Urteil: Versicherungslücke bei abgemeldetem Fahrzeug

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urteil: Versicherungslücke bei abgemeldetem Fahrzeug


Markus
12.02.2009, 20:16
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Urteil: Versicherungslücke bei abgemeldetem Fahrzeug” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Swifty
12.02.2009, 20:16
Wichtig für unsere Bastler!

Während der Reparatur an seinem abgemeldeten Fahrzeug kam es bei einem Hobbybastler beim Zünden des Motors zu einem Brand, der nicht nur das Auto, sondern auch ein fremdes Gebäude beschädigte. Da allerdings das Kfz zum Unfallzeitpunkt nicht angemeldet und somit nicht haftpflichtversichert war, hoffte der Bastler auf seine Privathaftpflichtversicherung. Diese muss aber, laut dem vom ADAC veröffentlichten Urteil des Oberlandesgerichts Düsseldorf vom 27. Juni 2008 (Az. I-4 U 191/97) den Schaden, der durch ein nicht zugelassenes Kfz verursacht wird, nicht übernehmen.

Die sogenannte “Benzinklausel” besagt, dass ein Privathaftpflichtversicherer nicht für einen Schaden einstehen muss, der beim Gebrauch eines Kfz entstanden ist, da in einem solchen Fall die Haftpflichtversicherung des Fahrzeugs greift. Ist eine solche jedoch nicht vorhanden, da das Auto zum Zeitpunkt des Schadenfalls nicht angemeldet ist, muss der Fahrzeughalter selbst für den Schaden aufkommen. So entsteht eine gefährliche Deckungslücke, solange das Fahrzeug abgemeldet ist.

Der ADAC empfiehlt, an einem abgemeldeten Fahrzeug keinerlei Arbeiten oder Reparaturen durchzuführen, um einen möglichen Schaden zu verhindern. Wenn diese unbedingt nötig sind, sollte jeder Hobbybastler sich des Risikos bewusst sein und Vorsichtsmaßnahmen treffen oder über ein Kurzzeitkennzeichen nachdenken. (Quelle:lifePR)

Nadine
12.02.2009, 20:25
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
HolgiV6
12.02.2009, 20:25
Also so lange man es nur vorrübegehend abmeldet/ stillegt besteht glaube ich noch gewisser Versicherngsschutz

Swifty
12.02.2009, 20:30
Also so lange man es nur vorrübegehend abmeldet/ stillegt besteht glaube ich noch gewisser Versicherngsschutz

da bin ich mir aber gar nicht sicher. wenn die versicherung zur kasse gebeten wird finden die immer etwas und abgemeldet ist nun mal abgemeldet. da könnte man ja immer behaupten, es wäre nur vorübergehend.

HolgiV6
12.02.2009, 20:38
Bin der Meinung es gab da einen Unterschied zwischen vorübergehend abmelden und abmelden.Bin mir aber auch nicht 100% sicher:kp:

Rennschnecke
12.02.2009, 20:39
Meinst du vielleicht mit Saison Kennzeichen? Weil dann dürfte ich bei meiner jetzt ja auch nichts machen:eek:

HolgiV6
12.02.2009, 20:42
Ne ne Saisonkennzeichen meine ich nicht
Denn wenn das Auto länger wie 6 Monate angemeldet ist im Jahr wirst du ja auch in den Prozenten runtergestuft

Rennschnecke
12.02.2009, 20:46
Hä was hat das einen denn mit dem anderen zu tun. :nachdenklich:
Runter stufen Versicherungsbeitrag sinkt, aber dann ist das Auto ja auch angemeldet.
Aber wenn es nicht angemeldet ist, darum ging es doch.
Es stimmt wenn du dein Auto abmeldest dann hast du 5 oder 6 Jahre zeit auf den Vertrag wieder ein Fahrzeug anzumelden ohne das dir prozente verloren gehen.

HolgiV6
12.02.2009, 20:51
Also beim Saisonkennzeichen biste auf jednefall das ganze jahr über versuchert,zumindest Haftpflicht glaube ich

brauchen wohl mal nen Versicherungsfachmann

Rennschnecke
12.02.2009, 20:52
Also beim Saisonkennzeichen biste auf jednefall das ganze jahr über versuchert,zumindest Haftpflicht glaube ich

brauchen wohl mal nen Versicherungsfachmann

Glauben ist nicht wissen sachte immer mein Ausbilder. Habe ich diesen Mann gehaßt:motz:

Ninja Hagen
13.02.2009, 19:50
Natürlich ist das Bike auch dann versichert, wenn es vorübergehend abgemeldet ist.

Ich melde meine Bikes immer im Winter ab und im Frühjahr wieder an. ( Je nach Wetterlage, ist flexibler als Saisonkennzeichen, sowas kommt mir nicht an's Bike )

Und dann bekomme ich jedesmal Post ( u. Geld zurück ) und den Hinweis, dass sich mein Bike bis zur Wiederzulassung in der sogenannten

"Beitragsfreien Ruheversicherung" befindet.

Weiss nur nicht, wie lange die gilt. Das mit den max. 180 Tagen ( halbes Jahr ) wegen der Prozente stimmt allerdings!

Gruss
Kai

hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.