Gibts hier Cacher?

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibts hier Cacher?


Markus
12.10.2011, 17:42
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Gibts hier Cacher?” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

GeoFuxx
12.10.2011, 17:42
Heyho, das junge Gemüse meldet sich mal wieder zu Wort ;)

mich würde mal interessieren ob es hier Geocacher unter Euch/Uns gibt, und ob ihr das mit dem Moppedfahren verbindet?

Ich mach das schon länger und irgendwie kam mir heute die Idee, dass das zusammenpassen könnte.. denkt da nochjemand so drüber?

Viele Grüße
Christian

Nadine
12.10.2011, 17:58
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Charly
12.10.2011, 17:58
Ich habe ebend geantwortet und das Forum hat alles gelöscht ... :(

Für alle die auch erst nachschlagen müssen: das ist Schnitzeljagd per GPS

Nein, ich mache das nicht aber lässt sich sicher prima mit dem Moppedfahren vereinbaren. Wie kommt man auf sowas ? Hat man was davon oder nur den Fund und darf es dann selbst weiter verstecken oder wie läuft das ...

GeoFuxx
12.10.2011, 18:27
Das böse Forum ist schuld ;) Nein Spass beiseite.

Wer wissen möchte, worum es geht, findet am besten in dem Wikipedia Artikel eine gute Erklärung:
Geocaching – Wikipedia


Geocaching (von griechisch (http://de.wikipedia.org/wiki/Griechische_Sprache) γη, geo „Erde“ und englisch (http://de.wikipedia.org/wiki/Englische_Sprache) cache „geheimes Lager“ (gesprochen: ['dʒiːoʊ̯kæʃɪŋ (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_IPA-Zeichen)], in Deutschland zumeist ['geːokɛʃɪŋ (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_IPA-Zeichen)])), auch GPS-Schnitzeljagd genannt, ist eine Art elektronische Schatzsuche (http://de.wikipedia.org/wiki/Schatzsuche) oder Schnitzeljagd (http://de.wikipedia.org/wiki/Schnitzeljagd). Die Verstecke („Geocaches“, kurz „Caches“) werden anhand geographischer Koordinaten (http://de.wikipedia.org/wiki/Geografische_Lage) im World Wide Web (http://de.wikipedia.org/wiki/World_Wide_Web) veröffentlicht und können anschließend mit Hilfe eines GPS-Empfängers (http://de.wikipedia.org/wiki/GPS-Empf%C3%A4nger) gesucht werden. Auch die Suche ohne GPS-Empfänger ist mittels genauen Kartenmaterials möglich.
Ein Geocache (http://de.wikipedia.org/wiki/Geocaching#Der_Geocache) ist in der Regel ein wasserdichter Behälter, in dem sich ein Logbuch (http://de.wikipedia.org/wiki/Logbuch) sowie verschiedene Tauschgegenstände befinden. Jeder Besucher trägt sich in das Logbuch ein, um seine erfolgreiche Suche zu dokumentieren. Anschließend wird der Geocache wieder an der Stelle versteckt, an der er zuvor gefunden wurde. Der Fund wird im Internet auf der zugehörigen Seite vermerkt und gegebenenfalls durch Fotos ergänzt. So können auch andere Personen – insbesondere der Verstecker oder „Owner“ (englisch „Eigentümer“) – die Geschehnisse rund um den Geocache verfolgen.


Tja, warum macht man das? Weil man bekloppt ist? Nein.
Gegenfrage: warum suchen Kinder Ostereier? Nein, nicht nur wegen der Schokolade, sondern weil es ein Erfolgserlebnis ist, wenn man was gefunden hat. Geocaching ist letztendlich nichts anderes, nur dass es anspruchsvoller und spannender ist. Es gibt viele sehr kreative Caches wo man nur staunt was sich manche Leute ausdenken, bei anderen beisst man sich am Rästel fest bis man es endlich gelöst hat, und freut sich dann vor Ort, wenn alles was man errechnet/herausgefunden/recherchiert hat, stimmt und man die Dose in der Hand hält.

Machen das nur Bekloppte? Nein, ich auch ;) Aber auch bekanntere Personen wie zB Bernhard Hohecker ist begeistert dabei. Und lasst Euch gesagt sein: es ist wie das biken... einmal angefangen, macht es süchtig ;)

Was kostet das? Für den Einstieg: nichts. Es gibt viele Caches die man einfach so lösen kann, ohne dafür irgendwas zu brauchen. Wer ein Handy mit GPS Empfänger oder ein Straßennavi hat, kann schon etwas mehr machen. Will man richtig tief einsteigen, braucht man einen "echten" GPS Empfänger, den es ab ca. 60EUR gibt.

Lest doch mal den Artikel, es ist wirklich klasse. Ich würde wetten dass bei jedem von Euch im Umkreis von 1km um sein Zuhause mindestens ein Cache versteckt ist.

Wer etwas fragen möchte: fragt einfach hier oder als PN :)

VOODOO
12.10.2011, 18:44
Die Sportart ist viel zu gefährlich! Ein bekannter hat sich gerade erst wieder die Knie lädiert, weil er unbedingt diese Dose mit dem Krimskrams angeln mußte! Urlaub versaut! - Nee, bleib mir bloß vom Leib! :)

GeoFuxx
12.10.2011, 19:25
Die Sportart ist viel zu gefährlich! Ein bekannter hat sich gerade erst wieder die Knie lädiert, weil er unbedingt diese Dose mit dem Krimskrams angeln mußte! Urlaub versaut! - Nee, bleib mir bloß vom Leib! :)

Stimmt, das muss man noch dazu sagen: diese Sportart ist LEBENSGEFÄHRLICH!!! Aber ich hab mal von was noch schlimmerem gehört... da setzen sich Leute auf so komische Dinger, die sie "Mopped" oder "Motorrad" nennen.. was soll man davon halten... purer Selbstmord ;) :p

VOODOO
12.10.2011, 19:50
GEOfuxx - die Meinung änderst Du auch noch, wenn Du erst den Schein erst hast! :D

HolgiV6
12.10.2011, 22:05
Kumpel von mir macht das schon ne weile
aber für mich ist das nichts

Charly
13.10.2011, 17:31
Interessant find ich die Idee ja, aber der Anreiz in der Box sich in ein Logbuch einzutragen ... naja ... man muss halt Spaß an dem Thema an sich haben.

hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.