Mehr LICHT!

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehr LICHT!


Markus
14.04.2014, 00:30
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Mehr LICHT!” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Susanna
14.04.2014, 00:30
Meine Kawa hat einen altmodischen Scheinwerfer, dessen Licht eher gelblich ist. Im Dunkeln sehe ich nicht so gut, wenn ich das Fernlicht nicht anhaben kann, und ich möchte besser von den anderen Verkehrsteilnehmern gesehen werden.

Deswegen möchte ich zusätzliche Nebenscheinwerfer kaufen und habe mir die drei Stück in den Katalogen Polo und Louis angeschaut.

Möchte jemand seine Meinung zu den Produkten sagen?

Nadine
14.04.2014, 10:23
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Müllman
14.04.2014, 10:23
Hallo Susanne,:yeah:

zusätzliche Nebelscheinwerfer werden dein Problem nicht beheben,da du sie nur bei Nebel,Starken Regen und Schneefall benutzen darfst.:nachdenklich:

Ich würde dir eher darzu Raten mal mit der Werkstatt deines Vertrauens zu spechen,in wie weit eine Umrüstung auf H7 möglich ist und was das so Kosten wird.:muede:


gruß vom
Müllman:Prost:

Susanna
14.04.2014, 11:28
@Müllman
Ich meinte nicht NEBELscheinwerfer sondern NEBENscheinwerfer. Das Wort existiert möglicherweise nicht -- aber das stört mich nicht. hihhih

Ich möchte also zusätzliche Scheinwerfer haben.

AndyAndy
14.04.2014, 11:36
Doppelscheinwerfer ist sehr beliebt, aber auch eine Fighter Scheinwerfer ist möglich.
sieht auch sehr gut zu den beiden Instrumenten in rund passend aus, dann noch beide Lampen durchschleifen oder mit einem Doppellichtmodul verbinden und schon blühen die Blumen vor einem.... :dafuer:

JPPeterson
14.04.2014, 11:50
Aber vorsichtshalber die Lima, bzw. deren Leistung checken ob diese ausreicht
Nicht das du tolles licht hast aber der Akku nicht mehr geladen wird ;)

Alternativ gibt es auch Leistungsstärkere Birnen. Diese sind jedoch
a) meist nicht zugelassen
b) wenn der Scheinwerfer an sich schlecht ist bringen andere Birnen nicht so viel

helix07
18.04.2014, 13:20
Für mich die Besten.. da ich eh nur Nachts fahre... und können auch tagsüber an sein als Zusatzleuchten, ABE dabei und TÜV problemlos..

http://www.motobozzo.de/product_info.php?products_id=106

Susanna
18.04.2014, 14:54
@helix07
Genau so einen Erwahrungsbeitrag habe ich mir gehofft. Vielen Dank!!! :air_kiss:

Beim Polo und Louis kosten beim ersten Blick ähnliche Leuchte 40 €; ich muss mir den Unterschied noch begründen. Und einen Mechaniker finden, der einverstanden ist. :) Legal muss es sein.

Wie so fährst Du "nur" nachts?

Broti
20.04.2014, 22:09
versuche es doch mal mit den Birnen

Bosch Xenon Silver H4 oder den SuperStar H4 Xenon

sind beiden zugelassen und haben ein sehr gutes Licht

Susanna
22.04.2014, 00:22
versuche es doch mal mit den Birnen

Bosch Xenon Silver H4 oder den SuperStar H4 Xenon

sind beiden zugelassen und haben ein sehr gutes Licht

Bosch bestellt. Danke schön. Feedback folgt. :)

sir lonn
29.04.2014, 19:00
und, die neue funzel schon ausprobiert?

Susanna
30.04.2014, 12:44
Geduld, Sir Lonn.

Die neue Glühlampe kam gestern per Post und die neuen Neben-nicht-Nebel-Scheinwerfer sind auch da. Ich werde mich melden, wenn beide Verbesserungen dran und drin sind. :)

PS Ich habe auch eine neue Sitzbank, die zwar abgepolstert ist aber nicht so extrem.

Susanna
03.05.2014, 12:06
Seit gestern habe ich mehr Licht. :)

Die oben empfohlene Glühlampe vom Bosch ist viel besser als die alte normale H4.

Die oben empfohlenen Zusatzscheinwerfer (http://www.motobozzo.de/product_info.php?products_id=106) sind richtig hell. Wenn die anderen Verkehrsteilnehmer mich jetzt nicht sehen, kann es nur daran liegen, dass sie verblendet wurden .... :D

Vielen Dank für eure Ratschläge! :):):)

Der ganze Spaß hat den Wert meines Motorrads verdoppelt: Glühlampe (Zweierverpackung) 22,99 € und MotoBozzos 136,90 €. Dazu kommt noch, dass ich meinen Mechaniker zum Essen eingeladen habe. :) Er hat die Arbeit aber sehr schön, in einem Wort perfekt, gemacht und hat es mehr als verdient: die Kabel laufen sehr schön unauffällig und wurden fachmännisch gelötet.

Ein Foto wäre schön? Das könnte ich noch organisieren. Die Zusatzscheinwerfer sind unter den Blinkern angebracht.

Das Aussehen der Scheinwerfer ist übrigens keinen Punkt wert.

muelli
14.05.2014, 20:34
Vielleicht auch noch ein Gedanke.
Ich hatte das Thema seinerzeit mit der 12er Bandit,
dort wurden einfach zu dünne Kabel verwandt.

Ich habe dann eine Anleitung aus dem Banditforum
mit einem Relais nachgebaut (war nicht schwer)
und erhielt bei sonst gleicher Hardware ein deutlich
besseres Licht.

sir lonn
27.05.2014, 10:10
habe die zusatzscheinwerfer am sonntag betrachten können, machen schon etwas aus!

Susanna
27.05.2014, 11:27
Ja, ich habe das Gefühl, das die Autofahrer mir mehr Platz lassen. :)

zagor
20.07.2014, 23:50
Ja, ich habe das Gefühl, das die Autofahrer mir mehr Platz lassen. :)

Das wäre noch besser gelaufen wenn du ein Maschinengewehr statt einer Lampe eingebaut hättest :D

Ich habe irgendwo jede Menge Tipps aus verschiedenen Zeitschriften zum Thema ER-5 da das mein erstes Motorrad war. Mal sehen ob ich das Zeug finde. Vielleicht kannst du was davon gebrauchen

mzart
08.03.2016, 09:49
Mehr Licht ist eigentlich auch eine Frage der Vekabelung.

An Mopeden sind oft die Kabel zu dünn, Querschnitt (q) genannt. Je dünner das Kabel, je mehr Stromverluste. Was ist leichter, durch eine große oder kleine Röhre zu krappeln?

Oft genügt es die Lichtsteuerung am Moped auf Relaisschaltung um zurüsten & die Licht- & Hauptkabel auf 2,5q um zurüsten.
Das Rote/Plus Kabel vom Regler zum Zündschluß & das Hauptmassekabel von der Batterie nach vorne wird auf 2,5q umgerüstet. Das alte Kabel kann paralell mit genutzt werden.

Die Lichtkabel der H4 Birne, Fahrt- & Fernlicht, wird auch auf 2,5q umgerüstet & an ein Wechslerrelais gesteckt. Das Lichtrelais wird über den Lenkerlichtschalter bedient.

Das ist die einfachste & efektiste Art mehr Licht an seiner Mopede zu haben.

http://schrauberfee.de/baum%2010.jpg
Bei dem Bild ist das Relais 2 das Lichtrelais.
Bei meiner SportStar habe ich ein Relais paralell zur Ladekontrolleuchte (LKL) angeschlossen. Geht die LKL aus, schaltet sich automatisch das Licht an.
(Die LKL zeigt die richtige Bord- bzw. Ladespannung von ca. 14 V an. Ist die richtige Ladespannung vorhanden, geht die LKL aus.)

http://schrauberfee.de/baum%2014.jpg
Links im Bild ist die Relaisschaltung zu sehen ...
Der Vorteil einer Relaischaltung ist u.a. das Kabel mit größerem Querschnitt angeschlossen werden können. Und das Relais mehr Spannungsspitzen bzw. größere Durchflusströme vertragen als kleine Lenkerschalter & Zündschlösser.

zagor
09.03.2016, 15:35
Den Querschnitt erhöhen um mehr Strom ziehen zu können ist nicht ganz ungefährlich. Es kann sein das die Sicherungen dauernd rausfliegen oder sich im schlimmsten Fall der Verbraucher verabschiedet. Auch wenn das eine Zeit lang gut geht, kein Bauteil verträgt auf die Dauer zu viel Strom ;) Ich würde auch nicht größere Querschnitte hinter kleineren Verlegen. Wenn ich was ändere dann den kompletten Weg von der Spannungsquelle bis zum Verbraucher.

Müllman
09.03.2016, 17:07
Viel Ahnung ist ja nicht Vorhanden. Wenn ich von 12V ausgehe und die Lampe hat 55W brauche ich doch nur 55W:12V teilen und ich habe den Stromverbrauch.Selbst wenn ich mehr Strom durch die Leitung schicke,wird die Lampe eventuell kurz heller Leuchten.Die Frage ist aber wie lange die Lampe die Überbelastung aushält und wnn sie Durchbrennen wird.Somit ist der Kabeldurchmesser 1,5 0d. 2,5mm unerheblich.


Also bastelt mal schön weiter,wenn das Mopet ganz hell Leuchtet dann wird es Zeit für den Feuerlöscher.

zagor
09.03.2016, 17:34
1. Könntest du dich ruhig ein bisschen höflicher ausdrücken wenn du schreibst
2. Ist dass das erste mal das ich höre das jemand behauptet in der Elektrotechnik sei der Querschnitt egal. Im Gegenteil, es gibt unzählige Tabellen und sogar ganze Bücher die sich nur mit dem Thema korrekten Querschnitt bestimmen beschäftigen. Da es quasi die einzige Größe ist auf die man als Errichter einer Anlage wirklich Einfluss hat ist sie sogar sehr wichtig.

mzart
09.03.2016, 19:21
Es gibt einschlägige Literatur & Fachleute die beim Moped 1,5q & 2,5q als Standart empfehlen. Schon der Vibrationen bzw. der Kabelbrüche wegen.
Bei 6V wird z.B. als Hauptader zweimal 2,5q empfohlen.

Es reicht schon, wenn nur der Hauptscheinwerfer auf Relaischaltung umgerüstet wird, um mehr Licht zu haben.

Bei meiner Saxon SportStar gab es noch keine Ausfälle wegen der stabileren Spannung. Nicht ohne Grund gibt es nen Regler der bei ca. 14,5V die Spannung begrenzt. Selbst bei meinem Honda Jazz liegen 14,5V standartmäßig an.

Thema Kabelquerschnitt. Bei unserer MZ RT 125 hatten wir bei Fahrtlicht nen Spannungsabfall bis zu 9V. Egal mit welchem Regler, ob neu oder gebraucht.
Bis mir durch nen Zufall auffiehl, das das ca. 2cm kurze Kabel von der Batterie zur Haupsicherung mir recht dünn vorkam, als das hinter der Sicherung. Kurzum habe ich dieser Käbelchen gegen 2,5q getauscht. Siehe da, liegt jetzt die Spannung bei 14,5V & die Hupe hupt wie sie soll.

Ein Problem bei heutigen "modernen" Kabelbäumen ist, das der Fahrzeugrahmen als Maßeträger verwendet wird. Das das Lenkkopflager wie ein großer Widerstand funktionieren kann, dadurch können auch Spannungsverluste entstehen.
Abhilfe schaft ein 2,5q Massekabel ...
Bei meinem Hond Jazz ist das Porblem das die Batterie nicht richtig läd. Das Batteriemassekabel geht direkt an die Karosserie.
Ich laß als Tip, von diesem Massepunkt ein Massenkabel dirket an den Motorblock zu legen. Gesagt, getan. Seitdem wird die Batterie richtig geladen.

zagor
09.03.2016, 19:57
Meinst du jetzt noch ein Kabel oder überhaupt eins weil normalerweise gibt es schon eine Verbindung zwischen Minuspol und Motorblock?
Das mit der MZ RT 125 klingt wirklich seltsam, wer verlegt dünne Adern zur Sicherung hin und ab dann wieder dickere :confused:
Das allgemein dünne Adern verwendet werden liegt wahrscheinlich an den Kosten, dickere Querschnitte kosten entsprechend mehr. Bei einem einfachen Einfamilienhaus kann das locker 4-stellige Summen ausmachen.

mzart
10.03.2016, 10:03
http://schrauberfee.de/skorpion%20kabelbaum%2001.jpg
Dies ist ein Auschnitt vom Skorpion Kabelbaum.
Rot kommt vom Regler, 1,5q, Rot/Weiß geht zum Zündschloß, 1,5q.
Die Brücken an den Sicherungen ist 0,75q ...

http://schrauberfee.de/skorpion%20kabelbaum%2002.jpg
Und noch ein Ausschnitt ...
Hauptscheinwerfer mit 0,75q & Blinklicht mit 0,5q ...
Da sind Leistungsverluste & Kabelbrüche vorprogramiert.
In meinem Skorpion Heck kammen drei 0,5q Massekäbelchen an. Je eins für Blinker links/rechts & für Stop-Rück-Licht. Anstatt ein vernünftiges gelegt wird.
In meinem Stcheltier habe ich dann Massenpunkte gelegt. Mitte, vorne & hinten.

Beim Honda Jazz gibt es anscheinend kein Massekabel vom Motorblock zur Batterie. Bei anderen Autos weiß ich nicht wie das ist.
Aufjeden habe ich ein Massekabel direkt von der Batterie zum Motorblock gelagt. Seitdem wird die Batterie richtig geladen.

Na ja, wenn ich mir alte Kabelbäume ansehe, sind die ganz anders dimensioniert.
Ich hatte mal ein Kymco Heck eines Rollers in der Hand & war verblüft wie sauber & was für fette Kabel die verlegt haben. Es geht also ...

zagor
10.03.2016, 22:22
Ich verstehe nicht allzu viel von KFZ Elektrik aber ich Vergleich zur "normalen" Elektrotechnik sind das seltsame Werte, und noch seltsamere Farben ;):D

Ich habe an meiner Maschine die Blinker und das Rücklicht geändert, habe damals gar nicht so sehr auf Größe oder Farbe der ganzen Adern geachtet :nachdenklich:

VOODOO
15.03.2016, 00:29
Ich habs lieber, wenn die Glühlampe durchbrennt, n Kabelbrandt durch zu dünne Querschnitte is da unangenehmer.
Bei Umrüstung auf Relaisschaltung kommt durch Verminderung des Spannungabfalls am Leiter zu einer Erhöhung der Spannung von Rund 1V an der Lampe.
Wenn man davon ausgeht, dass über das Standard-Kabelbaum-Strippchen und dessen Spannungsabfalls, an der Lampe eh nur zwischen 11 und 11,5 Volt ankommen, ist die Spannungserhöhung an der Leuchte für die Lebensdauer eher zu vernachlässigen.

Ich verwende für die Relaisschaltung von AL, FL und Hupe bis 4qmm, je nachdem, was mir in die Finger kommt.

mzart
21.03.2016, 09:28
Ich denke das die "Birnen" durchbrennen hat andere Ursachen. Vibrationen & schlechte Langlebigkeit. Eventuelle Spannungsspitzen könnten auch mit einem paralell angetüterten Kondensator abgefangen werden.
Bei meiner neuen Elektrik ist noch keine Laterne durchgebrant.

Ph3niX
25.03.2016, 12:12
Natürlich sorgt ein zu kleiner Querschnitt für einen Spannungsfall, den man auch einfach berechnen kann.

Aber 4mm² halte ich doch für etwas übertrieben.

VOODOO
16.07.2016, 17:31
Aber 4mm² halte ich doch für etwas übertrieben.

Sicher etwas dick, ich schrieb ja auch "....bis 4....was mir gerade in die Finger kommt". Wenns denn gerade in der richtigen Länge rumliegt, brauch ich nix besorgen. ;):D

helix07
29.09.2016, 17:53
ein bescheidner Beitrag dazu leiste.. übrigens hab mir damals Bozo Zusatzscheinwerfer anbringen lassen..die Nacht wird zum Tag..

https://youtu.be/vvmJH4al2W0?list=PLCS1oXVspyCbOkPNdI7cYG8ON1wfi_Xh Z

ein Testbericht gibet auch..

https://www.adac.de/infotestrat/tests/motorrad-roller/motorradscheinwerfer_2016

hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.