Technikwissen Zubehörauspuff

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Technikwissen Zubehörauspuff


Markus
27.08.2014, 14:14
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Technikwissen Zubehörauspuff” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Raffel
27.08.2014, 14:14
Hallo zusammen,

da ich mit der SuFu keine Themen zu Schlagwörtern wie Auspuff oder Endtopf finden konnte, was mich doch etwas überrascht, mache ich hier mal ein neues Thema auf.

Wie schon an anderer Stelle angemerkt steht eine Neuanschaffung ins Haus. In dem Zusammenhang setze ich mich gerade auch ein wenig mit Zubehörauspuffen auseinander. Die Serie sieht und klingt bei der Z800 nur wenig überzeugend.

Mein Problem, wie üblich habe ich mal wieder keine Ahnung, davon aber viel. Worauf achtet man bei Zubehörauspuffen, wie viel sollte man dafür anlegen, ist ein echter Leistungszuwachs (Nicht nur verbesserung des Leistungsgewichts durch Gewichtsreduktion) wirklich realistisch oder eher mit einem Leistungsverlust zu rechnen? Und zuletzt natürlich die Frage nach Herstellern und Fabrikaten, eigenen Erfahrungen etc. :zustimm:


Das Thema könnte man wohl auch unter Kaufberatung aufmachen. Da es mir aber eher darum geht mein Wissen in diesem Bereich allgemein zu erweitern, denn darum nur ein passendes Spuckrohr für meine neue zu finden, habe ich es hier platziert.

Dann mal los Ladys, lasst mich an eurer Weisheit teilhaben ;)

Nadine
27.08.2014, 14:55
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Impuls86
27.08.2014, 14:55
ich würde dafür mal ins Z forum gucken, viele erfahrungswerte, preise etc

http://www.z1000-forum.de/index.php

AndyAndy
27.08.2014, 14:58
oder hier
http://www.z1000-forum.de/topic/60298-z800-auspuff-sammelthread/

CosyOne
27.08.2014, 15:28
Klarer Fall für Marco unseren Auspuff-Gott :D

https://hausstrecke.de/mitglieder/13-bob-harley-alben-auspuffumbau.html

HolgiV6
27.08.2014, 22:43
Das allerwichtigste ist erstmal der Pott muss eine Zulassung für die Z haben, also ne E-Nr

Preis wie bei allem auch von bis
Leistungszuwachs wirste dadurch defintiv nur durch dransstecken nicht haben.
Die neueren Modelle haben ja vorher dem Endtopf nen riesen Sammler. Ist fast nur noch Optik die du änderst
ansonsten kannste eher damit rechnen das Leistungsverlust hast. Ob man es merkt steht wiederum auf einem anderem Blatt.
Ist die eher die Optik oder der Klang wichtig?

Raffel
27.08.2014, 23:04
Überfordert :(

Leistungsverlust hier...vllt legal da....zu laut dort...Oo Da kann man ja fast nur bei Serie bleiben >.< Wenn ich was von Leistungsverlust im einstelligen PS Bereich lese fang ich an zu weinen :D

Raffel
28.08.2014, 07:54
Da haben sich unsere Posts wohl überschnitten :tuedelue:



Ist die eher die Optik oder der Klang wichtig?

Klang ist mir wichtiger als Optik, sehe davon nichts wenn ich fahre :victory:
Hab mir diverse Videos zum Thema klang angesehen/gehört, bezweifle allerdings, dass die der Realität sehr nahe kommen. Möchte auch keinen Pott der mir Ohrenschmerzen beschehrt, etw. lauter als die Serie, und schön tief solls sich anhören :)

Der Kawahändler der mir die Z verkauft sprach vom Shark Track 1000 (Der soll aber mal riiiichtig laut sein, hört sich allerdings auch klasse an) mein Kawahändler hier um die Ecke empfiehlt den REMUS Okami, der hätte dann wenigstens ne Steuerklappe ist klingt aber nicht so fein :nachdenklich:

HolgiV6
28.08.2014, 10:24
Den Klang per Video beurteilen da wäre ich vorsichtig
Am besten mal in freier Wildbahn ein Ohr riskieren wenn man irgendwie die Möglichkeit dazu hat.

Raffel
28.08.2014, 10:37
Den Klang per Video beurteilen da wäre ich vorsichtig
Am besten mal in freier Wildbahn ein Ohr riskieren wenn man irgendwie die Möglichkeit dazu hat.

Sehe ich ja ähnlich, nur hab ich die nicht :D Vom Händler kann ich nicht verlangen jeden verfügbaren Topf zu Vorführungszwecken montiert zu haben, alternativ könnte ich mich an Möptreffs auf die Lauer legen :D

Impuls86
28.08.2014, 10:57
Z Forum anmelden und fragen ob jemand in deiner nähe wohnt wo du mal probehören kannst

CBäR
29.08.2014, 01:45
Hallo Raffael,

ich suche auch noch für meinen Bock einen und habe mich viel damit beschäftigt.
Die CBR hat ja eher ein Ofenrohr als einen Schalldämpfer, das geht aber vielen Maschinen so, die nicht das Alter von 3+/- X Jahren unterschreiten. Die haben nämlich meist keinen Sammler.
Dazu gleich mehr.

Du kannst unterscheiden in ESD-Austausch oder Komplett-Anlage.
Die Austausch-ESDs, meist sogenannte Slipons, sind meinst kleiner bzw. kürzer.
Kürzer und kleiner geht mit einem Leistungsverlust umher.
Wie viel, ist abhängig vom Motorrad-Modell und dem angebotenen Slip-On und lässt sich leider generell nicht beantworten. Aber es können 0-10% Verlust sein.
Auch wenn die Hersteller versprechen, dass ein Leistungszuwachs vorhanden wäre, so muss man immer mit einigen Prozenten Verlust rechnen.

Hier mal ein Link zum GSXR-Forum, wo eine 750er GSX-R mit verschiedenen Pötten getestet wurde (Mitte der Seite ist das Interessante):
http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/threads/33756-Leistungsverlust-mit-Slip-On/page2

Gleichbleibende Leistung bieten meist nur BOS-Pötte an, die sind aber auch meist genauso groß wie die Originalen (womit wir wieder beim Thema kleiner=lahmer sind, von mir aus auch wenn wir diese Aussage auf Maschinen mit Pötten an den Seiten und nicht unterm Motor begrenzen, dazu habe ich mich zu wenig mit Sammlern beschäftigt.).
Zu den Gründen weiter unten.
Einen Leistungsverlust kann man nur wieder mit "Tricks" ausgleichen, heißt:
anderer Lufi mit mehr Luftdurchlass (meist K&N oder Pipercross) und Änderung am Motormanagement (entweder "hackt" man die ECU direkt oder man hängt Geräte wie den Powercommander dazwischen, wobei bei beiden Lösungen die Abstimmung auf einem Prüfstand erforderlich wäre).
Der PowerCommander ist aber meines Wissen - man korrigiere mich - im Regelbetrieb nicht erlaubt (aber wer schaut schon so genau nach? ;) ).

Dazu empfehle ich dir z.B. auch die PS 06/2014, dort viel besser und fachmännischer erklärt als ich das hier in aller Kürze tue.

Eine andere Lösung wäre die sogenannte Komplettanlage, also mit kompletten Krümmern. Eher eine Rennstreckenlösung, da doppelt so teuer, wenn nicht noch mehr. ;)

Der Vorteil hier wäre, dass die Luftströmung bzw. die Führung der Abgase speziell auf den Auspuff angepasst ist, was bei einem Originalkrümmer nicht der Fall wäre.
Bei Mopeds ist die Luftführung nach dem Verbrennungsvorgang nämlich eine nicht unerhebliche Variante bei der Leistungsentwicklung.
Ich dachte früher (auch) immer, ist doch sche..egal was mit dem verbrannten Benzin in Abgasform passiert, aber nee, diese Abgase haben erheblichen Einfluss bis in den Brennraum zurück, denn es kommt darauf an, wie schnell und mit welchem Unterdruck die Abgase den Verbrennungsraum verlassen und somit auch natürlich den folgenden noch zu tätigen Verbrennungsvorgang beeinflussen. Mal so ganz laienhaft ausgedrückt, Stichwort Frischluftrückführung etc..

Aber eben nicht nur Krümmer, sondern auch der Aufbau von ESDs haben den gleichen Effekt. Große Pötte sind meist "einfach" aufgebaut und müssen, um die Lärmgrenzwerte nicht zu überschreiten, nicht mit Zwischenrohren arbeiten, sondern einfach oft nur mit Dämmstoffen. Kurze Pötte haben oft verengte bzw. verzweigte "Zwischenrohre", was aber wieder Einfluss auch den Abgassaustritt hat.

Dann der DB-Eater, der bei kurzen Pötten meist enger ist, um die durch die kurze Bauweise weniger gegebene Lärmdämmung auszugleichen und damit wieder Einfluss hat auf die Abgasführung blabla ;)
(Ums noch komplizierter zu machen: manchmal trifft auch nur eine der beiden letzten Aussagen zu....)

So, und jetzt kommst du mit deiner möglichen Z800 mit dem Sammler unterm Motor, der eigentlich die rudimentäre Aufgabe des Ganzen übernimmt (ich zitiere mal aus dem HONDA-Forum):
- Die Druckwelle vom Auslass kann sich nach relativ kurzem Weg in ein größeres Volumen ausbreiten: weniger Rückstau im System und Abflachung der Druckspitze (= Schalldämpfung).
- Wärmeableitung über eine relativ große Oberfläche: weniger Wärmebelastung in den nachfolgenden Teilen der Auspuffanlage.
- Verteilung des Abgases auf alle Endschalldämpfer (so vorhanden): weniger Rückstau und bessere Schalldämpfung (gleiche Wirkung hätte auch ein einzelner Endschalldämpfer mit größerem Rohrquerschnitt und größerem Kammervolumen)

so dass ich Holgi Recht gebe, dass in deinem Fall ein Austausch des ESDs nicht einen so großen Einfluss hat wie bei einem Moped ohne Sammler.
So weit ich aber weiß, bietet Kawa extra auf die Modelle abgestimmte Akras an, die keinen Leistungsverlust haben sollen, da Akrapovic mit Kawa auch in den Rennserien zusammenarbeitet und für die Entwicklung sogar Test-Motoren zur Verfügung gestellt bekommen hat - Letzt hat das TV dazu einen interessanten Bericht gebracht,...oder war es Youtube? Egal, preislich liegst du dann aber auch ganz schön im Argen (ich glaub um die 700.-). Aber auch so bietet Akra wohl die besten Pötte mit dem nettesten Sound an....subjektive Meinung meinerseits :tuedelue:

Um das ganze Verwirrende noch mal zusammen zu fassen:
- kürzer heißt fast immer weniger Leistung (die aber auch nicht im jedem Fall subjektiv spürbar sein muss, aber kann)
- die man mit Geld und Material (Luftfilter, PowerCommander, Abstimmung auf Leistungsstand) wieder ausgleichen muss (wenn denn Original-Leistung gewünscht)
- oder gleich zu teuren, speziell abgestimmten Pötten oder Komplettanlagen greift (wobei bei Komplettanlagen eine nachträgliche Abstimmung nicht immer unumgänglich ist)
- oder man den Leistungsverlust durch Wegfall des DB-Killers erreicht (siehe Link und dortige Leistungsdaten ohne DB-Eater), was aber wiederum die Rennleitung wieder anders sehen wird....
- die ganze, eben genannte Theorie auf Mopeds mit Sammler und die ohne Sammler nicht gleicher Maßen anwendbar ist.

So, jetzt kommst du.

HolgiV6
29.08.2014, 10:01
Mein Tip generell: Entweder Akra oder nen SR-Racing Topf soweit es den gibt :cool:

Raffel
29.08.2014, 10:23
Zuerst: Riesen Dank für den langen Text :bravo:

Ich hatte noch einen feinen Text über die Funktion von Klappensteuerungen gelesen. Der Text war super, hätte super hier her gepasst. Den hätte ich hier ja gerne verlinkt....finde das blöde Ding nur nicht mehr :(

Ich persönlich liebäugle ja mittlerweile mit dem REMUS Okami mit Klappenstuerung. Nicht gerade ein Billigfabrikat aber dafür scheint man auch nicht auf 10 PS der Serienlöeistung verzichten zu müssen :dafuer:

CBäR
09.09.2014, 11:53
Hier noch mal ein kurzer, theoretischer Bericht dazu aus der PS:

http://www.motorradonline.de/auspuff/umbau-tipps-auspuffanlagen/564586

Raffel
01.11.2014, 23:42
Ich denke mal ich werde mich ganz unspekatulär für den Akra entscheiden. Da habe ich keine Angst vor Leistungsverlust o.Ä., denke da passt das Preisleistungsverhältnis einfach.

Allgäu Speedy
30.11.2014, 11:49
Ich kann garnicht verstehen was ihr immer mit euren Akras habt nene:popcorm1:

Raffel
02.12.2014, 11:18
Ich kann garnicht verstehen was ihr immer mit euren Akras habt nene:popcorm1:

Alternativ nenn mir doch einfach einen anderen Hersteller der ähnlich viel Know-How und Aufwand in die Entwicklung steckt.

Nur nicht BOS, die verbieten sich rein optisch :tuedelue:

sir lonn
02.12.2014, 16:30
also ich war mit dem akra an meiner z echt zufrieden. wenn dir die ESD von akra gefallen, schlag zu.

z750erlöwinbändiger
09.12.2014, 12:03
Hi Raffel,
habe das Vorgängermodell ja auch gefahren. Meine Erfahrung dort mit dem kurzen Akra MIT Steuerklappe war durchweg positiv. Ob das 1:1 auf die neue 800er zu Übertragen ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Die Akras sind im Vergleich zu anderen SlipOns meist leiser (Originalzustand und Eater vorausgesetzt). Was ich sehr angenehm fand, war das angenehme "Säuseln" im Stand bis 1/2 Nenndrehzahl. Ab rund 6000 bzw. unter Last(echtes Fahren) hat der Akra schön "Laut" von sich gegeben. Einen Leistungsverlust hat mein Popometer nicht erspürt. Untenrum hat man allerdings sehr geringfügig, gespürt, weniger Drehmoment gehabt. Dies aber wie gesagt nur gaaaanz eben spürbar. Dafür war die Z oben raus ein wenig giftiger. Dies aber auch nur gefühlt. Mag am Lärm gelegen haben. ;-)

So das meine 10c für Deine vollständige Verwirrung. :-)

Raffel
09.02.2015, 01:00
Auch wenn es keine Technik frage ist:

Wie sieht es in der Praxis aus, wenn der ESD eine E-Nummer hat und sich bei einer Kontrolle / Messung herausstellt, dass er doch zu laut ist? (Nicht manipulierter Origininalzustand des Endtopfs MIT DB-Killer vorausgesetzt.)

Stoppel
09.02.2015, 09:41
Dann gibts nen Bon und ne Mengelkarte. Denn zu laut ist und bleibt zu laut.

HolgiV6
09.02.2015, 09:46
Selbst wenn alles original ist bleibt die devise zu laut ist zu laut

hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.