damit die Verdünner verdunsten können. Erst dann haftet das Zeug gut. Zwischen Sprähen und Fahren sollte mindestens 1 Stunde sein, am besten lässt Du das über Nacht einwirken.
Sprühe auch nicht zu viel. Manchmal ist weniger mehr!
"Innen" meint wohl die Seite die auf dem Kettenrad/Ritzel liegt.
Das meinen Viele....
Meine Meinung nach ist "innen" einfach nur in der Mitte der Kette wo die Rollen liegen;)
Außen schmieren bedeutet aber auch Korrosionsschutz.
Die Rollen der Kette drehen sich eh.... da dürfte es egal sein von welcher Seite Du auf die Kette sprühst
Als ich nocht Kette geschmiert habe hab ich auch S100 benutzt.:cool:
Kann man auch Ballistol zum Ketteschmieren nehmen, nachdem man sie gereinigt hat?
Du willst Waffenöl auf ne Motorradkette machen, denke nicht das das geht weil das nicht so haftet wie das für ne Kette.
Die Kosten für ne neue Kette sind wesentlich teuerer als mal ne Dose Kettenöl
Kann man auch Ballistol zum Ketteschmieren nehmen, nachdem man sie gereinigt hat?
Auf keinen Fall! Das Zeug hat 0 Haftung. Die Kette ist nach kürzester Zeit trocken - dafür ist die Felge und der Reifen eingesaut.
Hmmm... Ok Dann muss das Zeug wieder runter, glaube mich zu erinnern, dass ich mal iwo gelesen hatte, dass das geht. Naja zum Glück wurde sie bis jetzt nicht gefahren, solange sie noch kein TÜV hat wird sie ja auch nicht gefahren (macht Sinn, oder? :D :D :D)
Wenn Du das Zeug wieder runterbekommen möchtest, empehle ich Dir ein Kettenreiniger Spray oder Petroleum. :zustimm:
Benzin oder andere Lösungsmittel zerstören die O-Ringe der Kette! :sonicht:
Ja ich hab das Kettenreiniger Zeugs von S100 oder wie des heißt...
Hab damit die versiffte/bremsstaubverdreckte schwarz/graue Felge, nach einer guten Einwirkzeit wieder weiss bekommen, das sieht so geeeeil aus :D
hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.
|