Einfahren des Motors

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfahren des Motors


Markus
05.04.2009, 09:43
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Einfahren des Motors” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Spitzbube
05.04.2009, 09:43
Hallo an die Motokenner,

Ih habe mir vor kurzem eine ER-6n gekauft, welche jetzt ja erst eingefahren werden muss, ich bin da ein absoluter volldepp was das betrifft. In der Betriebsanleitung steht die ersten 800 km bis 4000u/min dann bis 1600 km bis 6000u/min. Wie genau muss man das denn nehmen? Ist es denn so schlimm wenn man sie zwischendurch auch mal kurz hochdrehen lässt. Oder ist es tatsächlich notwendig das ganze 1600 km durchzuziehen? weil 1600 km nur max 95 km fahren zu dürfen ist echt anstrengend.

Bevor jetzt leute mich als volldepp bezeichnen, weil ich solch eine Frage stelle, möchte ich eins Vorweg sagen, ich habe was Motoren betrifft echt keine Ahnung, daher diese Frage.:(

Vielen Dank

MfG Spitzbube

Nadine
05.04.2009, 13:07
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Josef_K
05.04.2009, 13:07
Hallo Christian,

ich halte die Einfahrvorschriften für ein Relikt aus dem letzten Jahrtausend. Viel wichtiger als die max. Drehzahl ist die Temperatur des Motors bzw. des Motoröls. Also treibe den Motor nie direkt nach dem Kaltstart in hohe Drehzahlen, sondern fahre den Motor erst warm. So ca. 10 km sollten allemal ausreichen, um ausreichende Temperaturen zu erzeugen. Danach kannst du ruhig auch hohe Drehzahlen fahren. Du solltest zwar Dauervollgas vermeiden, aber kurze Abschnitte mit ordentlich Last werden keine Probleme erzeugen.

Bob Harley
05.04.2009, 13:13
Dat seh ich auch so...:dafuer:

ich würde sie ganz normal fahren, einfach drauf achten das du sie schön warm fährst, und noch nicht den Drehzahlkönig spielen...und gut!

Erstmal locker flockig nen paar Kilometer drauf Orgeln...:cool:

AndyAndy
05.04.2009, 13:38
ja normal fahren ist immer gut...
die ersten 500 KM auf jeden Fall einfahren
auf keinen Fall Autobahn fahrten, und in "hohen Gängen" aus unteren Drehzahlen voll durch Beschleunigen
mit dem Gas langsam beschleunigen und nicht den Hahn voll aufreißen und warten das der Moter auf Drehzahl kommt
nach 1.000 KM ist erstmal das Motoröl zu wechseln
bei einen "neu" Fahrzeug ist ein "Einfahr Motoröl" was dann bei der ersten Inspektion gewechselt wird
ist zum Schutz der Kolbenringe gedacht

Ben Zouf
08.04.2009, 14:35
Hallo Spitzbube,

stimme meinen Vorredner zu. Nimm die "goldene Mitte". Nicht zu niedrige und zu hohe Drehzahlen, vermeide hohe Last/Vollgas. Kurzzeitige "Überschreitungen" kannst du vernachlässigen. Vermeiden außerdem konstante Drehzahlen über längere Zeit. Und fahre den Motor IMMER erst vorsichtig warm. Einen Ölwechsel bei so 1000km solltest du machen, auch wenns nicht vorgeschrieben/vorgesehen ist.

MfG
BZ

kawa7
08.04.2009, 19:46
Ich habe mir im letztem Jahr die ER 6 f zugelegt. Mein Kawa-Händler hat mir dringend dazu geraten zumindest die ersten 1000 km die Einfahrvorschriften zu beachten. Wenn du mal kurz etwas höher drehst, weil du fix beschleunigen musst ist das kein Thema. Nur eben nicht auf Strecke. Er hat mich auch genau erklärt warum. Das krieg ich aber nicht mehr richtig zusammen. Und so viel sind 800 km bei 95 nun auch wieder nicht. :D Ich hab's hinter mir :freudentanz:

Igi
16.04.2009, 20:53
so geht es auch ;)
http://koflair.blumenpfluecker.com/modules.php?name=News&file=article&sid=43&mode=&order=0&thold=0

JG33
18.04.2009, 19:24
hatte auch schon mal von dieser methode gelesen und find sie ganz interessant. hat hier schon jemand erfahrung damit gemacht?

Spitzbube
19.04.2009, 17:54
Danke erstmal für die vielen Tips, habe es bisher so eingefahren wie es der Händler meinte. Jetzt habe ich 1000 km runter und betrachte es mal als eingefahren. Jetzt muss nur noch die 1000er Wartung erfolgen. Jipee.

ConnyLungis
20.05.2009, 01:19
ich bin auch der meinung, dass ein motor mit last eingefahren werden muss. wie sollen sich sonst die inneren teile aufeinander einpassen ???

Knud
28.10.2009, 20:15
Wichtig ist immer das moderate Warmfahren. Die Öltemperatur steigt wesentlich langsamer als die Temperatur der Kühlflüssigkeit.

Es schadet sicherlich nichts, wenn Du kurzzeitig bei warmem Motor bis an die maximale Drehzahl gehst. Ansonsten gilt für die ersten 1.000 km möglichst nicht längere Zeit über 2/3 der max. Drehzahl fahren.

hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.