Wie viel PS bei "Fahranfänger"

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viel PS bei "Fahranfänger"


Markus
28.04.2014, 13:11
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Wie viel PS bei "Fahranfänger"” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

jonny.pl
28.04.2014, 13:11
Moin,

wollte mal fragen was ihr so für sinnvoll haltet, was man als Fahranfänger an PS fahren kann, demnächst ist meine praktische Prüfung und die mache ich auf einer Honda CBF 600. Die hat glaube ich 76 PS.

Der Fahrlehrer hat einige Fahrstunden bei mir gestrichen, weil ich mich richtig gut auf der Maschine mache (obwohl ich keine Vorkenntnisse hatte). Ich bin ja der Meinung, so lange man sich nicht selbst überschätzt und sich etwas beweisen will, dann kann man schon ein paar mehr PS nehmen... Oft lese ich als "Fahranfänger" soll man etwas weniger nehmen so um die 70 PS würden dicke ausreichen.

Habe dann mal meinen Fahrlehrer selbst gefragt und er meinte so um die 100 geht klar... Nun ist meine Frage, kann ich nicht auch "mehr" nehmen z.B. 120-150 PS? Drosseln kann ich sie ja "immer" noch oder aber ich gehe es einfach ruhig an (wahrscheinlich kommen nun Einwände, man will dann aber schnell mehr).

Ich bin nun keine 18 mehr, sondern bin bereits 28 und denke das ich mich da unter Kontrolle habe...

Für einen gut gemeinten Rat bin ich offen, ihr "alten" Hasen werdet es schon wissen :dafuer:

Nadine
28.04.2014, 13:18
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Impuls86
28.04.2014, 13:18
Aaaaalso,

pauschal kann man sowas schwer sagen, da es einfach vom Typ auf dem Moped abhängig ist, erfahrungsgemäß kann ich nur sagen, was man hat, das nutzt man auch.

Die Frage ist ja willst du eher ne 600-750 fahren (also im hohen Drehzahlberreich fahren) oder was in Richtung 1000-1200?

kfgünni
28.04.2014, 13:48
ich will auch ma klugscheißen:D

fahren kann man im prinzip so oder so was man will, wenn einem das motorrad liegt na dann bitteschön, gibt ja auch wie bei mir das gegenteil, ausreichend PS und nutzen tu ich die nun weiß gott auch nicht.

letztenendes ist das alles eine frage des kopfes und ob man in der lage ist die auch zügeln zu können.

Ich selber hab allerdings nem kollegen auch geraten erstmal entspannt anzufangen, das aber eher weil ich genau weiß der is nicht wirklich achtsam...

Wo die liebe hinfällt halt.....

JPPeterson
28.04.2014, 13:59
Also Umbringen kann man sich auch schnell mit A2 konformen 48 PS :D

Aber mal im ernst, es liegt wie meine Vorredner schon sagen immer an einen selbst. 100 PS sollten ohne weiteres zu händeln sein wenn man sich im Griff hat und es kommt natürlich auf die Maschine an. Ne Maschine die extrem Drehfreudig hochjubel lässt dich schneller an deinem persönlichen Limit liegen als ne trägere V-Motor Maschine.

Jedoch eine Sache stößt mir bei deinem Thread auf, nämlich

"Ich bin nun keine 18 mehr, sondern bin bereits 28 und denke das ich mich da unter Kontrolle habe..."

Glaub mir, wenn du alleine bist, die Strasse frei und du nen bisher guten Tag hast drehst du von "fast alleine" das Gas auf. Und selbst mit 70 PS ist man ganz schnell in einem Bereich den du als Anfänger nicht kontrollieren kannst.
Und wenn du vielleicht auch noch mit anderen fährst die ordentlich Gas geben, würdest du zurückbleiben weil du dich unter Kontrolle hast und dir es zu gefährlich wird und deine Fahrpraxis erst am Anfang ist oder würdest du die 120 PS deines Mopeds ausnutzen um die Jungs einzuholen bzw. zu überholen.

Wirklich unter Kontrolle haben sich die wenigsten ;)

Also, Ende der Geschichte, du kannst auch eine MAschine mit 140 PS nehmen, aber ob du sie wirklich beherrschen kannst und insbesondere dich selber, das stellt sich meist immer erst im Nachhinein raus.
Gerade bei deinem ersten Motorrad.
Daher, Anfängern empfehle ich persönlich immer eine schwächere Maschine um sich erstmal mit Leistung/Leistungsgewicht/Beschleunigung zu beschäftigen bevor es dann weiter geht zur nächsten PS Stufe

jonny.pl
28.04.2014, 15:09
Was sind denn für dich schwächere Maschinen :)

JPPeterson
28.04.2014, 15:18
Bereich 50/70 PS.

Wenn du ne Mopete hast die vielleicht noch nen V2 oder Reihen Twin ist wirst du gerade als Anfänger ein breites grinsen bekommen weil die Leistungsentfaltung sehr angenehm ist und das Max. Drehmoment recht früh anliegt.

HolgiV6
28.04.2014, 15:33
Ganz schwieriges Thema.
Da hat jeder wie du siehst seine eigene Meinung dazu.
Ich bin aber auch eher ein Verfechter das man lieber mit etwas weniger Leistung anfangen sollte. Wenn man ganz ehrlich zu sich selber ist reichen 70PS auf der Landstrasse völlig aus. Wer damit umgehen kann dem fährt keiner weg. Selbst mit 34PS kannste mit den ganz Großen locker mithalten wenn das können stimmt.
ja ich weiss, das gerade von mir :D:D:D

Die Frage ist was kommt für dich als Motorrad in Frage?? Mal weg von der Leistungsdiskussion. Such dir ein Motorrad auf dem du dich wohlfühlst
Naked? Tourer? Sportler?
Wie gefällt dir das auf der CBF?

Je mehr Leistung du unterm ***** hast desto feinfühliger muss die rechte Hand werden.
Digitales Gas geben kann da schnell nach hinten los gehen

Müllman
28.04.2014, 15:35
Meine Erfahrung ist leider so,woh viel PS vorhanden ist werden sie auch genutzt.:tuedelue:

Bei gemeinsammen Touren hält sich keiner an irgendwelche Geschwindigkeitsbegrennzung,egal wie alt die Biker sind.Wenn sie dann Pkw fahren,halten sie sich eher an die Geschwindigkeit.
Fahrzieht:Auf dem Mopet setzt der Kopf aus,liegt wohl an zuviel Sauerstoff.:lol:

Ich fahre so,wie ich mich wohl fühle und bin max 5KM schneller als erlaubt.:p

Kein Herdentrieb,jeder ist für sich selber Verantwortlich.:confused:

Bedenke bei deiner PS-Wahl: 98 PS ist noch Versicherungsgünstig, danach wird es teuer.:muede:

Egal wie viele PS die Maschine hat,wichtig ist das man Devensiff und Vorrausschauend fährt und nur so schnell wie man sich Wohlfühlt.:Prost:

VOODOO
28.04.2014, 15:53
Hauptsache ist, Du fällst nicht bei jedem zweiten Anhalten auf die Nase, weil das Moped konstruktiv nicht zu Deinen Extremitäten passt.

Eine zivile leicht nach vorn orientierte Sitzposition für die ersten ein bis zwei Übungsjahre wäre auch von Vorteil. Sport- oder Schnarch-Sitzposition sind selten was für die ersten Lernkilometer.

Wie schon angesprochen, liebst Du eher Drehzahlorgien, oder magst Du eher den Bums von unten.

Wenn Du das für Dich aussortiert hast, stellt sich selten noch die Frage nach der Leistung, weil dann meist keine große Spannweite übrig bleibt.

jonny.pl
28.04.2014, 18:35
:)Ich selbst hatte ja anfangs an eine Kawasaki Er6-f

http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/kawasaki-er-6f-sporttourer-abs-eutin/192714292.html?lang=de&pageNumber=5&__lp=5&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=13100&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=70&minPowerAsArray=PS&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&minFirstRegistrationDate=2012-01-01&maxPrice=7000&ambitCountry=DE&zipcode=38440&zipcodeRadius=200&features=ABS&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=30000

oder eine Honda CBR-600 gedacht.

http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/honda-cbr-600-f-ahrensb%C3%B6k/192270033.html?lang=de&pageNumber=11&__lp=11&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=11000&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=70&minPowerAsArray=PS&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&maxPrice=6000&ambitCountry=DE&zipcode=38440&zipcodeRadius=200&features=ABS&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=30000

-----------

Hatte aber auch z.B: ne Yamaha R1 mit 120 PS gesehen,

http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/yamaha-yzf-r6-stade/192660062.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=26000&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=110&minPowerAsArray=PS&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&maxPrice=7000&ambitCountry=DE&zipcode=38440&zipcodeRadius=200&features=ABS&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=30000

---

Das sind so Motorräder auf die ich sowohl optisch als auch von der Art und Weise stehe...

eine ZX-6/9 oder Fireblade wollte ich dann anfangs nicht haben.
Mir ist klar, wenn ich nicht auf dem Teil sitzen kann und meine Arme zu kurz sind oder Beine, dass ich mich dann nicht drauf quetschen soll, nur um das Teil zu fahren.

Zu der Info mit dem defensiven und vorausschauenden fahren, jüngst erst in der Fahrschule gehabt, mein Fahrlehrer wollte schon was sagen, dass da einer mir gleich die Vorfahrt klauen wird und da stand ich bereits schon... Ich weiß das ich keine Knautschzone habe und ich nur einen Kopf ein Leben etc. pp habe :) ...

Impuls86
28.04.2014, 19:01
ich würde die Kawa bevorzugen :D

jonny.pl
28.04.2014, 19:06
Optisch gefällt sie mir auch am Meisten.
Doch ich habe "Angst" das die 72 PS nach 2 Jahren nicht mehr ausreichend sind und immer ewig neu kaufen bin ich nicht.

Ich bin da eher so einer, der kauft sich ein Auto/Motorrad und pflegt/fährt es, bis es sozusagen von alleine den Geist aufgibt, sprich ich habe nicht die Intention immer und immer wieder ein neues Motorrad zu kaufen und daher sind mir die 72 PS zu wenig.

Nen Freund mit dem ich den Motorradlappen zusammen mache, der kauft sich ne VFR 800 - 2003 BJ. Mir persönlich sagt diese optisch nicht zu.

Kenne jetzt die Leistungsdaten auch nicht auswendig und ich muss da nun auch nicht auf Teufel komm raus mehr PS haben... Brauche da keinen "Schwanzvergleich", doch habe ich wie gesagt die Angst, dass mir die 72 PS zu "wenig" werden nachdem ich dann genug Fahrpraxis habe.

Leider gibt es die ER-6F nicht mit mehr PS...

kfgünni
28.04.2014, 19:22
Fireblade is cool.. ich mag mein Erno und der is auch vom sitzen her kuschelig... allerdings nicht mehr der "normlenker" drauf

JPPeterson
28.04.2014, 19:27
Kuschelig bestimmt, aber das kommt ja immer auf die breite des Arsches an, neee Rike ;):p

kfgünni
28.04.2014, 19:28
Jan du bist ne drecksau.. ich mag das :D

sir lonn
28.04.2014, 19:29
du wirst dir wahrscheinlich eh irgendwann sagen das du mal was anderes möchtest. jeden tag das gleiche essen wird auch irgendwann mal langweilig. die er-6 ist auf jeden fall ein gutes anfängerbike. die überlegung ist also schon mal nicht schlecht. und die bekommst du, sofern der zustand dann immer noch passt, auch ganz gut wieder los. ich würde damit anfangen, und wenn sie mir nach 2 oder 3 jahren zu langsam wird, nach was größerem umsehen.

JPPeterson
28.04.2014, 19:32
I know :bravo:

BassTi
28.04.2014, 19:33
Motorrad ist kein Auto! Korrigiert mich, aber ich behaupte jetzt einfach mal, dass man mit dem ersten Motorrad (besonders wenn man da auf Anfängertauglichkeit achtet) dauerhaft nicht glücklich sein wird. Irgendwann wird der Zeitpunkt kommen, an dem man etwas anders haben möchte.

Impuls86
28.04.2014, 19:34
Motorrad ist kein Auto! Korrigiert mich, aber ich behaupte jetzt einfach mal, dass man mit dem ersten Motorrad (besonders wenn man da auf Anfängertauglichkeit achtet) dauerhaft nicht glücklich sein wird. Irgendwann wird der Zeitpunkt kommen, an dem man etwas anders haben möchte.


/sign

HolgiV6
28.04.2014, 19:35
Die Er6 und die CBF sind ganz klar Einsteiger Bikes die man aber auch je nach Ambitionen länger fahren kann.
Und ob du jetzt ne R6, ZX6 oder ZX9 fährst ist letztlich egal
die 9er hat zwar etwas mehr Qualm wiegt dafür aber auch wiederum etwas mehr.
Die 9er ist nen Sporttourer. Damals zwar nen Supersportler aber ich würde sie eher als Allrounder Sportler bezeichnen.

Du musst ja kein neues Motorrad kaufen. Nimmst erstmal ne Gebrauchte und gut. Dann ist auch nicht schlimm wenn öfter mal wechselst.

Den besten Tip den man dir glaub geben kann ist mach erstmal den Führerschein zu Ende und fahr dann einfach ein paar probe und entscheide dann wo du sagst WOW DIE ist es

Bist du auf deinen Führerschein angewiesen?
Dann lieber nen naked. Nen Supersportler fährt sich erst ab ner gewissen Geschwindigkeit entspannt :cool:

BassTi
28.04.2014, 19:50
Ich persönlich finde PS auch total überbewertet!

Hubraum & Drehmoment! :yeah:

HolgiV6
28.04.2014, 19:53
Was mir da gerade noch zu einfällt.
Ne Neue ist eigentlich zum Anfang viel zu schade. Wie beim Auto auch, das erste wird eh meist zu Bruch gefahren:tuedelue:

was
28.04.2014, 21:33
Hey Marcel,
Du scheinst ja schon etwas vernünftig und umsichtig im Verkehr zu sein.

Die 150 PS Granaten haben "nur" 150 PS wenn Du im Drehzahlbereich von 8-10.000
Umdrehungen bist.
Wenn Du 3-4000 Touren fährst, hast Du gar keine 150 PS, sondern etwa 50-60 PS.

Soll heissen, Du bestimmst Leistung und den Umgang:
Überholen-mehr Leistung-schneller vorbei.

In der Regel haben PS-starke Motorräder mehr Gewicht-stärkere Bremsen-stabileres Fahrwerk.

Wie Du siehst, es ist nicht leicht und ratz-fatz sind 3 Seiten voll toller Ideen und Ansätze:bravo:
lg-was-

hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.