Gruppenfahrten

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gruppenfahrten


Markus
29.03.2009, 10:36
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Gruppenfahrten” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Swifty
29.03.2009, 10:36
Aus gegebenem Anlaß https://hausstrecke.de/f11-allgemeines/215-fahrstil-der-hs-mitglieder-5.html#post12739 könnten wir die Diskussion, wer welche Art der Gruppenfahrt bevorzugt in diesem Thread zur Sprache bringen und die einzelnen Möglichkeiten, Vor- und Nachteile diskutieren.

Meine Meinung:

Bei "Grüppchen" (bis zu 6 Teilnehmer) gibt es wohl nichts weiter zu beachten als versetzt fahren, wenn an einer Kreuzung abgebogen wird, wartet der letzte auf den Hintermann, kein überholen.

Bei größeren Gruppen verschiedenen Fahrstilen sollte man zwei Gruppen bilden um den Spaß bei den schnelleren wie auch bei den langsameren Mitgliedern nicht zu bremsen.

Bei großen Gruppen befürworte ich eindeutig das "Marschallsystem". Jeder in der Gruppe kann nach seinem Belieben und Können fahren ohne Spaßbeeinträchtigung.

So, nun mal los, was meint Ihr? :to_pick_ones_nose:

Nadine
29.03.2009, 12:09
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
HolgiV6
29.03.2009, 12:09
Bei großen Gruppen befürworte ich eindeutig das "Marschallsystem". Jeder in der Gruppe kann nach seinem Belieben und Können fahren ohne Spaßbeeinträchtigung.



das wird dann aber definitiv im Chaos enden und du wirst nie irgendwo mit alle man ankommen:dagegen:

Swifty
29.03.2009, 12:37
das wird dann aber definitiv im Chaos enden und du wirst nie irgendwo mit alle man ankommen:dagegen:

Ich habe das anders erlebt. Je größer die Gruppe desto sinnvoller ist dieses System. Und gerade durch dieses System ist gewährleistet dass man keinen verliert....

HolgiV6
29.03.2009, 12:42
Kann ich mir ja gar nicht vorstellen. Wenn jeder fährt wie er kann oder will, dann wird ja sicherlich alleine in der Gruppe schon überholt auf teufel komm raus
das ja dann kein Gruppen fahren mehr
Das kannste mal für ne gewisse Strecke machen das man vorher ne kleine Pause macht und sagt so, bis dahin freies fahren jeder wie er will und dort trifft man sich dann wieder
das aber ja nichts für wirkliches Gruppenfahren

Swifty
29.03.2009, 12:44
Äh, sei mir bitte nicht böse, aber weisst Du wie das Marschallsystem funktioniert? :confused:

Zur Sicherheit mal einen Erklärungsversuch:

Alle fahren, wie es ihnen gefällt.......langsame langsam, schnelle schnell......der Tourguide fährt vorne nen flotten Stil "ohne" (na gut schon ein bissel) Rücksicht auf die Gruppe.
Flotte Motorradfahrer, vorher gekennzeichnet z.B. durch eine gelbe, rote oder grüne Jacke (Marshalls) weisen an Abbiegepunkten der Gruppe den Weg, ein Lumpensammler (am Ende der Gruppe) guckt, das keiner verloren geht.

Die Marshalls werden vom Tourguide an Abbiegepunkten positioniert und arbeiten sich nach Passage des Lumpensammlers an der Gruppe vorbei wieder vor zum Guide.
Dadurch kann sich die Gruppe nahezu beliebig auseinanderziehen und trotzdem geht keiner verloren. (was bei den unterschiedlichen Tempos auch normal ist, das sich die Gruppe stark auseinanderzieht, z.T. mehrere Kilometer)

Muss man eigentlich mal live gesehen haben um zu verstehen, das es funktioniert.

HolgiV6
29.03.2009, 13:11
Ach so, da hab ich das wohl ein wenig falsch verstanden
aber das wiederum lohnt ja erst bei größeren gruppen

Swifty
29.03.2009, 13:13
Ach so, da hab ich das wohl ein wenig falsch verstanden
aber das wiederum lohnt ja erst bei größeren gruppen

meine rede, siehe eingangsposting.... :Prost:

Josef_K
29.03.2009, 18:39
Ich mag das Marschallsystem nicht besonders, weil die Leute von den Marshalls überholt werden. Das bringt immer Unruhe und zusätzliche Gefahren mit sich. Außerdem müssen die Marshalls ordentlich das Kabel aufwickeln, was eigentlich immer in den Führerschein vernichtenden Bereich geht. Ich bin auf die Pappe angewiesen. Deshalb würde ich nie den Marshall machen.

Eine weitere Möglichkeit für die Marshalls ist, quer durch zum nächsten Streckenpunkt zu fahren. So entfallen die Überholmanöver.

ConnyLungis
08.04.2009, 13:24
Ich mach`den Lumpensammler, weil ich Harleyduft so mag:bravo:

Mag sein, dass das ganze gut funktioniert, wenn jeder weiß, was zu tun ist. Aber dem Lumpensammler und den Marshalls macht es wohl nicht so nen riesen Spaß, oder ?

Man lässt also an jeder Abbiegung nen Marshall stehen, der auf den LS wartet ? Und wenn der vorbei ist, muss er wieder ganz nach vorne durch ? Manchmal hat man alle zwei Minuten ne Abbiegung. Das stell ich mir sehr stressig vor

Nostromo
08.04.2009, 13:52
Da sind wir ziemlich altmodisch.

Bei uns (allerdings auch meist nur 10 bis 20 Möps) heisst es ab durch die Mitte und wenn man abbiegen muss, wartet man auf den letzten Schnarcher. (Das bin denn öfters mal ich selber. :D )

Hat bisher meist gut geklappt. :bravo:

Größere Kolonnen sind eh nicht so mein Ding. Bin da dann eher für aufteilen.

Bob Harley
08.04.2009, 21:14
Ham ja am Wochenende mit einigen Hausstrecke-Membern auch ne runde gedreht, so ca.20 Mopeten...und ging wunderbar...ohne probleme...!!!:dafuer:

Und dat ganze OHNE System....!!!:D

Rennschnecke
08.04.2009, 22:15
Ja das war super! Danke an die Leute die hinter mir gefahren sind und geguckt haben das ich nicht verloren gehe mit meiner kleinen. ;)
Würde jederzeit wieder mit fahren, wenn ihr wieder mal eine kleine mitnehmen wollt :D

Bob Harley
09.04.2009, 22:36
Andy ist ja auch brav hinten gefahren, und hat aufgepasst das die Ortsunkundigen nicht verloren gehen...:dafuer:

*Und das ganze sogar mal auf 2 Reifen...;)

Kuesdenkuhtreiber
12.04.2009, 09:14
Moin,


darf ich aus Erfahrung mit unserem Bremerhavener Forum einmal auf das Marshallsystem eingehen ?

Das oben beschriebene System gibt es noch in anderer Form und zwar :

Jeder ist Marshall, es gibt einen Lumpensammler und einen Tourguide ... zwei, drei Leute, die die Strecke auch kennen und im Notfall nach vorne zur Gruppenleitung vorpreschen könnten.

Ansonsten stellt der Tourguide bei Fahrtrichtungsänderung jeweils den direkten Hintermann oder die Hinterfrau an die Abbiege, der dann den Trupp weist. Vor dem LS fügt er sich wieder in die Gruppe ein. So kommt jeder mal in den "Genuß" als vorletzter zu fhren. Es gibt keine unnützen Gefahrenmomente, keiner muß "heizen".

Natürlich besteht auch hier absolutes Überholverbot in der Gruppe.

Dieses System hat sich bei Gruppen ab 10 Motorrädern bis zu 50 Motorrädern als sehr effektiv herausgestellt.

Probiert es mal aus. :wink:

Grüße von der Kuesde

Hans

Ladybilly
12.04.2009, 18:05
Stimmt, habe ich bei Hans schon mitgemacht, hat super geklappt und man war selbst mit 70 Bikes relativ flott unterwegs.

Billy

ZZR1100
12.04.2009, 20:21
bei den touren, die wir mit der 4ma machen, gibt es einen guide und einen lumpensammler - meist die, die auch die tour ausgearbeitet haben - und ein eingespieltes team von marshalls. wir als gruppe achten darauf, dass die marshalls nach dem absperren der kreuzungen gefahrlos überholen und zum guide aufschliessen können. aufpassen heisst: rechtzeitig lücken schaffen, damit sie den überholvorgang bei gegenverkehr kurz unterbrechen können. klappte bisher echt gut.

ConnyLungis
14.04.2009, 12:21
@Kuesdenkuhtreiber (https://hausstrecke.de/mitglieder/218-kuesdenkuhtreiber.html)

das hört sich sehr gut an. es bleiben die vorteile erhalten, allerdings werden die nachteile eliminiert. einzig allein der Lumpensammler ist ein bisschen gekniffen. Naja, wobei. Wenn er die Strecke auch kennt, kann er sich vor schönen Streckenabschnitten ja etwas weiter zurückfallen lassen und die kurven dann volley nehmen.:unschuldig:

hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.