Neue Geräuschvorschrift für Motorräder ab 2016 - Motorsägensound für alle?!

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Geräuschvorschrift für Motorräder ab 2016 - Motorsägensound für alle?!


Markus
19.02.2016, 10:21
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Neue Geräuschvorschrift für Motorräder ab 2016 - Motorsägensound für alle?!” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

ME24
19.02.2016, 10:21
Moin Leute,

das Thema betrifft alle Motorradfahrer - irgendwann werden wohl alle Bikes wie Motorrsägen klingen:dagegen:

Zitat: "So wird der maximal erlaubte Schallpegel von Motorrädern je nach Leistung-Masse-Verhältnis der Maschine nun auf 73 bis 77 dB(A) begrenzt. Das entspricht in etwa dem Geräuschpegel einer herkömmlichen Motorsäge." Juhu.

Es wird aber noch eine Weile eine Möglichkeit geben das zu umgehen...

Alles zum Thema "Neue Geräuschvorschrift für Motorräder ab 2016" gibt hier bei uns im Blog. (https://www.motorrad-ersatzteile24.de/blog/neue-geraeuschvorschrift-fuer-motorraeder-ab-2016-motorrad-blog-gastbeitrag-von-anna-katrin-meyer/) Fragen könnt Ihr natürlich gerne stellen, Anne-Katrin wird sie gerne beantworten!

Viel Spaß beim Lesen!

Nadine
19.02.2016, 12:44
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
sir lonn
19.02.2016, 12:44
Ganz ehrlich, ich befürworte die neue regelung!

Manfred_74_ZX
19.02.2016, 12:50
Ich vermute ja es wird wie mit den Geschwindigskeitsbegrenzungen sein - an Ende sind alle 10-20 Punkte drüber. Dann passt es wieder.

WeirdBeard
19.02.2016, 13:27
Ob sich dadurch überhaupt was ändert? Es bleiben sowieso noch die DB-Killer die man einfach rausnehmen kann oder Klappensysteme. Ich wüsste jedenfalls nicht dass diese auch ganz verboten würden.
Jeder der möchte macht auch weiterhin lärm.

Ganz ehrlich, ich befürworte die neue regelung!

HolgiV6
19.02.2016, 15:29
Klappensysteme werden auch verboten werden in Zukunft, ob jetzt schon ab 2016 weis ich allerdings nicht genau

Also ich möchte keine Motorsäge fahren :dagegen:

ME24
19.02.2016, 16:25
Crossmaschinen klingen jetzt ja schon zum Teil wie Kettensägen. Aufm Dorf (wirklich in der Pampa) hatten wir vor Jahren mal eine private, vollkommen illegale, aber den Anwohnern geduldete Cross-Trainingsstrecke...was ich aber erst später rausgefunden habe. Eine ganze Weile habe ich mich halt nur gefragt warum da jemand so oft Holz sägt. Kein Witz :-/

CosyOne
19.02.2016, 17:26
Kurz zusammengefasst damit keine Missverständnisse auftauchen:

Es geht um neu zugelassene Moppeds mit SERIEN-Auspuffanlagen!


Aufatmen trotz Einschränkungen

Gute Nachrichten gibt es trotz der neuen Vorschrift. Sie gilt nämlich nicht für bereits etablierte Maschinen und Nachrüstschalldämpfer. Diese dürfen weiterhin gefahren und verbaut werden. Motorradfahrer, die also nicht mit dem Gedanken spielen, sich in naher Zukunft eine neue Maschine zuzulegen, dürfen erstmal aufatmen.

Wer jedoch einen Neukauf in Betracht zieht und dennoch Wert auf einen lauten Sound legt, der kann die Maschine im Anschluss einfach selbst nachrüsten. Ein klassisches Beispiel dafür ist eine neue, deutlich lautere Auspuffanlage. Denn für Zubehörauspuffanlagen gilt die zusätzliche Verordnung UNECE 92.01 erst ab 2020. Jedoch greift auch dabei die Regelung, dass eine Genehmigung für solche Teile vorliegen muss, um die Umgehung der Norm effizient verhindern zu können.



Quelle (http://www.1000ps.at/businessnews-3001859-neue-geraeuschvorschrift-fuer-motorraeder)

zagor
20.02.2016, 00:08
Bald haben wir alle Elektromotorräder, die machen gar keine Geräusche :bravo:

CosyOne
20.02.2016, 10:27
Bald haben wir alle Elektromotorräder, die machen gar keine Geräusche :bravo:
Quatsch! Das klingt dann noch geiler!

Roller mit Posaune Lautester Roller ever! - YouTube

ME24
22.02.2016, 10:19
Ich habe mal nachgefragt bzgl. DB-Killer und Klappen...

Das ist dabei rausgekommen - Zitat: „die neue Gesetzesnorm enthält unter anderem ein Verbot für entfernbare Schalldämpfereinsätze, also „dB-Eater“ bzw. „dB-Killer“.

Und weiter: "Der Kauf und die Montage von steuerbaren Klappensysteme ist in der Norm UNECE 92.01 einbegriffen und daher erst ab 2020 betroffen. Aber der Betrieb auf öffentlichen Straßen war ja bisher ohnehin gesetzeswidrig.“


Ob sich dadurch überhaupt was ändert? Es bleiben sowieso noch die DB-Killer die man einfach rausnehmen kann oder Klappensysteme. Ich wüsste jedenfalls nicht dass diese auch ganz verboten würden.
Jeder der möchte macht auch weiterhin lärm.

Kanzlerkandidat
23.02.2016, 11:46
"Der Kauf und die Montage von steuerbaren Klappensysteme ist in der Norm UNECE 92.01 einbegriffen und daher erst ab 2020 betroffen. Aber der Betrieb auf öffentlichen Straßen war ja bisher ohnehin gesetzeswidrig.“
Sorry, aber das ist Quatsch!

http://jekillandhyde.com/DE_DE/technik

http://jekillandhyde.com/DE_DE/legal

http://www.kesstech.de/sites/start.php?lang=german

WeirdBeard
23.02.2016, 12:57
Aufm Papier sind die mit Sicherheit völlig legal. Aufm Papier erfüllt VW auch die Abgasnormen.

Sorry, aber das ist Quatsch!

http://jekillandhyde.com/DE_DE/technik

http://jekillandhyde.com/DE_DE/legal

http://www.kesstech.de/sites/start.php?lang=german

HolgiV6
23.02.2016, 23:31
Aufm Papier sind die mit Sicherheit völlig legal. Aufm Papier erfüllt VW auch die Abgasnormen.

VW erfüllt die nicht nur auf dem Papier, sondern genauso wie Renault, Opel und Mercedes unter bestimmten Bedingungen :D

Und Auspuffklappen können ja nicht illegal sein, haben da diverse Hersteller Serienmäßig verbaut.
Egal ob PKW oder Motorrad

hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.