Gebrauchtkauf Yamaha XJR-1200

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebrauchtkauf Yamaha XJR-1200


Markus
24.03.2009, 12:27
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Gebrauchtkauf Yamaha XJR-1200” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

marko
24.03.2009, 12:27
Gibts evtl. ein paar ehemalige oder aktuelle XJR-Fahrer die mir auf die Schnelle sagen können, auf was beim Gebrauchtkauf einer XJR von 97 zu achten wäre.

DANKE

Nadine
24.03.2009, 13:18
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Taner
24.03.2009, 13:18
Hey, hast du mehr Angaben, km, Zustand, Vorbesitzer usw. wäre Hilfreich

Grüsse aus dem Bergischen Land

raystream
24.03.2009, 13:47
ich glaube das modell spielt erstmal keine große rolle, ausser zur bestimmung des grundpreises.
halt solche standardsachen prüfen:

motor dicht?
lenkkopfspiel/rastungen?
lenkeranschlag in ordnung?
beide räder auf spiel prüfen
...

marko
24.03.2009, 15:15
Bj. 97
16.000 km
unverbastelt

Vorbesitzer? Preis? Ist doch egal, mir gehts mehr um bekannte Krankheiten.
Bisher habe ich zu prüfende Punkte:
- Allgemeinzustand ist eh klar (Kratzer, Rost, Beulen)
- Motor dicht
- Lager auf Spiel prüfen
- sabbernde Kupplung
- neue Gabelfedern vorhanden (straffere)
- Federbeine dicht
- verzogene Krümmeranschlüsse

Taner
25.03.2009, 01:42
Hey crispybits
Speziell zur 4PU kannich nix sagen, nur allgemein.

Als erstes hab ich immer den Lenker einschlag gecheckt. Schalg den Lenker voll nach links und rechts ein. Der Abstand sollte zum Tank auf beiden seiten gleich sein, ansonsten hat sie wohl schon nen Sturz hinter sich. Schau dir auch die Reifen an, die 4 Zahlen hinter der DOT Nummer gibt das Reifenalter an. Die ersten 2 stehen für die Kalenderwoche, die zweiten 2 das Baujahr.

Dann anlassen (Startverhalten), warmlaufen lassen und erst mal höhren ob sie rund läuft oder irgenwelche seltsamen Geräusche zu hören sind. Bei der Probefahrt die Handbremse leicht anziehen. Wenn du ein Tuckern spürst hat wahrscheinlich die Bremsscheibe nen Schlag.
Nach der Probefahrt schau auf die Dichtungen ob irgendwo Öl sifft (Gabel, Motor usw.). Dann schau dir die Verschleißteile an (Kette & Blatt, Bremsen, Ansaugstutzen usw.)
Guck dir auch Griffe, Fußrasten und Sitzbank nach Verschleiß an, der Kilometerstand ist sehr niedrig für'n 12 Jahre altes Möppi!

Spezielle "Krankheiten o. Mucken hab ich mal nachgehackt, sach dann Bescheid.

raystream
25.03.2009, 09:31
unfall kann man meist auch sehr gut an einem defekten lenkeranschlag (risse, abbrüche) feststellen.

hab da selbst mit erfahrung gemacht. da wollte mir einer nen "unfallfreies" moped andrehen
aber der lenkeranschlag links war total zerbröselt, da konnte er dann auch nicht mehr sagen

Taner
25.03.2009, 14:32
Hi, nochmal ich :eek:

Bei der Baureihe 95-97 trat schon mal Ölnebel an der Zylinderfußdichtung auf, diese wurde damals auf Kulanz getauscht, heute nicht mehr http://www.xjr-ig-suedwest.de/images/smilies/frown.gif.
Ein Blick auf die Bremsscheiben ist nicht schlecht, da bei der 12er mit 320mm-Scheiben diese sich bei extremster Belastung verziehen konnten weil sie original nur 4mm Dicke haben, die 13er haben m.W. nach 5mm. Wenns geht fahr mal über 140 um zu sehen, ob sie vielleicht pendelt; bei der 12er stimmt manchmal das Schwingenspiel hinten nicht, läßt sich effektiv mit Schwarz-Lagern beseitigen. Wenn sie vorne etwas weich ist kann man später leicht andere Gabelfedern nachrüsten. Es gab auch 12er, bei denen der Anlasserfreilauf durchdrehte, das ist dann schon eine aufwändige Reparatur, weil man den Motor rausnehmen müßte. Auch mal schauen, ob die hinteren Stoßdämpfer nicht siffen.
Mehr weiß ich auch nicht, dennoch viel Glück :)

Gruß, Taner

Taner
26.03.2009, 01:19
Hi, hab noch eine Erfahrung vom Kollegen;

Zitat: Das Anlasserfreilauf hatte ich bei meinem 12er Motor, hab es aber nur bei wirklich kaltem Motor gemerkt. Einmal gestartet war den Tag über Ruhe. Bei der Besichtigung sollte das Moped unbedingt ungestartet in einer Ecke stehen. Soweit ich weiß war es nur bei Bj.96-97 die 98er hatten es nicht mehr. Zitat Ende

Und kommt Bewegung in die Sache oder hat es sich erledigt?

Gruß aus dem Bergischen

marko
26.03.2009, 09:27
heute ist Besichtigung, mach ich aber nicht sondern mein alter Herr, da es auch für ihn sein soll. Ich übernehme nur die neumodischen Sachen, sowas wie "Internet"
:lol:

Taner
27.03.2009, 00:47
heute ist Besichtigung, mach ich aber nicht sondern mein alter Herr, da es auch für ihn sein soll. Ich übernehme nur die neumodischen Sachen, sowas wie "Internet"
:lol:


So ist's recht ;) dann gib mal Bescheid ob dein alter Herr, der neue Bessitzer ist :D

marko
27.03.2009, 09:14
Jo, hatta zugeschlagen. Waren sogar nur 15300km in den 12 Jahren. Der Typ ist letztes Jahr ganze 200km gefahren und fährt mittlerweile lieber Trekker als Moped. Unfallfrei, Originalzustand, top-gepflegt für 2900. Vorderreifen muss neu. Ich denke das ist ok.

Kofferset ist auch dabei *duckundwech*

raystream
27.03.2009, 10:46
ersteinmal herzlichen glückwunsch.

musst dich nicht verstecken habe auch koffer an meiner rst und finde die recht praktisch.
einfach den rucksack rein und schon fährt sich das mit freiem rücken viel entspannter.

stell doch mal bilder deiner neuen kleinen hier rein.

marko
27.03.2009, 11:56
ersteinmal herzlichen glückwunsch.

musst dich nicht verstecken habe auch koffer an meiner rst und finde die recht praktisch.
einfach den rucksack rein und schon fährt sich das mit freiem rücken viel entspannter
heute ist Besichtigung, mach ich aber nicht sondern mein alter Herr, da es auch für ihn sein soll. Ich übernehme nur die neumodischen Sachen, sowas wie "Internet"
;)


Bild habsch leider nur ein sehr unscharfes, welches vom Foto abfotografiert wurde. Abgeholt wird sie erst am 4.4.

raystream
27.03.2009, 12:25
upps wer lesen kann ist klar im vorteil.
dann schonen dei koffer den rücken deines alten herren

Taner
27.03.2009, 14:40
Jo, hatta zugeschlagen. Waren sogar nur 15300km in den 12 Jahren. Der Typ ist letztes Jahr ganze 200km gefahren und fährt mittlerweile lieber Trekker als Moped. Unfallfrei, Originalzustand, top-gepflegt für 2900. Vorderreifen muss neu. Ich denke das ist ok.

Kofferset ist auch dabei *duckundwech*


Super :) hört sich gut an. Dann Allzeit gute Fahrt und viel Spass mit der Dicken.

hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.