Navi für die Blondine anbringen?

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Navi für die Blondine anbringen?


Markus
27.03.2015, 11:58
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Navi für die Blondine anbringen?” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Susanna
27.03.2015, 11:58
Mein Navi geht aus, wenn ich das Fernlicht anschalte. Mein Ex hat das in meiner Übereinstimmung so angebracht, weil das eine Schnelllösung war, aber bei den ersten Fahrten jetzt im Frühling hat das ziemlich genervt.

Möchte mir jemand helfen oder muss ich die (Triumpf-)Werkstatt anschalten? (Ich wohne in Neuss.) Weiß jemand, welche Anweisung ich der Werkstatt geben soll und was so eine Arbeit in der Werkstatt kosten darf? (Für eine Blondine kann es teuer werden ....)

Ich kann nur fahren und auch das begrenzt. :D

Nadine
27.03.2015, 12:18
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
CosyOne
27.03.2015, 12:18
Jetzt wissen wir auch wieso er dein Ex ist :D
Leitung fest zur Batterie verlegen, Vorsicherung ist ja eigentlich immer dabei.
Oder alternativ eine 12V Steckdose mit Vorsicherung direkt an die Batterie anklemmen.

Susanna
27.03.2015, 14:17
In meinem alten Bike habe ich das mit der Blondinen-Methode gemacht: einfach an die Batterie angeschlossen. Diesmal wollte ich das ein bisschen ... sachgemäßer haben, aber die Lösung ist nicht gut genug.

Ein Schalter zum An- und Ausmachen wäre cool.


Jetzt wissen wir auch wieso er dein Ex ist :D
Leitung fest zur Batterie verlegen, Vorsicherung ist ja eigentlich immer dabei.
Oder alternativ eine 12V Steckdose mit Vorsicherung direkt an die Batterie anklemmen.

zagor
27.03.2015, 19:11
http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/s087.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)

http://www.stephan-hertz.de/bilder/2010/05/tussi-on-tour-navigationshilfe.jpg

HolgiV6
27.03.2015, 19:44
Wofür brauchst du denn einen an und aus Schalter??????

Eigentlich verlegt man am besten ein festes Kabel von der Batterie
zum Navi

Susanna
27.03.2015, 20:00
Meiner Erfahrung nach sind die Tomtom-Akkus nicht so gut. Ich möchte nicht, dass er ständig geladen wird. Brauchen tue ich den Schalter nicht -- er wäre cool. :cool:


Wofür brauchst du denn einen an und aus Schalter??????

Eigentlich verlegt man am besten ein festes Kabel von der Batterie
zum Navi

g-b
01.04.2015, 08:42
Hallo Susanna,

lass dich nicht in die Irre führen.
Der ein oder andere hatte schon mal zu schnell eine leere Batterie, weil seine Navihalterung direkt an die Batterie geklemmt hat.
Schalter ist auch wieder was, dass man vergessen kann.

Zu deinem Symptom.
Ich denke dein Ex hat sich eigentlich die richtigen Gedanken gemacht nur da falsche (Licht)Kabel gewählt.
Gehe davon aus, dass er den Strom vom Abblendlicht angezapft hat.
Da man ja immer mit Licht fährt ist dadurch beim Fahren immer Strom an der Halterung. So der Gedanke.
Nur geht bei Fernlicht das Abblendlicht aus. Deswegen deine Feststellung (Meine Überlegung).
Hätte er dazu das Kabel der Standlichtbirne angezapft, wäre alles gut.

Also einfach dieses Kabel suchen und anzapfen.
Ich hab mir dafür einfach ein Kabel gesucht, dass bei Zündung Strom führt. Wäre auch eine Lösung.

Falls du dich, wie ich denke, nicht da ran wagst, wende dich an jemanden der sich dies zutraut und auch die kleine Standlichbirne erkennen kann.

Susanna
02.04.2015, 09:48
@g-b
Vielen Dank, dass Du an mein Problem denkst. Du hast völlig Recht, ich werde selbstständig dran nicht gehen. :baby:

Wir haben das Navi zuerst an das normale Licht angeklammert. Das führte dazu, dass das Licht nicht anging. Deswegen haben wir uns für die nächste Schnelllösung entschieden, das Fernlicht anzuklammern. Die richtige Lösung, laut meinem Ex, wäre gewesen, das Navi direkt zum Sicherungskasten anzuklemmen, aber dafür hätte er die Tank abbauen müssen.

Weil diese Arbeit in der Werkstatt einige Zeit dauern wird, fürchte ich die Höhe der Rechnung.

Raffel
02.04.2015, 11:10
Achja, ich muss mein TomTom auch noch anschließen. Über das korrekte wie und wo habe ich bis jetzt vermieden nachzudenken.

Wenn ich Strom will wann immer der Motor läuft, meine Batterie aber vor der Entleerung im Stand schützen möchte, bietet sich doch der Anschluss an der Zündung an?

CBäR
02.04.2015, 12:08
Ganz Ehrlich? USB-Steckdose.
Warum?
Mehrfach nutzbar (kannst auch mal das Handy aufladen), kann das USB-Kabel ziehen wenn ich das NAVI nicht brauche (löst also dein Akku - Problem) und zieht kein Strom, wenn die Karre steht und nix angeschlossen ist.

Susanna
02.04.2015, 21:14
@CBär
Gute Idee. Wer macht das für mich? :rolleyes::D

zagor
02.04.2015, 21:50
Ich habe noch nie so ein Teil angeschlossen aber haben die Dinger keine Bedienungsanleitung? Eigentlich müsste da ganz genau stehen was man wo machen muss. Selbst wenn man nur die Blinker austauscht bekommt man eine komplette Anleitung. Für ein Gerät das so viel kostet müsste eine ausführliche, bebilderte Anleitung ja wohl selbstverständlich sein :mad:

Oder macht es wie ich : Benutzt Karten

Susanna
03.04.2015, 08:43
@ Zagor
Und ich dachte, ich sei blauäugig .... Die Gebrauchsanweisung endet am Stecker. :vava:

g-b
03.04.2015, 11:35
Also das ist kommisch.
Ihr habt es erst am Licht angeschlossen, dann ging das nicht mehr. Jetzt am Fernlicht gehts, aber nur mit Abblendlicht.

Ich denke da ist direkt in der Verkabelung schon der Fehler.
Wahrscheinlich Plus und Minus falsch angeklemmt.
Plus ist irgendwo an Plus angeschlossen. Wenn es nur mit Licht geht, dann am Abblendlicht oder Standlicht.
Für Minus hat dein Ex dann leider Fernlicht Plus angezapft.
So holt er sich dann Minus durch die Fernlichtwendel.
Könnte so sein.
Hilft nix. Muss ab und richtig angeschlossen werden.
Wie schon beschrieben Minus direkt an Masse (Minus) und Plus an das Standlichtplus.

Das mir dem USBstecker mag ja für die Stromführung funktionieren. Mach ich aber aus zwei Gründen nicht:
1. Wie beim Schalter auch mal vergessen (fahr nicht immer mit Navi)
2. Wenn ich mit Navi im Regen fahre, ist das bei angestecktem Zustand für Stecker und Buchse nicht so toll. ABgesteckt gibts für beides eine Schutzkappe. Die muss aber dann auch drauf.

hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.