|
Neuer Helm schützt durch Kunsthaut
Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Helm schützt durch Kunsthaut
Hallo,
auf dieser Seite geht es um das Thema „Neuer Helm schützt durch Kunsthaut” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.
Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!
Schöne Grüße, Markus
Hallo @ all
Ich habe eben im TECHNOLOGY REVIEW nen echt interessanten Bericht gelesen.
Demnach hat der belgische Zweirad-Ausrüster LAZER einen neuartigen Motorradhelm auf den Markt gebracht, der bei Unfällen besser vor schweren Gehirnschäden schützen soll.
Normale Motorradhelme sind starr und bewahren den Helmträger beim Sturz nicht vor Verletzungen durch Scherkräfte. Diese treten auf, wenn der Helm - und mit ihm der Kopf - in "Rotation" versetzt wird. Dabei bewegt sich das Gehirn im Vergleich zum Schädel langsamer und reibt gegen den Schädelknochen.
Der Lazer-Helm "SuperSkin", dessen Technologie vom britischen Unternehmen Phillips Helmets entwickelt wurde, besitzt als zusätzlichen Schutz eine bewegliche Außenhaut.
Bei einem Aufprall verschiebt sich diese mit Gel gefüllte Schicht gegen das innen liegende, harte Kunststoffgehäuse (ähnlich wie sich die menschliche Haut bei seitlichem Druck gegen Muskeln und Knochen verschieben lässt).
Auf diese Weise gleitet der Helm wie auf einer flüssigen Oberfläche, anstatt sich stark zu drehen, und hält den Kopf stabiler.
Diese Schutzschicht fängt nach Angaben von Lazer bis zu 50 % der durch Rotation entstehenden Kräfte ab und reduziert so deutlich die Schwere der Verletzungen.
Das Risiko für Hirntraumata ließ sich um fast 70 % reduzieren.
Den SuperSkin gibt es sowohl als offenen Jet-Helm ohne Kinnschutz als auch als geschlossenen Integralhelm mit Kinnschutz und er soll je nach Modell 250-350 Euro kosten.
Hier noch der Link zum Hersteller, falls es jemanden interessiert:
http://www.lazerhelmets.com/en/motorcycling/superskin/index.php
IST NE TOLLE SACHE, FINDE ICH :dafuer:
:wink: Drea
Hallo!
Danke für den Beitrag!
LG Nadine
Klingt ja alles nett aber die Fliehkräfte sind ja dennoch da.
Zusätzlich schädigt der Aufprall den Schädel / Das Gehirn stärker als die Rotation.
Ich halte es (mit Medizinischem Hintergrundwissen) für unnötig oder eher nicht wirksam.
Klingt ja alles nett aber die Fliehkräfte sind ja dennoch da.
Zusätzlich schädigt der Aufprall den Schädel / Das Gehirn stärker als die Rotation.
Ich halte es (mit Medizinischem Hintergrundwissen) für unnötig oder eher nicht wirksam.
Die haben sogar den "Best Patented Innovation Award" dafür bekommen (sicher nicht ohne Grund) und natürlich verhindert der Helm nicht jegliche Verletzung aber er minimiert zumindest ein zusätzliches Verletzungspotential....
Ich denke JEDE Weiterentwicklung, die bei Kopfverletzungen auch nur IRGENDWAS an Schäden eindämmen kann ist SINNVOLL...
Melli, es gibt da ne Menge Leute die eben gerade dieses medizinische Hintergrundwissen haben und das für wirksam und für absolut revolutionär erachten ;)
Studien und Tests diesbezüglich haben die Wirksamkeit zudem bestätigt....
An der Schockabsorbtion wird ja auch ständig entwickelt bzw. ist die ja immer schon ein großes Thema bei Helmen.
Die durch Reibung bedingte Scherwirkung, die vom Helm an den Kopf weiter gegeben wird, wurde meines Wissens aber nie sonderlich beachtet.
Und ein zusätzlicher Sicherheitsgewinn wird es wohl sein.
Und da der Helm trotzdem nen relativ normalen Preis hat...warum nicht?
Allerdings frag ich mich wie es dabei mit dem Lack/Dekor ausschaut.
Das ganze müsste ja elastisch sein, damit nicht jedes anecken des Helmes mit gerissenem Lack quittiert wird.
Naja...würd ich dennoch nicht kaufen...Airbag war auch revolitionär..und? die Dinger wiegen 2,5kg und keine Sau hat se gekauft...:kp:
Naja...würd ich dennoch nicht kaufen...Airbag war auch revolitionär..und? die Dinger wiegen 2,5kg und keine Sau hat se gekauft...:kp:
Kein Wunder bei dem Aussehen und Gewicht...
Der Vergleich hinkt.
Der Helm mit Superskin wiegt 1500g. Ein ähnlicher Helm gleichen Herstellers wiegt nur 50g weniger.
Hierbei zu bedenken ist, das die Superskin-Geschichte noch am Anfang steht.
1500g ist immernoch schwer für einen neu entwickelten Helm...neue Helme wiegen teils sogar unter 1000g ;)
Ich kauf auch keinen schweren Helm... aber das Thema hatten wir auch schon abgefrühstückt.
Glaube mir, das Ding wird auch ein Ladenhüter.
Über deine Meinung zu den Helmgewichten bin ich schon gestolpert.
Ist alles relativ. Meiner wiegt auch 1500g.
Kommt halt auf die Nackenmuskulatur an.
Aber jemand der von unter 1000g auf 1500g wechselt, könnte mit dem Gewicht so so seine Probleme haben.
Soll aber auch hier nicht das Thema sein.
Es ist vollkommen egal, wie schwer ein Helm ist. Er muß auf den Kopp passen und für seinen Erfüllungszweck ausgelegt sein. Ich glaube mein Shoei XR1000 ist nicht nennenswert leichter als mein Schuberth und der neue XR 1100 ist, soweit ich weiß, sogar schwerer als sein Vorgänger. Angefangen hat ich mit einem superleichten UVEX, aber der war bauartbedingt nicht ausgelegt für die Rennsemmel, die ich damals fuhr, das Ergebnis waren gelegentliche Nackenschmerzen....
Aber zum Theme zurück: Als medizinischer Laie hört sich das für mich gut an und es werden sicherlich ausgiebige Tests folgen.
Ich bin eh der Meinung, sich nicht neuen Erkenntnissen zu verschließen und die aus Gründen "wat der Bur nit kennt, dat frißt dä nisch" abzulehnen. Ich würde nie mal einen anderen Reifen ausprobiert haben, ich würde immer noch mit Protektoren vom Stande 1999 rumfahren, ich würde immer noch im Urlaub mit meiner Sonnenbrille rumhampeln und blind durch Tunnel fahren und und und :) Fortschritt ist ja nu nicht immer schlecht ...
Es ist vollkommen egal, wie schwer ein Helm ist. Er muß auf den Kopp passen und für seinen Erfüllungszweck ausgelegt sein. Ich glaube mein Shoei XR1000 ist nicht nennenswert leichter als mein Schuberth und der neue XR 1100 ist, soweit ich weiß, sogar schwerer als sein Vorgänger. Angefangen hat ich mit einem superleichten UVEX, aber der war bauartbedingt nicht ausgelegt für die Rennsemmel, die ich damals fuhr, das Ergebnis waren gelegentliche Nackenschmerzen....
Aber zum Theme zurück: Als medizinischer Laie hört sich das für mich gut an und es werden sicherlich ausgiebige Tests folgen.
Ich bin eh der Meinung, sich nicht neuen Erkenntnissen zu verschließen und die aus Gründen "wat der Bur nit kennt, dat frißt dä nisch" abzulehnen. Ich würde nie mal einen anderen Reifen ausprobiert haben, ich würde immer noch mit Protektoren vom Stande 1999 rumfahren, ich würde immer noch im Urlaub mit meiner Sonnenbrille rumhampeln und blind durch Tunnel fahren und und und :) Fortschritt ist ja nu nicht immer schlecht ...
:zustimm::zustimm::zustimm:
Der Vergleich hinkt.
Der Helm mit Superskin wiegt 1500g. Ein ähnlicher Helm gleichen Herstellers wiegt nur 50g weniger.
Hierbei zu bedenken ist, das die Superskin-Geschichte noch am Anfang steht.
Genau Tobi...das seh ich wie du :dafuer:
Und sicher werden die noch an der Außenhaut arbeiten (bzw. schon bedacht haben), dass der Helm nicht sofort Schaden nimmt, wenn man mal wo gegen stößt...
Und dass so eine Neuerung sich erst mal auf dem Markt etablieren muss, ist eh klar.
@ Melli: wenn du dir mal die Mühe machst und die verlinkte Seite anklickst und dir da die Testergebnisse mal durchliest (ich denke du kannst das ja sicher übersetzen ;)), dann sollte dir schon klar werden wie sinnvoll das ist... :rolleyes:
...dass dies der erste Helm dieser Art ist, der in Serie ging (die Technolgie also noch in Kinderschuhen steckt) macht ihn natürlich zum Pionier, der sich erst noch im tagtäglichen Leben bewähren muss....
nach langer Forschungsarbeit ist er aber immerhin mit einem doch durchaus akzeptablen Kostenaufwand nun auf dem Markt...so manche Entwicklung die zur Verbesserung der Sicherheit beigetragen hat, war zu Beginn auch noch nicht ganz ausgereift und hat sich im Laufe der Jahre bewährt....(wäre immer gleich alles abgeblockt und abgelehnt worden, gäbs heute so einiges Sinnvolles nicht.... ;))
Und der Vergleich mit dem Airbag hinkt tatsächlich, schon allein weil du nen Helm sowieso tragen musst (den Airbag müsste man zusätzlich umschnallen)....
ob der Helm natürlich zusätzlich dein Hirn schützen sollte oder nicht, musst DU SELBST entscheiden :kp:...
Ich meine diesen Airbaghelm :
http://images.blog.edelight.de/motorrad/Bilder/APC%20Airbag/46008014.jpg
Quelle: http://images.blog.edelight.de
Und völlig verschließen tue ich mich nicht..ich denke nur, das sich das nicht durchsetzen wird.
Also schwimmt der Helm dann um meinem Kopf oder wie jetzte? :confused::confused::confused::confused::confused: :nachdenklich::nachdenklich::nachdenklich::nachden klich::nachdenklich:
Ich meine diesen Airbaghelm :
http://images.blog.edelight.de/motorrad/Bilder/APC%20Airbag/46008014.jpg
Quelle: http://images.blog.edelight.de
Und völlig verschließen tue ich mich nicht..ich denke nur, das sich das nicht durchsetzen wird.
Ganz ehrlich Melli....den seh ich zum ersten Mal :lol::lol::lol: ...
Ich dachte du meinst die Umschnall-Airbags zum Schutz vor Wirbelsäulenverletzungen...
dass man sich keine 3 Kilo auf den Kopf packen kann zum Fahren, sollte ja wohl klar sein....
Aber das ist beim SuperSkin ja auch nicht gegeben....
Als medizinischer Laie hört sich das für mich gut an und es werden sicherlich ausgiebige Tests folgen.
Ich bin eh der Meinung, sich nicht neuen Erkenntnissen zu verschließen und die aus Gründen "wat der Bur nit kennt, dat frißt dä nisch" abzulehnen. Ich würde nie mal einen anderen Reifen ausprobiert haben, ich würde immer noch mit Protektoren vom Stande 1999 rumfahren, ich würde immer noch im Urlaub mit meiner Sonnenbrille rumhampeln und blind durch Tunnel fahren und und und :) Fortschritt ist ja nu nicht immer schlecht ...
:dafuer::dafuer: :dafuer: genau
Ausgefahren sieht das teil so aus :
http://media.motosport.ch/images/62108_crash_220.jpg
Quelle: http://media.motosport.ch
Welche Möglichkeit ich sogar in betracht ziehen würde wäre die von Dainese:
http://www.motorradonline.de/sixcms/media.php/11/thumbnails/Crash-8_$%7B03228335%7D.jpg.293439.jpg
Quelle: http://www.motorradonline.de
Dieser wird vom Hersteller im Buckel verbaut ;)
Ausgefahren sieht das teil so aus :
http://media.motosport.ch/images/62108_crash_220.jpg
Quelle: http://media.motosport.ch
Welche Möglichkeit ich sogar in betracht ziehen würde wäre die von Dainese:
http://www.motorradonline.de/sixcms/media.php/11/thumbnails/Crash-8_$%7B03228335%7D.jpg.293439.jpg
Quelle: http://www.motorradonline.de
Dieser wird vom Hersteller im Buckel verbaut ;)
Ja...sowas in der Art hab ich mal in nem Test gesehen :dafuer:...
allerdings musst du da glaub ich selbst noch so geistesgegenwärtig sein und den selbst auslösen im Falle eines Falles... kann das sein? :rolleyes:...
Ich denke mal die wenigsten haben so viel Zeit (wenn man mal die Schrecksekunden bedenkt) dann noch an irgendwelchen Bändeln oder Ringen zu ziehen....:rolleyes:
Aber im Prinzip ist es natürlich wünschenswert, wenn auch in diese Richtung weitergeforscht wird... allerdings sollte so ein Airbag in der Kombi dann nicht nur den Genickbereich abdecken (der ist zwar unmittelbar erst mal das, was über Leben und Tod entscheidet, aber...) auch der untere Wirbelsäulenbereich ist ja extrem wichtig... sieht halt vermutlich seltsam aus und ist vom Tragecomfort bestimmt nicht angenehm.... aber vielleicht wird ja mal ne hauchdünne Membran erfunden, die in der Kombi verarbeitet, jegliche Schläge und Stöße absorbiert... :eek: ....wer weiß schon was in 20-30 Jahren alles möglich und machbar ist :rolleyes: .... :kp:
Ich denke mal die wenigsten haben so viel Zeit (wenn man mal die Schrecksekunden bedenkt) dann noch an irgendwelchen Bändeln oder Ringen zu ziehen....:rolleyes:
Na was heisst Zeit. Glaub viel mehr man denkt dabei an alles mögliche, ******** das arme Mopped, aber nicht das teil auszulösen :rolleyes:
Waldkatze 27.03.2010, 19:23 Also ich finde das eine feine Sache. :dafuer:
Und auch der Preis geht voll in Ordnung. Meistens ist es ja eher so, dass solche neuen Innovation für Otto-Normal-Mensch echt unbezahlbar sind.
Ja...sowas in der Art hab ich mal in nem Test gesehen :dafuer:...
allerdings musst du da glaub ich selbst noch so geistesgegenwärtig sein und den selbst auslösen im Falle eines Falles... kann das sein? :rolleyes:...
Ich denke mal die wenigsten haben so viel Zeit (wenn man mal die Schrecksekunden bedenkt) dann noch an irgendwelchen Bändeln oder Ringen zu ziehen....:rolleyes:
Aber im Prinzip ist es natürlich wünschenswert, wenn auch in diese Richtung weitergeforscht wird... allerdings sollte so ein Airbag in der Kombi dann nicht nur den Genickbereich abdecken (der ist zwar unmittelbar erst mal das, was über Leben und Tod entscheidet, aber...) auch der untere Wirbelsäulenbereich ist ja extrem wichtig... sieht halt vermutlich seltsam aus und ist vom Tragecomfort bestimmt nicht angenehm.... aber vielleicht wird ja mal ne hauchdünne Membran erfunden, die in der Kombi verarbeitet, jegliche Schläge und Stöße absorbiert... :eek: ....wer weiß schon was in 20-30 Jahren alles möglich und machbar ist :rolleyes: .... :kp:
Drea,
in 20 - 30 Jahren werden sich die meisten Moppedfahrer wohl auf nem Elektrovehikel vorwärtsbewegen, die Spritpreise werden dann so hoch sein das sich das einfache Just for fun Rumdüsen niemand mehr leisten kann. Und dann wird der Reiz des Motorradfahrens wohl ziemlich dahin sein.
Gut das ich dann schon im Rentenalter bin...und Storys über die gute alte Zeit erzählen kann. :lol::lol:
Zum Thema, die Entwicklung neuer Helme läßt sich nicht aufhalten und das ist auch gut so. ANsonsten würden wir alle mit Lederhaube und Fäustlingen Mopped fahren.
Mein S1 ist jetzt 5 Jahre alt, nach 8 Jahren sollte man ihn tauschen. Und dann werd ich sicherlich den Helm nehmen der die höchsten Sicherheitsansprüche erfüllt.
Also ne Gelmütze..:cool:
pommes grüßt
Vanucci hat sogar ne airbagjacke seh ich grad :
YouTube- VANUCCI Airbag Jacke
Es gab auch mal eine Version, wo sich die ganze Kombi aufbläht....aber ich find dazu grad nix :(
Den gibt es zur Zeit nur als Jethelm, in England bekommste den auch als Integral... so um die 250-390 euros.
Na ja ist die Aussenhaut futsch... ist der Helm auch futsch.
Reparieren geht net.
Den gibt es zur Zeit nur als Jethelm, in England bekommste den auch als Integral... so um die 250-390 euros.
Na ja ist die Aussenhaut futsch... ist der Helm auch futsch.
Reparieren geht net.
Du würdest einen anderen Helm reparieren lassen oder gar selbst fummeln?:eek:
Ne du, da kauf ich lieber einen neuen und weis, das er beim nächsten Sturz auch wieder hält. Soviel ist mir meine Rübe dann doch wert.:o
Du würdest einen anderen Helm reparieren lassen oder gar selbst fummeln?:eek:
Ne du, da kauf ich lieber einen neuen und weis, das er beim nächsten Sturz auch wieder hält. Soviel ist mir meine Rübe dann doch wert.:o
Das hast Du falsch verstanden... es geht net um Crash... sondern schlicht und einfach um Beschädigung... ist die Auusenhülle beschädigt, läuft die Sosse aus und der Helm ist hin.
When the membrane is broken, is it possible to replace it?
No, the application process is too complex to replace a membrane. In case of breakage, do not try to fix the membrane. You should replace your helmet to keep the anti-rotation advantages, but your helmet continues to give all other safety features.
Fragt sich, obs wirklich flüssig ist, oder nur gelartig ;)
Wir werden es sehen, wenn sich einer sowas kauft
Rennschnecke 30.03.2010, 14:00 Sowas ist doch super und jeder der sagt das braucht man nicht hatte noch keinen Unfall.
Vor einem Sturz denkt man an gar nichts! Also ich konnte noch nicht mal sch... denken. Da war nur Asphalt und dann Blauerhimmel. Was dazwischen war keine Ahnung.
Der Helm muß man ja mal so sagen ist ja sogar günstig und nicht extra teuer. Ich habe nu gerade einen neuen Helm und bis ich einen neuen brauche dauert noch etwas und dann mal gucken wie weit die dann mit der Forschung sind.
Naja kann ich nciht bestätigen...
Bei mir ging der Hinterreifen weg..ich dachte noch *******..dann sah ich mein verdrehtes Knie an mir vorbeifliegen und dann lag ich in der Wiese.
1.Gedanke SCHEI*E TUT DAS WEH......2. Gedanken..WAS MACHTS MOPPED.:bravo:
Naja kann ich nciht bestätigen...
Bei mir ging der Hinterreifen weg..ich dachte noch *******..dann sah ich mein verdrehtes Knie an mir vorbeifliegen und dann lag ich in der Wiese.
1.Gedanke SCHEI*E TUT DAS WEH......2. Gedanken..WAS MACHTS MOPPED.:bravo:
Diesen Überzug gibet bestimmt auch für's mopped :D
Och ich kann mich über den Nutzen der Sturzpads nicht beklagen..ist fast nix zu sehen...und neu kaufen musste ich auch nur das Pad und nen Bremshebel ;)
Diesen Überzug gibet bestimmt auch für's mopped :D
:eek:...gar nicht so ein abwegiger Gedanke, dass es irgendwann auch für Fahrzeuge Beschichtungen gibt, die Scherkräfte abfangen :eek: ....
Allerdings müsste diese "Schutzschicht" bei den Geschwindigkeiten (und somit immensen Reibungskräften), die ein über die Straße schlidderndes Fahrzeug noch an den Tag legt, ziiiiiemlich dick sein...:D und es dürfte auch sonst nix im Weg sein ...und :nachdenklich:.... :D...:lol::lol::lol:... aber wer weiß schon, wie die Entwicklung der Zukunft aussieht.... :kp:
Wer hätte vor 30 Jahren dran gedacht, dass heute jeder mit nem winzigen Computer in Hosentaschenformat weltweit vernetzt andere Leute kontaktieren kann? :kp:
Let´s wait and see ;)
Wer hätte vor 30 Jahren dran gedacht, dass heute jeder mit nem winzigen Computer in Hosentaschenformat weltweit vernetzt andere Leute kontaktieren kann? [/FONT]
Ähem... jeder... ist vielleicht ein wenig viel gesagt... ICH hab da immer so meine Schwierigkeiten... Ich habe nach einem Jahr mit meinem Handy jetzt festgestellt, daß ich auch Photos machen kann :rolleyes::)
Besser spät als garnicht.:D
Ach und telefonieren kann man damit auch!
hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.
|