Fahrverbot auf der B 498

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrverbot auf der B 498


Markus
12.05.2012, 10:12
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Fahrverbot auf der B 498” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Franca 64
12.05.2012, 10:12
http://www.goslarsche.de/Home/harz/region-harz_arid,268674.html


Region Harz
Fahrverbot auf der B 498: Zwangsstopp für Motorradfahrer
11.05.2012
Von Oliver Stade


Motorradfahrverbot auf der B 498 bei Altenau. Foto: Bertram

HARZ. Mit einer ungewöhnlichen Maßnahme hat der Landkreis Goslar auf die vielen Unfälle auf der Bundesstraße 498 zwischen Altenau und Dammhaus reagiert. Die Straße wird von diesem Wochenende für Motorradfahrer zeitweise gesperrt. In den nächsten Wochen soll die Route mit Schildern und zusätzlichen Leitplanken sicherer werden.

Der Motorradfahrer Matthias Schmidt aus Förste beschreibt eines der Probleme auf der B498 hinter Altenau: „Wenn man von Dammhaus reinkommt, sieht man eine lang gezogene Linkskurve, nicht aber die Rechtskurve davor.“

Schmidt ist Initiator der Initiative „Motorradschutzgebiet Harz“. Sein Ziel ist, die Region attraktiver und sicherer zu machen. Freitagvormittag, als die Meldung über das vorübergehende Motorrad-Verbot über die Medien bundesweit transportiert wurde, erhielt der gut vernetzte Harzer etliche Anrufe von Motorradfahrern. „Die regen sich auf“, sagt Schmidt.

Matthias Schmidt befürwortet das behördliche Verbot sogar. Er sagt: „Die sollen die Strecke ruhig komplett zumachen, bis sie sicher ist. Die Strecke ist eine Gefahr.“ Noch am Freitag wollte Schmidt einen Newsletter an Motorradvereine in Deutschland, den Niederlanden, in Belgien und in Dänemark versenden, um die außergewöhnliche Maßnahme des Landkreises Goslar zu erklären.

Vor allem an den Wochenenden lockt der für seine kurvenreichen Straßen bekannte Harz Tausende Motorradfahrer in das Mittelgebirge. Wenn die Unfallgefahr am größten ist, freitags von 16 Uhr bis sonntags 20 Uhr, gilt das vorübergehende Fahrverbot für Motorräder. In den kommenden Wochen soll die gefahrreiche Strecke entschärft werden.

hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.