Bremsflüssigkeit - wie, was, warum?

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsflüssigkeit - wie, was, warum?


Markus
27.01.2009, 16:16
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Bremsflüssigkeit - wie, was, warum?” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

JG33
27.01.2009, 16:16
wer, wie ich im moment, mit dem gedanken spielt die bremsflüssigkeit zu wechseln oder nach zu füllen, dem hilft dieser artikel bei wikipedia vielleicht ein paar fragen zu klären.

Bremsflüssigkeit – Wikipedia

besonders wichtig: mischen von bremsflüssigkeiten

"Das Mischen von DOT-3- und DOT-4-Bremsflüssigkeit ist möglich, aber nicht zu empfehlen, da DOT 4 aggressiver ist. Nicht alle Gummidichtungen im DOT-3-Bremssystem sind auf DOT 4 ausgelegt, das heißt, sie können aufquellen, was zum Ausfall des Bremssystems führen kann. Generell sollte die Bremsflüssigkeit in das Bremssystem eingefüllt werden, welche auf dem Deckel des Ausgleichsbehälters spezifiziert ist oder für die eine Freigabe des Fahrzeugherstellers vorliegt.
Um eine zu DOT 3 und DOT 4 kompatible Bremsflüssigkeit mit DOT-5-Spezifikationen zu erhalten, wurde die Bremsflüssigkeit DOT 5.1 auf Glykolbasis entwickelt. DOT-5-Bremsflüssigkeit (Silikonbasis) darf mit keiner Bremsflüssigkeit eines anderen Typs gemischt werden."

Nadine
27.01.2009, 16:38
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
HolgiV6
27.01.2009, 16:38
Ab DOT 4 sind die doch glaube eher für Rennstreckenbetrieb ausgelegt oder wie war das noch?

Bob Harley
27.01.2009, 20:34
Wat willst mit Bremsflüssigkeit....?:nachdenklich:

Bleibt lieber beim guten alten Bowdenzug....!!!:zustimm:

Ninja Hagen
27.01.2009, 23:24
Dot 4.0 ist heute Standard. Was gerne genommen wird, ist DOT 5.1, hat halt im Vergleich zu DOT 4 einen höheren Nasssiedepunkt, sprich, fängt erst bei 700 Grad an zu kochen statt bei 400.. ist für Strasse uninteressant, aber auf der Renne kann sich das schon sehr nachteilig bemerkbar machen.. Fadingeffekt sag ich nur..

Wer drei Runden lang kräftig den Anker vor der Kurve wirft und in der 4. Runde plötzlich keinen Druckpunkt mehr hat, weiss, wovon ich rede..

Bei mir kam immer DOT 5.1 zum Einsatz.. auch auf der Strasse... Reserven kann man schliesslich nie genug haben..

Gruss
Kai

Dolmant
28.05.2009, 08:26
Dot 4.0 ist heute Standard. Was gerne genommen wird, ist DOT 5.1, hat halt im Vergleich zu DOT 4 einen höheren Nasssiedepunkt, sprich, fängt erst bei 700 Grad an zu kochen statt bei 400.. ist für Strasse uninteressant [..]

Hallo Kai,

kann es sein, dass du dich etwas mit den Temperaturen vertan hast?

Selbst das Castrol SRF Racing Fluid hat einen Siedepunkt von 303 °C (Wohlgemerkt ein DOT4 Produkt).

Normale DOT 4 bzw. DOT 5.1 Bremsflüssigkeiten liegen so bei 230 - 260 °C.
Steht auch in dem oben genannten Wiki-Artikel ;).

Gruß Kai

hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.