Fahrsicherheitstraining?

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrsicherheitstraining?


Markus
09.10.2011, 00:33
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Fahrsicherheitstraining?” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

GeoFuxx
09.10.2011, 00:33
Hallo,

ich habe irgendwo gelesen, dass für Führerscheinneulinge ein Fahrsicherheitstraining empfohlen wird.

Vor einem halben Jahr habe ich beim ADAC in Lüneburg ein solches für Autofahrer gemacht, und das fand ich schon echt klasse. Hab ein paar Mal gut den Abflug gemacht auf der Schleuderplatte, aber auf jeden Fall was draus gelernt.

Was ich mich frage: macht es Sinn, das gleich nach dem FS zu machen, also sozusagen "jungfräulich", oder sollte man erst selbst etwas fahren und sich selbst einzuschätzen wissen?

Habt ihr sowas schonmal gemacht? Haltet ihr das für sinnvoll? Wenn ja, wann? Wie war Euer Training, was wurde geübt?

Danke und liebe Grüße
Christian

Nadine
09.10.2011, 06:41
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Oma Hardrock
09.10.2011, 06:41
Hallo Christian,
es gibt verschiedene Kurse auch welche
für Fahranfänger. Was spricht dagegen
einen gleich nach dem Führerschein zu
machen?
https://www.fahrsicherheitstraining-weser-ems.de/training/motorrad/einsteiger/

HolgiV6
09.10.2011, 08:26
Sinnvoll ist so ein Training auf jedenfall immer
kann es auch immer wieder nur jedem empfehlen zumindest einmal eins mitgemacht zu haben. Würde es an deiner Stelle im Frühjahr machen
Jetzt im anstehendem Winter wirst du ja sicherlich eh nicht viel fahren wenn den Führerschein noch bekmmst.
Ansonsten kannst es auch kurz nach bestehen der Prüfung machen, spricht nichts dagegen.
Nur werden im Winter keine Kurse angeboten

Charly
09.10.2011, 11:38
Ich habe bisher auch noch keins mitgemacht, aber die Leute von denen ich davon gehört habe - die schwärmen alle davon. Da es ein Training ist und kein Profitreffen - melde Dich ruhig an - aber wie Holgi sagt am besten zur nächsten Saison.

touchi
09.10.2011, 21:55
Hallo,

ich habe irgendwo gelesen, dass für Führerscheinneulinge ein Fahrsicherheitstraining empfohlen wird.

Vor einem halben Jahr habe ich beim ADAC in Lüneburg ein solches für Autofahrer gemacht, und das fand ich schon echt klasse. Hab ein paar Mal gut den Abflug gemacht auf der Schleuderplatte, aber auf jeden Fall was draus gelernt.

Was ich mich frage: macht es Sinn, das gleich nach dem FS zu machen, also sozusagen "jungfräulich", oder sollte man erst selbst etwas fahren und sich selbst einzuschätzen wissen?

Habt ihr sowas schonmal gemacht? Haltet ihr das für sinnvoll? Wenn ja, wann? Wie war Euer Training, was wurde geübt?

Danke und liebe Grüße
Christian

Hallo Christian,
ich kann es auf alle Fälle empfehlen, ich habe ein halbes Jahr nach dem FS ein Training gemacht, habe eine Freundin begleiten wollen und mir gesagt, was soll ich da jetzt lernen, doch es hat sich gelohnt. Ich war in Lüneburg beim ADAC, und weiß es gibt noch andere Anbieter. Der Spaßfaktor kam auch nicht zu kurz, so das ich beschlossen habe jedes Jahr einen Kurs zu belegen......
meine Erfahrung und ich habe den Führerschein seit zwei Jahren.....

GeoFuxx
10.10.2011, 00:20
Wie gesagt, fürs Auto habe ich auch mal eins gemacht, und fands ganz sinnvoll. War 10 Jahre nachdem ich den FS gemacht hab, und ich denke mal ich bin ne sechsstellige km-Zahl dazwischen gefahren (war mal im Aussendienst).

Dann werd ich für kommendes Jahr mal schauen. Aber interessant dass hier offenbar schon viele eins gemacht haben. Bei den Autofahrern sind das die wenigsten..

Rilcom
10.10.2011, 08:59
Moin. Sinn macht es auf jedenfall, egal wann ! Ich bin gleich in der 1. Saison nach Lüneburg gefahren, zum Grundtraining fürs Motorrad.

Es macht einfach nur super viel Spaß (wenn das Wetter mitspielt :D).

Mag da dann bestimmt auch wieder Unterschiede geben ... gerade als Anfänger kann man dort allerdings das gelernte Wissen aus der Fahrschule nochmals erweitern / vertiefen.

Vertreten ist dort dann auch wirklich jede Altersgruppe.

hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.