Vergaserproblem? Suzuki DR350 mit Mikuni TM 36

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergaserproblem? Suzuki DR350 mit Mikuni TM 36


Markus
14.03.2014, 11:41
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Vergaserproblem? Suzuki DR350 mit Mikuni TM 36” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Xlarge
14.03.2014, 11:41
Hallo,

hab da mal ein interessantes Problem mit meiner Suzuki DR350 (für die die´s nicht wissen, ist ne alte Einzylinder Enduro), und zwar folgendes:
Nach Neuaufbau und komplett Tuningprogramm (aufgebohrt auf 380ccm, CP-Kolben mit erhöhter Verdichtung, Nockenwellen umgeschliffen "Stage 1", Kopf leicht bearbeitet, Leistungskrümmer+Endtopf, Sportluftfilter+"optimierter" Luftfilterkasten und eben nen dickeren Flachschiebervergaser) magert die Kiste bei weit geöffneter Drosselklappe ab.

Das geht soweit das bei erreichen des Vollgasanschlags der Motor komplett abstirbt, und zwar so als ab man die Zündung abschaltet, also kein Stottern, sondern einfach direkt aus, das ganze Drehzahlunabhängig. Lässt man wieder ein bisschen nach am Gasgriff kommt er sofort wieder. Lässt man ne weile bei Vollgas und abgestorbenem Motor rollen kommt auch kein Knallen aus dem Auspuff, von daher denke ich bekommt der einfach kein Benzin.

Der Luftfilterkasten ist zwar recht grosszügig geöffnet, allerdings lief die Kiste so auch mit dem Serienmässigen Motor ohne Aussetzer, daran sollte es also auch nicht liegen.

Hauptdüsen hab ich mittlerweile schon die grössten versucht die man so für den Vergaer bekommen kann -> 240´er. Mit dem Ergebnis das sie im Teillastbereich zu Fett läuft und bei Vollgas weiterhin komplett abstirbt.
Hält man das Gas so das sie gerade noch läuft ist die Kerze Weiss, also massiv zu mager.

Steuerzeiten hatte ich noch im Verdacht, aber die Kiste läuft ruhig und sauber, auch sonst kein schiessen, spucken oder knallen, Leistung im Teillastbereich ist auch da, imho sollte da auch alles in Ordnung sein.

Irgendjemand ne Idee woran das liegen könnte? Eine erste Sichtkontrolle des Vergasers hat keine Auffälligkeiten gezeigt, mir gehen so langsam die Ideen aus.

Der Vergaser hier : http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE/VERGASERKITS/Suzuki/DR350/TM36-31-DR350.html

mfg Simon

Nadine
15.03.2014, 18:00
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Coldrain
15.03.2014, 18:00
Moin,
hast du den Schwimmerkammerstand kontrolliert?
Sonst noch Benzinfilter oder abgeknickte Benzinleitung?
Scheint ja nur der Fall zu sein wenn größere Spritmengen in den Vergaser müssen.
Sonst mal testweise die Luftzufuhr durch abkleben begrenzen und schauen wie sie reagiert.

Xlarge
16.03.2014, 15:48
Hi,
Spritleitung ist neu, ohne Knicke. Spritfilter nicht vorhanden und aus dem Tank läufts auch sauber raus. Hätte ich evtl noch dazuschreiben können.
Schwimmerstand habe ich noch nicht kontrolliert, glaube aber auch nicht das da was faul ist. Kann mir nicht vorstellen das es die Schwimmerkammer leerzieht, denn ich kann quasi ohne Ende mit z.B. 90% Drosselklappenöffnung fahren, und auch wenn ich längere Zeit einfach mit "Gas zu" rollen lasse und dann Vollgas gebe geht sie sofort aus.
Ist echt seltsam.
Mit der Luftfilterkastenöffnung werd ich noch ein bisschen rumspielen, Vergaser ist allerdings im moment bei nem Kollegen der sich mit dem kram etwas besser auskennt als ich, der wollte das Ding mal untersuchen.

mfg

hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.