Krad winterfest machen.

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krad winterfest machen.


Markus
07.09.2012, 11:10
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Krad winterfest machen.” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Raffel
07.09.2012, 11:10
Guten Morgen,

noch ist es nicht soweit, aber da ich einmal im Leben nicht zu spät dran sein wollte habe ich mir vorgenommen mich schonmal zu informieren ;)

Für mich steht der erste Winter MIT Motorrad an. Habe mich mal ein wenig im Netz umgesehen bezüglich Überwinterung. Da gibts eine Fülle verschiedener Tipps, manche widersprechen sich aber auch.
Wie macht ihr eure liebsten winterfest? Was muss man wirklich machen, was sollte man machen, was ist quatsch? Oder fahrt ihr gar ganzjährig?

Speziel würde mich die Batterie interessieren (Ausbauen? Sinn und Nutzen eines Batterie-Erhaltungsgeräts?), Konservierung mit Spühöl oder Wachs (?) und Öl. Kawasaki empfiehlt nen Ölwechsl vor dem Winter...das scheint mir allerings übertrieben. Wenn Kawa hier nen Ölwechsel empfiehlt gibt es da ja auch einen gewissen Interessenkonflikt ;)

Nadine
07.09.2012, 12:23
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
sir lonn
07.09.2012, 12:23
Kommplett waschen und eine, eher zwei dosen Benzin System pflege von liqui moli in den tank. Noch etwas damit fahren, damit das Mittel auch überall hinkommt. Volltanken nicht vergessen. Einen Ölwechsel würde ich erst nach dem Winter machen.

HolgiV6
07.09.2012, 15:28
Alles quatsch
volltanken und warm gefahren abstellen und gut :D

Wäre so das Minimum.Ich wasch sie meist vorher noch einmal, dann fahr ich sie warm, voll tanken, lass die Vergaser leer laufen und stell sie ab. Batterie wird ausgebaut und trocken gelagert. Bei Bedarf wird sie im Frühjahr einmal geladen. War bisher aber nie nötig.
Ölwechsel ist Geschmackssache ob den vor oder nach dem Winter machst
Fals du sie nich komplett aufbockst solltest den Luftdruck etwas erhöhen und sie ab und an mal ein wenig bewegen damit es zu keinem Standplatten kommt. Und zum abschluss noch schön mit nem alten bettlacken oder ähnlichem abdecken, fertig

Im Frühjahr dann Benzinhahn auf, Batterie einbauen und los düsen, nachdem der Luftdruck nochmal kontrolliert wurde. Feddisch :cool:

CosyOne
07.09.2012, 15:56
Ganz einfach, fahren-abstellen-fahren, man kann das ganze Jahr durch fahren! :p

Point 02
07.09.2012, 15:57
:dafuer:

AndyAndy
07.09.2012, 17:42
waschen und abstellen ist nicht gut, steht die Feuchtigkeit in den Steckern
Volltanken muss bei Stahltank (Rost v. innen) kann bei Plastiktank
Ölwechsel kann, muss aber nicht
ich nehme die Batterie immer mit ins warme
Fliegen abmachen, sonst leben die zum Frühjahr wieder... :tuedelue:

beiker
07.09.2012, 21:29
Batterie ausbauen und kühl lagern....im Keller zB. ;)

Gruß
Berthold

Colakowski
09.09.2012, 21:38
moin

ich mach das immer so...

mopped gründlich reinigen(ich nehm haka neutralseife weil das so schön schäumt)
seitenverkleidungen ab,luftfilter raus,reinigen,trocknen,einölen,wieder rein.
verkleidung von innen reinigen.
zusammenbauen,alles polieren,alle beweglichen teile mit wd 40 leicht einsprühen.
batterie raus,batterie und battrieschacht reinigen.
pole und kabelpole leicht einfetten.

batterie mit dem hier http://www.roadside.hu/nagy_kep_megjelenito.php?ID=1122
einmal durchladen,mach ich übern winter ca 1 mal im monat,batterie in kühlen keller lagern.
meine überwintert in der hintersten ecke der garage,zugedeckt hiermit
http://www.louis.de/_2045221c8ecd82a2568b8608c83676c8ea/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=560&wgr=350&list_total=15&anzeige=0&page=0&artnr_gr=10008317

zum schluss noch reifen auf 3 bar aufpumpen,fertig

beiker
10.09.2012, 10:39
Mit WD40 wäre ich extrem vorsichtig

Bei einer Bekannten (kette mit WD40 gereinigt und lange einwirken lassen) sind die O-Ringe zerbröselt :eek:

Auch würde ich niemals das Mopped im Winter öfter starten, es gibt keinen größeren Verschleiß als Kaltstarts;)


Gruß
Berthold

CosyOne
10.09.2012, 11:18
WD40 greift Gummileitungen an, dann lieber Ballistol ;)

Colakowski
10.09.2012, 13:45
damit meinte ich mechanische teile wie seitenständergelenk....

Raffel
11.09.2012, 14:29
und wie siehts aus mit Korosionsschutz? der mensch bei Louis hat mit den von s100 ans herz gelegt.

HolgiV6
11.09.2012, 22:36
Der will ja auch verkaufen :D

naja sagen wir mal so, kommt drauf an wo sie überwintern soll

Raffel
11.09.2012, 23:18
das ist mir schon klar, deswegen frag ich ja auch euch alte hasen :P Wird wohl meine Garage werden ;)

HolgiV6
11.09.2012, 23:25
So lange die Garage gut belüftet ist sollt da nichts passieren. Meine steht seit Jahren nur abgedeckt in der Garage und da gammelt rein gar nichts

posaunix
12.09.2012, 20:53
ist ja eigentlich auch unlogisch, warum ein 'ped im winterlager / garage größerer reaktionen ausgesetzt sein sollte, als während der saison... einzig und allein die regelmäßige erwärmung und damit ausdunstung von feuchtigkeit ist eine theoretische möglichkeit... aber wie schon gesagt wurde: eine trockene maschine in eine belüftete, nicht zu feuchte garage, das passt dann mit sicherheit. und wenn das nicht reichen sollte, dann hat der hersteller seine hausaufgaben nicht gemacht.

Raffel
12.09.2012, 22:43
und wenn das nicht reichen sollte, dann hat der hersteller seine hausaufgaben nicht gemacht.

Die Feststellung das Kawasaki Nachhilfe benötigt hilft mir dann aber auch nicht mehr :P

HolgiV6
12.09.2012, 22:51
Die Feststellung das Kawasaki Nachhilfe benötigt hilft mir dann aber auch nicht mehr :P

Braucht Kawa aber nicht ;)

Raffel
12.09.2012, 22:59
davon gehe ich aus :D

Stoppel
14.09.2012, 21:42
Fahren hinstellen und im Winter wenn's kalt ist einfach schrauben umbauen usw. Was willst's denn sonst machen wenn dicker Schnee liegt? Im Wohnzimmer neben Frau und Kinder? Ne dann lieber inne Garage und Schrauben.

Raffel
05.10.2012, 12:42
Und nun stehe ich vor der Frage Ölwechsel machen lassen oder selbermachen :D Billiger ist letzteres in jedem Fall....aber wie wahrscheinlich ist das ich danach ne neue Garage brauche? :D Habs noch nie gemacht, laut handbuch ne ganz einfache sache, wie siehts denn in der realität aus? Ablassschraube auf, in die wanne drunter ablaufen lassen, schraube mit neuer dichtung wieder rein und gut? Oder wird gerade das wieder verschließen unter umständen schwierig? :D

sir lonn
05.10.2012, 12:46
ganz wichtig ist folgendes:
DU DREHST EINE STAHLSCHRAUBE IN EINE ALUMINIUMÖLWANNE!!!!!!!!

das kann unter umständen teuer werden. also ich für meinen teil, lasse den ölwechsel am motorrad bei der normalen inspektion machen. am roller mache ich den ölwechsel selbst. muss jeder selbst entscheiden. wenn du alles an werkzeug zuhause hast, und dir die zeit nehmen willst, dann mach ihn selbst. wenn du das motorrad eh zur inspektion bringst, lass ihn in der werke machen. und meiner meinung nach erst nach dem winter.

HolgiV6
05.10.2012, 12:54
Wenn du noch Garantie hast lass es machen
ansonsten ist das kein Teufelswerk und durchaus machbar wenn du anständiges Wrkzeug den Platz und keine 2 linken Hände hast.
Würd den Ölfilter ja noch gleich mit machen ;)

Raffel
05.10.2012, 16:13
Ich müsste mir dafür jetzt noch nen 2. Drehmomentschlüssel anschaffen. Die Ablassschraube ist mit 30NM anzuziehen und mein Schlüssel reicht ovn 40-210. Dann werde ich das dieses mal noch machen lassen, nächstes Jahr finde ich mit sicherheit so oder so noch nen Grund für den ich nen 2. Drehmomentschlüssel brauche ;P

hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.