MOIN (darf man in Hamburg IMMER sagen ;) )

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MOIN (darf man in Hamburg IMMER sagen ;) )


Markus
22.09.2011, 01:23
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „MOIN (darf man in Hamburg IMMER sagen ;) )” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

GeoFuxx
22.09.2011, 01:23
.. und deswegen stell ich mich auch mit MOIN vor :)

Ich bin Christian aus HH und fange gerade mit dem Schein an. Auto fahre ich schon ne Zeitlang, aber zwei Räder sind mindestens genauso interessant :)

Freue mich, hier viele neue Leute kennenzulernen und ein bisschen was übers Biken zu lernen, glaube ich stehe noch ziemlich am Anfang..

Viele Grüße
Christian

Nadine
22.09.2011, 02:41
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Oma Hardrock
22.09.2011, 02:41
Moin Moin von der Weser und viel spass uf der HS:wink:

CosyOne
22.09.2011, 07:55
Moin,
herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß hier :Prost:

VOODOO
22.09.2011, 08:24
Willkommen in der Runde und immer viel Spass auf zwei Rädern.

Rubber_Duck
22.09.2011, 09:37
Moin Chrischan,

dann mal herzlich Willkommen bei uns. Ich würde mich freuen, Dich beim nächsten Stammi am 14.10.2011 begrüßen zu können.
Guckst Du hier:

https://hausstrecke.de/f49-stammtisch-hamburg/3717-hs-hamburg-stammtisch-am-14-10-2011-a-19.html

stine
22.09.2011, 11:08
huhu christian,

guter entschluss den schein zu machen. hab meinen selbst erst seit 2 monaten und ich bereue es nicht. halt uns mal auf dem laufenden wie sich das bei dir entwickelt (so wie ich hier https://hausstrecke.de/f8-herzlich-willkommen/3612-frisch-eingetroffen.html).

achja, und unbedingt zum stammi komm wie es die rubber-ente gesagt hat *g* sind paar nette leute da!

also fazit: herzlich willkommen und viel spaß hier! ;)

Stilgandr
22.09.2011, 11:11
Von mir auch ein Herzlich Willkommen und viel Spass!

HolgiV6
22.09.2011, 15:50
Herzlich Willkommen im Forum :wink:

NaddlHH
22.09.2011, 16:52
Hey Christian! :wink:

Na dann mal ein fröhliches „Moin moin“ und herzlich willkommen bei uns!
Schön, mal wieder jemanden aus HH hier zu haben!

Super, dass du dich dazu entschieden hast, den A-Schein zu machen. Glaub mir, du wirst es nicht bereuen!!
Wir freuen uns auf Berichte über deine Fahrstunden und wenn du Anregungen brauchst: Stine und ich sind auch noch Neulinge, die Fahrschulzeit ist bei uns also frisch in Erinnerung… ;)

Teddy15
22.09.2011, 20:49
Herzlich Willkommen:wink:

Viel spaß bei uns:)

Gentry
23.09.2011, 17:16
Herzlich Willkommen und viel spaß hier

Ps : am 14 .10 ham wir ja wieder Stammtisch würde mich freuen dich dort zu sehen:wink:
Mfg Martin

witti
23.09.2011, 21:38
Hummel-Hummel und Moin,
sei herzlich willkommen. Vieleicht sieht man sich ja auf dem Stammtisch (jetzt mit "Wimpel") bei lecker Pizza, Malzbier, sweety-Stine und -Naddel, Benzingesprächen,
Reeperbahnbummel, Elbtunnel-Unterquerung, uvm.

see you
Witti

stine
23.09.2011, 22:08
hahaha .. stine und naddl als willkommenskomando bei jedem stammi .. wir sollten uns das echt mal bezahlen lassen *kicher*

VOODOO
23.09.2011, 22:19
hahaha .. stine und naddl als willkommenskomando bei jedem stammi .. wir sollten uns das echt mal bezahlen lassen *kicher*

Stine, meinst, Naddl darf dann noch mitmachen? :)

Rilcom
24.09.2011, 12:20
Moin Christian ... ein Hamburger :D

GeoFuxx
24.09.2011, 14:42
Hehe.. vielen Dank für die vielen Beiträge :)

Ich hab mir die 47 Seiten von "frisch eingetroffen" tatsächlich komplett durchgelesen... hat wirklich was von nem Tagebuch :) Fand ich witzig, und ich glaub so mach ichs auch :)

Zum aktuellen Stand: hatte vor vier Wochen ersten Theorieblock, nun am Sonntagabend den zweiten. Vom Amt hat sich nach inzwischen vier Wochen auch noch keiner gemeldet... nervt mich total an, ich will endlich Fahrstunden.. naja, Theorie bin ich jedenfalls soweit fit dass die Webseite sagt, ich sei prüfungsreif, jetzt muss ich nur noch dürfen.. dabei hatte ich gerade zwei Wochen Urlaub und wollte die nutzen.. ******* Amt.. :( Wie lange hats bei Euch gedauert?

NaddlHH
24.09.2011, 16:58
Mmh, also bei mir ging es ganz schnell, sie hatten mich online angemeldet und gleich ein paar Minuten später den Termin bekommen, aber Stine hatte da ja auch ziemliche Probleme :(

NaddlHH
24.09.2011, 17:00
Stine, meinst, Naddl darf dann noch mitmachen? :)

Also, Willkommenskommando darf ich wohl noch machen :D

GeoFuxx
24.09.2011, 17:06
Mmh, also bei mir ging es ganz schnell, sie hatten mich online angemeldet und gleich ein paar Minuten später den Termin bekommen, aber Stine hatte da ja auch ziemliche Probleme :(

Hmm, vllt gehts schneller wenn man vorher keinen Führerschein hatte? Die fragen ja noch Punkteregister, alte Führerscheinstelle und so ab... trotzdem doof..
Und Stine konnte ja immerhin Fahrstunden machen währenddessen, das geht bei mir nich... voll blöd...

VOODOO
24.09.2011, 17:53
Und Stine konnte ja immerhin Fahrstunden machen währenddessen, das geht bei mir nich... voll blöd...

Und warum nicht?

GeoFuxx
24.09.2011, 18:02
Fahrschule sagt, das geht erst wenn die Freischaltung vom Amt da ist und die Theoriestunden abgeleistet sind..

VOODOO
24.09.2011, 18:13
Aha! Komische neue Moden.

NaddlHH
24.09.2011, 19:53
Fahrschule sagt, das geht erst wenn die Freischaltung vom Amt da ist und die Theoriestunden abgeleistet sind..

Mmh, das ist mir neu...

GeoFuxx
24.09.2011, 19:59
Mir kommt das auch alles n bisschen komisch vor... ich denke, die haben im Moment einfach zu viel zu tun und versuchen, das alles etwas zu strecken.. hat mich schon angek*** dass ich zwischen den beiden Theorieblöcken fast vier Wochen hatte..

NaddlHH
24.09.2011, 20:05
Vier Wochen??! Das ist aber echt lang! :(
Gut, dass du alle erforderlichen Theoriestunden absolviert haben musst, war bei mir auch schon so.
Aber dann ging es ganz schnell...
Bei welcher Fahrschule bist du denn?

Wie sieht es denn mit Fahrstunden aus? Wird wettertechnisch ja so langsam Zeit...

VOODOO
24.09.2011, 20:09
Ich dachte hier in Bremen sind die schon komisch.

GeoFuxx
24.09.2011, 20:10
Ja, das stimmt... es sind zwei Blocks Theorie, die man machen muss. Diese liegen jeweils Samstag und Sonntag. Einen Tag konnte ich nicht -> vier Wochen warten *würg*

Wie gesagt, ich warte nur darauf dass ich endlich Fahrstunden machen kann, hab schon mehrfach gefragt und immer nur als Antwort bekommen "wenn du gelistet bist, kanns losgehen".

Mir graust schon davor wenns irgendwann heißen sollte "OK jetzt bist du gelistet, aber Theorieprüfung erst in 3 Wochen, vorher keine Fahrstunden"...

Ich hatte im Aug+Sep extra Urlaub, und konnte ihn wegen dieser bekloppten (sorry) Beschränkng gerade mal fürs Theorielernen nutzen... die kann ich dafür nun in- und auswendig..

NaddlHH
24.09.2011, 20:12
Vorher keine Fahrstunden? Warum das denn nicht?
Willst du das selbst nicht, oder lässt die Fahrschule dich vorher nicht?

GeoFuxx
24.09.2011, 20:15
Ich will, ich drängel schon fast... verstehe auch nicht wirklich warum die mich nicht lassen, ist ja bares Geld für die...

HolgiV6
24.09.2011, 20:24
Den einzigsten Grund, den ich verstehen würde wäre wenn du mit der Theroe noch zu lange beschäftigt wärst und somit zuviele fahrstunden bräuchtes um die Zeit zu überbrücken :rolleyes:
alles andere ist doch quatsch
Wirst ja nicht das erstemal auf die Straßen losgelassen ;)

NaddlHH
24.09.2011, 20:29
Also bei mir wäre damals auch beides paralell gegangen! :nachdenklich:

stine
24.09.2011, 21:15
also ich hab die theorie immer di und do gehabt und bin nach der 2 std gleich auf dem mopped gewesen.

das ich so lang auf die anmeldung warten musste für die prüfung lag daran, dass man meinen antrag verschusselt und falsch abgelegt hatte. (den b-scheinhab ich nämlich auch schon seit 6 jahren). wir ham nachher die praxisstunden schon verlangsamt das ich sonst echt zu weit gewesen wär. hab dann innerhalb einer woche sowohl theorie- als auch praxisprüfung gehabt.

vllt hat deine fahrschule angst das du bis zum ende der saison die prüfung nimmer schaffst? oder wird bei dir das ganze jahr gefahren (meine fährt nur bis ende oktober)?

GeoFuxx
25.09.2011, 04:16
Naja wir haben halt so Blocks.. davon müssen wir zwei machen, und dann kanns erst weitergehen.. finde ich total blöd... so konnte ich meinen Urlaub nicht für FS nutzen, obwohl ich es extra vorher gefragt hatte..

Naja, gefahren wird wohl durchgehend, Cheffe hat mal in der Theorie angesprochen dass die Krads bewusst keine Saisonkennzeichen haben damit das ganze Jahr gefahren werden kann..

VOODOO
25.09.2011, 07:54
Schei.. Fahrschule!

stine
25.09.2011, 08:57
Schei.. Fahrschule!

ja das find ich auch!
als anfänger dann im winter fahren? och dann läuft das bestimmt so "mh, heute iust zu kalt, mh es regnet zu stark, mh da is eis euf der straße, mh na hopla es ist januar und es schneit?"

VOODOO
25.09.2011, 09:02
Und dann die Winterreifenfrage - schwupps bist im nächsten Jahr! MAN-MAN-MAN!

GeoFuxx
25.09.2011, 17:58
Soo ihr Lieben... heute ist mein zweiter 4-Stunden-Block Theorie, nach dem ich dann endlich mit der Theorie durch bin :) Um 16:00 Uhr gehts los, und dann bis um 8..

Tja, nun werdet ihr Euch fragen, wie kann es sein, es ist 17:53 und er schreibt hier? Nein, es ist keine Pause.. wir haben um ca. 16:05 angefangen weil die Leute sehr kleckerweise kamen, und um kurz vor 17:30 meinte er, "OK, ihr seid durch, schönen Sonntag". Keiner konnte es glauben, aber nachdem er anfing seine siebensachen zusammenzupacken, gingen auch die ersten. Und nein, es war kein Scherz. Wir haben den Theorieunterricht von 4h auf knapp 1,5h verkürzt. Wobei es auch mehr ein Durch-die-Folien-Hecheln und Schlagworte-abfragen war.

Bin auf Eure Comments gespannt.

Auf jeden Fall habe ich nun endlich die Info, dass ich morgen die Vortests machen kann, und wenn die klappen und das Amt rechtzeitig sich meldet, kann ich innerhalb von zwei Wochen Theorieprüfung machen und danach auch endlich in die Praxis. Mitte Oktober. Bestenfalls.

NaddlHH
25.09.2011, 18:05
Mitte Oktober mit Fahrstunden beginnen??????????? Oh man...

Mmh, habt ihr denn auch Sachen zum Thema Betriebs- und Verkehrssicherheit etc. gelernt?

VOODOO
25.09.2011, 18:37
Aus welcher Anstalt sind denn Eure Fahrlehrer ausgebrochen???

stine
25.09.2011, 18:51
oktober? du bist sicher das du motorrad lernst und nicht ski fahren lernst?

ok, das mit der unterrichtsverkürung ken ich aus dem a-theorie-teil auch. aber dann setz dich mal schön auf den hosenboden und fang an zu lernen.

HolgiV6
25.09.2011, 19:17
Komische Sitten da bei euch in der Fahrschule

GeoFuxx
26.09.2011, 23:35
Soo, dann will ich mal nicht immer nur motzen, sondern auch mal was positives erzählen:
War heute da, zum Vortest für die Theorie. War wohl etwas spät, egal. Vortest ohne Probleme, und noch mehr Neugikeiten: inzwischen hat sich auch das Amt gemeldet und es kann endlich losgehen. Soll morgen nochmal anrufen wenn etwas weniger los ist, und n Termin für die Theorieprüfung machen.

Hab nochmal mit jemand anders gesprochen der bei der Theorie auch dabei war. Der wunderte sich auch darüber, hats aber von irgendjemand erklärt bekommen: die lassen einen wohl so lange nicht auf die Krads, bis das Dings vom Amt da ist, weil es Probleme geben kann wenn das Amt eben NICHT zustimmt und man schon angefangen hat. Genau weiß ich es auch nicht. Trotzdem ist die Kommunikationskultur da n bisschen komisch. Naja. Mal sehen wie es weitergeht.

oktober? du bist sicher das du motorrad lernst und nicht ski fahren lernst?
Na, ich hoffe es doch :) Ski fahren kann ich schon, wär doof wenns da n Missverständnis gegeben hätte ;)


ok, das mit der unterrichtsverkürung ken ich aus dem a-theorie-teil auch. aber dann setz dich mal schön auf den hosenboden und fang an zu lernen.
Es ist ja nicht so dass ich die Sachen nicht kann, aber ich finds einfach merkwürdig. Durch die Webseite lernt man ja ne ganze Menge, aber ich finde die FS machts sich da etwas einfach. Naja. Wie gesagt, Vortest lief prima, und ich hab auf der Webseite auch schon irgendwas um 15 Prüfungssimulationen gemacht die alle "bestanden" waren, in sofern mach ich mir wenig Sorgen..

NaddlHH
27.09.2011, 08:29
Es ist ja nicht so dass ich die Sachen nicht kann, aber ich finds einfach merkwürdig. Durch die Webseite lernt man ja ne ganze Menge, aber ich finde die FS machts sich da etwas einfach. Naja. Wie gesagt, Vortest lief prima, und ich hab auf der Webseite auch schon irgendwas um 15 Prüfungssimulationen gemacht die alle "bestanden" waren, in sofern mach ich mir wenig Sorgen..

Na, Theorie wirst du schon bestehen, das ist nicht schwierig. :dafuer:
Allerdings wird dir der Prüfer bei der praktischen Prüfung auch Fragen zur Betriebs- und Verkehrssicherheit stellen, die du dann beantworten können musst...
Deswegen solltet ihr dazu auch was gelernt haben?!

stine
27.09.2011, 08:35
naddl das stimmt so nicht und nun mach ihm keine angst. meine frage war: "zeigen sie mir die lichthupe!". ok, vllt betriebssicherheit, aber es gbt prinzipiell maximal 10 fragen die er stellt. das du da z.b. den reifen erklären musstest, mein fahrlehrer hat den kopf geschüttelt als ich ihm das sagte. das schwierigste bei uns im bezirk ist wohl nur die kontrolle vom ölstand. alles andere ist nur lichtüberprüfung, profiltiefe des reifens und sowas.

HolgiV6
27.09.2011, 10:32
genau, wenn überhaupt fragen die ab was man so vor fahrtantritt alles kontrollieren sollte

VOODOO
27.09.2011, 11:22
Echt?? Scheinbar ist mein Führerschein schon viel zu alt, auch wenn er aus Plastik is.

NaddlHH
27.09.2011, 12:45
naddl das stimmt so nicht und nun mach ihm keine angst. meine frage war: "zeigen sie mir die lichthupe!". ok, vllt betriebssicherheit, aber es gbt prinzipiell maximal 10 fragen die er stellt. das du da z.b. den reifen erklären musstest, mein fahrlehrer hat den kopf geschüttelt als ich ihm das sagte. das schwierigste bei uns im bezirk ist wohl nur die kontrolle vom ölstand. alles andere ist nur lichtüberprüfung, profiltiefe des reifens und sowas.

Naja, das hängt wohl auch stark vom Prüfer und dessen Laune ab...

CosyOne
27.09.2011, 12:50
Hmm hatte der bei dir schlechte Laune? Grins

NaddlHH
27.09.2011, 12:53
Hmm hatte der bei dir schlechte Laune? Grins

Strengster Prüfer, morgens um halb acht und dann auch noch am Freitag.
Das sagt alles, oder?! :D

VOODOO
27.09.2011, 12:58
Tüte Mitleid habe wolle? ;)

NaddlHH
27.09.2011, 13:00
Tüte Mitleid habe wolle? ;)

Nö, hat ja geklappt ;)

VOODOO
27.09.2011, 13:07
:D
Hätt ja sein können, dass Du noch Deine Wunden leckst! ;)

NaddlHH
27.09.2011, 13:18
:D
Hätt ja sein können, dass Du noch Deine Wunden leckst! ;)

Nein, aber danke für deine Anteilnahme! :D
Und nun sollten wir Christian´s Thread nicht weiter vollspammen ;)

GeoFuxx
28.09.2011, 00:44
Und nun sollten wir Christian´s Thread nicht weiter vollspammen ;)
Das ist schon OK Naddl, Kommunikation ist alles :)

Nein Angst hab ich vor der Prüfung nicht, technisch bin ich eigentlich auch ziemlich fit. Sollte also kein Problem werden. Hoffe ich *g*

Aber die positiven Nachrichten reißen nicht ab: ich hab jetzt sogar n Termin für die Theorieprüfung, und der ist gar nicht mal so lange hin :) Ich hatte vorher beim TÜV angerufen und die sagten mir, alles ausgebucht für die nächsten 2-3 Wochen wegen Ferien bla bli blups, ich solle mich doch an meine FS wenden. Ich war schon total begeistert, hab aber trotzdem da angerufen. Und was sagt er? "Ja, wann kannst Du denn, hab drei Termine zur Auswahl in den nächsten 10-14 Tagen...Such Dir was aus.." und schwupp hatte ich meinen Termin :)

VOODOO
28.09.2011, 09:47
Na prima - a bisserl nerven bringt also was! ;)

NaddlHH
28.09.2011, 10:57
Na das hört sich doch gut an! Also kannst du Mitte Oktober mit Fahrstunden beginnen?!

GeoFuxx
04.10.2011, 22:13
Soooo, nun gibts endlich Neuigkeiten :)

Allllso... ich habe entweder am Freitag oder Montag (klärt sich noch) meine erste Fahrstunde :) ENDLICH!!!! Freu mich total :)

War heute nun auch mal einkaufen und hab "so n bisschen was" mitgenommen:
- Jacke Mohawk MVS-1 -> 239EUR
- Hose dazu -> 183EUR
- Alpinestars Ridge 2 Stiefel -> 103EUR
- Held Kallisto Handschuhe (waren die einzigen die passten) -> 35EUR
- Schuberth C3 -> 339EUR

Nun warte ich noch auf ein Paket:

- Modeka Cool Black Jacke
- Modeka Melville Pro Jacke

Dann kann ich endlich entscheiden, welche Jacke ich haben will. Blöd dass es die Modeka Jacken hier nirgends gibt :(

Ich denke, damit bin ich für den Anfang ganz gut gerüstet, oder?

LG

stine
04.10.2011, 22:18
was hast du bezahlt? (nur mal so aus interesse)

hui .. und jetzt wird das wetter schlechter ... na ich drück dir mächtig die daumen dass das alles klappt

GeoFuxx
04.10.2011, 22:25
Hab Preise oben jeweils mal dazu geschrieben.

Hat jemand Tipps für mich für die erste Fahrstunde? Habe zwar schon viel hier gelesen, aber vllt ist ja noch was dabei was noch nicht geschrieben wurde ;)

NaddlHH
05.10.2011, 08:00
Der beste Tipp: Hab Spaß und freu dich, dass du endlich auf dem Mopped sitzen darfst ;)
Und lass dich nicht vom Wetter abschrecken

stine
05.10.2011, 09:34
Der beste Tipp: Hab Spaß und freu dich, dass du endlich auf dem Mopped sitzen darfst ;)
Und lass dich nicht vom Wetter abschrecken

genau das ist ein guter tipp! einfach passieren lassen und nicht ärgern wenn was passiert.

mein "holla-erlebnis" war in der ersten stunde "boah sind 30 km/h schnell" *g*:p

GeoFuxx
05.10.2011, 09:41
mein "holla-erlebnis" war in der ersten stunde "boah sind 30 km/h schnell" *g*:p

Das kenn ich von den Segways... wenn man da das erste Mal draufsteht denkt man auch "schneller als 5-10 km/h WILL ich gar nicht fahren..", aber sobald man den Dreh raus hat... ;)

HolgiV6
05.10.2011, 09:49
Der beste Tip ist immer: locker bleiben und nicht verkrampfen ;)

GeoFuxx
05.10.2011, 09:52
Der beste Tip ist immer: locker bleiben und nicht verkrampfen ;)

Das hab ich irgendwo beim Arzt auch schonmal gehört (und NEIN, nicht das was ihr jetzt denkt ;) )

GeoFuxx
05.10.2011, 19:00
AAAARRRRGGGGHHHHHH!!!! Gebt mir ne Tischkante zum Reinbeissen!

so langsam macht mich dieser Verein echt kirre... aber immer der Reihe nach: sollte heute hinkommen und meine Unterlagen für die Prüfung abholen. Halbe Stunde vorher
ruft mich die FS an und fragt ob ich nicht noch Lust auf ne zusätzliche Fahrstunde habe... hab ich gleich mitgenommen. Scheint als wäre da jemand ausgefallen und sie suchen nun Ersatz.. naja... Ich sag also, OK mach ich, bin eh gleich da wegen Unterlagen und bezahlen und so. Alles gut. Ich komm da also an, sag hallo hier bin ich, Unterlagen abholen, bezahlen etc., und dann sagt er mir, dass meine Unterlagen noch nicht fertig sind und ich sie nicht mitnehmen kann. Super. Bin total begeistert. Hoffe ich krieg meine Prüfung noch hin, hab keine Lust nochmal zwei Wochen..... *grml*

NaddlHH
05.10.2011, 19:12
Und was ist aus der zusätzlichen Fahrstunde geworden?

Was für Unterlagen für die Prüfung meinst du denn?

CosyOne
05.10.2011, 19:12
komische Fahrschule...

GeoFuxx
05.10.2011, 19:17
Allllsooo... die zusätzliche Fahrstunde habe ich genommen, da war ja alles klar. Und an Unterlagen fehlt noch die Bescheinigung über die theoretische Ausbildung und noch irgendwas, was mir gerade nicht einfällt.

NaddlHH
05.10.2011, 19:20
Die Terminbestätigung wahrscheinlich...
Mmh, dann hattest du jetzt also schon eine Fahrstunde?

GeoFuxx
05.10.2011, 19:28
So langsam glaube ich auch, dass da schonwieder was schiefgelaufen ist... der TÜV sagt ja nicht ohne Grund, es ist die nächsten 2-3 Wochen nichts frei, und dann sagt meine Fahrschule auf einmal "doch klar, nächste Woche kannst Du..". Mir schwarnt schon Böses..

Nein Fahrstunde habe ich aller Voraussicht nach Freitag die erste, und dann am Montag die nächste. Es sei denn, es kommt noch was dazwischen...

andi
05.10.2011, 20:48
Moin moin.
Tja, das hab´ ich vor 32 Jahren einfacher gehabt.
Mein Fahrschulmoped war ´ne 400er Four mit 37 PS.
Die war noch recht neu und hat voll Bock gemacht.

Jetzt fahr´ ich ´ne V-Strom, auch noch recht neu und bringt immer noch Spass.

GeoFuxx
07.10.2011, 11:32
So langsam glaube ich auch, dass da schonwieder was schiefgelaufen ist...
Fahrstunde habe ich aller Voraussicht nach Freitag die erste, (...) es sei denn, es kommt noch was dazwischen...

Kann mir jemand sagen, wie man als Fahrschule aktiv auf die Kunden zugehen kann um mehr Fahrstunden zu verkaufen, wenn man nicht genügend Motorräder dafür hat??? Ich such mir echt gleich ne Tischkante...:motz:

stine
07.10.2011, 11:55
Kann mir jemand sagen, wie man als Fahrschule aktiv auf die Kunden zugehen kann um mehr Fahrstunden zu verkaufen, wenn man nicht genügend Motorräder dafür hat??? Ich such mir echt gleich ne Tischkante...:motz:

war doch klar das an der sache was faul ist oder?
wie viele räder und lehrer für die a-klasse hat denn deine FS?

NaddlHH
07.10.2011, 14:24
Kann mir jemand sagen, wie man als Fahrschule aktiv auf die Kunden zugehen kann um mehr Fahrstunden zu verkaufen, wenn man nicht genügend Motorräder dafür hat??? Ich such mir echt gleich ne Tischkante...:motz:

Also keine Fahrstunde heute?! :(

GeoFuxx
07.10.2011, 18:37
Nein keine FS heute. Leider. Stand in Klamotten und allem fix und fertig da, und er hat gesucht wie blöd, aber kein Motorrad gefunden. Schien mir auch n freier MA oder so zu sein.

Fahrzeuge und Fahrlehrer.. der HP nach etwa glaube ich 3 oder 4 Motorräder, Fahrlehrer weiss ich nicht.

Naja, immerhin hat die Theorieprüfung heute auf Anhieb geklappt :)

Rilcom
08.10.2011, 10:17
Glückwunsch zur bestandenen Prüfung ... aber das mit deiner Fahrschule ist ja echt der Hammer :mad:

GeoFuxx
08.10.2011, 16:51
Danke :) Ich warte immernoch gespannt auf die nächste Nummer, die da passiert...

NaddlHH
08.10.2011, 17:25
Hast du denn jetzt schon einen Ausweichtermin?

GeoFuxx
08.10.2011, 17:26
Naja ich hatte ja ohnehin für Montag noch eine Stunde geplant, ich hoffe, die findet so statt wie geplant ;) Wäre ja echt mal was Neues ;) Wobei bei der Theorieprüfung ja auch alles gut gegangen ist... obs Zufall war, wird sich zeigen ;)

NaddlHH
08.10.2011, 17:27
Naja, da war ja auch die Behörde im Spiel und nicht deine FS ;)

GeoFuxx
08.10.2011, 17:30
Hmm, heißt das jetzt was Gutes für mich, für meine FS oder die Behörde? ;)

NaddlHH
09.10.2011, 00:33
Na, für deine FS schonmal nicht :D

GeoFuxx
09.10.2011, 00:34
Danke Naddl, das hatte ich befürchtet, und auch irgendwie geahnt ;) Ich glaub ich schreib mal ne lange Qype Bewertung, wenn ich durch bin...

VOODOO
09.10.2011, 11:01
.... wenn ich durch bin...

So lange würd ich auch abwarten, damits nicht noch schlimmer wird! :D

NaddlHH
09.10.2011, 21:35
Danke Naddl, das hatte ich befürchtet, und auch irgendwie geahnt ;) Ich glaub ich schreib mal ne lange Qype Bewertung, wenn ich durch bin...

Na, auf jeden Fall erst danach! :dafuer:

GeoFuxx
10.10.2011, 21:07
Sooooo... erste Fahrstunde war heute. Hier das Fazit.

"Ich habe mich entschlossen, dass Motorrad fahren doch nichts für mich ist. Hab schon mit dem Fahrschulleiter gesprochen und werde die Ausbildung nun abbrechen. Danke an Euch alle für den netten Empfang hier, ist wirklich ein klasse Forum für Biker, aber ist nunmal leider nichts für mich. Vielleicht finde ich ja ein anderes Hobby, an dem ich mehr Spass haben."

Ich hatte nach dem ganzen ******* der mir in der FS passiert ist, echt schon Panik dass mein erstes Posting nach der ersten Fahrstunde so aussehen würde. Aber zum Glück ist es anders gekommen. Wenngleich die erste FS tatsächlich im Regen war, war sie doch umso spannender und lehrreicher. Ich habe ja von vielen schon erfahren wie ihre erste Fahrstunde aussah, daher spare ich mir hier die wesentlichen Inhalte (in Kürze: an der FS getroffen, gemeinsam zum Parkplatz bei der HSV Arena gefahren, dort dann Vehikel erklärt, Bremsübungen, Schaltübungen, anfahren, anfahren-bremsen-anfahren-bremsen-.. tja, und dann gings auch schon bald zurück.). Habe mich wohl am Anfang reichlich dämlich angestellt, im Laufe der Zeit bin ich dann aber auch mit dem Fahrlehrer warm geworden und wir verstehen uns nun soweit ganz gut. Er hat ne etwas eigene Art, aber irgendwie gefällt mir die gut. Wenngleich es doch ein irgendwie merkwürdiges Erlebnis war, das erste Mal auf einem fahrenden Motorrad zu sitzen und mit 80 Sachen durch die Stadt zu heizen. Trotzdem habe ich viel Freude daran gefunden und freue mich mindestens genauso auf die nächste Stunde. Mit den Klamotten die ich gekauft habe bin ich soweit auch zufrieden. Die Schuhe sind irgendwie etwas suboptimal, aber mal schauen. Will jemand einmal getragene Alpinestars Ridge 2 kaufen?

HolgiV6
10.10.2011, 21:54
Wieso sind die Stiefel denn suboptimal????:confused:

VOODOO
10.10.2011, 23:04
Nach der ersten Stunde die Flinte ins Korn werfen? Schade. Aber es ist Deine Entscheidung.

Wünsche viel Glück mit dem "anderen" Hobby.

HolgiV6
10.10.2011, 23:07
Nach der ersten Stunde die Flinte ins Korn werfen? Schade. Aber es ist Deine Entscheidung.

Wünsche viel Glück mit dem "anderen" Hobby.

Vielleicht solltest du mal alles lesen Bernd :D

VOODOO
10.10.2011, 23:13
Also erst nee und dann doch???????? Es ist wohl schon spät!

CosyOne
11.10.2011, 08:13
Vielleicht solltest du mal alles lesen Bernd :D

Macht er nie, siehe HS Pullover :lol:

Charly
11.10.2011, 16:48
Alles lesen ? Das klingt ja nach Arbeit .... :cool:

VOODOO
11.10.2011, 19:59
Man kann ja alles lesen, aber ob man den Sinn des Geschriebenen versteht, ist ja noch ne andere Geschichte. ;)

GeoFuxx
12.10.2011, 15:17
Sooo, neueste Neuigkeiten: Zweite Fahrstunde :)

Wieder an der FS getroffen, wieder zusammen zum Volkspark. Fünf Minuten den Stoff von letzter Stunde wiederholt, dann gings weiter: schalten in den zweiten und dritten Gang, Gefahrenbremsung, Schrittempo fahren, "Stadtverkehrbremsung" mit zurückschalten vorm Stand etc.
Hat wieder mega Spass gemacht und war einfach klasse. Die nächste FS ist leider noch über ne Woche hin, aber ist dann halt so. Dann möchte er, dass ich allein zum Platz fahre, mal gucken wie das wird. Ich hab gleich noch nach weiteren Stunden gefragt, woraufhin er sagte, mehr als 2 oder 3 brauchst Du eh nicht mehr, dann gehst Du in die Pflichtstunden. Naja, ob das wirklich so kommt? ;)

Wieviel Fahrstunden hattet ihr denn so? Also abgesehen von den Pflichtstunden.. reine Übungsstunden. Und hattet ihr vorher schon Zweiraderfahrung?

stine
12.10.2011, 16:04
Wieviel Fahrstunden hattet ihr denn so? Also abgesehen von den Pflichtstunden.. reine Übungsstunden. Und hattet ihr vorher schon Zweiraderfahrung?

viele *lach*
aber wie meinte mein lehrer: es kommt nicht auf die menge an sondern wie du fährst. ich hab mir einfachzeit gelassen. sogar noch ne stunde gemacht obowhl ich schon in die prüfung hätte gehn können.

und ich bin sogar schon in der zweitenfahrstd allein zum übungsplatz gefahren :p

mir war es wichtig die grundfahraufgaben gut zu können und irgendwann hatte ich so ne blockade im kopf wegen dem blöden stop-and-go ... argh das war doof ...

NaddlHH
12.10.2011, 16:25
Äh, in zwei bis drei Fahrstunden will er dir alle Grundfahraufgaben beigebracht haben?!
Mmh, dann scheinst du gut zu sein :D

Charly
12.10.2011, 17:00
Mein Fahrlehrer war ein Psychopat - ständig am rumschreien. Er meinte nur ich bin zu doof zum Autofahren, aber nach der ersten Motorrad Stunde meinte er ich wäre schon jahrelang schwarz gefahren. Hab davor noch nie auf was motorisierten 2 rädrigen gesessen.

Danach ist er immer mit Mopped mitgefahren. Ich mit einem Chopper und er mit einem. Und wenn er vorgefahren ist, dann ist er auch mit 80 - 90 km/h durch die Ortschaften geheizt ... das hatte irgendwie was ^^

Am schwierigsten find ich das ganz langsam fahren, wegen der balance. Der Rest ist halb so wild.

GeoFuxx
12.10.2011, 17:37
Äh, in zwei bis drei Fahrstunden will er dir alle Grundfahraufgaben beigebracht haben?!
Mmh, dann scheinst du gut zu sein :D

Da glaube ich auch noch nicht so ganz dran :D Aber auf der anderen Seite gefällt es mir, langsam in die Pflichtstunden zu gehen, bevor der Winter völlig da ist und 12 (!) Stunden noch aufm Zettel stehen.. das wäre auch blöd. Für ne Übungsstunde kann man ja mal fix was klarmachen, aber so Autobahn, Überland & Co sind ja längere Aktionen, da findet sich nicht so fix n Termin für.

Die Schuhe sind irgendwie etwas suboptimal, aber mal schauen. Will jemand einmal getragene Alpinestars Ridge 2 kaufen?

Inzwischen kann ich meine Probleme etwas genauer beschreiben: die Schuhe sind sehr steif (ich weiß, sollen sie ja auch sein..), und deswg hab ich Probleme beim Schalten.. ich krieg den kleinen Hebel nicht richtig mit dem Fuss erwischt und lande deswg öfter mal im falschen Gang.. leider :(

Charly
12.10.2011, 18:00
Meinst nicht das ist gewöhnungs-/übungssache ? Ich empfinde immer so wenn ich mit Handschuhen fahre - einfacher ist es ohne, aber nicht gut beim Sturz.

stine
12.10.2011, 18:54
Inzwischen kann ich meine Probleme etwas genauer beschreiben: die Schuhe sind sehr steif (ich weiß, sollen sie ja auch sein..), und deswg hab ich Probleme beim Schalten.. ich krieg den kleinen Hebel nicht richtig mit dem Fuss erwischt und lande deswg öfter mal im falschen Gang.. leider :(

vllt doch umtauschen?

schwierigkeiten für n termin? bei uns hieß es bei der einen std "ach übrigens heute fahren wir überland". und selbst bei der nacht- bzw dunkelfahrt solltest du in dieser jahreszeit kaum probleme haben *aus dem fenster guck*

VOODOO
12.10.2011, 19:01
Die Pflichtstunden sind pillepalle. Da mußt Du nur
im dunkeln fahren,
auf Autobahnen die Ausfahrtenquälen und mal richtig beschleunigen
und auffe Landstrasse Kurven zeigen.

schnell abhaken!
Die restlichen Fahrstunden bereiten auf die Prüfung vor, das ist wichtig.

Ich weiß nur noch, dass ich kaum Mopetstunden hatte und bei den Pflichties fehlten zur Prüfung auch ein oder zwei. Da hat der FL entsprechend welche "umgeschrieben".

Die 1A-Prüfung mit ner verbogenen GPz305 gemacht. lief nicht ganz toll, hat aber gereicht.
Den großen 1er mit ohne funzendem Tacho und max 50% erfolgreichen Sonderfahrübungen erreicht. Durchgefallen, wäre ich fast, weil ich auf der alten Abfahrt in HB-Hemelingen nicht schnell genug und somit zuwenig Schräglage gefahren bin.

Die Prüfer hatten scheinbar ihre sozialen Tage - soeinen wünsch ich Dir dann auch! :D

HolgiV6
12.10.2011, 22:01
Inzwischen kann ich meine Probleme etwas genauer beschreiben: die Schuhe sind sehr steif (ich weiß, sollen sie ja auch sein..), und deswg hab ich Probleme beim Schalten.. ich krieg den kleinen Hebel nicht richtig mit dem Fuss erwischt und lande deswg öfter mal im falschen Gang.. leider :(

Das kann auch daran liegen das der Schalthebel nicht richtig für dich eingestellt ist.
Nur wie landet man denn dann im falschen Gang??? Dazwischen würd ich ja noch verstehen aber geht doch nur entweder hoch oder runter :D

CosyOne
12.10.2011, 22:51
Durchgefallen, wäre ich fast, weil ich auf der alten Abfahrt in HB-Hemelingen nicht schnell genug und somit zuwenig Schräglage gefahren bin.

So ein Schwachsinn, Schräglage wird nicht bewertet ;)

VOODOO
13.10.2011, 17:37
So ein Schwachsinn, Schräglage wird nicht bewertet ;)

Der FL hatte ne Diskussion mit dem Prüfer darüber, ob der Prüfling Angst vor Schräglage hat, und somit noch nicht FS-tauglich ist!

HolgiV6
13.10.2011, 21:44
Der FL hatte ne Diskussion mit dem Prüfer darüber, ob der Prüfling Angst vor Schräglage hat, und somit noch nicht FS-tauglich ist!

Das doch Mist. Wie will der denn dann letztlich beurteilen ab wo das ok ist?? :confused:

VOODOO
13.10.2011, 23:31
Tja, die Macht des Kleinkarierten!

GeoFuxx
26.10.2011, 16:19
Soo, nach zwei Verschiebungen, gabs heute endlich die dritte Fahrstunde..

Die wichtigsten drei Erkenntnisse aus dieser Stunde:
1) Mein Fahrlehrer hat einen neuen Job (wenn auch widerwillig)
2) ICH HASSE IHN!
3) ICH HASSE SIE!

OK, vielleicht macht es etwas detaillierter mehr Sinn ;)

Mein Fahrlehrer hat mir heute während der Stunde erzählt, dass er gerade seinen neuen Traumjob gefunden hat: Diplom-Hütchen-wieder-Aufsteller. Macht ihm zwar nicht viel Spass, aber da es ja gemacht werden muss.... :D Und Nein, ich hasse nicht meinen Fahrlehrer, sondern ihn: den Slalom in Schrittgeschwindigkeit. Und ich hasse sie: die kleinen Hütchen.

Wir haben pünktlich mit 20min Verspätung angefangen. Erste eigene Fahrt im Stadtverkehr. Lief erstaunlich gut, wobei ich mich doch gewundert habe, wie wenig man doch hinter sich sieht. Habs auch tatsächlich geschafft 1x an ner Ampel abzuwürgen, aber ich glaube, ich werde einfach zu hektisch. Wenn ichs ruhig angehen lasse, passt alles.
Wir sind zu ner ruhigen Seitenstraße gefahren wo fast nix los war, dort war dann Slalom in Schrittgeschwindigkeit, Slalom mit 35km/h und Gefahrbremsung angesagt. Ich bin mir sowas von sicher, dass mein Fahrlehrer die Hütchen zunehmend enger gestellt hat, was er aber natürlich SOFORT verneint hat ;) Irgendwann ist mir rechts neben der Straße so ein rotes Wasser-Dings-Schild aufgefallen, und die Entfernung vom letzten Hütchen dorthin wurde irgendwie zunehmend mehr ;)

Tja, wie das so ist, war die Zeit wieder viel zu schnell vorbei und es ging auch zurück. Freitag gehts weiter und ich freu mich jetzt schon :)

stine
26.10.2011, 17:11
hihi .. der schritt-slalom .. hihihi .. gott wie ich ihn NICHT vermisse! das war in meiner prüfung der einzieg wackelfaktor .. alles andere war keine gefahr fürs durchfallen. aber meist klappt es ja wenn es klappen muss *g*

GeoFuxx
28.10.2011, 22:23
Und wieder eine FS gehabt heute... und wieder was gelernt: verlasse nicht drauf dass Du denkst, Du kannst das jetzt. Ich glaub ich hab heute so viel ******* gebaut, fehlte nur noch das Umkippen. Die Ausweichgeschichte kriege ich so gar nicht hin, fragt mich nicht warum.. mein Fahrlehrer sagt, ich hab ne Blockade im Kopf, und das glaub ich auch. Nur das "Ey Alter, schalt mal das Denken aus!" vom FL auch umzusetzen ist irgendwie nicht so einfach ;)

Naja, morgen gehts weiter, mal schauen wie es dann läuft.

Wünsche Euch allen eine gute Nacht :)

Charly
29.10.2011, 10:58
Ist auch der schwerste Teil die Balance zu halten. Probier mal die Beine ans Mopped ranzudrücken und das Gas ein bischen höher drehen zu lassen. Das erleichtert einem den Balanceakt.

Dass man wenig im Rückspiegel sieht wird mit der Pappe noch schlimmer - wenn du mehr am Gasgriff drehst und sowieso alles hinter Dir landet :D

HolgiV6
29.10.2011, 11:14
Wichtig ist immer weit vorraus schauen und vorallem immer dort hin gucken wo du auch hinwillst ;)

stine
29.10.2011, 13:53
mh, ausweichen fand ich immer toll .. is eben nur anfangs bissl überwindung sich da echt links und rechts reinzuhauen. haben wir auch lange geübt bis man sagen konnte: "so schaffst du locker die prüfung" einfach net den mut verlieren. dann fallen die doofen hütchen eben um. ist schließlich der job des lehrers die aufzustellen :P

GeoFuxx
29.10.2011, 17:26
Heute gabs den (*rechne,rechne*) vierten Einsatz zur Fahrstunde. Fing erstmal gut damit an, dass wir in einen schönen Stau geraten sind, da offenbar wegen irgendwas irgendwo gesperrt wurde. Naja, dann halt raus ausm Stau und zur Ausweichstrecke. Schön über den Flughafenzubringer, mit 80 :) Macht ja schon Spass ;) Bin heute auch mal mit einer anderen Maschine unterwegs gewesen (Honda), irgendwie mag ich die :)

Tja, in einer ruhigen Seitenstraße angekommen warteten schon meine besten Freunde auf mich: die Hütchen ;) Meinem FL gefiel offenbar nicht, was er vorfand, also baute er mir einmal eine Ausweichübung und einen Schrittslalom. Da ich kurz zuvor eine Gefahrbremsung versaut hatte, bekam ich den Spruch "Du ärgerst mich, ich ärger Dich.." zu hören, und so wurde der Schrittslalom geschätzte 15 Hütchen lang ;) Trotzdem hab ichs mindestens einmal nicht geschafft, die Hütchen stehenzulassen, und nur Sekunden darauf stellte ich fest dass ein Fahrlehrer, der "EY KERL!!!!" in ein PMR Funkgerät brüllt, echt laut ist ;)

Naja, das Ausweichen funktionierte heute bis auf eine Katze, die vorher über die Straße lief, auch ganz gut, sodass mich in der nächsten Fahrstunde endlich die erste Pflichtstunde "Stadt" erwartet.

GeoFuxx
01.12.2011, 13:12
Soo... da die letzte Zeit bei mir ziemlich turbulent war und viel passiert ist, melde ich mich hier mal wieder zurück :) Zudem wollte ich mal fix mitteilen dass ich das Projekt A-Führerschein gestern abgeschlossen habe :)

B E S T A N D E N :)))))

NaddlHH
01.12.2011, 13:53
Soo... da die letzte Zeit bei mir ziemlich turbulent war und viel passiert ist, melde ich mich hier mal wieder zurück :) Zudem wollte ich mal fix mitteilen dass ich das Projekt A-Führerschein gestern abgeschlossen habe :)

B E S T A N D E N :)))))

Glückwunsch!!!!!!! :bravo: :zustimm:

Wir wollen noch einen ausführlichen Bericht!! ;)

Rubber_Duck
01.12.2011, 14:11
Soo... da die letzte Zeit bei mir ziemlich turbulent war und viel passiert ist, melde ich mich hier mal wieder zurück :) Zudem wollte ich mal fix mitteilen dass ich das Projekt A-Führerschein gestern abgeschlossen habe :)

B E S T A N D E N :)))))

Dann mal auch von mir herzlichen Glückwunsch...
...ich hoffe, wir sehen uns dann am 9.12.

GeoFuxx
01.12.2011, 14:17
Oha... Mist ;) Naja gut ;)

Alllso.. Termin war gestern 14:15 Uhr. Haben uns um 12 an der FS getroffen und sind los Richtung Norderstedt, haben dort bei Casio nochmal Grundfahraufgaben geübt.. Ausweichen, Slalom, Gefahrbremsung etc. Ist natürlich auch prompt die Hälfte schiefgegangen, sodass ich mit RICHTIG GUTEM Gefühl in die Prüfung gegangen bin.. Dann noch einmal quer durchs Industriegebiet und so Dinger wie abknickende Vorfahrtstraßen, Rechts vor Links, Stoppschilder etc. gemacht, was ganz gut lief.

Dann Warten auf den Prüfer, Handshake, und los gehts (die Nummer mit "Stell Dir Deinen Prüfer in Unterhosen vor" klappt übrigens prima). Direkt zurück zu Casio, Grundfahraufgaben. Auf dem Weg dorthin noch erfolgreich Fahrlehrer und Prüfer im Kreisverkehr abgehängt ;) Na toll... Naja, angekommen, direkt Stop and Go. Kein Problem. OK, hinten drehen, Gefahrbremsung auf unserer Höhe. Ich tat wie geheißen, war wohl auch OK, auch wenn ich selbst nicht zufrieden war. Dann: Schrittslalom. Geklappt (man war ich happy). Dann: schneller Slalom mit 30. Waren wohl etwas mehr als 30, entsprechend flog auch ein Hütchen. Nochmal bitte, aber nich so schnell. Na also, geht doch. Ausweichen bitte, ohne Bremsung. Auch OK, jetzt mit Bremsung. Naja, nicht hübsch aber selten. Danke, bitte rechts halten und auf uns warten.

Gut, wir fahren noch ein bisschen, bitte rechts und an der Ampel links (Ohechaussee, meine Lieblingsecke: Baustelle mit total bekloppter Beschilderung (70 -> 50 -> 30 -> 70 -> Baustellenbeginn -> 30 -> Baustellenende -> freie Bahn, aber offiziell immernoch 30 -> irgendwann 70 Schild). Naja, hat aber auch geklappt (hatte vorher extra nochmal auf dem Hinweg gefragt wie ich mich verhalten soll). OK wir fahren zur Autobahn. Schnelsen-Nord rauf auf eine fast freie A7, 300m weiter bei Schnelsen direkt wieder runter. Blick auf die Uhr, oha, erst 22 Minuten.., naja, weiter. Durch Schnelsen durch auf die Holsteiner Chaussee mit allem drum und dran: Busse, Kinder die auf die Straße laufen, Baumfälldingsens, Bahnübergänge mit Arbeitern, alles dabei.

Holsteiner Chaussee Richtung Norden, bis Bönningstedt, dort dann rüber Richtung Norderstedt und da durch die Stadt zurück zum Tüv. Beim Abbiegen erfolgreich Kiste abgewürgt, die Steigung war wohl doch etwas stärker als gedacht ;) Naja, parken, abstellen, paar Fragen beantworten und dann die Karte bekommen :)

Das war meine Prüfung in Langform ;)

HolgiV6
01.12.2011, 15:16
Glückwunsch :dafuer: und immer schön oben bleiben

VOODOO
01.12.2011, 17:05
Glückwunsch!
Schöner "Prüfbericht"! ;)

hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.