Hilfe die Schraube ist gebrochen..

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe die Schraube ist gebrochen..


Markus
10.12.2014, 15:11
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Hilfe die Schraube ist gebrochen..” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

kfgünni
10.12.2014, 15:11
juhu,

aus gegebenen Anlass ein Hilferuf :D

Ich habe fürs Mopped neue Verkleidungsschrauben+ Tankdeckelschrauben bestellt... soooooo nun ist mir eine Tankdeckelschraube (eine der 3 langen) im Gewinde abgebrochen und "wohnt" da jetzt und weigert sich standhaft da wieder auszuziehen...

Ein Helferlein hat sein Bestes gegeben und naja nun steckt in diesem kleinen Restaluschräubchen, das sich ja nun da eingenistet hat noch ne kleine boherspitze... die beiden haben sich so lieb und keiner will da mehr raus....

Wer kann mir helfen und die beiden unliebsamen "Mieter" rauswerfen?


:eek:

Nadine
10.12.2014, 15:46
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
AndyAndy
10.12.2014, 15:46
Huhu,

mit einem Linksausdreher den Mietnomaden loswerden...

wenn ihr Hilfe braucht, einfach melden. :wink:

kfgünni
10.12.2014, 16:40
Meld!!!!! :d

meld hüpf meld spring :d

zagor
14.12.2014, 13:52
Das Moped umdrehen und so lange schütteln bis das Teil raus fällt

Point 02
14.12.2014, 19:34
Aber aufpassen das dir die Schraube nicht ins Auge fällt.

AndyAndy
16.12.2014, 06:31
jetzt wird’s ernst…
hatte mir gestern den neuen Unterbewohner mal angesehen, muss schon sagen für seine 2,5mm macht er sich ganz schön breit…
es kam wie es kommen musste, der Bohrer steckt abgebrochen in der ebenfalls abgebrochenen Schraube…
Das Gewinde ist M4 als Sackbohrung im Tank mit einer tiefe von ca. 1,2 - 1,5 cm.
den Bohrer schätze ich mal als HSS-Bohrer ein mit einem Durchmesser von 2,5mm.

nun ist guter rat teuer…
Grundsätzlich sollte sich ein HSS-Bohrer mit einem HM-Werkzeug (ich lasse jetzt bewusst offen, ob Bohrer oder Fräser) zerspanen lassen.
Aber 2.5 sind auch da sehr wenig und HM ist eben noch empfindlicher, mit einem Bruch muss man dann rechnen.
Dass der HSS-Bohrer evtl. versucht weiterzubohren wäre ja noch das kleinste Problem…

Die sauberste Lösung wäre wohl erodieren, kenne aber keinen der das macht für schmales Geld
oder aber größer ausbohren, einen passenden "Stöpsel" aus gleichem Material einkleben und dort das M3 einbringen oder ein größeres Gewinde schneiden, einen passenden "Gewindestummel" aus gleichem Material einsetzen und dort dann das M3 einbringen, vielleicht wäre auch ein Versuch mit technischem Kältespray und einem Durchschlag eine Idee, die Methode mit einem Brenner den Bohrer weich machen ist bei einem Benzin gefühlten Tank bedenklich oder nur an Silvester machbar oder einen Tankdeckelring von einer Bj. 2001 besorgen und umbauen (hat evtl. M5 Schrauben)…

zagor
16.12.2014, 10:48
Also ich habe dieses Aufbohren von abgebrochenen Schrauben noch nie gemacht und auch ehrlich gesagt auch noch nie verstanden . Ist es nicht einfacher mit einem alten, vergammelten Schraubenzieher den man nicht mehr braucht oder einem Stecheisen einen Schlitz in das abgebrochene Teil zu hauen und es dann ganz einfach rauszudrehen?

AndyAndy
16.12.2014, 11:17
wenn man keine Ahnung hat... :motz:
jetzt sind Männer gefragt und keine Ersatzteile! :lol:

HolgiV6
17.12.2014, 10:32
Was mir noch so eingefallen ist um erstmal den Bohrer da rauszubekommen.
Vielleicht auch etwas unglücklich am Tank, aber den bekommt man zur Not ja leer

Könnte man da nicht ne Schraube oder ähnliches anpunkten und dann rausdrehen????:confused:

CBäR
17.12.2014, 16:25
Moin Andy.
Habe ich das richtig verstanden, dass der Bohrer fürs Anbohren eines Lochs für den Linksausdreher abgebrochen ist?
Ist der Bohrer denn "im Loch" abgebrochen oder kriegst du den noch mit ner Zange?
(Wahrscheinlich ersteres, wenn schon, denn schon.)
Kannst du den mit nem größeren Bohrer zerstören?

Ansonsten würde ich nicht kleben, sondern mit Gewindesätzen arbeiten.
Sowas hier:
http://www.ebay.de/itm/Gewindeeinsatz-Typ-E-IG-M3-AG-M5x0-5-Laenge-6mm-Stahl-verzinkt-10St-/371131742670
Also Schraube komplett dick ausbohren, M5 Gewindesatz (oder größer) rein und dann müsste es eigentlich halten....

kfgünni
17.12.2014, 16:45
Ja richtig verstanden...
Keine Halen Sachen, wenn ich was zerstöre dann leider richtig....
Deine Idee klingt aber zur not sogar mir logisch

HolgiV6
18.12.2014, 00:18
Das Kleben galt dem Bohrer um den da erstmal rauszubekommen

CBäR
18.12.2014, 13:30
Das habe ich aber anders verstanden bzw. bezog sich mein Vorschlag auf einen anderen Kontext:
aber größer ausbohren, einen passenden "Stöpsel" aus gleichem Material einkleben und dort das M3 einbringen oder ein größeres Gewinde schneiden,
Wenn man das "Loch" auffüllen bzw. verkleben will, womit sollte man das machen, damit das auch hält?
Einen 2,5mm Bohrer kleben, der feststeckt... das Zeug hätte ich auch gern, das böte ungeahnte Möglichkeiten.

AndyAndy
18.12.2014, 13:38
also keine konkrete Lösung bzw. Vorschläge...
denke das der Tank runter muss, entgasen zum heften und versuchen das Original Gewinde zu retten.
klappt das nicht, größer bohren und so weiter und sofort...

CBäR
18.12.2014, 14:08
Ich habe mich mal im WWW gerade ein bischen umgeschaut und bei Modellbauern und Schrauberforen nachgelesen.
Mit normalem Werkzeug scheint das nicht machbar, nicht bei einem geschlossenem Tank. Kein austreiben, fräsen, ausbohren, kleben, wird alles nicht funktionieren mit üblichen Werkzeugen.
Viele bohren von der Gegenseite zum Austreiben, aber wie soll man das beim Tank machen?
Würde mich interessieren, was ihr gemacht habt (und was für Kosten entstanden sind), haltet uns auf den Laufenden.

AndyAndy
18.12.2014, 14:39
wäre doch eine schönes Projekt über die Feiertage... :moil:

Point 02
18.12.2014, 16:29
Ja richtig verstanden...
Keine Halen Sachen, wenn ich was zerstöre dann leider richtig....
Deine Idee klingt aber zur not sogar mir logisch

Kann dir diese Gewindeeinsätze in M4 oder M5 gerne schenken, brauche nur deine Adresse.

Glaube nicht das deine Schraube M3 hat.

AndyAndy
18.12.2014, 19:24
Glaube nicht das deine Schraube M3 hat.

Richtig, ist M4... :dafuer:

Point 02
18.12.2014, 20:37
M3 ist eher was für Uhrmacher. :)

kfgünni
07.01.2015, 11:33
So Erno macht jetzt Urlaub beim Andy...

schaun wa mal :D

AndyAndy
07.01.2015, 11:55
schau mal Rike... ;)

http://i.ebayimg.com/t/NEON-PINK-Felgenrandaufkleber-CLASSIC-Felgenaufkleber-Auto-Motorrad-/00/s/NTAxWDUwMQ==/$T2eC16JHJI!E9qSO8D3HBQM2ctOm(w~~60_12.JPG

Impuls86
07.01.2015, 11:56
:D:D:D geil :D

kfgünni
07.01.2015, 12:00
Omg andy die will ich

AndyAndy
07.01.2015, 12:15
http://www.felgenaufkleber24.de/felgenrandaufkleber-pink.html

kfgünni
11.01.2015, 12:50
Noch ist erno zwar bei Andy aber er ist wieder vom Untermieter befreit!


Andy dir schon mal hier ein dickes danke für alles!!!!!! Du bist ein schatz!

Und auch danke Lenny für die angebotene Hilfe und auch holgi...

Es ist wirklich schön das es Leute wie euch gibt!!!

sir lonn
11.01.2015, 12:52
das freut mich zu lesen, dann kann die neue saison ja kommen.:D

HolgiV6
11.01.2015, 13:09
Und auch danke Lenny für die angebotene Hilfe und auch holgi...




Da nicht für :zustimm::D

CBäR
11.01.2015, 16:46
Wieso Felgenrandaufkleber, ich dachte sie sollen ganz pink werden?
http://www.ebay.de/itm/FOLIATEC-SPRUHFOLIE-Felgenfolie-Farbe-nach-Wahl-/251525215003?&_trksid=p2056016.m2518.l4276

AndyAndy
11.01.2015, 18:07
alles wird gut... :p

kfgünni
11.01.2015, 18:18
Jaaaaaa voll toll
Voll freu und so

CosyOne
11.01.2015, 20:55
Na das klingt doch super :dafuer:
Und wie hast die nun raus bekommen Andy?

kfgünni
18.01.2015, 09:55
Egal wie...

Er ist wieder hier... in meinem Revier... wurde etwas gepumpt... träller....

Danke danke danke

sir lonn
18.01.2015, 10:52
na dann kann die neue saison ja kommen!

HolgiV6
18.01.2015, 11:52
Für liebe Leute doch immer, gern geschehen ;)

hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.