Section Control

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Section Control


Markus
28.01.2009, 23:20
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Section Control” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

flori12342
28.01.2009, 23:20
Soll jetzt auch eingeführt werden :rolleyes:

http://de.wikipedia.org/wiki/Section-Control

Nadine
28.01.2009, 23:35
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
EhemaligerBenutzer_201401120007
28.01.2009, 23:35
Ist ja witzig.

Das war Thema meiner Diplomarbeit (2004):

Innovative Geschwindigkeitsüberwachung - Section Control als Alternative für Bremen?

Carsten
29.01.2009, 00:14
Is doch ne super Idee! Endlich wird die Rennleitung sinnvoll eingesetzt?

Gibt es dann nen Zeitenmonitor online? :) Oder wo bekomm ich sonst meine Zeiten her?

Dann könnte man auch einen neuen Forenbereich einrichten, wo man dann seine Rekordzeiten posten kann :)

marko
29.01.2009, 10:15
Gibt es dann nen Zeitenmonitor online? :) Oder wo bekomm ich sonst meine Zeiten her?
Ich denke deine Rekordzeiten bekommst du dann wie "gewohnt" per Post.
:rtfm:

JG33
29.01.2009, 14:05
gibt es in bremen ne regelung die erlaubt jemanden - von staats wegen - zu fotografieren (zu überwachen) der gar nichts gemacht hat? denn genau das ist ja der fall! in österreich gabs ja deswegen auch schon ne klage und entsprechende regelungen mussten nachträglich getroffen werden.
und wie siehts bei motorrädern aus? werden die von hinten fotografiert?

HolgiV6
29.01.2009, 17:44
In einer Stadt wird das wohl schwer werden mit den ganzen Ampeln, müßte dann ja sicherlich ein bestimmter Abstand der Messpunkte sein

EhemaligerBenutzer_201401120007
29.01.2009, 18:09
gibt es in bremen ne regelung die erlaubt jemanden - von staats wegen - zu fotografieren (zu überwachen) der gar nichts gemacht hat? denn genau das ist ja der fall! in österreich gabs ja deswegen auch schon ne klage und entsprechende regelungen mussten nachträglich getroffen werden.
und wie siehts bei motorrädern aus? werden die von hinten fotografiert?

Ich hab´ mich 2004 ja aufgrund der Diplomarbeit sehr intensiv mit dem Thema Section Control beschäftigt.
Insbesondere oben genannte Problematik (Datenerfassung ohne Anfangsverdacht) habe ich thematisiert.
Österreich hat damals die Gesetze vor Einführung ändern müssen, damit diese Art der Überwachung zulässig wurde. Später wurde rechtlich nochmal nachgebessert...

Ich habe 2004 untersucht ob es in Deutschland bzw. Bremen nach (Gesetzesstand 2004) zulässig wäre und inwiefern man die Gesetze hätte ggf. ändern müssen. Hierbei muss aber auch zwischen Bundes- und Landesrecht unterschieden werden.

Mein damaliges Ergebnis:
Section Control wäre nicht zulässig gewesen.
Eine Gesetzesänderung wäre möglich gewesen, hätte aber m.E. einen zu großen Einschnitt in die Grundrecht eines jeden bedeutet. Ich bin kein Fan von "gläsernen Menschen" und möchte keine Überwachung im "Big Brother is watching you"-Stil.

Zu Deiner Frage:
ja, auch Motorräder können erfasst werden. Das System erkennt automatisch um welche Art Kfz es sich handelt und misst entsprechend die Geschwindigkeit.

EhemaligerBenutzer_201401120007
29.01.2009, 18:12
In einer Stadt wird das wohl schwer werden mit den ganzen Ampeln, müßte dann ja sicherlich ein bestimmter Abstand der Messpunkte sein

Ja, da gebe ich Dir recht.
Aber auch in einer Stadt kann das System funktionieren.

Beispiel Bremen:
Habenhauser Brückenstraße (Erdbeerbrücke)
B75, immer zwischen den Abfahrten

Ist beides innerorts.
Es muss nur immer eine Strecke sein, die lang genug ist und auf der man nicht abbiegen oder abfahren kann...

______
Ach ja,
Das System misst nicht nur Geschwindigkeitsüberschreitungen, sondern auch eine -unterschreitung. Somit soll die Unfallgefahr durch ´Schleicher´ minimiert werden.

Schwachstelle:
Ist eine Strecke z.B. 8Km lang und es sind 100 Km/h erlaubt, könnte man die ersten 4Km mit 80 Km/h fahren und die letzten 4 Km mit 120 Km/h.

HolgiV6
29.01.2009, 18:13
Ist aber ja eben die Frage ob es das Motorrad auch von hinten erkennt
nützt ja nichts wenn das System merkt, oh ein Motorrad kann damit aber nichts anfangen :p

EhemaligerBenutzer_201401120007
29.01.2009, 18:18
Ist aber ja eben die Frage ob es das Motorrad auch von hinten erkennt

Ja, erkennt es.
Es wird jedes Fahrzeug von vorne und hinten ´gescannt´.

JG33
29.01.2009, 19:31
...

Ach ja,
Das System misst nicht nur Geschwindigkeitsüberschreitungen, sondern auch eine -unterschreitung. Somit soll die Unfallgefahr durch ´Schleicher´ minimiert werden.

...

das könnte aber auch zum problem werden, wenn man aus irgend einem grund langsam fahren muss. z.b. wegen eines unfalls, fußgänger, wildwechsel, ...

vom grundgedanken her find ich das system besser als die blitzer oder die laserei, weil das system präventiv und auf einer längeren strecke wirkt (wenn es gekennzeichnet ist). bei herkömmlichen geschwindigkeitsmessungen kommt die erkenntnis, langsam zu fahren, ja immer zu spät und hält auch nicht lang.
ein stück langsamer zu fahren um dann rasen zu können wäre mir z.b. zu unsicher und zu aufwändig.
dem entgegen steht halt der eingriff in die privatsphäre. und die ist mir pers. wichtiger.

EhemaligerBenutzer_201401120007
12.02.2009, 00:33
das könnte aber auch zum problem werden, wenn man aus irgend einem grund langsam fahren muss. z.b. wegen eines unfalls, fußgänger, wildwechsel, ...


Stimmt,
aber als das System Thema meiner Diplomarbeit war, gab es Section Control nur in einem Tunnel. Somit fallen Fußgänger und Wild raus. Zusätzlich wird der Tunnel manuell überwacht. Bei einem Unfall wird dies im System manuell vermerkt.

Wie schon geschrieben, es gibt die Möglichkeit der Ahndung der Geschwindigkeitsunterschreitung. Dies wurde aber 2004 nicht praktiziert.


vom grundgedanken her find ich das system besser als die blitzer oder die laserei, weil das system präventiv und auf einer längeren strecke wirkt (wenn es gekennzeichnet ist). bei herkömmlichen geschwindigkeitsmessungen kommt die erkenntnis, langsam zu fahren, ja immer zu spät und hält auch nicht lang.
ein stück langsamer zu fahren um dann rasen zu können wäre mir z.b. zu unsicher und zu aufwändig.


Seh´ ich auch so. Aber, wie Du schon geschrieben hast:


dem entgegen steht halt der eingriff in die privatsphäre. und die ist mir pers. wichtiger.

Dito! ;)

Kleine Anmerkung dazu:

Damals war´s so, dass zunächst alle Kennzeichen und Kfz erfasst wurden. Bei Verlasen der Messstrecke (hier: des Tunnels) ohne Verstoß wurden die Daten nur noch für max. 6 Minuten gespeichert und dann unwiederruflich gelöscht.

Was ich gut finde (aber: o.g. Einwand bzgl. Privatsphäre nicht vergessen):

Die Kennzeichen und Halterdaten können mit der Fahndungsdatei abgeglichen werden (Wurde 2004 nicht praktiziert).
Wird also ein Kennzeichen (z.B. durch Diebstahl) oder ein Halter gesucht und passiert die 1. Messstelle bei Einfahrt in die Section Control, besteht technisch die Möglichkeit, sofort elektronisch die nächstgelege Polizei zu informieren, die dann entsprechend agieren könnte. Da man hier über 8KM nirgends abbiegen kann, könnte dann auch gleich das Kfz am Ende der Messstelle abgefangen werden. ;)

hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.