Legale Radarwarnung per sms

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legale Radarwarnung per sms


Markus
10.02.2009, 20:06
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Legale Radarwarnung per sms” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Swifty
10.02.2009, 20:06
Eine Registrierung auf http://www.radalert.de genügt, schon kann man sich auf der Website, per SMS oder eMail über Radarfallen in seiner Nähe benachrichtigen lassen. Dabei werden nicht nur Starenkästen, sondern auch mobile Blitzanlagen, Polizeikontrollen und Ampelblitzer erfasst. Die Webpräsenz von RadAlert bietet außerdem die Möglichkeit der Routenplanung, um seine User auch auf längeren Fahrten vor bösen Überraschungen zu bewahren.

Schwarz auf weiß: http://www.motorvision.de/service/service_themen/radalert_die_bekehrung_der_temposuender_-6198.html?PHPSESSID=b6be6dc608c9564799e1d28b59ceea d2

Nadine
10.02.2009, 20:17
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
EhemaligerBenutzer_201401120007
10.02.2009, 20:17
Das ist ja mal was! :eek:

Ich find´s gut, dass man sich warnen lassen kann. Und das gewünschte polizeiliche Ziel - das Senken der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeiten - wird trotzdem erfüllt, da der einzelne ja dadurch eben auch an besagten Stellen langsamer unterwegs ist. :dafuer:

HolgiV6
10.02.2009, 20:43
Im Prinzip nicht schlecht nur frage ich mich wie aktuell die ansagen dann sind bei mobilen BLitzern z.B.
Nur wenn ich mit dem Mopped unterwesg bin nützt mir beim fahren eine sms ja auch nicht gerade viel weiter ;)

Swifty
10.02.2009, 20:53
hast du keinen handyhalter am bike? wie sieht es mit bluetooth aus? junge, in der heutigen zeit braucht man(n) sowas. ach ja, radio natürlich auch. da kommen stündlich die radarwarnungen (fast) ganz aktuell!

mal im ernst. bevor du losfährst kannst du ja mal schauen ob auf der strcke schon was lauert. und nach der kaffeepause dasselbe.... besser als nix!

EhemaligerBenutzer_201401120007
10.02.2009, 20:53
Legale Radarwarnung per sms

Ist es denn wirklich legal?
Soweit ich informiert bin, ist jegliches System zur Radarwarnung verboten...

HolgiV6
10.02.2009, 20:55
dann wären die Radiodurchsagen aber doch auch illegal oder nicht?

Carsten
10.02.2009, 20:56
Also in deren AGB's steht unter rechtlichen Hinweisen:

"Nach § 23 Abs. 1 b StVO ist es dem Führer eines Kraftfahrzeuges ferner untersagt, ein technisches Gerät zu betreiben oder betriebsbereit mitzuführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. Dies gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von Geschwindigkeitsmessungen (Radarwarn- und Laserstörgeräte). Hierunter können auch Geräte fallen, die mit verschiedenen Funktionen ausgestattet sind, wovon eine speziell zur Anzeige oder Störung von Verkehrsüberwachungsmaßnahmen dient, etwa auch die Ausstattung eines Autoradios oder eines Zielführungsgerätes mit einem zur Anzeige von Überwachungsmaßnahmen bestimmten Zusatzgerät oder die Ausstattung eines mobilen Fernkommunikationsendgerätes mit einer entsprechenden Software."


Die Frage ist, ob eine Radiodurchsage als "Anzeige" gilt.

Swifty
10.02.2009, 20:57
laut bericht ist es legal. bei uns im regionalen rundfunk werden stündlich die mobilen blitzer gemeldet. auch ganz legal.

es gibt auch eine seite mit einer auflistung stationärer blitzer im ganzen land. auch legal.

illegal sind radarwarner am fahrzeug!

HolgiV6
10.02.2009, 20:58
Hm, also bewegt man sich da im luftlosem raum?
Ein handy hat ja dafür keine spezielle Software oder ähnliches :nachdenklich:

EhemaligerBenutzer_201401120007
10.02.2009, 21:13
Nein,

ich denke ein Mobilfunkgerät mit entsprechender Funktion oder SMS, die man von einem Anbieter erhält (nicht von einer Privatperson, z.B. einem Kumpel, der einen Blitzer gesehen hat) kann man unter "ein technisches Gerät" (...) "das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen" subsumieren.
Somit ist es nicht erlaubt...

Meine Meinung, ohne den genauen rechtlichen Hintergrund zu kennen.

Und auch in den ABG, wie von Carsten gepostet, steht´s ja entsprechend.

Eine Radiodurchsage fällt da m.E. nicht drunter und bewegt sich somit in der rechtlichen Grauzone.

Krankerbruder
10.02.2009, 21:19
Nein,

ich denke ein Mobilfunkgerät mit entsprechender Funktion kann man unter "ein technisches Gerät" subsumieren.
Eine Radiodurchsage fällt da m.E. nicht drunter und bewegt sich somit in der rechtlichen Grauzone.

Theoretisch müsste das mit der Grauzone auch für die SMS`s gelten da ja mittlerweile Jedes Handy diese funktion hat, und sonst dürfte mann ja beim Autofahren sein Handy nicht mehr mitnehmen.

Aber wie das rechtlich geregelt ist weiß ich jetzt auch nicht.:confused:

HolgiV6
10.02.2009, 21:21
Wobei ja noch dazu kommt, wie willst du dem Fahrer nachweisen das er eine solche sms bekommen hat? Vorallem wenn er :confused:eben durch diese nicht zu schnell unterwegs war

Swifty
10.02.2009, 21:23
Wobei ja noch dazu kommt, wie willst du dem Fahrer nachweisen das er eine solche sms bekommen hat? Vorallem wenn er :confused:eben durch diese nicht zu schnell unterwegs war


ganz schön pfiffig, der holgi. :Prost:

Bob Harley
10.02.2009, 21:27
Also mir ist´s egal...ich fahre eh immer vorschriftsmäßig...:unschuldig::tuedelue:

*wenn holgi sich nen schlitz in seinen yoghurtbecher sägt kanner auchen handy reinsteggen....:D

HolgiV6
10.02.2009, 21:33
*wenn holgi sich nen schlitz in seinen yoghurtbecher sägt kanner auchen handy reinsteggen....:D

das zumindest nützlicher wie ein kompletter Tank voller Briefe :stinkefinger::lol:

Rennschnecke
10.02.2009, 21:39
Also ich bin in eine mobile Station reingefahren habe auch Bild bekommen. Habe aber gesagt war ich nicht, verfahren eingestellt :freudentanz:
Also seit dem mache ich mir da keinen wirklichen Kopf drum. :sun_bespectacled:
Und selbst wenn ich mal vier Wochen den lieben Schein abgegeben muß, dann versuche ich das in den Winter zu schieben. Habe ja keine Auto und im Winter fahre ich kein möpi :D

Bob Harley
10.02.2009, 21:50
das zumindest nützlicher wie ein kompletter Tank voller Briefe :stinkefinger::lol:

:motz::motz::motz::motz::motz:

Yamibiker
11.02.2009, 20:10
Moin,

und was ist mit dem Radarwarner, den TomTom anbietet? Die aktuellen Blitzer kann man nur über Internet empfangen, wofür ein webfähiges Handy notwendig ist. Das Navi selbst kann das allein nicht. Also weder Email noch SMS, nur Internet.

Swifty
11.02.2009, 20:24
Moin,

und was ist mit dem Radarwarner, den TomTom anbietet? Die aktuellen Blitzer kann man nur über Internet empfangen, wofür ein webfähiges Handy notwendig ist. Das Navi selbst kann das allein nicht. Also weder Email noch SMS, nur Internet.

hallo peter,

herzlich willkommen im forum! :Prost:

haben wir denn keinen "winkeladvokat" hier im forum? :nachdenklich: wie und was die rechtssprechung da genau sagt, kann wohl wirklich nur ein fachmann erklären. eventuell gibt es aber auch ein forum das sich mit rechtsfragen dieser art beschäftigt.

ich werde mich mal bei gelegenheit schlau machen. :)

Swifty
13.02.2009, 15:36
Aus diesem aktuellen Bericht lese ich Folgendes heraus.

Es ist alles erlaubt ausser:
Manipulation am Nummernschild und Radarwarngeräte.

http://www.motorradonline.de/archiv/zubehoer/anti-radar-massnahmen---blitz-gescheit.146201.htm

Yamibiker
13.02.2009, 18:47
Aus diesem aktuellen Bericht lese ich Folgendes heraus.

Es ist alles erlaubt ausser:
Manipulation am Nummernschild und Radarwarngeräte.



Fakt ist, die Leute von TomTom haben mich gewarnt beim Erwerb des Moduls. Wenn die Pol. es entdeckt, ist Schluss mit lustig, dann ziehen die erst das Gerät ein und dann kommt womögl., ein Prozess.

hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.