Rot an Linksabbiegerampel

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rot an Linksabbiegerampel


Markus
20.04.2010, 11:44
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Rot an Linksabbiegerampel” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

mischer
20.04.2010, 11:44
Mal ne Frage zum Verkehrrecht :
Ich bin am Wochenende auf ner Tour an einer roten Linksabbiegerampel gestrandet, die offenbar mit ner Induktionsschleife gesteuert wurde. Nur hat die Schleife nicht auf mein Töff angesprochen, sodaß die Ampel einfach nicht grün werden wollte. Wie lange muß man da warten, obwohl der Gegenverker mehrmals rot-grün-rot geschaltet wurde ?

Nadine
20.04.2010, 12:04
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
ValeRos
20.04.2010, 12:04
Schau mal hier:


http://www.cosmiq.de/qa/show/13179/Nach-welcher-Wartezeit-darf-ich-eine-rote-Ampel-ueberfahren/

Abbigal
20.04.2010, 12:15
Schau mal hier:


http://www.cosmiq.de/qa/show/13179/Nach-welcher-Wartezeit-darf-ich-eine-rote-Ampel-ueberfahren/


wirklich hilfsreich is das jetzt für mich net, da wir hier in Altwarmbüchen auch so eine dumme Ampel haben, die reagiert garnet af Motorräder, nur auf PKW. Mal beim Amt anrufen und nachfragen is denk ich mal sinniger als bei der Rennleitung, die speissen eh nr einen ab und gut. Muss ihc mir net antun.

Rennschnecke
20.04.2010, 12:51
Rot ist Rot würde ich sagen und egal wie lange blöd aber ist so.

Wartet mal auf unsere Polizisten hier die können da bestimmt was zu sagen.
Wofür haben wir die denn hier ;)

ValeRos
20.04.2010, 13:11
Rot ist Rot würde ich sagen und egal wie lange blöd aber ist so.

Wartet mal auf unsere Polizisten hier die können da bestimmt was zu sagen.
Wofür haben wir die denn hier ;)

Hi "Rennschnecke",

was machste denn wenn die 60 Minuten rot bleibt, keine Kaffebude und Klo in Sichtweite oder nur auf der anderen Seite !?

Gemeint ist natürlich nicht, ich habs eilig und jetzt fahre ich einfach !!!

Ne Ampel die überhaupt nicht auf Mopeds reagiert gehört natürlich beim Betreiber reklamiert !

:cop::confused::cop:

Nostromo
20.04.2010, 13:20
...Das Gericht befand, dass eine Ampel, die nicht grün würde, keine Wechsellicht-Zeichenanlage im Sinne des § 37 StVO (http://bundesrecht.juris.de/stvo/__37.html) sei.

http://blog.juracity.de/2007-11-14/urteil-eine-rote-ampel-die-nicht-gruen-wird.html

Habe auch irgendwo gelesen, das Gericht habe befunden, das eine Wartezeit von 5 Min angemessen währe.
Das kann ich aber nicht belegen. Steht in diesem Artikel jedenfalls nicht dabei. Also ohne Gewähr. ;)

HolgiV6
20.04.2010, 15:44
Du musst auf jedenfall eine gewisse Zeit abwarten und darfst nicht einfach so bei Rot los eiern.

Zur Not, absteigen, Mopped auf den Gehweg schieben und den Fussgängerüberweg benutzen :D:D

Eggi
20.04.2010, 16:24
Das Problem habe ich auch mal in Lübeck gehabt und habe danach einen Polizisten gefragt:
Wenn nach mehreren Minuten (ab 5 Min. aufwärts) sich nichts rührt, darf man langsam und mit großer Vorsicht über die rote Ampel fahren.
Absteigen und über Fußweg die Karre schieben muß man nicht.

Ich möchte hier allerdings bemerken, daß es vorkommen kann, daß es nicht jeder Polizist das so sieht.


Es wäre allerdings von Vorteil, daß ein Zeuge dabei ist, falls es durch Augenzeugen zu einer Anzeige kommen sollte.

hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.