Bundestag beschließt Organspende-Reform

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bundestag beschließt Organspende-Reform


Markus
31.05.2012, 11:14
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Bundestag beschließt Organspende-Reform” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

johnz
31.05.2012, 11:14
Ich habe mich heut Morgen mit meinem Kollegen über die neue Organspende Reform unterhalten und daraufhin mich mal im Netz schlau gemacht… da findet man echt viel Seiten und Infos

Eindruck hinterließ zum Beispiel dieses Video: http://youtu.be/4usEGITEed0

Ich wollt euch einfach mal Fragen was Ihr davon haltet oder ob Ihr schon einen Organspende- Ausweis habt?


grüße
john

Nadine
31.05.2012, 11:59
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Hansefighter
31.05.2012, 11:59
Seit dem Tag wo ich Moped fahr, hab ich auch nen Organspenderausweis in der Tasche.:victory:

Von mir kann man zwar nicht mehr viel gebrauchen, aber wenn man noch jemanden helfen kann....können se gern die Reste verwerten...;)

Sollte jeder evtl. mal drüber nachdenken...:nachdenklich:

Franca 64
31.05.2012, 12:18
Ein sehr brisantes Thema; womit sich jeder einzelne persönlich auseinandersetzen sollte.

Viele Mitbürger sind, selbst wenn sie es wollten, gar nicht in der medizinischen, körperlichen Verfassung ein oder mehrere Organe zu spenden.

Seit Jahrzehnten ist dieses Thema auf dem Tisch... ( im wahrsten Sinne des Wortes...)
Möchte hier mal ganz progressiv nur ein paar Schlagwörter "reinwerfen":
Organhandel seit Jahrzehnten..., in den Ostblockstaaten..., in Indien..., Privatkliniken in der "schönen" Schweiz... und und...

Mich macht es misstrauisch, warum gerade jetzt durch ziemlich aggressive, aber scheinbar wirkungsvolle Werbung, auf die Organspende aufmerksam gemacht wird.

Im Endeffekt ist das Thema Ur-alt!
Politikum?

Nur so zum nachdenken!
Frauke

P.S.: Habe übrigens keinen Organspenderausweis.

NaddlHH
31.05.2012, 14:21
Ich habe schon seit Jahren einen Organspendeausweis, auch bevor ich überhaupt mit Motorradfahren angefangen habe.
Ich denke, dies sollte jeder für sich selbst entscheiden dürfen, ob er etwas von sich "weggeben" will oder nicht.
Persönlich bin ich der Meinung, dass ich meine Organe nach meinem Tod eh nicht mehr brauche und wenn ich damit jemandem vielleicht das Leben retten kann- umso besser.
Darüber hinaus, wer weiß, ob ich das nicht selbst mal brauche, da ist man über jeden potentiellen Spender froh...

HolgiV6
31.05.2012, 15:55
Wurd hier schon mal mal ähnlich diskutiert
https://hausstrecke.de/f10-small-talk/3689-gehoer-ich-jetzt-dem-staat-oder-wie.html

Rubber_Duck
31.05.2012, 16:28
Holgi hat recht, das Thema hatten wir schon...
Aber dennoch, das was sich auf der Straße nicht abgerubbelt hat, können andere haben, sollte ich es mal nicht mehr schaffen. Also habe ich einen O-Ausweis.

Point 02
31.05.2012, 20:52
Jeder der im Notfall Spenderorgane für sich erwartet, sollte auch bereit sein seine zu Spenden. :dafuer:

Ausweiß seit 1980 immer dabei.

Krankerbruder
01.06.2012, 00:28
Ich habe auch einen Organspenderausweis.

Ich persönlich habe durch meinen Beruf schon sehr viele Menschen kennengelernt die ein Spenderorgan bekommen haben und hab auch in meinem Freundeskreis jemanden der eins bekommen hat und der so eine 4 mal so hohe Lebenserwartung hat als ohne.

Allerdings weiß ich auch wie schwer es sein kann sich im Ernstfall mit diesem Thema beschäftigen zu "müssen" und werde daher nie jemanden verurteilen der keinen Spenderausweiß haben möchte oder dieses kategorisch ablehnt.

Ich persönlich würde mich freuen wenn ich nach meinem Ableben noch jemandem mit "Gebrauchtteilen" helfen kann.

Linke Hand zum Gruß
Holger

Ladybilly
02.06.2012, 08:53
Tja, mich hat das Thema eigentlich erst richtig getroffen beim letzten ZR7-Treffen im Schwarzwald im Mai. Wir saßen mit 20 Biker/in zusammen, da fragten uns zwei junge Männer vom Nachbartisch: " Sag mal, ihr seid ja alles Motorradfahrer. Wer von Euch hat eigentlich ein Organspende-Ausweis?" Daraufhin haben sich 7 Personen gemeldet. :)

Da war mir bewusst, dass ich das Thema für mich sehr vernachlässigt habe und ich jetzt einen Ausweis beantragen werde.

Man muss eben durch "Kleinigkeiten"auf große Sachen aufmerksam gemacht werden.:)

Rubber_Duck
04.06.2012, 12:27
Den musst nicht beantragen, Billy. Einfach ausfüllen und ausdrucken. Guckst Du hier:

http://www.organspende-info.de/downloads/24-134-18/Organspendeausweis%20ausfuellbar.pdf

Ladybilly
04.06.2012, 13:58
Jup, habe ich schon erledigt. Ist ja einfach. :-)

Point 02
04.06.2012, 22:04
Jup, habe ich schon erledigt. Ist ja einfach. :-)


Dann besorg dir doch gleich auch noch einen Kochenmark und Blutspendeausweiß. :dafuer:

hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.