Motorradjeans vs. Motorradbekleidung

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorradjeans vs. Motorradbekleidung


Markus
01.03.2010, 20:02
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Motorradjeans vs. Motorradbekleidung” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

franky
01.03.2010, 20:02
Hat sich hier schon mal jemand mit solchen Motorradjeans Lang gemacht ?
http://www.louis.de/_10725dda6f4b4bccd0199ab56d7f227f79/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&artnr_gr=208730&anzeige=0 (http://www.louis.de/_10725dda6f4b4bccd0199ab56d7f227f79/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&artnr_gr=208730&anzeige=0)
mich würde mal Interesieren ob die genausoviel abhalten wie normale Motorrad Bekleidung.

Nadine
01.03.2010, 20:11
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Nomackreaper
01.03.2010, 20:11
Moin!

Hab zwar keine Erfahrung mit der Hose, aber ich denke mal eher nicht. Baumwolle und Polyester sind in einer Sekunde weggeschürft. Und ob diese Aramidfaser viel hilft wage ich zu bezweifeln.

Zum Skaten ja, aber zum Motorradfahren ist das m.M. nach nichts.

franky
01.03.2010, 20:17
Da bestätigst du dass, was ich eigentlich schon vermutet habe. Schade eigentlich ich suche was womit man mal ebend zum Trainig fahren kann und wo man dann auch schnell raus und rein kommt aber, was einem dann trotzdem den ganzen Schutz bietet.

HolgiV6
01.03.2010, 20:18
Sind die ganzen Fighter Klamotten nicht auch mit Aramidfasern verstärkt?

beiker
01.03.2010, 20:40
Da bestätigst du dass, was ich eigentlich schon vermutet habe. Schade eigentlich ich suche was womit man mal ebend zum Trainig fahren kann und wo man dann auch schnell raus und rein kommt aber, was einem dann trotzdem den ganzen Schutz bietet.

Gottseidank sind die ganzen Moppedklamotten noch nicht genormt und zur Pflicht geworden;)

Du musst also bei jeder Art von Motorradklamotten dem Hersteller vertrauen schenken;)

Gruss
Berthold

naufel666
01.03.2010, 21:39
Ich hab so eine für den Sommer und Kurzstrecken, aber von Held.
Möchte aber mal bezweifeln, dass wenn es hart auf hart kommt
die viel abhalten wird. Im Beckenbereich gehts vielleicht noch, aber
die Hosenbeine rutschen doch sofort hoch. Die sitzen einfach nicht
eng genug m.M. nach.

Gruß Naufel

Knud
01.03.2010, 21:41
Aramidfasern finden wegen ihrer positiven Eigenschaften vielfach Verwendung. Sie sind z.B.
- äußerst Temperaturstabil. Ein Schweißbrenner kann ihnen nichts anhaben
- Extrem abriebfest. In hochbelasteten Kunststoffzahnrädern sind deshalb häufig Aramidfasern eingearbeitet.
- sehr schlagfest. Kugelsichere Westen sind aus Aramidgewebe (Handelsname: Kevlar)

Aramide finden auch in der Rennsportbekleidung häufig Verwendung.
Mit solch einer Hose kannst Du nichts falsch machen.

Teddy15
01.03.2010, 21:57
Habe zwar keine Erfahrung mit den Jeans,aber vll. hilft dir das ja

Draggin Jeans patentiert stärkste Faser der Welt

Australischer Bekleidungsspezialist besteht mit dem neuen Stoff "Dyneema" den Test der CE-Stufe 1.

http://www.kfz-betrieb.vogel.de/imgserver/bdb/196500/196546/180x.jpgMit neuen revolutionären Fasern wird bequeme Motorradmode noch sicherer.
In den vergangenen zehn Jahren hat der australische Bekleidungsspezialist Draggin Jeans beständig in Produktforschung und Entwicklung investiert, um sicherzustellen, dass Motorradfahrer die besten Produkte bekommen. Ein Resultat dieser Forschung ist die Entdeckung von Dyneema, die stärkste Faser der Welt. Draggin Jeans nutzt diese nach eigenen Angaben „revolutionäre Faser“ im Futter jeder Motorrad-Jeans. Damit bekommt der Markt für bequeme Motorradkleidung und Jeans neue gute Verkaufsargumente. Durch den Zusatz von Dyneema in der Draggin Jeans hat das Modell nun die CE-Stufe „1“ beim Test des Abriebwiderstands (Kieshautausschlag) für allgemeine Straßen und Autobahnfahren bestanden. Draggin Jeans sind demnach die bisher einzigen Motorradjeans der Welt, die diesen CE-Tests bestanden haben, der im Schnitt 4,4 Sekunden dauert.
http://www.kfz-betrieb.vogel.de/img/0.gifIch bleib lieber bei Lederhose;)

Waldkatze
01.03.2010, 22:36
Ich hab so eine von Louis. Benutzt habe ich die allerdings nur in der Stadt, wenn ich mit dem Mopped zur Arbeit gefahren bin und mit das Umziehen im Büro damit gespart hab.

Buellboy
01.03.2010, 23:52
Nichts ist so sicher wie Leder wenn du mit einer Jeans fahren willst steig doch einfach ins Auto und fahr los :yeah: :teufel:

Dolmant
02.03.2010, 14:31
Ein bisschen unterscheiden muss man ja schon. Im Stadtverkehr rutsche ich normalerweise keine 50m über den Asphalt. Da sind die Geschwindigkeiten ja in der Regel max. 50-60 km/h. Natürlich ist da die volle Lederkluft sicherer. Aber ich denke da geht auch so eine Jeans. Die mangelnden Protektoren würde ich hier als problematischer ansehen als die Abriebfestigkeit.

Was sollen da eigentlich die ganzen Rollerfahrer sagen?

Waldkatze
02.03.2010, 14:42
Die Jeans von Louis hat Knieprotektoren, und für die Hüfte kann man nachrüsten.

Buellboy
02.03.2010, 14:46
Ein bisschen unterscheiden muss man ja schon. Im Stadtverkehr rutsche ich normalerweise keine 50m über den Asphalt. Da sind die Geschwindigkeiten ja in der Regel max. 50-60 km/h. Natürlich ist da die volle Lederkluft sicherer. Aber ich denke da geht auch so eine Jeans. Die mangelnden Protektoren würde ich hier als problematischer ansehen als die Abriebfestigkeit.

Was sollen da eigentlich die ganzen Rollerfahrer sagen?

Ich glaube die sagen dann für eine lange Zeit Auaaaaaaa, es ist für mich egal wo ich fahre wie schnell ich fahre Leder schützt am besten und wie die Rollerfahrer (und manche Motorradfahrer) durch die Gegend kurven ist schon fast als Irrsinn zu bezeichnen :dagegen:

Dolmant
02.03.2010, 15:49
@Hans: es sei dir unbenommen. Wenn ich aber denke, wie oft ich mich mit meiner 80iger in meiner "Sturm und Drangzeit" abgelegt habe, da kann ich sagen... in Jeans fahren hat einen nicht umgebracht. Klar, man hat sich mal die Wade am Krümmer verbrannt oder ein paar Schürfwunden gehabt. Aber schlimmer als die, die man bei einer "Blutgrätsche" auf nem Ascheplatz beim Fußballspielen kriegt, waren die auch nicht ;).

Ich will da nichts verharmlosen. Ich lege selber Wert auf ordentliche Schutzkleidung beim Motorradfahren. Allerdings bin ich auch einer, der bei einer kurzen Fahrt nicht die volle Panzerung anlegt. Auch wenn mir durchaus bewusst ist, dass selbst bei einer "20 Meter Fahrt" etwas passieren kann (aber noch nie passiert ist). Darum fände ich solche "Schutzjeans" schon als vertretbar, wenn man in der Stadt herumfährt oder ähnliches.

Immer noch besser als kurze Hose und Sandalen... das halte ich auch für ... naja ... "unklug".

Aber wie schon gesagt. Es muss jeder selber wissen.

raystream
02.03.2010, 16:39
das kurze hose, t-shirt und sandalen keine geeigneten klamotten sind ist ja wohl jedem klar.
daher allen fahrern die so auch nur kurzstrecken in der stadt machen "happy freitod".

egal ob stadt oder nicht, ein sturz mit 50 km/h kann auch so ausgehen, dass du danach ohne arme oder beine dastehst. (upps ohne beine kann man ja gar nicht stehen)

ich fahre ja manchmal auch ohne motorradhose innerhalb der stadt aber mit einem schlechten gewissen.

aber zurück zur frage ich denke schon dass eine ordentliche motorradjeans mit diesen fasern und protektoren für kurze strecken innerhalb der stadt ausreicht.
sowas ist zwar nichts für mich ich trage meine vanucci textil klamotten und die haben mich immer gut behütet.

franky
02.03.2010, 17:19
Na da herschen ja hier zwei meinungen. Das macht die Sache nich leichter mal sehen es ist ja diese Woche Messe in Dortmund vielleicht finde ich da ja noch eine Alternative.

HolgiV6
02.03.2010, 19:19
Letztlich musst du ja für dich entscheiden ob du damit fahren willst oder nicht. Wird sicherlich besser sein wie eine normale Jeans aber eben nicht an eine Lederkombi herrankommen in Sachen Sicherheit

Fiete
02.03.2010, 20:36
ne, aber mit dem BMW Jeans-Anzug.

Normalerweise fahre ich in Leder, aber bei den vorherrschenden Temps
(und das hinter einem LeichenTourer = BMW K100 LT) hatte ich obigen
Anzug an.
Lange rede, kurzer sinn ..... ich hatte einen intensiven Straßenkontakt
mit nem anständigen Armbruch.
Resultat:
Einige Abriebspuren auf Hose und Jeans, nirgends durchgescheuert ....
der Helm Schrott.
Entgegen einer Lederkombi brauchte ich nicht aus der Schweinehaut
"geschnitten" werden, ließ meine "Getreue" anschließend Kunststopfen.

Ich bin der Überzeugung, das nicht nur die hochabriebfeste Material-
struktur, sondern auch die zahlreichen Protektoren zum (vergleichsweise)
"harmlosen" Ausgang (keine Schürfwunden) beigetragen haben.

EhemaligerBenutzer_201401120007
02.03.2010, 20:45
Sind die ganzen Fighter Klamotten nicht auch mit Aramidfasern verstärkt?

Du meinst bestimmt Kevlar.

Schau mal nach Draggin´ Jeans (http://www.dragginjeans.de/). Hab´ selbst die Camo Jungle Green (http://www.dragginjeans.de/camotarn_muster_hosen.html) und bin sehr zufrieden. Protektoren (http://www.dragginjeans.de/protektoren.html) gibt´s auch dazu... ;)

Will auch nicht immer die volle Montur anpellen und wollte daher ´ne Hose haben, die sich gemütlich trägt und aber trotzdem ein wenig Sicherheit bietet. Auf einer Messe durfte ich mal live den Praxistest sehen, wie eine Draggin´ nach einem Sturz mit etwa 70Km/h aussieht. Kaputt, aber eben nicht durch... Praktisch finde ich auch, dass die Beine schön lang geschnitten sind. So sitzt die Hose auch auf dem Bike mit angewinkeltem Bein noch gut.

Hier mal meine Wenigkeit mit der Draggin´:
http://i2.rym.de/i/m/g/17793/wwwzweidimensionalcom0004LJ0JR.jpg
More Pics @ www.zweidimensional.com (http://www.zweidimensional.com/p/p_200808-fotoshooting-kawasaki-z1000/)

HolgiV6
02.03.2010, 20:55
ja ok, meinte das nur weil bei der jeans so 50% aramid Fasern drin sind

EhemaligerBenutzer_201401120007
02.03.2010, 21:00
ja ok, meinte das nur weil bei der jeans so 50% aramid Fasern drin sind

Öhm, wenn ich so drüber nachdenke... Das ist bestimmt je nach Hersteller verschieden, oder? :confused:
Ich kann nur für die Draggin´ sprechen, da ich andere nicht kenne.

Gelbe12S
03.03.2010, 09:56
Hat sich hier schon mal jemand mit solchen Motorradjeans Lang gemacht ?
http://www.louis.de/_10725dda6f4b4bccd0199ab56d7f227f79/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&artnr_gr=208730&anzeige=0 (http://www.louis.de/_10725dda6f4b4bccd0199ab56d7f227f79/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&artnr_gr=208730&anzeige=0)
mich würde mal Interesieren ob die genausoviel abhalten wie normale Motorrad Bekleidung.

Solche Artikel / Bekleidungen haben rein garnichts mit Schutzbekleidung zu tun. Sie dienen nur dazu einen bestimmten Personenkreis ihre Wünsche zu befriedigen, "Wunsch"vorstellungen von Kunden zu erfüllen.

In der Hoffnung, Annahme und auch Gewissheit das der Kunde solche Bekleidungen ja i. Verb. mit dem Motorrad angeboten bekommt und dadurch gleichzeitig eine "Sicherheit" in Bezug auf Krad und Bekleidung im Kopf hat.

Wenn die Kundschaft z. B. in Latexanzügen :lol: fahren würde / möchte, würden sich auch Anbieter / Hersteller finden die derartiges fertigen würden.


Wer demnach ohne einen Mindeststandard an Sicherheit fahren will, soll dies gerne in kurzer Hose, Jeans, Sportschuhen oder sonstwas machen.
Er soll sich aber nichts vormachen (lassen)!!

oenkie
03.03.2010, 21:12
Hat sich hier schon mal jemand mit solchen Motorradjeans Lang gemacht ?
http://www.louis.de/_10725dda6f4b4bccd0199ab56d7f227f79/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&artnr_gr=208730&anzeige=0 (http://www.louis.de/_10725dda6f4b4bccd0199ab56d7f227f79/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&artnr_gr=208730&anzeige=0)
mich würde mal Interesieren ob die genausoviel abhalten wie normale Motorrad Bekleidung.

Mit der Hose würde ich vielleicht Himmelfahrt auf dem Fahrrad los. Aber bestimmt nicht mit dem Motorrad!
Es gibt sie aber doch. Die Jeans fürs Motorrad. Nur bei ca. 400€ nicht gerade ein Schnäppchen. http://www.therokkercompany.com/09/de/?page_id=16

ConnyLungis
04.03.2010, 13:52
Die beste ist die J55 von Giali

Leider keine Ahnung, wo man die jetzt noch bekommen kann.

Waldkatze
04.03.2010, 14:02
Oder diese hier von Lindstrands:

http://www.jofama.se/motorcycle_wear/product_details.php?lang=3&id=192&cid=8

helix07
04.03.2010, 14:32
Die beste ist die J55 von Giali

Leider keine Ahnung, wo man die jetzt noch bekommen kann.

http://www.giali.com/

ConnyLungis
04.03.2010, 15:33
schon klar, nur die J55 finde ich da nicht mehr..

Hier ist sie dabei:

http://www.tc-motoshop.si/si/page/group/grp/1010/o/0/order/pa/

helix07
04.03.2010, 17:21
schon klar, nur die J55 finde ich da nicht mehr..

Hier ist sie dabei:

http://www.tc-motoshop.si/si/page/group/grp/1010/o/0/order/pa/

Oder hier:

http://www.rad.eu/fr/c/p/3600-giali-jeans-55-noir.htm

mit Protektoren:

http://www.rad.eu/fr/c/c/31-securite/120-protecteurs

ConnyLungis
05.03.2010, 10:04
genau.. ich hatte mal eine. Man kann sie mit Protektoren bestücken, der Rest ist mit Aramidfasern ausgerüstet. Sie rutscht auch nicht mehr hoch, als ne Textilhose.

Für kürzere Alltagsstrecken ist sie echt top. Besser als ne Lederjeans, die bekanntermassen keine Protektoren besitzt. Wobei die Lederjeans natürlich garnichtmal so schlecht in Punkto Abrieb abschneidet.

franky
07.03.2010, 18:29
Auf der Motorradmesse war ich heute unter Anderem am Stand von Stadler ich glaube dass, ist in etwa dass, was ich suche die Sachen bekommt man Leichter an und ausgezogen als meine Klamotten von Alpinestars und sie bieten den Kompletten Schutz. Leider ist das auch eine Andere Preisklasse als Alpinestars aber egal.

helix07
08.03.2010, 17:40
So... ich hab mal bei Giali.it nachgefragt ob es in Germany ein Verkäufer gibt... den gibet nicht mehr.
Die hatten bis letztes Jahr einen, aber der hat sein Laden dicht gemacht.
Das einzige was möglich wäre, is en Laden zu finden der bereit wäre
Giali-Produkte in ihren Sortiment aufzunehemen.
oder selbst en Laden aufmachen.

ConnyLungis
09.03.2010, 11:55
Ich hatte meine aus UK und habe sie in Pfund bezahlt

helix07
06.12.2014, 14:21
Für diejenigen die nächstes Jahr auf Textil umsteigen möchten.. hier was feines mit guten Preis :dafuer:

https://www.kickstarter.com/projects/1862103466/british-made-high-end-jeans-half-the-price-of-reta

z750erlöwinbändiger
06.12.2014, 17:27
Habe mir dies Jahr eine ESquad Jeans geleistet.

Guter Schnitt, SAS TEC Protektoren UND bezahlbar. Knieproektoren sind in 2 Höhen einsetzbar. Beinlänge ist auch auf dem Bock so, daß man keine Knickerbocker anhat.
Für Stadt- und mal eben wohin perfect. Wen es interessiert hier der Link http://www.esquad.fr/jeans_triptor_smoky_blue_en.html

Kurt
15.03.2015, 16:31
Ich versteh nicht warum man nicht so fährt dass nix passiert. Wenn ich schon von vornherein damit rechne dass ich mich lang mache, naja dann ist Leder die bessere Wahl. Ich fahre alles was Räder hat und bin immer noch unverletzt.

Impuls86
15.03.2015, 17:39
Ich versteh nicht warum man nicht so fährt dass nix passiert. Wenn ich schon von vornherein damit rechne dass ich mich lang mache, naja dann ist Leder die bessere Wahl. Ich fahre alles was Räder hat und bin immer noch unverletzt.

weil man nunmal auf gewisse sachen keinen einfluss hat

sir lonn
15.03.2015, 17:44
weil man nunmal auf gewisse sachen keinen einfluss hat

so sehe ich das auch. rollsplitt oder öl in einer kruve kann man nicht immer sehen. und wenn einem die vorfahrt genommen wird, kann man das auch nicht beeinflussen.

HolgiV6
15.03.2015, 18:01
Ich versteh nicht warum man nicht so fährt dass nix passiert. Wenn ich schon von vornherein damit rechne dass ich mich lang mache, naja dann ist Leder die bessere Wahl. Ich fahre alles was Räder hat und bin immer noch unverletzt.

Weil man nicht immer alles selber in der Hand hat und beeinflussen kann
Ich bin eh dafür immer in voller Schutzkleidung zu fahren aber ja nicht weil ich davon ausgeh bei der Fahrt abzusteigen sondern um auf Nummer sicher zugehen falls doch mal etwas passiert

Paperback_Writer
15.03.2015, 18:18
Moin.

Oder so:

http://www.kradblatt.de/2013-11-02-09-27-53/sonstiges/209-editorial/1099-editorial-0810-hitzetot-contra-sicherheit


Gruß
Stephan

Impuls86
15.03.2015, 18:30
Ich werde mir im laufe dieses Jahres auch noch Moped Jeans kaufen da ich doch öfters mal nur 3-10 km durch die stadt fahre um hie und da bei nem freund nen kaffee zu trinken, dafür muss es mMn nicht unbedingt die lederkombi sein

HolgiV6
15.03.2015, 19:20
Da würde ich ja eher das Rad empfehlen
denn dafür lohnt sich das anwerfen ja nicht, das arme Mopped :eek:

Kurt
16.03.2015, 08:04
Weil man nicht immer alles selber in der Hand hat und beeinflussen kann
Ich bin eh dafür immer in voller Schutzkleidung zu fahren aber ja nicht weil ich davon ausgeh bei der Fahrt abzusteigen sondern um auf Nummer sicher zugehen falls doch mal etwas passiert

Das eben stimmt so nicht, das hat man schon in der Hand. Sicher kommt schon mal etwas unverhofft, aber doch eher selten. Also allzeit bereit ist schon richtig, denn passieren kann auch was wenn du im Panzer sitzt, oder aus dem Bett fällst.

Impuls86
16.03.2015, 08:26
Ein nicht unerheblicher Teil der Motorradunfälle entstehen durch Fremdverschulden....

Raffel
16.03.2015, 10:49
Moin.

Oder so:

http://www.kradblatt.de/2013-11-02-09-27-53/sonstiges/209-editorial/1099-editorial-0810-hitzetot-contra-sicherheit


Gruß
Stephan

Drunter stehen ein paar sehr schöne Kommentare, der hier gefällt mir sehr gut:

"#11 (http://www.kradblatt.de/sonstiges/editorial/editorial-0810-hitzetot-contra-sicherheit.html#comment-1804)Bandit2010-08-07 20:20
Abgesehen davon, dass es sch.. aussieht, wenn man mit Schotter in den Armen und Beinen im KH liegt und das Zeug langsam rauseitert...
Es ist wirklich nicht schön, so einen Menschen zusammenzufegen . Im Rettungsdienst sehen wir so etwas öfter und ironischeweise, sind gerade das die Leute, die am lautetsten Krakelen, dass sie Schmerzen haben und sofort behandelt werden müssen. Kleiner Sturz, große Wirkung...
Durch die größflächigen Wunden entwickelt sich gern mal eine Sepsis (Blutvergiftung ), immer wieder gern genommen im zusammenhang mit einem septischen Schock, der selten ohne Koma auskommt.

Aber das macht ja alles nichts. Hauptsache man hat Spaß und kann über die "Hohlbirnen-mit -Schutzgedanken " herziehen.

Im Übrigen werter Autor: Einen Bluthochdruck, der auch noch behandlungsbedü rftig ist, bekommt man nicht, weil man im Sommer mit ner Kombi fährt. Bevor Sie solchen Schwachsinn schreiben, informieren sie sich bitte, wie solch eine Krankheit entsteht!
Jeder mag anziehen was er will! aber denkt an eure Angehörigen, die müssen euren Anblick ertragen...
Darum nicht!!!"

:dafuer:

Wenn ich auf meine Süße steige um Motorrad zu fahren, dann trage ich meine Lederkombi. Wenn es mir darunter zu heiß ist, fahre ich nicht.

Außnahmen bestätigen (leider) die Regel. Will meinen, ich bringe sie (nur) zum Freundlichen oder fahre, weil die Sonne morgens doch ach so herrlich lacht, ausnahmsweise mal mit dem Möp zur Arbeit. Wenn ich also weiß, dass ich weder schnell, noch lang, noch kurvig fahren werde. Dann kommt es vor, dass ich nur eine Textiljacke und Stiefel trage. Und dennoch weiß ich, dass ich dann ein vermeidbares Risiko eingehe. Selbiges werde ich auch nicht kleinreden :nachdenklich:

Werde mir wohl auch eine Motorradjeans oder eine Textilhose für diese Gelegenheiten zulegen :rolleyes:

sir lonn
16.03.2015, 16:05
Das eben stimmt so nicht, das hat man schon in der Hand. Sicher kommt schon mal etwas unverhofft, aber doch eher selten. Also allzeit bereit ist schon richtig, denn passieren kann auch was wenn du im Panzer sitzt, oder aus dem Bett fällst.


man kann gar nicht so blöd denken, wie es kommen kann.;)

Paperback_Writer
16.03.2015, 19:16
Moin.



...

Wenn ich auf meine Süße steige um Motorrad zu fahren, dann trage ich meine Lederkombi. Wenn es mir darunter zu heiß ist, fahre ich nicht.

Ausnahmen bestätigen (leider) die Regel. Will meinen, ich bringe sie (nur) zum Freundlichen oder fahre, weil die Sonne morgens doch ach so herrlich lacht, ausnahmsweise mal mit dem Möp zur Arbeit. Wenn ich also weiß, dass ich weder schnell, noch lang, noch kurvig fahren werde. Dann kommt es vor, dass ich nur eine Textiljacke und Stiefel trage. Und dennoch weiß ich, dass ich dann ein vermeidbares Risiko eingehe. Selbiges werde ich auch nicht kleinreden :nachdenklich:

Werde mir wohl auch eine Motorradjeans oder eine Textilhose für diese Gelegenheiten zulegen :rolleyes:

Naja, das stellt ja genau das Dilemma in drei Absätzen dar.

Erster Absatz - der gute, feste, richtige und lobenswerte Vorsatz.

Zweiter Absatz - Ausnahmen. "Kurze Fahrt", "nicht schnell, lang und kurvig".

Dritter Absatz - Abkehr vom guten Vorsatz. Sei es aus Faulheit, die Plünn stets anzuziehen, oder auch das Gefühl, am Zielort unpassend gekleidet zu sein.

Letztlich entscheidet das jeder Motorradfahrer für sich. Es gibt lediglich die Helmpflicht. Und das ist aktuell auch gut so. Schützen oder gar bevormunden muss der Staat seine Bürger nicht in allen Belangen. Auf die Spitze getrieben würde das ja bedeuten, dass Motorradfahren aufgrund des damit einhergehenden Risikos überhaupt nicht erlaubt sein dürfte. Von mir aus dürfte der Staat zwar eine PS-Obergrenze für Fahrzeuge aller Art auf öffentlichen Straßen einführen, damit das Zusammenleben dort nicht zu weit auseinander driftet und weiterhin harmoniert (25km/h Dosen vs. 500PS-Boliden als Extreme), aber das ist ja wieder ein ganz anderes Thema. :rolleyes:

Gruß
Stephan

Impuls86
17.03.2015, 07:09
Meiner Meinung nach (!!!111einself) sollten Motorradfahrer die ohne Schutzkleidung fahren und verunfallen einfach z.T. an den Behandlungskosten beteiligt werden, ähnlich wie z.b. Raucher oder Übergewichtige (so wie es in der Privaten Krankenversicherung schon gang und gebe ist) höhere Krankenkassenbeiträge bezahlen.

Kurt
09.04.2015, 17:13
Meiner Meinung nach (!!!111einself) sollten Motorradfahrer die ohne Schutzkleidung fahren und verunfallen einfach z.T. an den Behandlungskosten beteiligt werden, ähnlich wie z.b. Raucher oder Übergewichtige (so wie es in der Privaten Krankenversicherung schon gang und gebe ist) höhere Krankenkassenbeiträge bezahlen.

Mit dieser Grundeinstellung solltest du kein Motorrad fahren. Jeder weiss das mopedfahren gefährlich ist. Ob Leder oder Textil, im Fall eines Falles sind die Protektoren noch immer verrutscht, also ohne Wirkung, ausser, du lässt dir den Anzug auf den Leib schneidern wie die Profis, aber das kostet.

HolgiV6
09.04.2015, 20:00
Ob Leder oder Textil, im Fall eines Falles sind die Protektoren noch immer verrutscht, also ohne Wirkung, ausser, du lässt dir den Anzug auf den Leib schneidern wie die Profis, aber das kostet.

Das kannst du so ja nun nicht verallgemeinern
es gibt schon jede menge Leute denen Kombis von der Stange gut passen und auch alles dort sitzt wo es hingehört

Kurt
10.04.2015, 10:25
Das kannst du so ja nun nicht verallgemeinern
es gibt schon jede menge Leute denen Kombis von der Stange gut passen und auch alles dort sitzt wo es hingehört
Und was machen die, die keinen genormten Körperbau haben? zb klein und knubbelig. Davon gibts nämlich auch ne ganze Menge.

HolgiV6
10.04.2015, 21:40
Natürlich gibt es davon auch ne Menge.
Wollte damit nur sagen das du nicht generell sagen kannst das die Protektoren verrutschen

Kurt
11.04.2015, 08:03
Da ich nun mal nicht die Idealfigur habe, es schwer für mich ist was bezahlbar und passendes von der Stange zu finden habe ich es so gelöst, eine Motorradjeans von Polo, entsprechen gekürzt, die Protektoren rausgemacht und dafür von Polo die Protektoren zum reinschlüpfen genommen, die sitzen genau da wo ich sie brauche, da verrutscht nichts mehr.

Raffel
13.04.2015, 11:08
Das kannst du so ja nun nicht verallgemeinern
es gibt schon jede menge Leute denen Kombis von der Stange gut passen und auch alles dort sitzt wo es hingehört

Meine Dainese saß zum Kaufzeitpunkt wortwörtlich wie auf den Leib geschneidert. Ich hatte den Händler sogar nach Maßanfertigungen von Dainese gefragt. Selbiger hat daraufhin nur gelacht und mich gefragt warum ich so viel Geld ausgeben will, wenn mir die Kombi auch so perfekt passt.

Das es nicht jedem so geht ist schon klar, aber Maßanfertigungen stehen ja jedem frei. Das Hobby ist so oder so verdammt teuer, da macht der Aufschlag für die Maßanfertigung den Braten auch nicht mehr fett.

Krankerbruder
07.11.2015, 08:25
Hallo Zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir nächstes Jahr auch eine Motorradjeans zu kaufen.

Ich habe mir gerade alle Komentare durchgelesen und zur Kenntniss genommen das vielen das sauer aufstößt, Aber ich habe mir das gut durchdacht und werde mir trotzdem eine holen.

Was mich aber mehr interessiert ist die Passform, der Tragekomfort, und die Regenbeständigkeit (für einen kleinen Platzregen).

wer eine Hat kann gerne mal seine Erfahrungen teilen :zustimm:

wer keine hat, bitte nicht! :teufel:

sir lonn
07.11.2015, 08:51
https://www.louis.de/artikel/highway-1-denim-jeans/211047?list=116600444

diese Jeans habe ich mir vor ein paar Wochen, hauptsächlich für meinen roller, zugelegt. von der Passform her bin ich sehr zufrieden. wie die hose sich bei einem Unfall macht, weiß ich zum glück noch nicht. regendicht ist die hose wie jede andere Jeans auch, also gar nicht.;)

finde die Motorrad Jeans grundsätzlich gut, vor allem besser als im t-shirt und kurzer hose, und am besten noch mit badeschlappen zu fahren.

Krankerbruder
07.11.2015, 09:06
Hallo Christian,

damit kann ich was anfagen, vielen Dank.
ich will sie auch für den "Stadtverkehr haben"

Ich habe neulich jemanden kennengelernt der mit so einer Hose einen Unfall hatte, und er selbst wird sich wieder eine holen.
Sie ist weder Hochgerutscht noch hat er irgentwelche Hautabschürfungen abbekommen, das einzige was er hat sind ein Paar Prellungen
(Er ist mit ca. 50 in einer Kurve auf Sand weggerutscht)

WeirdBeard
13.11.2015, 11:56
https://www.louis.de/artikel/highway-1-denim-jeans/211047?list=116600444

diese Jeans habe ich mir vor ein paar Wochen, hauptsächlich für meinen roller, zugelegt. von der Passform her bin ich sehr zufrieden. wie die hose sich bei einem Unfall macht, weiß ich zum glück noch nicht. regendicht ist die hose wie jede andere Jeans auch, also gar nicht.;)

finde die Motorrad Jeans grundsätzlich gut, vor allem besser als im t-shirt und kurzer hose, und am besten noch mit badeschlappen zu fahren.

Yeah, Sicherheits-Badeschlappen sind das beste, immer schön luftig an den Zehen.

Ich fass mir immer wieder an den Kopp wenn die Jungs und Mädels in Shirt und (kurzer) Hose sehe.

Zu der Hose die Du gepostet hast: Trägt die dick auf? Ist sie steif? Ich mein, die Nähte an den Knien erinnern mich ein wenig an die 90er, ansonsten isse ja ganz schnuckelig...

sir lonn
13.11.2015, 12:27
Die trägt sich wie eine normale Jeans. Nach fünf Minuten merkt man keinen Unterschied mehr.

RenéKalb
24.11.2015, 12:03
Hallihallo,

also ich trage am liebsten Kevlar Jeans, da sie wie Jeans aussehen aber aus einem sehr reißfesten Material bestehen. Ich trage die Hose auch in meiner Freizeit, also wenn ich nicht fahre. Habe mich damit zwar noch nie auf die Nase gelegt, werde aber berichten, wenn es passiert und wie die Hose das ausgehalten hat :D Protektoren sind auch noch drin, falls dich in der Stadt jemand vors Schienbein treten will bist dagegen auch immun :)

Es gibt ganz gute Hosen beim Top Bikershop (https://www.top-bikershop.de/), da bestelle ich auch Motorradkleidung.

Ich hoffe der Tipp hilft dem einen oder anderen ;)

MFG

René

hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.