Bremse hinten?

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremse hinten?


Markus
28.02.2010, 17:27
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Bremse hinten?” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Mr.FZR
28.02.2010, 17:27
Hi, hab jetzt bei meiner Yamaha FZR600R 4Jh Bj.94 auf Stahlflex umgerüstet und gestern hinten schon entlüftet, es baut sich Druck auf und am Sattel kommt auch keine Luft mehr raus aber beim betätigen des hebels steigen immer bläschen aus der Bremspumpe in den Ausgleichsbehälter auf, ist das normal? Wie viel Bremsflüssigkeit muss eigentlich in den Ausgleichsbehälter füllen? Ich hab den bis unterkante vom Deckelgewinde voll gemacht, reicht das?

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen:(

Gruß Daniel

Nadine
28.02.2010, 18:14
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Dolmant
28.02.2010, 18:14
Unterkante Deckelgewinde ist sehr wahrscheinlich zuviel. Normalerweise ist an dem Ausgleichsbehälter eine Min-Max Markierung. Am besten macht man soviel rein, wie drinn war. Wenn du auch komplett neue Bremsbeläge eingebaut hast, mag das mit der unterkannte Deckel ja noch gehen. Wenn nicht, dann viel Spaß wenn du neue einbaust. Spätestens dann musst du wieder Bremsflüssigkeit absaugen. Dafür ist der Ausgleichsbehälter ja da.. die schwindende Belagdicke auszugleichen.
Wenn die Beläge fast abgefahren sind und du knallst den Behälter randvoll, wird's eng bei neuen Belägen.

Wenn noch Bläschen aufsteigen ist auch noch Luft im System. Da bei der Hinterradbremse der Ausgleichtbehälter meist der höchste Punkt am Bremssystem ist, steigt die Restluft nach oben. Von daher ist das nicht wirklich kritisch.

Sollte die Bremsleitungleitung teilweise doch höher verlegt sein als der Ausgleichsbehälter, dann sorge dafür, dass sie einen Tag niedriger liegt. Das mit den Luftbläschen sollte dann mal aufhören.

Wenn zuviel Luft im System ist, bekommst du auch keinen Bremsdruck aufgebaut. Überprüfe das nocheinmal sorgfältig und vorsichtig durch Bremsversuche auf ner Seitenstraße ;).

beiker
28.02.2010, 18:16
Hallo Daniel,

Luftbläschen sind absolut nicht in Ordnung....

Versuch mal die Bremskolben komplett auseinander zu drücken damit möglichst wenig Flüssigkeit im Bremssattel ist;-)

Wie liegt der Schlauch? Kann sich da die Luft drin halten?

Gruss
Berthold

Buellboy
28.02.2010, 22:45
Luft in der Bremsleitung ist nicht gut aber das sollte sich geben wenn nicht einfach noch mal entlüften schön aufpassen das keine Bremsflüssigkeit auf lackierte Fläüchen kommt.

AndyAndy
28.02.2010, 23:52
wie Kai schon beschrieben hat, wird sicherlich eine Scala im Behälter vorhanden sein.
dort ist nach dem Entlüften Streng darauf zu Achten, das der Füllstand passt.
kleiner Schraubertipp, beim entlüften sollte langsam gepumt werden dabei sollte das Entlüftungsventil an der höchsten Stelle stehen, weil Luft bekanntlich nach oben steigt...
die richtige Bremsflüssigkeit hast du genommen ;)

haischa1
01.03.2010, 11:57
Hallo Daniel, im FZR-Forum stehen sehr viele nützliche Tipps zu Deinem Problem und speziell für Dein Motorrad.
Schau mal da nach....

Mr.FZR
01.03.2010, 15:35
Hallo Daniel, im FZR-Forum stehen sehr viele nützliche Tipps zu Deinem Problem und speziell für Dein Motorrad.
Schau mal da nach....

hab ich auch schon mit der suchfunktion nach geschaut, aber leider nichts gefunden:(
@AndyAndy ja hab ich -> DOT 4

Buellboy
02.03.2010, 00:02
Es gibt eine Entlüftungsschraube die einem das Leben beim Bremsflüssigkeitswechsel schon ein wenig erleichten kann diese hat ein Rückschlagventil und damit entfällt das lästige auf und zu drehen :yeah: :teufel:

Ich hab mal einfach einen Angebot raus gesucht.

http://www.pitlane-shop.de/index.php?cPath=77_85&osCsid=9c484df23187c6edb7a4805f92ce6b43

HolgiV6
02.03.2010, 10:20
Kumpel schwört aufs Absaugen mit ner Vakuumpumpe :kp:

Dolmant
02.03.2010, 12:11
Kumpel schwört aufs Absaugen mit ner Vakuumpumpe :kp:

Ist auch ne nette Sache. Allerdings braucht man selbst mit der Geduld, wenn man neue Leitungen verlegt hat. Wenn man regelmäßig selber die Bremsflüssigkeit tauscht, lohnt die sich auf jeden Fall. Ein Wechsel ist damit ohne großes "Auf und Zu" in 10 min. erledigt. Wenn man also beim Nachfüllen aufpasst, ist die Gefahr das Luft ins System gelangt minimal. Ist schnell, sauber und sicher.

HolgiV6
02.03.2010, 15:15
Hab das heute auch mal ausprobiert, geht echt super. Wäre auch nach 10min fertig gewesen wenn ich nicht immer zu schnell den Ausgleichsbehälter leer gelutscht hätte:D

Mr.FZR
02.03.2010, 15:32
Was ist das denn für ne Vakuumpumpe? Wir haben das mit so nem Teil gemacht welches man an einen Kompressor anschließt, wird bei autos auch so gemacht.

HolgiV6
02.03.2010, 15:42
http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10003261

Mr.FZR
15.03.2010, 11:55
Ich hab nochmal nachgeschaut, die Luftbläschen kommen nur wenn das Bremspedal voll durchgedrückt ist, sobald ich es los lasse kommen keine mehr.:confused:

beiker
15.03.2010, 14:56
Ich möchte Dir jetzt wirklich nicht zu nahe treten....

Hol Dir aber jemand dabei der Ahnung hat.....weil:

Eventuell ist etwas kaputt;-)

Mechanisch gesehen schließt der Bremszylinder beim drücken die Verbindung zwischen Ausgleichsbehälter und Bremsleitung um Druck aufzubauen.

Wenn im gedrückten Zustand noch Bläschen im Ausgleichsbehälter aufsteigen ist wohl etwas nicht in Ordnung....

Bedienerfehler schließe ich jetzt mal aus;-)

Gruss
Berthold

Buellboy
15.03.2010, 17:21
Ich würde auch mal zu einer Werkstatt fahren denn so langsam sollten die Blasen raus sein :nachdenklich:

Elvira
16.03.2010, 13:18
Bremshebel mit straps voll durchgezogen 2 tage stehen lassen hilft oft auch...wenns dann nich raus ist ab zum Fachmann :(

ValeRos
16.03.2010, 14:26
Bremshebel mit straps voll durchgezogen 2 tage stehen lassen hilft oft auch...wenns dann nich raus ist ab zum Fachmann :(
Hi Elvira, welche Straps e meinst Du, solche:

http://picture.yatego.com/images/4893204909d544.7/B_Chelsea_weiss.jpg

isch befürchte, Mr.FZR wird dann nie fertig oder auch doch ...:D

Elvira
16.03.2010, 14:29
Ich dachte eher an solche :

http://www.autec-shop.de/images/kabelbinder_auloc.gif

Abbigal
16.03.2010, 15:49
Bremshebel mit straps voll durchgezogen 2 tage stehen lassen hilft oft auch...wenns dann nich raus ist ab zum Fachmann :(

Elvira die dinger nennen sich auch Kabelbinder :D

Hi Elvira, welche Straps e meinst Du, solche:

http://picture.yatego.com/images/4893204909d544.7/B_Chelsea_weiss.jpg

isch befürchte, Mr.FZR wird dann nie fertig oder auch doch ...:D



Typisch mann, denken immer nur an das eine :teufel:

ValeRos
16.03.2010, 17:22
Ich dachte eher an solche :

http://www.autec-shop.de/images/kabelbinder_auloc.gif

Hätt isch jetzt ooch aus laudder Verleggenheid so gesach Elvira !

:freudentanz:

Elvira
16.03.2010, 21:33
Strapse.....ööhhh Kabelbinder gehören doch in jede Garage :lol::lol:

Mr.FZR
17.03.2010, 08:54
Ok dann werd ich das mal probieren;)....mal gucken ob ich hier noch irgendwo Strapse hab:D


gruß

hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.