ABS oder nicht???

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Markus
03.04.2010, 09:51
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „ABS oder nicht???” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Swifty
03.04.2010, 09:51
ABS für Motorräder kann Unfallzahlen deutlich reduzieren


Jedes Jahr könnten 160 tödliche Motorradunfälle in Deutschland durch ABS verhindert werden. Zudem hätte im vergangenen Jahr die Zahl der Unfälle mit Verletzungen um
6.900 Crashs reduziert werden können, wie nun die Unfallforscher des ADAC ermittelt haben.
Im Gegensatz zum Pkw, wo das Sicherheitsfeature zur Standardausrüstung gehört, ist es unter den motorisierten Zweirädern noch wenig verbreitet. Von den im vergangenen Jahr in Europa neu zugelassenen kleinen Maschinen mit einem Hubraum unter 250 ccm war nur ein Prozent mit ABS ausgestattet. Von den großen und schweren Motorrädern wurden 25 Prozent mit dem Antiblockiersystem ausgeliefert.
(Quelle:focus.de)

ich fahre ja nun auch schon ein paar tage mit den verschiedensten motorrädern durch die lande. seit ich aber bikes mit abs fahre FÜHLE ich mich einfach sicherer....

Nadine
03.04.2010, 10:04
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
sir lonn
03.04.2010, 10:04
ich werde beim nächsten motorrad auch darauf achten das ich eines mit abs bekomme. werde keines mehr ohne abs kaufen.

HolgiV6
03.04.2010, 11:31
Man sollte aber nicht vergessen das ABS alleine nur die halbe Miete ist
Jeder Fahrer sollte auch richtig bremsen können und richtig reagieren in Gefahrensituationen

SilkeN
03.04.2010, 13:21
Man sollte aber nicht vergessen das ABS alleine nur die halbe Miete ist
Jeder Fahrer sollte auch richtig bremsen können und richtig reagieren in Gefahrensituationen

Ja, richtig Bremsen ist wichtig (Gewichtsverteilung usw). Deshalb kommt oft der Tip von Fachleuten, erst Bremsen lernen ohne ABS - und dann der Sicherheit halber ein ABS Motorrad kaufen.
Ich hab auch keins mit, würd mir deswegen auch kein neues Motorrad kaufen!
Und dann gibts so große Unterschiede. Das ABS der CBF 1000 und neue VFR 1200 war wirklich vertrauenserweckend - das ABS einer 600-er Fazer hat mir irgendwie Angst gemacht.

Eggi
03.04.2010, 18:20
Die Diskussion hatten wir schon. :D

Meine Meinung: Ich habe zwei Böcke ohne ABS und komme damit klar.
Wenn der nächste Bock ABS hat, dann ist das ok. Wenn nicht....ist auch ok.

Auch nur die Deutschen sind so ABS-fanatisch. Sonst keiner.

Ein Sicherheitsfahrtraining ist in Verbindung mit ABS deutlich besser als nur ABS.
Wobei viele ABS-Verfechter noch nie ihr ABS gemerkt haben, weil sie Angst haben, den Griff durchzuziehen. :p



Und hoffentlich wird diese bekloppte gelbe Warnweste nicht Pflicht. Die sieht einfach nur kagge aus.

sir lonn
03.04.2010, 19:04
ich fahre momentan auch ein motorrad ohne abs. ich habe also das bremsen ohne abs gelernt. finde aber das abs eine sinnvolle sache ist.

EhemaligerBenutzer_201401120007
03.04.2010, 20:04
Ich habe den Bericht auch in der ADAC-Zeitschrift gelesen und muss glaube ich mal ein Bike mit ABS fahren. So langsam fange ich an meine doch eher verhaltene Ansicht zu ABS am Motorrad zu überdenken... :rolleyes:

@ Martin: Welcome back! ;)

Knud
03.04.2010, 22:59
Das Vorderrad auf trockener Straße zum Blockieren zu bringen ist fast unmöglich. Vorher wird das Hinterrad abheben. ABS macht dann Sinn, wenn die Haftung zwischen Reifen und Straße durch Nässe, Schmutz etc. herabgesetzt ist.

Dragon007
04.04.2010, 00:05
Hallo, ABS ist schon was feines wenn man weiß wie es bedient wird... Hatte schon 2 mal das ABS vergnügen auf feuchter/nasser Strasse...ich sagte nur "Danke ABS" ohne dem würde ich wohl an einer LKW Achse lutschen.

Gruß
Stefan

helix07
04.04.2010, 01:41
Also ich hab die Ehre eines der ersten Moppets mit ABS zu fahren.
Als ABS in den 80er Jahren noch als Option für 1980 DM angeboten wurde, erhielten die BMW K-Modelle dann ABS vom Werk ab den 90 er.Mittlerweile ist man schon auf ABS-II.
Und das macht auch Sinn, bei meine K BJ 97 ist noch Teil-ABS eingbaut, eine aufwendige Technik die auch bei der Wartung ans
Geld geht, da mein :hehehe: dafür 27WA + Bremsflüssigkeit +Mädchen
veranschlagt, so ist für ein neueres Model K1300s "nur"ca. 12 WA von nöten.
Man muß auch berücksitigen daß ABS nicht die eierlegende Wollmichlaus bedeutet denn:
Das ABS-Moppet ist nur geeignet, die Seitenführungskraft bei Geradeausvollbremsungen aufrechtzuerhalten.Da is nix mit Kurventauglichkeit, ebenfalls im Gelände ist ABS ein Hinderniss desshalb haben die Enduros eine ABS-Abschaltmöglichkeit.
So und meine Bremsübungen mache ich wöchentlich:
Ich hoffe nicht das im Fall der Fälle ein Dosenfuzzi mir zu dich auffährt... den hab ich dann auf der Pelle.

HolgiV6
04.04.2010, 09:00
Das Vorderrad auf trockener Straße zum Blockieren zu bringen ist fast unmöglich. Vorher wird das Hinterrad abheben. ABS macht dann Sinn, wenn die Haftung zwischen Reifen und Straße durch Nässe, Schmutz etc. herabgesetzt ist.


Das stimmt so aber nun nicht, dann bremst du nicht richtig
Man bekommt das Vorderrad sehr voll auf trockener Straße zum blockieren
Brauchst nur mal richtig reinlangen in die Stopper
darfst nur nicht vergessen gleich wieder loszulassen :D

Eggi
04.04.2010, 13:01
........
So und meine Bremsübungen mache ich wöchentlich:
........

Und genau das ist goldrichtig. :dafuer:

Denn viele meinen, weil sie ABS haben, brauchen sie nicht mehr wissen, wie man richtig bremst.

sir lonn
04.04.2010, 13:22
meine bremsübungen mache ich auch regelmäßig. haben hier im ort ein industriegebiet. bestimmt 800 meter total gerade straße, sehr guter bodenbelag, und da ist ab samstag nachmittag nichts mehr los. und es handelt sich zum glück auch noch um eine sackgasse.

mache bremsübungen allerdings auch schon mal mit dem auto. sicher ist sicher.

Eggi
04.04.2010, 20:20
Bremsübungen mache ich ebenfalls. Mit der ZRX 1200 S auf normaler Straße (ok, bei uns ziemlich flickig) und auch mit der Tenere. Auf Straßen, aber auch auf Schotter.

SilkeN
04.04.2010, 21:07
Das Vorderrad auf trockener Straße zum Blockieren zu bringen ist fast unmöglich. Vorher wird das Hinterrad abheben. ABS macht dann Sinn, wenn die Haftung zwischen Reifen und Straße durch Nässe, Schmutz etc. herabgesetzt ist.

Ich weiß jetzt nicht, was Du für eine R1 fährst, aber die, die ich mal gefahren bin, hatte super perfekte Bremsen und: Einmal aus Versehen zu fest gezogen - nämlich womöglich genau in solch einer Schrecksituation und weg ist es, Dein Vorderrad, wenn Du nicht schnellstens die Bremse wieder losläßt.....

Ben Zouf
07.04.2010, 21:41
Die Frage ist eigentlich überflüssig: Wenn möglich immer MIT ABS! :dafuer:
Damit hat JEDER IMMER die Möglichkeit eine OPTIMALE Bremsung zu machen. Es gibt wirklich KEINEN Grund gegen ABS.

MfG
BZ

beiker
07.04.2010, 22:00
Die Frage ist eigentlich überflüssig: Wenn möglich immer MIT ABS! :dafuer:
Damit hat JEDER IMMER die Möglichkeit eine OPTIMALE Bremsung zu machen. Es gibt wirklich KEINEN Grund gegen ABS.

MfG
BZ

Nimm mal einen Schotterplatz als Notausgang..... Dann betest Du das er groß genug ist;-)

Meine nächste hat mit Sicherheit abschaltbares ABS;)

Bei nasser Strecke fahr ich dann mit ABS;)

Ben Zouf
07.04.2010, 22:33
Nimm mal einen Schotterplatz als Notausgang..... Dann betest Du das er groß genug ist;-)

Meine nächste hat mit Sicherheit abschaltbares ABS;)

Bei nasser Strecke fahr ich dann mit ABS;)

Und??? :confused:

MfG
BZ

beiker
07.04.2010, 22:38
Ist lang genug ;)
:rofl:

aprilia
07.04.2010, 23:06
hi
also ich habe immer gesagt das ABS was für warmduscher ist
bis ich mit meiner RSV plötzlich eine vollbremsung machen mußte, ohne ABS, der reifen ist so weggerutscht und das auf trockener straße
seit dem bin ich total für ABS
zumal es ja erst greift wenn man voll die stopper drückt
die erfindung ist , meiner meinung nach nicht schlecht
es kann einige knochenbrüche und schlimmeres verhindern
mein nächstes bike hat auch ABS
kann man sowas auch nachträglich einbauen ?
was kostet sowas ?
weiß das einer von euch
gruß achim

Nostromo
08.04.2010, 08:01
http://www.auto.de/magazin/showArticle/article/29728/Studie-Motorrad-ABS-kann-viele-Unfaelle-vermeiden (http://www.auto.de/magazin/showArticle/article/29728/Studie-Motorrad-ABS-kann-viele-Unfaelle-vermeiden)

http://www.versicherung-und-verkehr.de/index.php?id=377

http://www.newsdeutschland.com/nachrichten/Auto/20100405/1964636/ADAC-Durch-Motorrad-ABS-w%C3%A4ren-j%C3%A4hrlich-160-weniger.htm

Keine Ahnung worüber hier diskutiert wird. Ganz klar pro ABS.

Logisch, beim Sicherheitstraining haben ABS'ler und die ohne einen ähnlichen Bremsweg. Aber da weiß man ja auch, was auf einen zukommt.

In freier Wildbahn wo eine Gefahrensituation plötzlich entsteht, ist es schon ganz ok, wenn man sich nicht zusätzlich noch darüber Gedanken machen muß, welches Rad denn da gerade blockiert und ob man vorne die Bremse wieder lösen mus.

Allerdings hebelt so ein ABS auch die Physik nicht aus. Von daher also ABS + üben.

Klar gibt es auch die Fahrer/innen vom anderen Stern, die ihre Fuhre in jeglicher Situation voll unter Kontrolle haben, selbst wenn der Kamm'sche Kreis längst ad absurdum geführt wurde und die queer über die Fahrbahn gespannte Angelsehen locker mit einem Wheely weg machen, aber für die restlichen 99,8% ist ABS schon eine gute Wahl. ;)

P.S.: Nein, ich habe auch kein ABS. Ist aber mein letztes Bike ohne.

mischer
08.04.2010, 12:02
Ganz klar pro ABS.
Kann ich nur zustimmen, nach Erfahrungen ohne (Fahrschule + Kumpels Töff) und mit (meine Else). Ist jedoch gut, wenn mans auf Waldwegen abstellen kann...

helix07
08.04.2010, 12:27
........
kann man sowas auch nachträglich einbauen ?
was kostet sowas ?
weiß das einer von euch
gruß achim


Das gabs mal zum nachrüsten als mechanisches ABS so um die 2003, hat sich net durchsgesetzt.
Es hies Schindler-ABS.

HolgiV6
08.04.2010, 16:01
hi
also ich habe immer gesagt das ABS was für warmduscher ist
bis ich mit meiner RSV plötzlich eine vollbremsung machen mußte, ohne ABS, der reifen ist so weggerutscht und das auf trockener straße
seit dem bin ich total für ABS
zumal es ja erst greift wenn man voll die stopper drückt
die erfindung ist , meiner meinung nach nicht schlecht
es kann einige knochenbrüche und schlimmeres verhindern
mein nächstes bike hat auch ABS
kann man sowas auch nachträglich einbauen ?
was kostet sowas ?
weiß das einer von euch
gruß achim


Viel zu teuer zum nachrüsten.
Selbst bei maschinen die unter anderem auch mit ABS ausgeliefert werden lohnt sich das nachrüsten Finanziell nicht. Hilft nur sich nen Bock mit ABS zu zulegen wenn man es denn unbedingt haben will

aprilia
08.04.2010, 19:55
ich hab mir schon sowas gedacht das es ein kleines vermögen kosten würde
also bis zum nächsten bike mit ABS warten und jetzt etwas weniger bremsen ;-)

ValeRos
11.04.2010, 19:41
hi
bis ich mit meiner RSV plötzlich eine vollbremsung machen mußte, ohne ABS, der reifen ist so weggerutscht und das auf trockener straße
seit dem bin ich total für ABS
gruß achim

Hi aprillia,
hast Du die Blockade vernünftig analysiert ?

War es in einer Kurve ?
Verschmutzung ?
Wechselnder Straßenbelag ?
Luftdruck ?

Schau mal hier:
http://www.fahrtipps.de/motorrad/hinterradbremse-vorderradbremse.php

HB-JJ-Kawa
12.04.2010, 08:50
Könnte ich es mir leisten hätte mein Bike wohl auch ABS. Im Auto ist es bereits Standard und beim Fahrsicherheitstraining vom ADAC durfte ich es auch beim Motorrad mal ausprobieren! Tolle Sache und macht den Kopf für andere Dinge frei!

Eggi
12.04.2010, 11:51
ABS hat aber auch Nachteile:

Viele meinen, sie könnten jetzt RICHTIG am Gasgriff drehen, weil sie haben ja ABS.

Und auch einige "Meister" meinen, ABS funzt immer. Also auch in Kurven. Dann hauen sie sich hin und wundern sich. :bravo:

Grobe ABS-Intervalle bekommt man auch mit der Hand hin. Zwar bei weitem nicht so wie ein ABS, aber das hat mir so einige Stürze auf nasser und eisglatter Straße erspart.

Aber auch hier: Üben

Nostromo
12.04.2010, 12:01
...
Aber auch hier: Üben

Kernaussage! Und sowas von richtig. Ganz egal ob mit oder ohne ABS. :dafuer: :bravo:

Eggi
12.04.2010, 16:45
Jepp :dafuer:

aprilia
15.04.2010, 16:42
[QUOTE=ValeRos;90706]Hi aprillia,

hast Du die Blockade vernünftig analysiert ?

War es in einer Kurve ?
Verschmutzung ?
Wechselnder Straßenbelag ?
Luftdruck ?


hi
da gab es nicht viel zu analysieren ich war zu schnell und der pkw beim überholansatz zu langsam, wie es ja fast immer der fall ist , es war in einer lang gezogenen kurve
bei luftdruck,straße und belag war alles ok
hab beide bremsen in dem moment getreten und vorne etwas zuviel
ich war auf jeden fall etwas feucht unter den armen :tuedelue: und nicht nur da
nur gut das es trocken war sonst wäre es schlimmer ausgegangen

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