Steuerbefreiung für Motorräder ohne Winterreifen

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerbefreiung für Motorräder ohne Winterreifen


Markus
09.12.2010, 14:08
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Steuerbefreiung für Motorräder ohne Winterreifen” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Nostromo
09.12.2010, 14:08
Marko hat das freundlicherweise im z1000 Forum gepostet und ich übernehme das mal ganz frech. :D

http://biketourgermany.wordpress.com/2010/12/06/steuerbefreiung-fur-motorrader-durch-winterreifen-pflicht/

Kann ja mal jemand versuchen. Ich bin ja Weichei mit Saisonkennzeichen. :baby:

Nadine
09.12.2010, 15:08
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Knud
09.12.2010, 15:08
Ich persönlich glaube nicht, dass dies Aussicht auf Erfolg hat. Die Straßenverhältnisse können sich täglich ändern, so dass es durchaus möglich sein kann, bis auf wenige Ausnahmen, den gesamten Winter Motorrad zu fahren.

Interessant wäre natürlich die Antwort des Finanzamtes :D.

raystream
09.12.2010, 15:16
bin ja mal gespannt was dabei rauskommt.
ich habe zwar kein saison kennzeichen aber meine kleine ist schön eingepackt und die batterie ausgebaut.

ALIBI
12.12.2010, 10:27
Hi zusammen...

meiner Meinung nach völliger Humbug...:dagegen:
Wenn dein Fahrzeug-TÜV (über die zulässige Nachholfrist) abgelaufen ist und du "rein rechtlich" das Fahrzeug gar nicht mehr auf öffentlichem Grund bewegen darfst, bekommst du für diese Tage deine Steuer auch nicht zurück :rolleyes:...oder wenn durch Manipulation am Fahrzeug die Betriebserlaubnis von Gesetzes wegen erlischt...denk doch nicht, dass du dann wenigstens irgend einen Anspruch auf ne Steuererstattung für diese Tage hast (wenn du schon erwischt wurdest und Strafe zahlen musst....:lol:)...die armen Finanzämter, die nun eine Flut von "ich mach das einfach mal mit, auch wenn ich nicht glaube, dass es was bringt"-Anträgen erhalten :rolleyes:...kostet dem Steuerzahler nur unnötig Geld, so ein Aufruf...denn letztlich zahlen WIR ALLE die Porto- und Schreibgebühren, die einen Hinweis vom Finanzamt auf die Nichtigkeit dieser Anträge nun wieder kostet....:kp:

:wink:Drea

Colakowski
12.12.2010, 12:40
porto und schreibgebühren sind doch wirklich kleckerkram.... :)

aber der beamte kostet keine geld,der is eh da ob der was zum tun hat oder nich....
im übrigen haben die behörden mehr als genug geld. die wissen nur nixs sinvolles damit anzufangen.

also schickt los den wisch. am besten noch ohne briefmarke mit aufschrift " porto bezahlt empfänger"

tüss

:p

ALIBI
12.12.2010, 12:50
porto und schreibgebühren sind doch wirklich kleckerkram.... :)

aber der beamte kostet keine geld,der is eh da ob der was zum tun hat oder nich....
im übrigen haben die behörden mehr als genug geld. die wissen nur nixs sinvolles damit anzufangen.

also schickt los den wisch. am besten noch ohne briefmarke mit aufschrift " porto bezahlt empfänger"

tüss

:p


....na super Thomas... :girl_wacko:

Colakowski
12.12.2010, 12:57
lach war doch nur spass :D haste denn eine von deinen gixxen schon mit winterreifen ausgerüstet??? den Vmax 190 km/h aufkleber im cockpit haste hoff ich nich vergessen. :lol:

hast schon recht. aussicht auf erfolg wird noch weniger als null sein.

ich hab das nen ähnliches thema auch schon durch.da ging es um den gleichen steuersatz für mopped mit g-kat,u-kat und ohne kat. keine chance auf erfolg.

franky
12.12.2010, 13:51
Ich habe mich wegen Winterreifen mal bei den Cops Informiert. Die haben mir eine kurze Antwort gegeben, die haben Gesagt, Motorräder sind erst mal raus. Also denke ich auch nicht dass es da eine Steuerbefreiung gibt. Für die paar Kröten was so ein Bike an Steuern kostet, finde ich das eh den Aufwand nicht wehrt.

Rennschnecke
12.12.2010, 14:51
Also war am Freitag mal bei meinem Reifenhändler etwas quatschen und der meinte es gibt für ein paar Maschinen tatsächlich Reifen. Keine Ahnung ob der mal wieder einen spaß gemacht hat oder das ernst meinte :nachdenklich:
Aber mit der Steuer meine Meinung völliger quatsch das funktioniert nicht.

EhemaligerBenutzer_201401120007
12.12.2010, 21:49
Ich habe mich wegen Winterreifen mal bei den Cops Informiert. Die haben mir eine kurze Antwort gegeben, die haben Gesagt, Motorräder sind erst mal raus.

Falsch.

Laut Gesetzestext heißt es "Kraftfahrzeuge", somit beinhaltet das auch Kräder. Da haste von den Kollegen leider ´ne Falschinformation bekommen... :rolleyes:

Aber mal ehrlich: Die meisten von den Bikern trifft´s ja nichts wirklich, da bei dem Sauwetter eh kaum jemand fährt.

Aber die kleinen Rollerfahrer, die das Ding bei Wind und Wetter nutzen um zur Arbeit zu gelangen, die trifft´s! Für die Made-in-irgendwo-in-Asien-Baumarktroller (die zu tausenden unterwegs sind) gibt es eben keinerlei Bereifung mit der Schneeflocke oder M+S-Kennung. Somit müssen die ihr Kraftfahrzeug bei Schnee stehen lassen.

Zum Thema Steuerbefreiung:

Ich denke soo schlecht stehen die Chancen nicht. Okay, allein diesen Widerspruch hinschicken ist wohl nicht ausreichend (und macht m.E. auch wenig Sinn).

Aber wenn jemand GLAUBHAFT begründen kann, dass er eben dieses Krad täglich nutzen muss (und es sich nicht um Liebhaberei handelt) und er nachweisen kann, dass es keinen Reifen mit entsprechender Kennung gibt, dann greift der Staat hier m.E. eben durch erlassen des Gesetzes in die Grundrechte des Motorradfahrers ein. Und dann kann er auch durchaus Aussicht auf Erfolg haben.

Mal sehen, da wird es bestimmt die ein oder andere Klage geben. Abschließend ist das so jedenfalls nicht.

EhemaligerBenutzer_201401120007
12.12.2010, 21:51
ich hab das nen ähnliches thema auch schon durch.da ging es um den gleichen steuersatz für mopped mit g-kat,u-kat und ohne kat. keine chance auf erfolg.

Und eben nur "ähnlich". Bei dir geht´s nur um den Satz der Steuern. Bei der Winterreifenpflicht wird einigen Fahrern eben das Führen des Kfz gänzlich untersagt. ;)

EhemaligerBenutzer_201401120007
12.12.2010, 22:02
Wenn dein Fahrzeug-TÜV (über die zulässige Nachholfrist) abgelaufen ist und du "rein rechtlich" das Fahrzeug gar nicht mehr auf öffentlichem Grund bewegen darfst, bekommst du für diese Tage deine Steuer auch nicht zurück :rolleyes:...oder wenn durch Manipulation am Fahrzeug die Betriebserlaubnis von Gesetzes wegen erlischt...denk doch nicht, dass du dann wenigstens irgend einen Anspruch auf ne Steuererstattung

Der TÜV (bzw. HU/AU) hat nur indirekt was mit der Zulassung zu tun. Auch wenn die HU abgelaufen ist, ist das Kfz angemeldet und es sind Kfz-Steuern zu entrichten.

Das Ticket bekommst du dann auch nicht, weil du das Kfz an sich bewegt hast, sondern weil du es mit abgelaufener HU bewegt hast, was man hätte ändern können.

Bei der Winterreifenpflicht bekommt man das Ticket dann zwar auch, weil man das Kfz ohne entsprechende Reifenkennung bewegt hat, aber eben das können einige eben nicht ändern, da es schlichtweg keine Reifen gibt!

Zum Erlöschen der BE durch Manipulation:
Hast es ja schon selbst gesagt, "Manipulation". Mit der nachträglichen, bauartbedingten Veränderung des Kfz erlischt in manchen Fällen zwar die BE, aber was hat bitte die Steuer damit zu tun? Anders gefragt, wieso sollte der Staat auf Steuern verzichten, weil der einzelne was verändert? Das Ei hat man sich dann ja selbst gelegt... ;)

beiker
12.12.2010, 22:07
Wie würde es denn aussehen, wenn für ein bestimmtes Mopped keine Reifen mehr hergestellt werden.....;)
Die Verantwortung liegt in diesem Fall doch auch beim Fahrzeugbetreiber....

...und der ist Sauer auf den Hersteller:tuedelue:

Es dürfen doch alle M&S auf die Reifen drucken....warum machendie das dann nicht?:lol2:

HolgiV6
13.12.2010, 16:37
Eben das M+S Zeichen genauso wie die Schneeflocke sind keine geprüften Zeichen somit brauchen die nur eins von beiden als Kennzeichnung auf die Reifen machen und schon wäre alles takko :lol:

sebb
20.12.2010, 19:59
Wie ist das jetzt eigentlich, darf ich von November bis März kein Motorrad mehr fahren (da keine "Winterreifen", allerdings frage ich mich wie bei der Enduro die Winterreifen aussehen sollen?) auch wenns 15°C und Sonne ist?

HolgiV6
20.12.2010, 20:48
Weiss jetzt nicht den genauen Wortlaut aber so lange die Straße Eis und Schnee frei ist darfst du mit Sommerreifen fahren ;)

Abbigal
03.01.2011, 14:07
Das is net ganz richtig, habe gerade mal geschaut und was gefunden

hier mal ein Auszug aus der Seite

Winterreifenpflicht (http://www.warum-winterreifen.de/winterreifenpflicht/rechtslage-winterreifenpflicht/index.php)

Für wen trifft die Neuregelung zu?
Die Neuregelung der Winterreifenpflicht trifft für alle Auto-, Lkw-, Bus- und Motorradfahrer zu.
Wichtig: Nicht nur bei ihrem eigenen Fahrzeug sollten M+S Reifen montiert sein, auch bei einem Mietwagen sind Sie dafür verantwortlich, dass bei Winterwetter M+S-Reifen aufgezogen sind.
Auch Fahrzeuge, die im Ausland zugelassen wurden, müssen bei Fahrten in Deutschland die vorgeschriebenen Reifen haben.

Bei Verstoß droht erhöhtes Bußgeld
Wer unter winterlichen Straßenbedingungen mit Sommerreifen unterwegs ist, muss künftig 40 Euro Bußgeld zahlen, statt der bisherigen 20 Euro. Bei Behinderung des Straßenverkehrs durch falsche Bereifung anderer Verkehrsteilnehmer werden sogar 80 Euro plus einen Punkt in Flensburg fällig (bisher waren es 40 Euro). Wer sein Fahrzeug bei Schnee und Eis mit Sommerreifen lediglich parkt, muss keine Konsequenzen fürchten.

Laut dieser Aussage müssen auch Motorräder Winterreifen haben :(, da es aber für einige Maschinen keine Winterbereifung gibt, werde ich es auf jedenfall mit der Bescheinigung versuchen :D, da ich seit heute wieder auf Möpp angewiesen bin. Muss ja zur Arbeit kommen und wenn mein Männe das Auto hat, keine Chance, ausser wenn ich erstmal 5 km laufe. Sofern ich eine Antwort habe, gebe ich euch bescheid.:)

Colakowski
04.01.2011, 08:44
:zustimm: dieses "gesetz" is doch wieder typisch deutschland. nur gewurschtel sonst nixs.

Schahuzi
04.01.2011, 17:21
Na, ich versuche das auch mal. :D Und wenn es nur dafür gut ist, dass sich der Gestzgeber neue Gedanken macht und den ganzen Mist konkretisiert.:rtfm:
Wenn sich nix ändert, habe ich ab 10/11 auch ein Saisonkennzeichen.:motz:

HolgiV6
04.01.2011, 22:31
Na toll, nu rottet ihr euch alle zusammen um die guten Steiuergelder zu verplempern :rolleyes:

Schahuzi
05.01.2011, 17:14
Na toll, nu rottet ihr euch alle zusammen um die guten Steiuergelder zu verplempern :rolleyes:

Ich zahle mir mein Gehalt letztendlich auch selbst, daher- kein Mitleid!!!:stinkefinger:

sebb
08.01.2011, 14:22
http://img412.imageshack.us/img412/5247/81536624.jpg

http://img337.imageshack.us/img337/7245/49090331.jpg

Abbigal
10.01.2011, 12:20
nicht schlecht sebb, da sieht man mal wieder das die da oben net wirklich nachgedacht haben. Winterreifen auch für Motorräder und für meine bekomme ich keine und ich könnte laut dem Wetterbericht am Donnerstag mit der kleinen zur arbeit fahren, aber nein darf ich net weil ich keine Winterreifen drauf habe. Ich frag mich wirklich was der schwachsinn soll, es gibt einige die nur das Möpp hat und darauf auch angewiesen sind.

Nostromo
10.01.2011, 13:38
Oha. Auf die Diskusion mit dem Beamten, der mich da ggf. doch auf meine fehlenden Winterreifen anspricht, währe ich aber mal gespannt, wenn ich dem einen Zettel vom BVDM unter die Nase halte. :cop: ;)

Ich fahre zwar bei Schnee eh nicht, aber das zeigt doch mal wieder, das manch Politiker nicht von 12:00h bis Mittag denkt. :dash1:

sebb
10.01.2011, 14:34
Oha. Auf die Diskusion mit dem Beamten, der mich da ggf. doch auf meine fehlenden Winterreifen anspricht, währe ich aber mal gespannt, wenn ich dem einen Zettel vom BVDM unter die Nase halte. :cop: ;)

Ich fahre zwar bei Schnee eh nicht, aber das zeigt doch mal wieder, das manch Politiker nicht [von 12:00h bis Mittag] denkt. :dash1:

Das in den Klammern kannst du weglassen ;).
Um ehrlich zu sein glaube ich das die Politik minderheiten (Motorradfahrer) gerne mal übersieht bzw. ignoriert. Ganz nach dem Motto hauptsache einfach!

Gilt die Winterreifenpflicht in Österreich eigentlich auch auf Zweiräder?

HolgiV6
10.01.2011, 17:02
Seht das doch einfach mal von einer anderen Seite
Wer bei Eis und Schnee mit Mopped fährt ist eh selbstschuld :D egal ob mit oder ohne Winterreifen

sebb
10.01.2011, 17:34
Seht das doch einfach mal von einer anderen Seite
Wer bei Eis und Schnee mit Mopped fährt ist eh selbstschuld :D egal ob mit oder ohne Winterreifen

Bei Schnee macht das extrem laune! Ok war ein abgesperter Parkplatz aber trotzdem, BMWs können sowas halt ab :D

Als ich noch in Hannover gewohnt habe (5 Jahre) war da nicht alt zu oft/lange was mit Schnee oder Eis.. es war einfach nur scheißen kalt.

HolgiV6
10.01.2011, 17:45
Also ich möchte nicht mit nem 2 Rad auf vereisten Straßen unterwegss ein :sonicht:

Abbigal
10.01.2011, 20:41
Seht das doch einfach mal von einer anderen Seite
Wer bei Eis und Schnee mit Mopped fährt ist eh selbstschuld :D egal ob mit oder ohne Winterreifen

Holgi, bei Schnee und Eisglätte will glaub ich mal keiner fahren, aber lass mal wieder so einen winter kommen wie 2009, da sind wir auch im Dezember (15°C) noch mit dem Möpp gefahren und laut dem Gesetz dürfen wir das ja net mehr, weil keine Winterreifen und darum geht es mir persönlich, wenn die Strassen frei sind und man kann mit dem Möpp fahren, weil das Wetter, Temperatur und Strassenverhältnisse es zu lassen, warum dann net mit dem Möpp zu arbeit oder mal einfach am WE ne Runde fahren??? Überleg doch einfach mal wie es am Samstag war, wir hatten hier an die 15°C wäre gerne ne Runde gefahren, aber ich hab keine Lust auf die Rennleitung, also haben wir unsere Möpps stehen gelassen und haben umbauten gemacht, wollte ich eigendlich erst später machen, aber egal, es is es schon passiert.
Es heisst ja auch man sollte Winterreifen von O bis O drauf lassen, also von Oktober bis Ostern. dann dürften wir unseren Start erst Ende April starten, dabei wollen viele schon im März starten. Irgendwas müssen die sich da oben mal einfallen lassen und net immer die Motorradfahrer vergessen. Das passiert viel zu oft. Daher habe ich das auch zum Amt geschickt, weil ich net mein Geld wieder haben will, einfach nur die mal darauf aufmerksam zu machen, das da im Gesetz was schief läuft und nicht wirklich umsetzbar ist.

HolgiV6
10.01.2011, 20:45
Bei freien Straßen darfst du auch weiterhin ohne Winterreifen herumfahren ;)

Abbigal
10.01.2011, 22:09
aber laut dem Gesetz her nicht und das müssen wir in der Gemeinschaft ändern einer alleine schafft das nie

HolgiV6
10.01.2011, 22:20
Wenn das Wetzter gut ist darfste auch mit Sommerreifen fahren

Abbigal
11.01.2011, 00:46
das erzähl mal der Rennleitung bei uns hier, ich habe bei denen mal gefragt und die meinten dann nur: wenn wir dich auf deiner Maschine ohne Winterreifen anhalten musste Zahlen. Wir haben ein Winterreifengesetz und das gilt für alle Fahrzeuge und nicht nur für die Autos und das in der Winterzeit.

Die sind hier ziemlich hart und kontrollieren auch sehr oft. Daher mein Fazit, meine Maschine bleibt noch in der Garage bis März, wenn dann das Wetter wieder gut is, was ich hoffe, hole ich sie wieder raus.
Fakt is, es gibt etliche Motorräder für die es keine Winterreifen gibt und die dann offiziel net fahren dürfen und das sehe ich net ein, also sollten wir uns da mal zusammen tun und ws dagegen tun und nicht nur reden, sondern auch handeln und ich find es gut, das ich net die einzige bin, die ans Amt geschrieben hat.

Mich würd es mal interessieren wer alles nun zum Amt geschrieben hat.

sebb
11.01.2011, 13:40
Die Bayerische Polizei soll Motorradfahrer nicht abkassieren da nicht zu 100% geklärt ist (mal wieder) ob es nun für Motorradfahrer gilt oder nicht.

[Wenn jetzt Sommer wär...]

HolgiV6
11.01.2011, 16:16
Wenn die Sonne scheint, 12°c sind und die Straße trocken ist brauchst du defintiv auch im Dezember keine Winterreifen

Abbigal
11.01.2011, 21:42
Die Bayerische Polizei soll Motorradfahrer nicht abkassieren da nicht zu 100% geklärt ist (mal wieder) ob es nun für Motorradfahrer gilt oder nicht.[Wenn jetzt Sommer wär...]

das sieht wohl jedes Bundesland anders, is schon doof, da sollten die sich echt mal überlegen was die da oben überhaupt für Gesetze machen.

Wenn die Sonne scheint, 12°c sind und die Straße trocken ist brauchst du defintiv auch im Dezember keine Winterreifen

ich möchte hier keinen Streit hervorrufen, das muss ja net sein. kann ja nun nur das sagen was die Polizei mir gesagt hat.

HolgiV6
11.01.2011, 22:11
ich möchte hier keinen Streit hervorrufen, das muss ja net sein. kann ja nun nur das sagen was die Polizei mir gesagt hat.


Wenn das so wäre hätten die ja auch nen Zeitraum festlegen müssen im dem du mit Winterreifen fahren musst

Abbigal
12.01.2011, 13:08
Wenn das so wäre hätten die ja auch nen Zeitraum festlegen müssen im dem du mit Winterreifen fahren musst

genau das is es was ich so ein wenig suspekt finde und die da oben mal reagieren sollten. Bis heute habe ich noch keine Antwort bekommen, sollte ich noch eine bekomme, werde ich bescheit geben

sebb
12.01.2011, 18:01
genau das is es was ich so ein wenig suspekt finde und die da oben mal reagieren sollten. Bis heute habe ich noch keine Antwort bekommen, sollte ich noch eine bekomme, werde ich bescheit geben

Wir legen dir die Antwort dann ins Grab. Glaube kaum das die es schneller schaffen ;)

Abbigal
12.01.2011, 23:14
schneller vielleicht net, aber hauptsache die machen sich überhaupt gedanken darüber :D soll für die ja auch nur ne anregung sein

HolgiV6
13.01.2011, 16:44
ist doch ausreichend beschrieben
der gesetzgeber sagt ja klipp und klar das ich wenn Schnee, Schneematsch, Eis oder Frost ist, ich Winterreifenpflicht habe.


Die Auffassung, die mangelnde Nutzbarkeit von Motorrädern (immerhin wird das Bestehen des
Sommerreifenverbots nicht angezweifelt) an schneereichen Tagen würde zur Steuerbefreiung
führen, geht völlig fehl, weil das Kfz-Steuerrecht nicht an die Nutzung, sondern an das Halten
von Kfz anknüpft, vgl auch den zitierten § 1 Abs. 1 Nr. 1 KraftStG.


Das z.b. die Ansicht des ADAC

helix07
05.02.2011, 00:57
Mein bescheidenen Beitrag hier dazu beisteuere:
http://www.bvdm.de/index.php?id=257

hier zB. Winterreifen für Mopped:
http://www.reifenwerk-heidenau.de/modules/reifenliste/view.php?point=5&rtyp=17&sv=1

passt zwar nix auf meine.. aber ist ja schon mal etwas.

hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.