Umfrage zur Bewertung von subjektiven Merkmalen von Motorrädern

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage zur Bewertung von subjektiven Merkmalen von Motorrädern


Markus
10.04.2015, 10:26
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Umfrage zur Bewertung von subjektiven Merkmalen von Motorrädern” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

stefanpeplowsky
10.04.2015, 10:26
Hey Leute,

Hiermit möchte ich euch bitten ein paar Minuten Zeit zu nehmen und an einer für mich sehr wichtigen Umfrage teilzunehmen.

Hier der Link: https://www.tu-cottbus.de/sqmm/

Ich promoviere zum Thema „Widersprüche und Wechselwirkungen im Anforderungsmanagement am Beispiel Motorrad“. Das Ziel meiner Arbeit ist die Programmierung einer Auswahlunterstützung, die neben objektiven Daten (Hubraum, PS usw.) subjektive Daten integriert, wie zum Beispiel: Optik, Ergonomie usw..

Ausgangsbasis sind alle 1000 Punkte – Test von der Zeitschrift Motorrad von 2007 bis 2014- die ich in einer Excel-Tabelle zusammengetragen habe. Nach Auswahl der aktuellsten Tests von jeder Maschine, entstand eine Datengrundlage von 265 Motorrädern. Für diese Motorräder habe ich bereits sämtliche objektiven bzw. quantifizierbaren Merkmale (51 Merkmale insgesamt) wie PS, Hubraum, Einradschwinge, Gepäckunterbringung oder ABS usw. notiert. Hierbei diente der 1000 Punkte – Test als Ausgangspunkt.

Jetzt müssen die subjektiven bzw. schwerquantifizierbaren Merkmale (ca. 25 Merkmale) aufgenommen werden. An dieser Stelle kommt die Umfrage wieder ins Spiel. Ich brauche Teilnehmer, die meine insgesamt 265 Motorräder anhand von Bildern, bewerten. Natürlich bewerten die Teilnehmer nicht alle Motorräder sondern min. 2 und max. 10 Motorräder, wobei die Teilnehmer jeder Zeit die Umfrage abbrechen können. Wer nach 10 Motorrädern immer noch Lust auf mehr hat, kann gerne die Umfrage von vorn beginnen und weitere Bikes beurteilen.

Da es um subjektive Wahrnehmung geht, die quantifiziert werden soll, trefft Ihr auf gegenteilige Fragestellungen. Bitte stört euch nicht daran.

Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr an dieser Umfrage teilnehmt.

Beste Grüße

Stefan Peplowsky

Nadine
10.04.2015, 20:40
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
sir lonn
10.04.2015, 20:40
Und wieder einmal ne Umfrage.

HolgiV6
10.04.2015, 21:27
Motorradfahren ist mehr Gefühlssache
Sowas kann man nicht nach Hubraum, PS oder Ergonomie beurteilen

Find z.b. die 1299 Panigale supergeil, die würde ich mir ins Wohnzimmer stellen
aber fahren würde ich sie nie im Leben, außer wenn ich soviel Geld hätte sie mir als Zweitmopped hinzustellen


Aber mal zur Umfrage, ich beurteile doch die Bequemlichkeit, Fahrwerk etc nicht durch die Optik
das wird ausprobiert!!!!!!!!!!!!!!!

Robber
11.04.2015, 10:44
Hab mich mal mit der Umfrage auseinander gesetzt.
Ist ja alles nett, aber ab dem fünften Bike jagt ein Chopper den anderen, das ist mir
viel zu langweilig. Und ob man mit seinem Wunschbike in Urlaub fahren kann oder nicht,
sollte jeder für sich alleine entscheiden. Denn jeder hat doch andere Reiseziele.

Paperback_Writer
11.04.2015, 14:13
Moin.

Womit und wie man heutzutage angeblich alles promovieren kann, ist ja erschreckend.

Niveau ist keine Hautcreme...


Gruß
Stephan

stefanpeplowsky
15.04.2015, 10:44
Hallo,

na hier wird ja scharf geschossen!! :)

Erst einmal möchte ich mich bei allen bedanken die bis jetzt an der Umfrage teilgenommen haben.

Ich weiß, dass die Bewertung von Bilder zu Merkmalen wie Federung oder Komfort natürlich sehr schwierig sind. Mein Ziel ist es dabei, eure Einschätzungen mit den "objektiven" Einschätzungen des 1000 Punkte - Tests zu vergleichen. Somit kann ich die wahrgenommene Qualität mit der tatsächlichen vergleichen.

Die Auswahlunterstützung die als Ergebniss rauskommen soll, schlägt einem natürlich sofort eine Probefahrt mit den entsprechenden Modellen vor.

Wie in meinem Einleitungstext beschrieben werden 265 Motorräder bewertet. Um ein Aussagekräftiges Ergebniss zu bekommen, ist mein Ziel, dass jedes Motorrad 30mal bewertet worden ist. Das sind Insgesamt 7950 Bewertungen und ich habe bis jetzt ca. 50%. Jeder Proband bekommt unterschiedliche Motorräder und es sollte sich auch kein Segment (Sportler, Tourer, Chopper, Enduro, Naked) wiederholen. Das also nur Chopper angezeigt worden sind, darf eigentlich nicht passieren. Vielen Dank für den Hinweis, ich werde dies gleich noch mal checken.

Ich freue mich über die Diskussion und hoffe das noch einige an meiner Befragung teilnehmen.

Hier noch einmal der Link: https://www.tu-cottbus.de/sqmm/

Vielen Dank und beste Grüße

Stefan Peplowsky

zagor
15.04.2015, 18:31
Find z.b. die 1299 Panigale supergeil, die würde ich mir ins Wohnzimmer stellen

*WORD* http://www.cosgan.de/images/midi/liebe/f035.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)

stefanpeplowsky
21.04.2015, 17:17
Hey Leute,

ich wollte mich bei allen bisherigen Teilnehmern an meiner Umfrage
bedanken. Aber leider fehlen mir immer noch einige Bewertungen. Um
genau zu sein habe ich bis jetzt ca. 60%. Es wäre wirklich super von
euch, wenn Ihr euch 10 min Zeit nehmt und mehrere Motorräder bewertet.
Danke für eure Unterstützung.

Hier der Link: https://www.tu-cottbus.de/sqmm/

Beste Grüße und unfallfreie Fahrt.
Stefan Peplowsky

zagor
21.04.2015, 18:39
Manche Fragen sind, um es mal freundlich auszudrücken, seltsam gestellt und nicht wirklich subjektiv. Ich möchte niemanden zu nahe treten aber es wirkt mehr nach Kindergarten und nicht Tch.Uni :victory:

stefanpeplowsky
13.05.2015, 11:16
Hey Bikers,

ich bin es nochmal. Ich will mich nochmals bei
allen bisherigen Teilnehmern bedanken. Aber leider fehlen mir immer noch
einige Bewertungen. Ich habe dank euch schon 75% zusammen. Es wäre
wirklich super von euch, wenn Ihr euch 5-10 min Zeit nehmen könntet und
mehrere Motorräder bewertet. Vielen Dank für eure Unterstützung.

Hier der Link: tu-cottbus.de/sqmm/ (https://www.tu-cottbus.de/sqmm/)

Ich wünsche euch einen schönen Männertag und eine unfallfreie Fahrt.
Beste Grüße
Stefan Peplowsky

hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.