Blinker und Rücklicht an GPZ 550

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blinker und Rücklicht an GPZ 550


Markus
24.04.2009, 10:31
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Blinker und Rücklicht an GPZ 550” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

raystream
24.04.2009, 10:31
ich baue mir gerade ne gpz 550 um und wollte halt das Heck komplett erneuern.
zwei runde rücklichter in die verkleidung und die blinker sollten dahin wo die noch weißen griffe aufhören (etwas unter die kleinen blauen rechtecke).

661

ist das erlaubt oder müssen die blinker mit den rücklichtern eine horizontale linie bilden?
weiterhin soll der heckfender weg und durch einen neuen kennzeichenhalter ersetz werden, zeige ich damit zuviel reifen oder geht das noch ok?

wie sind da die richtwerte damit das mit dem tüv klappt?

kann mir da einer weiterhelfen?

Nadine
24.04.2009, 12:05
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
JG33
24.04.2009, 12:05
Die Blinker müssen nicht in einer Linie zum Rücklicht sein. Entscheident ist nur das sie das richtige E haben, soll heißen das sie auch als hintere Fahrtrichtungsanzeiger zugelassen sind. Außerdem müssen sie einen Mindestabstand von 12cm zur Mittelachse haben.
Beim hinteren Spritzschutz gab es früher mal die Regel, dass das Ende bis höchstens 15cm oberhalb der Radachse enden muss. Das wurde aber in den letzten Jahren aufgeweicht. Bei mir gabs beim TÜV keine Probleme. Und bei mir sieht man fast das komplette Rad von hinten.

raystream
24.04.2009, 12:16
danke
der abstand von 12cm zur mittelachse sollte so wie ich mir das gedacht habe, gerade so eben passen.
das mit dem nummernschild muss ich dann noch mal nachmessen, aber unterm schild ist ja auch noch der reflektor.

oenkie
24.04.2009, 18:58
Ich gehe mal davon aus dein Bike vor 99 EZ hatte. Somit ist es nach D-Recht zugelassen.Steht auch im Brief. Damit könntest du sogar hinten ohne Blinker und nur mit Oschenaugen fahren. Bei nach EU-Recht zugelassenen Bikes brauchst man hinten Blinker. Und diese sollen einen Abstand innen gemessen von 240mm haben.
Zum Thema Spritzschutz schau mal auf den Anhang. Gilt natürlich nur für nach D-Recht zugelassene. Und nicht zu vergessen das Katzenauge. :cop:
Gibt es ganz kleine feine von Moto Guzzi.

raystream
24.04.2009, 19:10
sehr aufschlussreich.
mit anderen worten es kommt mal wieder auf den tüvler an ob sich der querstellt.

oenkie
24.04.2009, 19:19
Der Tüv ist nur am Anfang. Die Rennleitung hat da ein Paar gute Leute mit Augen für Detail. Kein Spritzschutz kann Anzeige bedeuten. Weil technische Veränderung und somit fehlt dir die Betriebserlaubnis. Klingt lächerlich. Ist aber so :motz:

raystream
24.04.2009, 22:38
wenn der tüv den neuen kennzeichenhalter einträgt kann mir die polizei auch nichts

lag schon öfters mit den netten blauen herren im klinsch und hatte immer die besseren argumente (naja bis auf einmal oder eher dreimal, aber egal, die kleine existriert eh nicht mehr)

JG33
25.04.2009, 01:40
Je nach Umfang deines Umbaus kannst du dich ja mal mit dem TÜV in Verbindung setzen und gucken in wie weit die bei deinen Ideen mit machen und wo die Grenzen des Machbaren sind.

raystream
25.04.2009, 12:11
genau das hatte ich auch vor, nachdem alle meine gedanken zum umbau geordnet sind.
nicht das ich mir die ganze arbeit mache und der tüvler sagt "so aber nicht"

TofuSalat
25.04.2009, 13:59
Auf jedenfall will ich Bilder sehn :D

hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.