Vergaser in Diesel einlegen? Oder mit welchem "Hausmittel" reinigen?

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Markus
25.03.2012, 20:27
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Vergaser in Diesel einlegen? Oder mit welchem "Hausmittel" reinigen?” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Charly
25.03.2012, 20:27
Hallo liebe Forengemeinde,

hat jemand von euch schonmal Erfahrungen mit einem eingelegtem Vergaser in Diesel gemacht ? Bei Tante G**le schrieb jemand sogar man solle BioDiesel nehmen, weil der besser reinigt.

Reicht die Reinigungswirkung über Nacht, um auch die feinen Nebenkanäle des Vergasers zu reinigen ? Habt Ihr das schonmal gemacht oder mitbekommen und könnt Ihr von Erfahrungen berichten ? Ich habe meinen zuletzt vor 2 Tagen auseinandergenommen und "augenscheinlich" gereinigt und das Leerlaufgemisch neu eingestellt. Jetzt läuft sie zwar aber solange sie kalt ist zuckelt sie die ersten 1-2 Minuten auf dem zweiten Zylinder ein wenig rum. Ich würde das gerne nochmal richtig reinigen. Wenn es "Hausmittel" gibt würde ich auf das Ultraschallbad gerne erstmal verzichten. Vielleicht gibt es ja einen "Forumstrick" auf das jemand schwört, ...

Ich würde danach gerne 2 zusätzliche Filter an die Benzinschläuche ranmachen, um Schmutz aus dem Tank vorzubeugen. Ich weiss nur noch nicht, ob das alles noch so unter den Tank passt - ist doch eine recht enge Geschichte.

Hat jemand praktische Eigenerfahrungen ?

Nadine
25.03.2012, 21:20
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
sir lonn
25.03.2012, 21:20
ich würde dir den vergaserreiniger von Liqui Moli vorschlagen.

http://www.ebay.de/itm/Liqui-Moly-mtx-Vergaser-Reiniger-5100-1x300-ml-/390275651754?pt=Autopflege_Wartung&hash=item5ade3dd8aa

normalerweise soll man das zeug dem benzin zumischen. ich würde dir aber folgendes empfehlen:

den benzinschlauch vom tank lösen, und einen kleinen trichter hineinstecken. den motor laufen lassen, und zwar mit dem puren vergaserreiniger. das machst du, bis die dose aufgebraucht ist. dann wird sie zwar die ersten km noch etwas unsauber laufen, und stinken, aber dann müsste es wieder gut sein. bei meiner zzr hat es geholfen.

und dann würde ich übers jahr verteilt immer mal wieder was von dem reiniger dem benzin zumischen. und ganz wichtig ist das vor dem einmotten im winter. dann solltest du keine probleme mehr bekommen.

Charly
25.03.2012, 23:16
Die pure Dose ? Interessante Taktik.

Ich hatte auf die letzte Tankladung ne drittel Dose reingetan (ganze für 70 Liter Sprit).

Bei der Kawa letztes Jahr hatte ich damit auch gute Erfolge, leider waren die kurzfristig. Nach ein paar Kilometern lief sie plötzlich rund. Leider hielt dies nicht ewig. Ich weiss nicht ob sich im nachhinein dadurch auch der Modder im Tank angelöst hat oder warum es so gekommen ist.

sir lonn
26.03.2012, 14:02
Nimm die ganze dose pur. Im schlimmsten Fall passiert nichts. Im besten Fall sind die Probleme weg.

VOODOO
26.03.2012, 19:27
also in das Zeug den Vergaser einlegen, OK,aber pur dem Motorzuführen, ich weiß nich

sir lonn
26.03.2012, 21:16
wo liegen deine bedenken? das zeug ist ja dafür gedacht mitverbrannt zu werden. warum sollte man es also nicht pur verwenden?

Ulle
27.03.2012, 11:47
Sir lonn hat recht,das zeug ist top,benutze es selber regelmäsig bei beiden Bikes!
Habe mich bevor ich daz Zeug genommen habe persönlich bei Liqui Molly informiert.
Zu viel kann man nicht nehmen,eher zu wenig aber dann bringt es nicht´s.Habe allerding das Zeug nur in den Tank geschüttet aber ich bin zufrieden.
Also Karre voll tanken eine Flasche Vergaserreiniger dazu schütten und denn Tank lerkacheln,dann soll´s klappen.Zur Sicherheit vieleicht mal die Zündkerzen noch überprüfen.
Ach ja,wenn du den Vergaser ausbaust ist ein Ultraschallbad mit etwas Spüli der Hammer!
So ein Gerät bekommste doch schon für schmales Geld beim Optiker z.B.und von der Größe reichen die meißten Modelle für die Vergaserteile aus:zustimm:

Charly
29.03.2012, 10:14
Für die Vergaserteile ja,... aber leider nicht für den Vergaser selbst. Der hat noch kleine Bohrungen die verstopft sein können, wo man so leider nicht hinkommt. Ich habe schon nach nem größeren Ultraschallbad geguckt, aber die werden dann doch schon recht teuer.

Ich hab gestern den Vergaser synchronisiert. Das war zwar noch nicht ganz optimal weil ich leider (noch) keine Flasche für die Benzinbefüllung habe (und so länger in Ruhe synchronisieren kann) aber das hat auch nochmal ne Menge gebracht.

Ich werde ihm heute nach euren Tips nochmal die halbe Flasche mit dem Restvergaserreiniger intravenös pur geben. Ich geb euch bescheid, ob die Karre danach noch läuft :)

Charly
30.03.2012, 21:21
Kurzer Zwischenbericht für interessierte:

Tank abgenommen, Vergaserreiniger pur über die 2 Spritleitungen PUR zum Vergaser geführt. In der Dose war noch ca 3/4, was sonst noch für ca 50 Liter Sprit gereicht hätte.

Ich weiss nicht ob der Tip wirklich so gut war. Die lief dann im Leerlauf ohne irgendwelche drastischen hochdreh Aktionen. Einmal habe ich ganz leicht am Gasgriff gezupft und da knackte es ganz kurz. Das tat mir in der Seele weh. Ich hoffe dass war ein unwichtiges Geräusch - ich konnte es nicht genau zuordnen, aber knacken find ich primär erstmal nicht so doll.

Ich habe dann noch ca 5 Minuten lang den Vergaserreiniger pur durchlaufen lassen und dann mit Benzin weiterlaufen lassen, damit das Zeug nicht pur im Vergaser stehen bleibt.

Zwischendurch qualmte Sie dann als der Reiniger pur durchging und roch auch etwas merkwürdig bis wieder Benzin im Vergaser war.

Ob es jetzt was gebracht hat ? Keine Ahnung. Ich habe sie heute kurz angelassen. Beim Anlassen kam ein ganz kurzes knacken (aua), ich hoffe das kommt morgen nicht wieder. Erst lief sie wieder wie ein Sack Nüsse und 2 Straßen weiter als sie etwas warm war, lief sie ganz normal.

Ich habe mir heute nochmal eine Flasche mit Schlauch und T-Stück gebastelt (Gartenzubehör *g) und werde den Vergaser morgen nochmal in Ruhe synchronisieren ohne "schnell schnell zu machen" weil der Vergaser gleich leerläuft. Bei welcher Umdrehungszahl sollte der Vergaser synchronisiert werden ? Ich habe was von 2500 Umdrehungen gelesen.

Ist es richtig, dass wenn ich dann gas gebe, dass die Werte an den Unterdruckuhren bei mehr Gas wieder auseinandergehen ?

Die Leerlaufgemischschraube hatte ich auf ca 2 1/8 Umdrehungen. Das schien mir die letzten Tage ein wenig viel - bei 2 Umdrehungen lief sie besser - ich werde die mal zurück stellen, oder hat da jemand einen konkreten Wert für eine GR78a (gsx 750f) ?

X-Doc
05.04.2012, 10:03
Ups, ich habe gar keine Signatur?
Stimmt, dort würde stehen:Wer ein Forum hat braucht keine Feinde!

Andersrum, wie war das mit den gelben Seiten?

Sorry, ....

Biodiesel hört sich sehr gut an, wenn man ihn so einfach bekommt.
Achtung! Alle Gummi und Kunststoffteile nur kurz damit reinigen und dann mit Wasser und Spüli abwaschen!

Denn ganzen Rest einfach über Nacht einlegen ist Ok, danach ordenlich mit Druckluft ausblasen!
In alle Richtungen!
Andere Hausmittel sind mit Vorsicht zu geniessen, Backofenreiniger oder Additive pur usw.....

Kurzfristig geht auch Vergaserreiniger aus der Sprühdose, aber nicht länger als 5 Minuten einwirken lassen! Nicht die Packungsbeilage fressen! LESEN!
Ein Hausmittel mit ähnlicher Wirkung ist Balistol und dabei auch noch Biologisch!
(Angeblich gibt es Pfadfinder die es als Salatöl benutzen:confused:)

Bei der Demontage und Montage der Vergaser sollte Sorgfalt und sauberer Arbeitsplatz mit 200% gewertet werden, gilt auch für das Werkzeug!

Eine Lupe für die Messingdüsen und Nadeln gehört auch dazu. Oxidation ist ein ernstzunehmendes Problem(bei Waschmaschinen spricht der Fachmann vom Lochfras, Additive und Calgon haben für mich den gleichen Wert, Geldverschwendung) und oft müssen die Düsen ersetzt werden.

:offtopic:
Einstellverfahren der Vergaser sind am besten nach Herstellerangaben durchzuführen.
Wer glaubt, ohne Ausbildung und mit Eieruhren von Tante L und Onkel G mit dem Daumen in der Luft und ohne CO² Tester eine Vergaserbatterie ordentlich einstellen zu können, der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.:bravo:

Wir brauchen auch nicht über die FREUNDLICHEN für Dose oder Moped zu diskutieren, aber bestimmte Sachen sollte man denen überlassen die es können.

Oder frei nach meinem Opa, wir sind zu arm um uns billige Schuhe zu kaufen.


Zurück zum Thema,
die Eieruhren sollten schon immer gemeinsam also syncron anzeigen.
Im Elfantentreiber steht eine Bauanleitung zu einer Alternative.
(Dummerweise nicht mehr online, ich muß mal suchen)
Das mit den Nüssen hört sich BÖSE an....:tuedelue:

Zum Vergaser einstellen gehört auch das Ventil einstellen und zwar vorwech...:bravo:


Aus der Urzeit der Computer fällt mir dazu ein:
Format C:
are you really shure?
yes
are really shure?
Yes
No Bootdisk...
Sach mal, was heißt really shure?


Jetzt hab ich Feinde:stinkefinger:

Gruß
Andi der X-Doktor

Rubber_Duck
05.04.2012, 10:50
Ups, ich habe gar keine Signatur?
Stimmt, dort würde stehen:Wer ein Forum hat braucht keine Feinde!


Ich würde mal sagen, Du warst bisher in den falschen Foren unterwegs... :eek:

Charly
08.04.2012, 02:01
Für die , die es interessiert:

Den Vergaser mit Vergaserreiniger reinigen hatte keine entsprechende Wirkung. Das Zeug ist zwar gut, aber selbst Pur hat es die Probleme mit dem zweiten Vergaser nicht lösen können.

Mein Schwager war während ich schrauben war bei der BMW Niederlassung ne Ducati kaufen - der Typ dort aus der Werkstatt meinte zu ihm er solle mal Bremsflüssigkeit nehmen.

Also erstmal gegooglet ... scheinen wohl viele zu nehmen ... bei Youtube geistern so Videos rum, da wird jede Nebelmaschine neidisch, weil die das bei laufendem Motor reinkippen (ohgott). Da haste noch ganz andere Probleme als den Vergaser wenn die Nachbarn sich über den plötzlichen Bodennebel bei Sonnenschein wundern.

Also:
Vergaserbank ausgebaut und den zweiten Vergaser da rausgeholt. Alle kleinen Teile, Dichtungen etc rausgeholt. Dann das Teil in pure Bremsflüssigeit über Nacht eingelegt. Am nächsten Tag waren ne Menge kleine Dreck-Teilchen in der Suppe. Ich war mir aber nicht ganz sicher, ob das wirklich was gebracht hatte ... also das ganze wieder zusammengebaut und eingebaut.

Was soll ich sagen ... rennt wieder wie ne eins ... jetzt brauche ich nur noch einen Zitronenfalter der mir den Vergaser nochmal richtig synchronisiert ... aber wenn ich alles beim Händler machen wollte, würde ich nicht Motorrad fahren als Hobby haben. Wer nicht selbst probiert, der lernt auch nie was - so isses nunmal. Vergaser mit meinem Laiensachverstand synchronisiert und keine Probleme mehr vorhanden ! Die Bremsflüssigkeit hat dem Dreck den Rest gegeben.

Die Karre rennt und auch wenn es jemand anders hätte besser synchronisieren können oder ein Ultraschallbad machen können - ich freue mich einfach es selbst gemacht zu haben. Mit Geld bezahlen kann jeder. Und wenn man mal was kaputtbasteln sollte, was solls ? Shit happens

Ben Zouf
08.04.2012, 10:39
Ich würde Biodiesel nicht verwenden. Das ist ein recht aggressives Lösungsmittel, Gummi, O-Ringe und Dichtungsmatertial reagiert allergisch darauf. Wäre nur was, wenn du die Vergaser komplett zerlegt hättest. Nur Metall ohne o.g. Materialien.
Eine Ultraschallreinigung wäre schnell, einfach und schonend. Kost aber i.d.R. was. Nicht so schnell: Die Vergaser einfach in Benzin einlegen und warten. Alle Ablegerungen sind schließlich benzinlöslich.

MfG
BZ

Raffel
08.04.2012, 11:43
Jetzt hab ich Feinde:stinkefinger:

Gruß
Andi der X-Doktor

also ich hatte spass als ich deinen beitrag gelesen habe :P

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