Die Mähr des Ölwechsels...

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Mähr des Ölwechsels...


Markus
02.07.2010, 06:56
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Die Mähr des Ölwechsels...” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

helix07
02.07.2010, 06:56
und? Was meint Ihr?

http://www.gaskrank.tv/tv/werkstatt/oelwechsel-ueberfluessig-und-a-2481.htm

Nadine
02.07.2010, 11:00
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Ben Zouf
02.07.2010, 11:00
In dem Bericht steckt sicher viel Wahrheit drin. In Betrieben geht es halt in erster Linie ums "verdienen". Sicher ist auch, daß es in den letzten 20 Jahren enorme Fortschritte in der Schmierstofftechnologie gab (kennt jemand noch "Schwarzschlamm"?). Die Schmierstoffe können sicher mehr als ihnen zugemutet wird. Aber gänzlich auf Ölwechsel zu verzichten? Ich persönlich habe noch nichts von einem "Lifetime"-Öl gehört und glaube auch nicht, daß es sowas jemals geben wird.
Ich (als Selbstschrauber) strecke die (Motor-)Ölwechselintervalle (des gesamten Familienfuhrparks) schon deutlich! (Sind alle aus der Gewährleistungszeit raus.) Wobei ich die Filter z.T. zwischendurch mal wechsele. Aber ich wechsele (beim Auto) auch mal das Getriebeöl (so alle 10 Jahre), was NICHT im Wartungsplan vorgesehen ist. Nichts hält ewig!

Übrigens, so vor 10-15 Jahren gabs schon mal sowas: Ölwechsel nur noch alle 100tkm, dank Ölfeinstfilter. Da wurde ein spezieller Feinstfilter in den Ölkreislauf eingebaut, der regelmäßig zu wechseln war. Ölwechsel dann nur noch alle 100tkm. Ein Bekannter hat sowas mit seinem Audi 80 gemacht. Bei km-Stand 180tkm fing der Motor an bläulich zu qualmen und bei 200tkm zu klappern. Tolle Wurst... Der gleiche Motor in einem Passat (meiner Schwester) lief bei fast regelmäßigem Ölwechsel mit über 300tkm noch einwandfrei.

MfG
BZ

franky
02.07.2010, 17:47
Ich fahre meistens so Autos die im Anschaffungswehrt so bei maximal 500€ liegen. Da mache ich bestimmt keinen Ölwechsel oder größere Reparaturen. Den VW Diesel den ich momentan Fahre, habe ich schon ein paar Jahre und etwa 40.000km. Ölwechsel hat der in meiner Zeit noch nie gesehen. Wenn da mal Öl fehlt wird es mit dem billigsten wieder aufgefüllt und das ist alles habe da sogar schon 4T Öl eingefüllt. Die Autos die ich davor gefahren habe, haben außer mein erstes auch nie einen Ölwechsel gesehen als ich diese Autos dann irgendwann verschrottet habe, war es bis jetzt nie ein Motorschaden. Ich muss allerdings zugeben bei meinem Motorrad halte ich die Ölwechselintervalle auch ein.

helix07
02.07.2010, 21:58
Und wie sieht es mit eurern Moppets aus?
auch jedes Jahr Ölwechsel oder nur nachfüllen wenn was fehlt?

HolgiV6
03.07.2010, 08:57
Einmal im jahr gibt es immer frisches Öl, ob es nun sein muss oder nicht
Die 30€ sollte man ja auch überhaben bei dem Hobby
immerhin drehen die Motoren ja auch ein wenig höher die PKW Motoren

Fiete
05.02.2011, 19:03
Einmal im Jahr,
und wenn es die 24T auch überschreitet !!!

.... aber ich fahre auch selten Kurzstrecke.

witti
06.02.2011, 10:47
Ein Öl-Fuzie sagte mir auch mal, das man "immer" das Öl wechseln muß-
klar-sonst verdient er und seine "Scheichs" ja nix...:sabber:

Mein Opel wurde von mir 100.000 km ohne Ölwechsel gefahren, keine Probleme, immer mit Altöl "aufgefrischt", dann an meinen "Stiefsohn" abgetreten-der sofort aus "Gruppendruck" in der Opel-Clique mit Vollsyntetik gewechselt hatte: Erbebnis, nach ca. 100 km kapitaler Motorschaden............aber das Vollsynthetik hat 19,95 pro Liter gekostet.

Dolmant
06.02.2011, 13:38
Ich nehme es mit den Ölwechselintervallen auch nicht sooo genau ... aber einmal im Jahr wird schon ein Ölwechsel gemacht. Kann aber schon sein, dass ich dann mal Drei-, Viertausend KM über dem Wechselintervall liege (was dann 14.000 km bedeuten würde. Mehr fahre ich in der Regel nicht in einem Jahr). Was ich für Geldschneiderei halte, sind die 6.000 km Inspektionsintervalle (mit Ölwechsel) die einige Motorradhersteller immer noch haben.

HolgiV6
06.02.2011, 16:21
Ich sag da nur zu es kommt eben auch ein wenig drauf an was man dem Motörchen so abverlangt
wenn man immer im Bereich der StvO unterwegs ist und nie über 7ooo dreht ist das sicherlich egal :) Wenn man allerdings immer kurz vorm Drehlahlbegrenzer unterwegs ist würd ich dann doch einmal öfter das Öl wechseln

CosyOne
06.02.2011, 18:03
Ich sag da nur zu es kommt eben auch ein wenig drauf an was man dem Motörchen so abverlangt
wenn man immer im Bereich der StvO unterwegs ist und nie über 7ooo dreht ist das sicherlich egal :) Wenn man allerdings immer kurz vorm Drehlahlbegrenzer unterwegs ist würd ich dann doch einmal öfter das Öl wechseln

soweit dreht deine Kawa doch gar nicht... vorher liegst doch schon wieder im Kiesbett :D

elbstrand
07.02.2011, 10:12
einmal im jahr ist werkstatt-termin. irgendwas ist immer, selbst die kette lasse ich dank scott-oiler nur einmal jährlich in der werkstatt spannen, ich habe zwei linke hände und bin bekennender nicht-schrauber.

mir ist klar, dass ich diesen termin und insbesondere den ölwechsel auch lassen könnte.
aber die paar euro sind nicht der rede wert und beruhigen das gewissen. also was solls???

gruss aus hamburch,

rainer

HolgiV6
07.02.2011, 15:50
soweit dreht deine Kawa doch gar nicht... vorher liegst doch schon wieder im Kiesbett :D


Aber mit frischem Öl :D:stinkefinger:

detlev t
14.02.2011, 16:21
aus meiner erfahrung alle 10tkm filter wechseln alle 20tkm öl ,filter ,auch den sumpfilter in der ölwanne reinigen, so haben meine fireblade motoren je 152000 ,145000 154000,151000,
und früher die 750er four motoren überlebt nur kein syntetic öl ,bei nicht regelmäßigen
gebrauch,kann es die kupplungslammeln verkleben
gruss detlev

HolgiV6
14.02.2011, 21:39
Du wechselst nur den Ölfilter???
da läuft ja dann soviel öl raus das das ja einem wechsel gleichkommt :D

detlev t
14.02.2011, 21:52
nicht wirklich, es geht so fix , das es bei mir kein problem ist dank ein kleinen
modifikation 0,3l öl und passt öl kostet kein geld im verhältnis zum motor und
dessen reparatur ich habe einige modis an meinen maschinen die das leben erleichtern
sprich die laufleistungen verlängern
lg detlev

Gynnie
19.02.2011, 00:29
Also ich wechsel alle 12.500km die Plörre inkl. Ölfilter. Nehme aber immer das billgste mineralische Öl. Was soll denn bei solch kurzennAbständen da passieren?
Gerd

Elvira
19.02.2011, 21:58
Mein Astra hat nun 160.000km auf der Uhr und fährt seid 70.000km mit dem gleichen Öl ;)
Ich habs allerdings im Auge und fülle bei Bedarf nach..mehr aber auch nicht.

Habe ich bis jetzt mit allen Autos so gehalten und hatte noch keinerlei Probleme.Bei 100.000 überleg ich vielleicht mal ;)

Beim Mopped wechsel ich 1 mal im Jahr. sind dann so 15.000km einfach weils nen Supersportler ist und alles ein wenig filegraner gebaut ist.

Öl wechsle ich aber selbst...das ist ja nu echt kein Ding ;):Prost:

sir lonn
29.04.2014, 18:04
also ich halte es bei meinen motorrädern so, das nach herstellervorgaben die inspektionen durchgeführt werden. also auch alle 12.000 km ein ölwechsel. mein roller bekommt jedes jahr einmal frisches öl. honda sagt zwar alle 4000, fahren tue ich aber meistens um 2500 km im jahr. aber bei 700ml öl ist das zu verkraften.

was
29.04.2014, 21:33
Vor einem Jahr neues Fahrzeug (PKW) vom Werk abgeholt:

Heute 1. Inspektion machen lassen (Herstellervorgabe):

Ölwechsel alle 25.000 km oder 1mal jährlich.....

Wäre früher nicht möglich gewesen!!

waswinkt

WeirdBeard
17.12.2014, 14:09
Einfach Ölwechsel selber machen und gute Quellen für den Öleinkauf kennen. Wenn man an der Tanke Öl kauft geht man natürlich kaputt. Und es muss ja nicht das Ultra High Perfomance Race Öl sein.
Ich mache beides selber. Geht schon. Und am Moped immer schön Ölablassventile dran haben, dann ist die Laube in ein paar Minuten fertig.
Zu dem Mythos kann ich nix sagen, man hört so Kram ja immer wieder mal.

hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.