Gehör ich jetzt dem Staat oder wie?

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehör ich jetzt dem Staat oder wie?


Markus
29.06.2011, 20:23
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Gehör ich jetzt dem Staat oder wie?” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

HolgiV6
29.06.2011, 20:23
Jetzt gehts aber los, ich glaub ich spinne :eek:

http://nachrichten.t-online.de/patientenschuetzer-organspende-vorschlaege-verantwortungslos-/id_47570312/index

Nadine
29.06.2011, 20:49
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
EhemaligerBenutzer_201401120007
29.06.2011, 20:49
Naja, das Problem ist folgendes:

Aktuell muss man unterschreiben, dass man Organspender sein will. (Habe ich gemacht, hab meinen Ausweis immer bei mir.)

Neu soll kommen, dass man automatisch Organspender ist, es sei denn, man unterschreibt, dass man das nicht will.

Ist in vielen Ländern seit Ewigkeiten so und hat sich dort als gut und praktisch erwiesen. Innerhalb meiner Familie hat ein Mitglied 9 (!!!) Jahre auf ein passendes Organ warten müssen. Mit einer Neuregelung würde viele Patienten DEUTLICH schneller an passende Organe kommen, sie würden schneller wieder genesen, mehr Lebensqualität genießen können und vor allem langjährige Behandlungen sparen (letzteres auch finanziell, was natürlich für die Gesamtheit der Bevölkerung Kosten spart).

Ich würde das Begrüßen. Wer seine Organe nicht spenden möchte, kann dies ja entsprechend schriftlich festhalten.

HolgiV6
29.06.2011, 20:57
Mir gehts ja jetzt nicht generell ums Organspenden sondern viel mehr wie das wieder so hintenrum eingefädelt wird. Das es Vorteile hat ist klar.

Da bekommt man mal was nicht mit und schwupps werden Dinge mit dir gemacht die man eigentlich gar nicht will. Mein restliches Hab und Gut wird ja nach meinem Ableben auch nicht einfach auf die Straße gekippt und jeder darf sich nehmen was er/sie gebrauchen kann :confused: :eek:

Man sollte den Leuten die Entscheidung schon selber überlassen. Dann soll der Staat eben mal ordentlich aufklären. Jedesmal wenn man nen neuen Perso bekommt nachfragen oder ähnliches und gut. So muss ich ja nen Zettel einpacken NEIN NEIN Ich will nicht spenden, das kann es ja irgendwo auch nicht sein

EhemaligerBenutzer_201401120007
29.06.2011, 21:08
Also mir wird nichts "hintenrum eingefädelt"! :D

Nee, mal im ernst. JEDES neue Gesetz und/oder auch jede Änderung wird öffentlich bekannt gegeben. Somit kann auch jeder Kenntnis davon bekommen und nichts wird "hintenrum eingefädelt".

Naja, im Kleinen ist das wie mit der Blutspende:
Wenn nur diejenigen Blut bekommen würden, die auch selber welches Spenden, dann würden alle zur Blutbank rennen. Die anderen hoffen einfach niemals in ihrem Leben zu bluten... ;)

franky
29.06.2011, 21:20
Ich finde das Gesetz garnichtmal so schlecht. Ich bin jemand der eigentlich schon Spenden würde, bin nur zu Faul irgendwo hin zu gehen und sich einen Spenderausweis zu holen. Finde es nur ******* wenn es so läuft wie in manchen Ländern wo dann die Leute auf der Straße entführt werden und wenn man sie widerfindet fehlt dehnen eine Niere.

EhemaligerBenutzer_201401120007
29.06.2011, 21:25
Ich bin jemand der eigentlich schon Spenden würde, bin nur zu Faul irgendwo hin zu gehen und sich einen Spenderausweis zu holen.

Und genau auf diese Aussage habe ich gewartet. Denn genau DAS ist der Ansatz der verfolgt wird. ;)
Die meisten Menschen würden Spenden (unterstelle ich mal), nur es geht ihnen wie dir. Zu wenig Zeit, zu wenig Interesse und/oder wie du selbst sagst zu "faul". Mit der Gesetzesänderung könnte man diese Problematik umgehen. Und wer eben nicht spenden mag, der kann sich dagegen entscheiden.

Wie gesagt, läuft in vielen Ländern genau so und funktioniert.

HolgiV6
29.06.2011, 21:26
. Finde es nur ******* wenn es so läuft wie in manchen Ländern wo dann die Leute auf der Straße entführt werden und wenn man sie widerfindet fehlt dehnen eine Niere.


Das ja dann doch noch ein wenig was anderes. Glaube nicht das jemand nen Kopfgeldjäger auf deine Organe ansetzt und damit ungeschoren davon kommt ;)

franky
29.06.2011, 21:33
Das ja dann doch noch ein wenig was anderes. Glaube nicht das jemand nen Kopfgeldjäger auf deine Organe ansetzt und damit ungeschoren davon kommt ;)
Das ist richtig, zumindest in Deutschland und vielen Nachbarländern.

touchi
29.06.2011, 21:55
Jetzt gehts aber los, ich glaub ich spinne :eek:

http://nachrichten.t-online.de/patientenschuetzer-organspende-vorschlaege-verantwortungslos-/id_47570312/index

@ Holger ich weiß nicht was du hast. Als Mopedfahrer bist du doch der bestgeeignete Organspender :D

Ich bin sicher, dass die Entscheidung der Handhabe angebracht ist, da ich die Machenschaften im Ausland mit den Verkäufen nicht gut finde. Auch kann ich durchaus jeden verstehen, der jahrelang auf ein Organ wartet und auf diese Möglichkeit zurückgreift. Ich habe meinen Ausweis seit 16 Jahren...
und irgendwann wollen sie deine ja auch nicht mehr, denn dann bist du zu alt ! :D:wink:

Nostromo
29.06.2011, 21:57
"Zu faul"......"Noch nicht zu gekommen"........."Keine Zeit"......"Mach ich noch"....

Da kann doch geholfen werden! ;)

http://www.vso.de/organspendeausweis/

Nur ausfüllen müsst ihr noch selber. Nun gibt das aber mal keine Ausrede mehr. Ausser "kein Drucker". :D

HolgiV6
29.06.2011, 22:04
@ Holger ich weiß nicht was du hast. Als Mopedfahrer bist du doch der bestgeeignete Organspender :D

Ich bin sicher, dass die Entscheidung der Handhabe angebracht ist, da ich die Machenschaften im Ausland mit den Verkäufen nicht gut finde. Auch kann ich durchaus jeden verstehen, der jahrelang auf ein Organ wartet und auf diese Möglichkeit zurückgreift. Ich habe meinen Ausweis seit 16 Jahren...
und irgendwann wollen sie deine ja auch nicht mehr, denn dann bist du zu alt ! :D:wink:

das mag ja sein das ich der bestgeeignete Organspender bin :D Nur wer sagt denn das ich überhaupt spenden will? Vielleicht hab ich die ja nur für mich geschont und gut behandelt :D:D Ne, ich kann die Leute auch gut verstehen die jahrelang auf ein Organ warten, deswegen soll man mich aber nicht einfach so zerschnippeln :eek:

Lieber ordentlich aufklären und die Leute da abholen wo sie eh hinmüssen
Man muss sie ja nur belabern damit die das unterschreiben :lol::lol: :tuedelue:

Aber generell zu sagen wir nehmen uns was wir brauchen, kann es ja dann auch nicht sein.

franky
29.06.2011, 22:17
"Zu faul"......"Noch nicht zu gekommen"........."Keine Zeit"......"Mach ich noch"....

Da kann doch geholfen werden! ;)

http://www.vso.de/organspendeausweis/

Nur ausfüllen müsst ihr noch selber. Nun gibt das aber mal keine Ausrede mehr. Ausser "kein Drucker". :D

So einfach ist das? Obwohl, das mit dem kein Drucker trifft bei mir fast zu, ich habe nur einen schwarz weiß Drucker aber das ist denke ich egal.

Rubber_Duck
30.06.2011, 00:08
Oder hier...

http://www.organspendeausweis.org/

Gernot ist mir zuvor gekommen.

Rubber_Duck
30.06.2011, 00:10
So... jetzt habe ich das auch gleich mal gemacht. Ich bin raus...:dafuer:

Famie
30.06.2011, 02:04
Diabetikerorgane oder -blut darf man behalten :mad:.

Nostromo
30.06.2011, 08:49
So... jetzt habe ich das auch gleich mal gemacht. Ich bin raus...:dafuer:

Jups. Ich auch. :dafuer:

Von daher war dieser Faden mal wertvoll. Habe das auch schon ewig vor mir her geschoben. :(

Rubber_Duck
30.06.2011, 10:39
Jups. Ich auch. :dafuer:

Von daher war dieser Faden mal wertvoll. Habe das auch schon ewig vor mir her geschoben. :(

Lass uns hier 'ne Organtauschbörse einrichten, nach dem Motto: biete Niere gegen eine halbe Leber... Weil... Die is hin...

stine
30.06.2011, 11:02
ich hab seit 2007 so einen zettel in meiner geldbörse (fällt mir ein ich brauch auch n neuen, da da noch meine alte anschrift drauf steht).

ich hab damals lange hin und her überlegt was ich ankreuze. für mich steht z.b. fest: ich will nicht ohne herz begraben werden.

dann war die frage: kann es passieren das ich im ausland bin und schwer verletzt bin und man mir deshalb einfach so eine niere wegnimmt. ich gebe zu da war ich skeptisch.

was ich gerne tun würde: wenn ich z.b. zusammen mit meiner schwester einen unfall habe, ich nur noch durch maschinen am leben gehalten werden kann, aber sie meine leber bräuchte, dann würd ich ihr die gern geben. aber so eine einschränkung ist nicht möglich. entweder ganz oder gar nicht!

und ich will auch nicht, dass ein anderer entscheiden muss, ob ich spende oder nicht. der jenige weiß nie ob er richtig oder falsch gehandelt hat und ich möchte nicht, dass er sich irgendwann in seinem leben mal vorwürfe macht.

ich habe mich deshalb für nein entschieden! ob sich diese entscheidung mal ändert weiß ich nicht.

natürlich habe ich mitleid mit den menschen die jahrelang auf ein passendes organ warten und ich wünsche mir selber, dass ich nie in so eine lage komme.

Mathias
30.06.2011, 12:01
Moin Moin,

so ein Gesetz haben die Leutz in Östtreich auch und da ist das so, daß jeder ein Organspender ist aber man kann sich auch von der Organspende loß sagen wenn man das nicht will oder durch gewise Krankeiten dazu Gezwungen ist.

Ich habe die Gesetzesvorlage noch nicht gelesen aber die Wird bestimmt ziemlich geleich gestalltet worden sein.

Meiner Meihnung nach ist das Richtig, ich finde das Toll

Gruß Mathias

Nostromo
30.06.2011, 12:38
@ stine: Man kann auf seinen Ausweis angeben, was man NICHT bereit ist zu spenden, egal ob Herz, Hirn oder Zwerchfell. Die Möglichkeit ist also durchaus gegeben. :)

Und wenn man im Ausland einen Unfall hat und es wird einem einfach so ein Organ raus gepuhlt, dann kann man davon ausgehen, das dem Arzt der Organspendeausweis sowieso recht egal ist. Jeder "vernünftige" Arzt weiß recht genau, wann die Zeit gekommen ist, das einem die eigenen Organe auch nicht weiter helfen. ;)

Ansonsten respektiere ich durchaus, wenn jemand seine Innereien gerne für sich behalten möchte.
Ich denke nur, wenn man sich die Frage stellt, ob man für sich selber oder für seine Lieben im Bedarfsfall gerne ein gespendetes Organ in Anspruch nehmen würde und diese Frage mit "Ja" beantwortet, dann sollte man auch selber bereit sein zu spenden.

@ Robert: Da ich mittlerweile nur noch sehr wenig Alkohol zu mir nehme, ist meine Leber in einem Top zustand. Allerdings brauch ich die im Moment selber noch, also kann ich dir da kein Angebot machen. :D

stine
30.06.2011, 12:46
@ stine: Man kann auf seinen Ausweis angeben, was man NICHT bereit ist zu spenden, egal ob Herz, Hirn oder Zwerchfell. Die Möglichkeit ist also durchaus gegeben. :)

ja ich weiß, ich hab den ausweis ja auch gelesen :p

was ich geschrieben habe waren son bissl meine gedankengänge die mich zu meinem derzeitigen "nein" geführt haben.

lustig .. ich beginne gerade eine kleine diskussion mit meiner azubine über das thema *g*

Varity
30.06.2011, 12:53
also ich bin für das gesetz mein gott wer dann halt nich will sagt nein. geht hier schliesslich um leben. wie viele menschen sterben täglich und hätten vll mit ihren organen ein leben retten könn ? ich würd aber mein herz auch nich unbedingt abgeben wollen obwohl ich damit unter der erde eh nix anfangen kann aber is halt das herz ...

Teddy15
30.06.2011, 13:49
Ich habe so ein Ausweis schon Jahrelang in meiner Tasche,
warum denn nicht.

Ich kann helfen wenn ich nicht mehr zu helfen bin.

Habe auch rauf geschrieben was ich spenden möchte und was nicht.
Ist ja alles möglich.

Aber man gut das ich dies gelesen habe, so weiß ich wenigstens was
ich noch wegen der Adresse ändern muß.Bei Umzug vergisst man sowas schnell.

Nostromo
30.06.2011, 13:50
Nur rein aus Interesse: Was ist jetzt am Herzen so anders als an den anderen Organen, das man darauf nicht verzichten möchte, wenn man verstorben ist?

Ich könnte ja noch verstehen, wenn man sein Hirn nicht so gerne spenden möchte. (Was auch derzeit nicht möglich ist und dem Bedürftigen auch nicht so richtig weiter bringen würde. Das aber nur am Rande. :D) Aber im Herz sitzt doch nun auch nicht mehr oder weniger von uns als in der Milz.

Ich glaube, ich gehe etwas zu unromantisch an die Sache. :kp:

Rubber_Duck
30.06.2011, 14:06
Nur rein aus Interesse: Was ist jetzt am Herzen so anders als an den anderen Organen, das man darauf nicht verzichten möchte, wenn man verstorben ist?

Ich könnte ja noch verstehen, wenn man sein Hirn nicht so gerne spenden möchte. (Was auch derzeit nicht möglich ist und dem Bedürftigen auch nicht so richtig weiter bringen würde. Das aber nur am Rande. :D) Aber im Herz sitzt doch nun auch nicht mehr oder weniger von uns als in der Milz.

Ich glaube, ich gehe etwas zu unromantisch an die Sache. :kp:

Ich sehe es genauso wie Du, Gernot. Ist halt nur ein Muskel. Und der einzige, den weiter zu verwenden sich lohnt. Außerdem sind gerade Herzen etwas, was wirklih dringend benötigt wird.

stine
30.06.2011, 14:14
Nur rein aus Interesse: Was ist jetzt am Herzen so anders als an den anderen Organen, das man darauf nicht verzichten möchte, wenn man verstorben ist?

Ich könnte ja noch verstehen, wenn man sein Hirn nicht so gerne spenden möchte. (Was auch derzeit nicht möglich ist und dem Bedürftigen auch nicht so richtig weiter bringen würde. Das aber nur am Rande. :D) Aber im Herz sitzt doch nun auch nicht mehr oder weniger von uns als in der Milz.

Ich glaube, ich gehe etwas zu unromantisch an die Sache. :kp:

ja das kann sein *g* vorallem weil bisher hier wieder nru frauen gesagt haben, dass sie gern ihr herz weiter behalten möchten.

für mich hat das herz die bedeutung einerseits für die unmengen an gefühlen die ich in meinem leben erfahren hab. ja ist vielleicht nur ein symbolischer charakter.

dann ist das herz eben das zentrum. ja dieser besagte muskel. aber ohne diesen muskel würde in uns kein blut fließen.


andere frage:
findet ihr, dass es grenzen geben sollte, bis wann man eine organspende erhalten darf / kann/ muss? soll z.b ein 75 jähriger einem 18 jährigen vorgezogen werden, weil er länger auf der warteliste stand? ich find solche überlegungen teils sehr heikel.

Nostromo
30.06.2011, 14:34
... ja ist vielleicht nur ein symbolischer charakter.
...
andere frage:
findet ihr, dass es grenzen geben sollte, bis wann man eine organspende erhalten darf / kann/ muss? soll z.b ein 75 jähriger einem 18 jährigen vorgezogen werden, weil er länger auf der warteliste stand? ich find solche überlegungen teils sehr heikel.

Habe ich mir fast gedacht, mit dem mehr symbolischen Charakter des Herzens. Da fehlt mir einfach die Romantik für. Aber akzeptiert. :)

Ich weiß nicht, wie die Vergabe von Organen geregelt sind, bin aber gegen das Vorziehen aufgrund des Alters, weil ich selber sicherlich nicht entscheiden möchte, und es auch nicht könnte, welches Leben es denn nun wertvoller ist, zu erhalten.
In den 30er und 40er Jahren des vorigen Jahrhunderts gab es da wohl welche, die das konnten. Gut das nach deren Regeln nicht mehr gehandelt wird.

Wenn die Betroffenen aus dem eigenen Kreis kommen, ist die Frage sicherlich leicht zu beantworten. In dem Fall ist man aber auch wenig objektiv. ;)

Mathias
30.06.2011, 14:38
Das ist eine Klasse Frage und aus dem Affekt würde ich sagen das der 18 Jährige damit mehr anfangen kann aber der ältere hat aber auch länger drauf gewartet. ...ZWICKMÜHLE...

Zum Glück muß ich das nicht Endscheiden.

Gruß Mathias

HolgiV6
30.06.2011, 15:59
Mit dem bewerten wem das eher zusteht entscheidest dich so oder so immer falsch.
Nur weil jemand jung ist muss er ja nicht ein wichtigeres Mitglied der Gesellschaft sein wie ein 60jähriger

Was mir allerdings auffällt, es finden bisher nur Leute gut für die sich eh nichts ändern würde weil sie eh schon Organspender sind. :nachdenklich:

Nostromo
30.06.2011, 16:35
...
Was mir allerdings auffällt, es finden bisher nur Leute gut für die sich eh nichts ändern würde weil sie eh schon Organspender sind. :nachdenklich:

Wie geschrieben habe ich den Ausweis auch gestern erst ausgedruckt. Allerdings hätte ich auch davor nichts dagegen gehabt, wenn man pauschal Organspender ist und sich den Ausweis zulegen muss, wenn man das nicht möchte. ;)

Allerdings finde ich persönlich, das auch für das Organspenden zu wenig "Werbung" gemacht wurde.
Klar, man hat hier und da etwas davon gehört oder mal eine Anzeige gesehen. Aber vieleicht währe es viel effektiver gewesen, wenn man von seinem Arzt mal zwischendrin angesprochen worden währe und der einem gleich mal die Möglichkeit zum Ausfüllen eines Ausweises gegeben hätte.
Ich weiß nicht wie das bei anderen gelaufen ist, aber ich selber bin tatsächlich noch nie von einem Arzt auf Organspende angesprochen worden.
Gerade in Zeiten der Krankenkassenkarte ist es keine große Kunst es so einzurichten, das man alle X Jahre mal angesprochen wird.

HolgiV6
30.06.2011, 16:38
Genauso siehts aus. Man hat zwar davon gehört, weiss das es sowas gibt aber sich selber schlau machen?? ne, das macht man ja dann meist doch nicht.

Deswegen wäre ich ja eher für eine Lösung wo man regelmäßig mal drauf angesprochen wird, und nicht generell als Organspender herhalten muss.
Wie Du schon sagtest, entweder regelmässig beim Hausarzt oder eben beim Führerschein machen, Perso erneuern etc

franky
30.06.2011, 18:51
Ich habe den Ausweis jetzt mal ausgefüllt und bei meinem Führerschein gepackt kann man nur hoffen, dass die das Teil bei meiner Unordnung in meiner Geldbörse auch finden.

Mathias
30.06.2011, 18:59
Ja aber wenn es Gesetz wird dann muß man sich damit einmal auseinandersetzen und schon bist Du damit durch.

Ärtze,Krankenkassen oder wer sonst noch, daß sind doch keine Eltern die sich den Mund Fussellich reden müssen und wegen den Organspendepass Hausieren gehen sollen die Einen jeden selbst das Leben retten können.

Oder liege ich damit so Falsch???

Gruß Mathias

HolgiV6
30.06.2011, 19:12
Hast ja nicht ganz unrecht, ist sicherlich durchaus sinnvoll wenn es so kommt.
NUR wieso bestimmt der Staat über MEINE Organe. Also mehr wie die kann mir ja nunmal nichts gehören. Egal ob ich die nach meinem Ableben noch brauche oder nicht. Das sollte dem Staat völlig egal sein!!!!

Der schreibt einem doch eh schon alles mögliche vor. Sei es Videoüberwachte Autobahnen, aus dem Hut gezauberte Geschwindigkeitsbegrenzungen(:D), das man auf seinem Grundstück nicht machen darf was man will, obwohl es eben auch MEINS ist.
Sicherlich hat alles irgendwo seine Berechtigung aber irgendwo hört es dann ja auch mal auf.

Was ist denn in 10 jahren?? Wir dir in der Schule erzählt das du recycled wirst nach dem Tot wenn dich nicht dagegen ausssprichst ???? :confused::confused:

Mathias
30.06.2011, 20:19
Es ist ja nur ein Gesetz was dazu dient in erster Linie anderen Menschen zu helfen oder besser helfen zukönnen und vielleicht der "Organ-Mafia"die Kunden zu nehmen denn wo Keine nachfrage da ist auch kein Anbieter so hoffen Sie.

Mit denn Vor schrifften auf der Autobahn hat es auch alles seinen Grund, Du selbst Wohnst doch in Deutschland und in Deutschland Muß doch erst was Passieren Bevor Gehandelt wir.
Allso liegt das in der Natur des Menschen Fehler zumachen auf die wiederrum Reagiert wirt "Schadensbegrenzung".
Ich kann Dich aber Verstehen Du must sachen ausbaden die Andere verzapft haben ist nüscht anderes wie auf arbeit einer ist zu Doof nen Eimer Wasser auszuschütten und schon machst Du gleich nach dem Du zwei schritte Vorwerts gemacht hast drei schritte zurück.

Mein Meister hat in meiner Lehr öffters gesagt Schei..e fällt von Oben nach Unten.

Mehr Kann ich nicht sagen auser das Du deinen Platz finden must.

Doch doch Siehste der Gemeindevorstand hat mir vor einen halben Jahr gesagt das sie im Ort neue Laternen aufstellen möcht 3000€ möchten Sie bitten von jedenPrivat Grundstück Bekommen das muß ich halt Zahlen die Gemeinschaft will es so und ich möchte von meinen Miettern ein bisschen mehr Miete da durch die aufwertung meines Grund´s dagelegt wird.

Und schon wieder Fällt der kleine Kothaufen von Oben nach Unter.

Sorry wegen dem Abschweifen Gruß Mathias

Mathias
30.06.2011, 20:20
Warum auch immer sollte mein Text zweimal dagestellt werden,deshalb die zwei beiträge nacheinander.

stine
30.06.2011, 20:28
gegenfrage:
soll der staat ab meiner geburt das recht haben mich als organspender zu beleihen?

wenn ich nun ein kind habe und es als organspender in frage käme, muss das dann so sein? hab ich dann als elternteil gar keinen einfluss weil mein kind noch keine eigene rechtsfähigkeit besitzt oder bleibt es dann so wie es jetzt ist?

"Jugendliche können ab 16 Jahren zustimmen

Auch nach unten gibt es keine Altersgrenze für eine Organ- und Gewebespende, bei Kindern bis zum 16. bzw. 14 Lebensjahr entscheiden allerdings die Eltern. Bereits ab dem 16. Geburtstag können Jugendliche selbstständig ihre Bereitschaft zur Organ- und Gewebespende dokumentieren und ab dem 14. Geburtstag einer Organentnahme widersprechen."
(http://www.organspende-info.de/information/spende-und-transplantation/organspender/organspende-und-alter/)

HolgiV6
30.06.2011, 20:47
Dann wirst du als Elternteil bestimmen ob dein Kind als Organspender zur Verfügung steht oder nicht, denk ich mal
Denke nicht das da jemand über den Kopf der Eltern entscheiden wird, aber wer weiss

Mathias
30.06.2011, 20:52
Da Du der Geletzlichen Vormund bist ist das Deine Endscheidung.

Im Grunde soll doch niemanden die entscheidung über seinen eigenen Körper oder über deren von Schutzbefohlenen (Kinder´n oder Geistigbeeinträchtigte) genommen werden es Ist und Bleibt Deine Entscheidung und wenn es Menschen gibt denen das egal ist was mit ihren Körper pasieren tut nach ihren ableben für denen ist diese Regelung. Die Leute die sich schon vorher einen Kopf machen so wie bei Dir Stine das Du wert Drauf legst das dein Herz bei Dir bleibt nach deinen Ableben dann soll das So sein.
Ich Glaube das man das Gestz so sehen solte wie eine Nachlasvereinbarung wenn Du ein Testerment geschrieben hast ist alles Geklärt wenn Du keines hast Schreibt der Gestzgeber vor was zutuhen ist.

Keien Menschen soll Irgent was Genommen werden und wer sich keinen Kopf macht hat halt Pech.

Gruß Mathias:baby:

McFly
01.07.2011, 00:51
ich mach mit jetzt mit meinem ersten post gleich ein bissl unbeliebt glaub ich, aber - wie asozial is es denn, seine organe nicht spenden zu wollen?!?
das is doch ned das selbe wie haus und hof!
die organe verwesen und kein schwein hat was davon, aber wenn man sie spendet rettet man damit vielleicht sogar mehrere leben - wo ist das negative?
ich versteh das absolut nicht, zum zeitpunkt einer eventuellen organspende ist man bereits GESTORBEN, da interessieren dich selbst deine prinzipien usw nichtmal ein bisschen - wie denn auch.

ich finde das gesetz absolut logisch und sinnvoll, denn selbst wenn man auf so nem ego-tripp ist (dödödö alles meins, kriegst nix) und nichts spenden will, kann man ja noch immer einfach unterschreiben und sagen - nix da.

aber wie gesagt, ich finde beim allerbesten willen keinen grund warum man seine organe nach dem tod nicht spenden sollte.

hoffe es fühlt sich niemand persönlich angegriffen! :)
lg
matl

stine
01.07.2011, 01:18
ich mach mit jetzt mit meinem ersten post gleich ein bissl unbeliebt glaub ich, aber - wie asozial is es denn, seine organe nicht spenden zu wollen?!?


hier macht sich keiner mit seinem post unbeliebt, denn es ist DEINE meinung, und die wird /sollte von allen akzeptiert werden.

allerdings find ich die behauptung, ich wär z.b. asozial, nur weil ich kein organspender bin schon recht beleidigend. ich hoffe du kennst die bedeutung dieses wortes. ansonsten verweis ich dich gern an wikipedia.

unterscheiden sollten wir 2 formen der organspende.

1. die bei vollem bewusstsein
heißt, ich bin ein gesunder mensch und habe die möglichkeit jemanden z.b. mit einer niere zu helfen.
da frage ich DICH: hast du dich als freiwilliger spender eintragen lassen? wärst du bereit eine niere zu geben wenn ein klinikum jetzt anrufen würd "wir brauchen sie"? wenn nein, wieso nicht? weil du da auch die risiken scheust?


Nachteile für den Spender


Durch die Spende wird ein gesunder Mensch zum Patienten. Mit der Erklärung zur Organspende hat sich der Spender zu regelmäßigen Untersuchungen beim Arzt verpflichtet.
Für Nierenspender ist das Langzeitrisiko, durch die Spende selber dialysepflichtig zu werden, geringfügig erhöht. In 20% der Fälle kann es zu einem Bluthochdruck kommen, bei 10% der Spender bleibt die Eiweißausscheidung im Urin erhöht.
Die Organspende kann versicherungsrechtliche Konsequenzen haben (z. B. Arbeitsausfall bei Arbeitsunfähigkeit)
(https://www.transplant-forum.de/vorundnachteile.0.html)

2. die spende nach eintritt des todes
ok, wenn man tot ist ist man tot. auch ne einstellung. ich geb zu dass ich da vllt ein schisser bin und den ärzten nicht ganz traue. aber nehmen wir den fall eines komapatienten. er liegt seit jahren im koma. dann sollen anngehörige die maschinen abstellen lassen und die organe freigeben. der patient ist aber vllt bei bewusstsein aber kann sich nicht äußern.
ja das ist ein weit her geholtes beispiel und da spielen auch dinge wie die aktive sterbehilfe mit hinein. aber solche gedankenbeispiele bringen mich bei der sache eben zum nachdenken.

Mathias
01.07.2011, 06:50
Moin moin

Seuche Gedanken sind immer da aber Müssen nicht immer in einen Gestz mit einfliessen.

Sonnst könnte ich mir auch vorstellen auf Autobahnen nur noch 30KMh fahren zudürfen weil ja was und das Passieren könnte.

Gester Wurde Ja Abgestimmt und die Damen und Herren haben so gewählt das :

Mann sich Einmal im leben für oder gegen eine Organspende endscheiden Muß.


Und eine Gesetz das mann ab einen bestimmten Alter automatisch Spender wir wurde abgelehnt.

Allso ich Dänke das jeder Meinung Hier im Forum nachgegangen wurde mit diesen Beschluß.

Grüß Mathias

McFly
01.07.2011, 17:40
@stine:
wenn man noch lebt ist das was anderes, da ist es selbstverständlich die entscheidung von jedem selber ob man organe spenden will.
(btw - ich hab vor diesen winter tatsächlich ne niere zu spenden)

bei nem komapatienten wärs eigentlich ein verbrechen dem die organe zu klauen, davon red ich aber garnicht.
mir gings um leute die bereits zweifellos tod sind.
denn wie gesagt, wenn man bereits tod ist ... dann hat man in meinen augen keine entschuldigung dafür seine organe verfaulen zu lassen, während ein anderer mensch damit ein besseres, oder überhaupt ein leben hätte!

HolgiV6
02.07.2011, 10:42
Trotzdem sollte man das nicht so verallgemeinern.
Denke es gibt auch Leute die das mit ihrer Enstellung oder Religion nicht vereinbaren können sich nach dem Tod verschnibbeln zu lassen. Es muss eben jeder für sich selbst entscheiden.

Wenn man sich einmal im Leben entscheiden muss ist sicherlich besser wie ein generelles Ersatzteillager schaffen, wie ich finde.

hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.