BMW Inspektion bei R1200R

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMW Inspektion bei R1200R


Markus
23.05.2014, 14:39
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „BMW Inspektion bei R1200R” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Ralle10
23.05.2014, 14:39
Hallo!
Ich hatte mein Motorrad zur Jahresinspektion beim freundlichen. Mein Motorrad hatte 7000 km. auf dem Tacho. Die haben mir ohne oel 350,00 € dafür abgenommen finde ich ein wenig teuer. Was sagt Ihr dazu?

Nadine
23.05.2014, 18:36
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
CosyOne
23.05.2014, 18:36
Also für eine normale Jahresinpektion ohne Ölwechsel ist das sehr teuer!
Haben die denn was besonderes gemacht?

eolith
24.05.2014, 00:14
Ich hab auch eine R1200R und war mit 400 Euronen dabei, inkl. Öl.

Ola

eolith

Ralle10
24.05.2014, 09:46
Also für eine normale Jahresinpektion ohne Ölwechsel ist das sehr teuer!
Haben die denn was besonderes gemacht?

Die haben auch die Ventiele eingestellt.

Ralle10
24.05.2014, 09:51
Vielleicht sollte mann sich einen freundlichen auf dem Land suchen und die Preise vorher erfragen. Also bei der 20.000km. Inspektion werde ich das anders machen. Ich kann als Rentner auch einmal ins Münsterlad oder anderwohinn Fahren. Ich bin auf die freundlichen hier nicht angewiesen. Die rente ist geringer als ein Lohn. Also muss ich rechnen wenn ich noch Motorrad fahren will.

Ralle10
24.05.2014, 09:54
Ich hab auch eine R1200R und war mit 400 Euronen dabei, inkl. Öl.

Ola

eolith

Hallo da könnte mann ja einmal zusammen Motorradfahren ich habe keinen und fahre viel alleine.

HolgiV6
24.05.2014, 11:22
Die haben auch die Ventiele eingestellt.

Da haben wirs doch schon
Wenn die eingestellt werden mussten haste dein Preis ja schon.
Wurden die eingestellt oder nur das Ventilspielkontrolliert?

An sonsten wird das auf der Rchnung doch genau aufgelistet was sie gemacht haben und für was du wieviel bezahlt hast.
Nach 7tkm schon Ventile einstellen find ich aber schon bedenklich

CosyOne
24.05.2014, 12:12
Die haben auch die Ventiele eingestellt.

Bei 7000km schon? :eek:
Also wenn überhaupt eher das Ventilspiel geprüft, aber selbst das wäre viel zu früh meiner Meinung nach!
Also bei meiner K1300R wird das Ventilspiel nur alle 30.000km geprüft und war bisher auch ok ohne das was eingestellt werden musste.
Vorallem warst du doch "nur" zum Jahresservice, sowas wird normal nur in den angegebenen km Inspektionsintervallen wie bei mir z.B. nach 30.000km geprüft.


Ich hab auch eine R1200R und war mit 400 Euronen dabei, inkl. Öl.

Ola

eolith
Was war das für eine Inspektion? Oder auch ein Jahresservice?

Ralle10
24.05.2014, 16:02
Also Du musst laut BMW ein mahl im Jahr oder jede 10.000Km. Meine R1200R wurde im April 2014 ein Jahr alt. Und hatte 7.000Km. auf der Uhr. Die Ventiele wurden nur nachgeschaut. Es wurde nichts eingestellt.
Gruß aus Wuppertal
Ralf

CosyOne
24.05.2014, 16:15
Also Du musst laut BMW ein mahl im Jahr oder jede 10.000Km. Meine R1200R wurde im April 2014 ein Jahr alt. Und hatte 7.000Km. auf der Uhr. Die Ventiele wurden nur nachgeschaut. Es wurde nichts eingestellt.
Gruß aus Wuppertal
Ralf

Das bei allen Marken in der Garantiezeit so, das Mopped muß mindestens einmal im Jahr in die Werkstatt um die Garantie aufrecht zu erhalten.
Schaffst du keine 10.000km pro Jahr, dann halt zum Jahresservice.
Habe gerade mal gegoogelt, bei den Boxer Motoren wird wohl alle 10.000km das Ventilspiel geprüft.
Da du anscheinend nicht soviel fährst, haben sie es wohl vorgezogen.
Dann geht der Preis wohl in Ordnung. Mal gut das es bei mir nur alle 30.000km fällig ist :)

sir lonn
24.05.2014, 19:26
alle 10.000km ventilspielkontrolle???? die spinnen, die bayern!!!

bei meiner wird das alle 42.000km gemacht. bei meiner zzr 600, baujahr 1998, war das alle 12.000km fällig.

eolith
24.05.2014, 20:58
Also, hab noch mal die Rechnung rausgesucht, nun die Fakten:

Summe: 452,97 €

Hauptkostenfaktoren:
- Ventile einstellen
- Motor-Öl
- Getriebe-ÖL
- Bremsflüssigkeit
- Motor-Synchronisation

Grüße
eolith

sir lonn
24.05.2014, 20:59
ist zwar teuer aber wie ich finde noch im rahmen. auch wenn die wartungsintervalle von bmw eine frechheit sind.

CosyOne
24.05.2014, 22:15
alle 10.000km ventilspielkontrolle???? die spinnen, die bayern!!!

bei meiner wird das alle 42.000km gemacht. bei meiner zzr 600, baujahr 1998, war das alle 12.000km fällig.

Ein Boxer Motor ist aber ein ganz anderer Motor Lenny, kann man nicht vergleichen!
Bei meinem K Motor nur alle 30.000km ;)


ist zwar teuer aber wie ich finde noch im rahmen. auch wenn die wartungsintervalle von bmw eine frechheit sind.

Wieso sind alle 10.000km eine Frechheit? :confused:
Die Japaner haben teilweise immer noch alle 6000km als Intervall.

sir lonn
24.05.2014, 22:21
@cosy, ist ein Argument.

Und die 6000 bei den japanern sind nur ne kleine durchsicht. Alle 12000 ist ne Inspektion.

hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.