Probefahrten

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probefahrten


Markus
27.03.2010, 22:05
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Probefahrten” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

marko
27.03.2010, 22:05
Ich glaub es gibt hier noch kein Thema mit Probefahrterfahrungen. Deshalb fang ich mal an:


Ich habe heute das Drachenfest genutzt und bin fleissig probegefahren. Als erstes natörlich Z1000 Modelljahr 2010 in schwarz-weiss-orange. Nun gut, ruff und los. Erstmal Sitzposition abchecken...naja, so wie man es gewohnt ist, alles am richtigen Platz. Lenker etwas schmal, aber ok schliesslich ist auch noch der originale Kennzeichenhalter dran. Allerdings finde ich die Fussrasten etwas zu weit vorn, könnten für meinen Geschmack sportlicher, ergo weiter hinten angebracht sein.

Zieht von unten raus schon gut los, aber erst ab 5000 gehts wirklich mit Nachdruck, und vor allem von heiserem Röcheln aus der Airbox untermalt, vorwärts. Vorsicht, hier ist man versucht die Kiste in diesem Drehzalbereich zu halten, da braucht man erstmal auch keinen Nachrüstauspuff. Fahrwerk empfand ich jetzt nicht als schwabbelig, aber auch nicht als hart. Ich würde es allerhöchstens als straff bezeichnen und das auch nur hinten. Vorn dürfte es gern noch etwas straffer sein. Da mag aber sicherlich noch etwas gehen, wenn man an den Einstellrädchen dreht. Habe ich natürlich in der halben Stunde nicht getan. Liegt sonst auch mit meiner Schlappertextiljacke und +180kmh (war natürlich auf der Autobahn unterwegs :tuedelue: ) ruhig in der Spur ohne Neigung zum pendeln (ganz im Gegensatz zur später gefahrenen CB1000R).

Das Handling ist absolut spielerisch, hier merkt man die Diät der Z. Auch der 190er Schlappen macht dem Handling keinen Strich durch die Rechnung.

Ja das hat schon Spass gemacht, allerdings wird es mit mir und den Zuvielzylindernakedbikes nix mehr, ich werd beim Triple bleiben.

Schnell noch ein zwei Worte zu den anderen Probefahrten. ZX10R mit Komplettakra, Öhlins und Powercommander. Joa, da geht was. Zwar soundmäßig nicht die Welt, aber Power...huijuijui. Zudem ein bretthartes Fahrwerk, aber trotzdem nicht unkomfortabel. Echt top, vielleicht empfinde ich deshalb auch die Kawa im Nachhinein als zu weich, naja.
Ansonsten aber zu schnell für mich, man ist viel zu schnell zu schnell. Aber die Beifahrerin hatte trotz sportlicher Sitzposition ihren Spass.
Ich dagegen empfand die (Fahrer)Sitzposition als zu sportlich, die Stummel sind für den normalen Gebrauch zu tief, die Fussrasten zu hoch.

Ganz im Gegensatz dazu die Fireblade mit BOS-superkurzundsuperlauttüte. Alter Falter, das wäre ein richtig nettes Zweitmoped für mich. Mit der Sitzposition fand ich mich gleich zu Hause, Stummel spürbar höher, Kniewinkel ebenso spürbar angenehmer. Ich muss wirklich zugeben, sie hat echt Emotionen geweckt. Ich glaube aber auch dass der Auspuff einen grossen Teil dazu beigetragen hat. Mag sein, dass die ZX10 vielleicht 10PS mehr gehabt hat. Aber das ist wirklich sowas von scheissegal in diesen PS-Regionen. Unter 5000 passiert bei beiden nicht viel, aber was dann abgeht ist einfach nur geil. Diese schiere Kraft die unbändig nach vorn drückt und einfach nur mehr wird. Macht echt an, vor allem war der Abstecher auf die Bahn unvermeidlich, wollte ja auch mal schneller als 100kmh fahren :D
Naja, aber ich bleib dabei. Ist mal schön zum fahren so ein PS-Geschoss, aber für den Alltag ist ein nettes Nakedbike mit max. 150PS echt die beste Wahl. Bei den Supersportlern ist man zu oft versucht sich in höheren Drehzahl und somit Geschwindigkeitsbereichen aufzuhalten. Auch hier wieder das Fazit: Ich bleib beim Triple.

Zum Schluss noch die oben angesprochene CB1000R. Originalauspuff....ist die denn jetzt schon an? Hmm, irgendwas vibriert glaub ich ein klein wenig, oder!? Ja muss ja, der Drehzahlzeiger bewegt sich zumindest, wenn ich am Gasgriff dreh. Wird also wohl doch schon an sein, evtl. eine neue Generation mit Elektromotor. Irgendwie war die ganze Fahrt so.....langweilig. Okay, es fährt. Es drückt sogar nach vorn, wenn man am Gas dreht. Trotzdem wird man es nicht los...laaaangweilig. Und dann noch dieses Pendeln bei höherer Geschwindigkeit, nene ich werd wohl beim Triple bleiben.


-ENDE-

Nadine
28.03.2010, 00:06
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Eggi
28.03.2010, 00:06
Ich habe heut die neue Z 1000 nur probegesessen und ja: Paßt. :bravo:

Allerdings ist der Preis zu hoch, die Leistung unnötig, der Einsatzbereich zu schnell und die Garage bereits voll. :lol:

Das Design sieht aber echt verschärft aus. Hut ab, Kawasaki!!!

EhemaligerBenutzer_201401120007
29.03.2010, 13:38
:dafuer: :bravo:

GENIAL! Danke Marko!

HolgiV6
29.03.2010, 15:28
Ich fahr erst was probe wenn ich auch wirklich was anderes möchte. Sonst geht das nur nach hinten los :D

Aber doch mal nett geschrieben ;)

hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.